Upps :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Upps :-)

Hallo zusammen,

ich hab grad ne lustige Mail bekommen

Die Frau Lektorin möchte meine Hompage auf Fehler überprüfen und - festhalten! - hat noch nicht mal gemerkt, daß meine Seite halfterSHOP.de statt halfter.de heißt...

Tja, und daß es das Wort "leichtrittig" in Reiterkreisen sehr wohl gibt und nicht zwingend falsch geschrieben ist...?

Hier der Text, Name und so habe ich aus Fairnessgründen gelöscht:

(...) Vor Kurzem habe ich Ihre Website entdeckt und einen Blick auf den Inhalt und (fehlt hier nicht sogar ein "die"?) Struktur Ihres Webauftrittes geworfen. Ich habe darüber nachgedacht, wie Ihre Website noch besser gemacht werden könnte.

Meine Tätigkeit als Lektorin ist mehr als mein Beruf. Ich bin eine leidenschaftliche Korrektorin, die auch Ihre Website unter die Lupe genommen hat:

Fehlerhaftes Wort: aktualsiert
    Auf dieser Seite: halfter.de/links.html

Fehlerhaftes Wort: leichtrittig
    Auf dieser Seite: halfter.de/pferderassen.htm

Ich teste derzeit eine neue Online-Applikation, mit der alle Rechtschreib- und Tippfehler auf einer Website entdeckt werden können, die bei Ihnen oder bei Ihren Kunden Ärgernis erregen.

Wollen Sie weitere Fehler auf Ihrer Website durch mich finden lassen?

(...) Sie werden nicht nur die fehlerhaften Wörter, sondern auch meine Korrekturvorschläge erhalten. Ihr Geschäft ist fehlerfrei - bringen Sie Ihren Webauftritt auf den gleichen Stand!

Ich sehe Ihrer baldigen Antwort entgegen.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

na, dann schönen Dienstag auch!
    ;-))

Kommentar

• Rotspon
      • 02.04.2008
      • 1236

Helau

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2806

Wird wohl eine automatisch generierte Text sein. Da möche jemand Geld verdienen aber bevor man anderen lehren möchte sollte man seine eigenen Bugs korrigieren

Aber ja. Ist ja Karneval *lol*

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Die eigenen Bugs sind aber die hartnäckigsten. Ganz einfach, weil man in selbstverfassten Texten beim Korrekturlesen (erwartungsgesteuert) immer nur das liest, was da stehen SOLL, und nicht das, was man da wirklich verzapft hat.

Ja, es IST ein peinlich, wenn man andere auf Schreibfehler hinweist und exakt dabei selbst Fehler macht. Umso mehr, wenn man behauptet, professionelles Lektorat zu betreiben.

Dennoch ist es nicht so verkehrt wenn man ...
          a) "öffentliche" Texte, die noch dazu mit Gelderwerb assoziiert sind, noch mal von jemandem gegenlesen lässt, der was davon versteht
          b) als jemand, der gerne und nicht allzu ungeschickt mit Sprache umgeht, auch anderen seine Hilfe anbietet.

Mache ich übrigens beides. Für a) bezahle ich "meine" Lektorin, die das studiert hat, b) biete ich spaßeshalber unter Freunden an, kriege ich gemeinhin irgendwann ein nettes Dankeschön dafür. Manchmal sogar 'ne Schoki.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

@ dissens: wichtige Schriftsachen lasse ich sehr gerne von anderen gegenlesen, schon deshalb, weil andere oft eher wissen, was die Zielgruppe lesen möchte.

Mir passiert es z. B. auch öfter, daß ich so schreib, wie wenn alle wüßten was ich meine Und dann ist das halt doch nicht so und ein paar Erklärungen müssen her.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
            118 Antworten
            2.997 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
            115 Antworten
            7.597 Hits