Krankenkassenwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Krankenkassenwechsel

Da ich mit meiner Krankenkasse nicht mehr zufrieden bin, möchte ich wechseln. Das Angebot an Kassen ist enorm und weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Kann mir vielleicht jemand Tips geben.
  • asdf
    • 06.02.2004
    • 215

Die Leistungen müssen stimmen.
    Ein Berater bzw. Ansprechpartner sollte in der Nähe sein.

Ich persönlich bin bei einer Betriebskrankenkasse von einem größeren Konzern,
    da zahlt Konzern auch mit und man hat bessere Leistungen als andere (AOK, Barmer,..)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast zu einer Konzernkrankenasse zu kommen sind AOK, Barmer, Techniker Krankenkasse zu empfehlen. Nur die Großen, da hier auch Ansprechpartner in jeder Stadt in der Nähe sind.
    Gruß
    asdf

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4018

1. Auf welche Leistungen legst Du Wert?

Meine KK zahlt zB auch Behandlungen naturkundlicher Art und bietet jede Menge praeventiver Angebote zum Nulltarif bzw für kleines Geld an. Nutze ich alle Vorsorgeangebote, die gesetzlich angeboten werden, kann ich bis zu 800 Euro Boni erwirtschaften.
      Auch die Erreichbarkeit ausserhalb der Geschaeftszeiten und der Service beim Uebersenden von Bescheinigungen, zB Auslandskrankenschein, etc muss kurzfristig gewaehrleistet sein, kriege ich zuverlaessig innerhalb von 48 Stunden.

Ganz wichtig auch die Frage, wird ein Zusatzbeitrag erhoben?

2. Alle KK sind gehalten, jeden Versicherten aufzunehmen, auch die BKKs - ich bin Mitglied einer BKK eines bekannten deutschen Lebensmittelkonzerns und rate von den grossen bekannten KKs, die mein Vorschreiber benannt hat, ab. Dortwar ich in der Vergangenheit Mitglied und mit dem Service hoechst unzufrieden.

3. Schau mal unter Versicherungsvergleich bei Krankenkassen nach, dort erhaelt man einen ersten guten Ueberblick.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lemona
        • 27.12.2012
        • 897

Ich persönlich bin bei einer Betriebskrankenkasse eines Versicherungskonzerns. Und total zufrieden. Es gibt Boni, wenn man jährlich alle Vorsorgeuntersuchungen macht, Präventionskurse bezahlt und auch tolle Gesundheitsreisen. Ich hatte noch die Diskussionen bezüglich Leistungen. Keine Zusatzbeiträge. Die Kasse ist für jeden zugänglich (BKK R+V). Ich war früher auch bei einer grossen KK - nie wieder!

Kommentar

• seacookie
          • 04.10.2004
          • 1086

Bin zur Zeit bei einer Ersatzkasse, über die ich mich sehr geärgert habe, sympathisiere mit einer BKK. AOK wurde mir von einer Kollegin empfohlen, da problemlos. Ich denke, die BKK , die im Test so gut abgeschnitten hat, wäre nicht schlecht.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Bei der AOK genau nach Zusatzbeitragen erkundigen, die nehmen gern von den Versicherten, was sie kriegen koennen.

Die meisten BKKs haben einen ausgeglichenen Haushalt und sind sehr zurueckhaltend, was das Erheben von Zusatzbeitraegen angeht.

Da sich ab 2015 die rechtliche Situation im Beitragswesen zu Ungunsten der Versicherten aendert, der gesetl. Beitrag wird gefixt, alles zusaetzliche wird von den Versicherten zu tragen sein, lass Dir in diesem Punkt eine schriftlicheInformation geben.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
            118 Antworten
            2.981 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
            115 Antworten
            7.595 Hits