absolute geistige Umnachtung !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apachin
    • 10.12.2009
    • 220

absolute geistige Umnachtung !!!!

Hallo Ihr Lieben,

noch nie nie habe ich so etwas verrücktes gemacht und steht noch immer unter Schock!!!!!!

Ich habe am Wochenende in absoluter geistiger Umnachtung zwei Hengstfohlen ersteigert. Zwei wirklich toll Hengstfohlen mit hoffnungsvoller Springabstammung.
    Eigentlich wollten wir nur schauen, aber irgendwie haben wir uns mitreißen lassen.
    Halt in Hinblick auf Nachwuchspferde für unsere Töchter.
    Wenn ich aber nun überlege- auf was ich mich da eingelassen habe- bekomme ich noch Panikanfälle .
    Bis die groß sind- was das bis dahin alles kostet - für das Geld hätte man!- du bist verrückt- : mein Gott gehen mir Sachen durch den Kopf.

Und - wir sind schon seit über 35 Jahren mit Pferden verbunden- haben selber gezüchtet- selber Turniergeritten- haben eigenen Stall- eine Tochter in Juniorenkader -
    stehen eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben, und sind wirklich immer sehr überlegt in allem !!!!!!!!!!!!

Nach dem ersten Schock - Habe ich mich nun wieder gefangen- weil es sind wirklich tolle Fohlen . Nun habe ich auch schon einen Aufzuchtsplatz für die Beiden.
    Und irgendwie werden die auch groß werden. Ein Glück IST mein Mann der absolute ruhende Pol in unserer Beziehung und steht voll zu der Aktion.

habt Ihr auch schon so verrückt Sachen gemacht ????
    Liebe Grüsse Apachin
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 434

Nein, ich habe immer genau abgewägt, gerade bei Auktionen: Welches Tier? Welcher amx. Preis? Was verspreche ich mir davon? Was wenn es nicht so wird? Wo kommt es unter?....etc.

Einfach so ersteigert habe ich noch nie etwas und schon gar nicht ein Pferd.

Aber wenn du mit deiner Entscheidung einigermaßen gut klar kommst, kann es doch nicht so falsch sein.
    Was aus den beiden wird, kann eh nur die Zeit zeigen und wie inensiv du dich mit ihnen beschäftigst.

Kommentar

• Apachin
      • 10.12.2009
      • 220

Naja, ist ja nicht so,dass wir uns nicht informiert haben und genau geschaut haben.
      Es war schon klar, welche uns gefallen- ein Limit hatten wir auch, als dann der Zuschlag kam , waren wir auch super happy.
      Das da noch weiter kosten entstehen - ist uns nach über 30 Jahren in Pferdesport natürlich klar
      - selbst schon gezüchtet- eigener Stall usw.
      Ganz klar ist auch, dass wir unsere Töchter in Sport voll unterstützen wollen- und finanziell ist alles gedeckelt.

Darum geht es auch nicht.
      Einfach nur, ach ich weiß nicht - der Schock - es dann doch getan zu haben
      Wisst Ihr was ich meine ?

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Wir haben schon mal ein Pferd am Telefon gekauft, ohne es gesehen zu haben
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Apachin
          • 10.12.2009
          • 220

@ Super-Pony. auch nicht schlecht und auch sehr mutig

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Meine Ponystute habe ich spontan ersteigert, allerdings zu einem Kurs, der mir nicht soo weh getan hätte, wenn nix draus geworden wäre .

Und sonst kann ich nur sagen: man gewöhnt such dran . Beruflich kaufen und verkaufen wir viel auf Auktion (sind Holstein-Züchter, also geht es um Kühe) und meine besten Einkäufe waren höchst spontan!

Letztes Jahr haben wir in Frankfurt ein Rind ersteigert, das ein Züchter-Freund ausgestellt hat. Der wohnt ne halbe Autostunde von uns weg im Rheiderland ... hätten wir viel einfacher haben können.
            Außerdem waren wir eigentlich nur zum Gucken zur Auktion und damit quasi quer durch Deutschland gefahren .

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Ich glaub, wichtig ist, dass der Bauch ja sagt, dann kann man mit dem Ergebnis und der Entwicklung leben.

Kommentar

• Apachin
                • 10.12.2009
                • 220

@ Elke daaaanke - ja der Bauch hat ja gesagt

@ Bolaika. - ja es war unsere erste Auktion - haben das vorher noch nie so gemacht

Kommentar

• Rowi
                  • 09.09.2004
                  • 1286

Ich habe auch mal ein Fohlen ersteigert und weisst du was? ..es war herrlich ihn aufwachsen zu sehen ( haben ihn oft besucht auf der Weide ) Heute ist er 10 und immer noch bei uns. Er hatte nur leider einen Unfall beim Anreiten, das wurmt meinen Mann sicher ein lebenlang, dass er das Anreiten einem Anderen ueberlassen hat. Egal ich hab die Ersteigerung nicht bereut, obwohl ich damals genauso entsetzt ueber mich war.
                  Walt Disney I

Kommentar

• Lule
                    • 19.02.2012
                    • 976

Bauchentscheidungen sind die besten.
                    Bin auch schon losgefahren um eine sorgfältig ausgesuchte, tragende Stute zu kaufen, bin zurückgekommen mit einem TÜV höchst vorbelasteten Reitpferd ,welches zum Pferd meines Lebens wurde, Elitestute wurde, sporterfolgreich war und im Übrigen Zeit seines Lebens nie krank war.

Oder: Losgefahren, um für meinen Mann, damals Reitanfänger, ein 7 -8 jähriges Lehrpferd zu kaufen, Rappe war der Plan.Wir kamen wieder mit einem gerade angerittenen Schimmel, welcher heute noch bei uns als 23 - jähriger als Therapie Pferd fröhlich unterwegs ist.
                    Bauchentscheidungen sind immer gut, weil man über sich selbst lacht, und dem Tier alles verzeiht.

Kommentar

• Apachin
                      • 10.12.2009
                      • 220

Bilder würde ich gerne zeigen- weiß aber nicht , wie ich die vom iPad hier rein bekomme

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Au ja, Bilder wären toll!

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Es wurden auch schon Jährlinge nach dem Geburtsdatum
                          des zukünftigen Besitzers gekauft , s. Sehrezad , beständiges
                          Rennpferd auf hohem Niveau .
                          Oder nach dem " Münzwurf " gebastelt : ....Secretariat ,
                          ...wünsche alles Gute , Glück und Gesundheit , das mit
                          dem Geld/Kosten kommt hoffentlich weniger statt mehr .
                          Wenn der " ruhende Pol " das aussitzt , ist doch schon die
                          halbe Miete .

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Mein erstes Pferd hab ich 1985 gekauft, weil
                            1. braun und Wallach
                            2. unter 1,60m
                            3. ging durch Wasser
                            4. trat im Schritt gut über
                            ist aber schon seit 2000 im Himmel

das 2. Pferd, Stute, kastanienbraun, seit 2000 meine:
                            1. weil ganz anders als 1. Pferd (wollte nicht vergleichen)
                            2. ein wenig barock
                            3. fühlte mich oben drauf wohl und Pferd unter mir auch, inzwischen seit 14 Jahren, sie ist 19

3. Pferd, gegen Bauchgefühl, Fehlkauf, wieder verkauft

4. Pferd: 2011 selbst gezogen, aber aus 2. Pferd, beides Herzenspferde

5. Pferd: Wallch endlich Schimmel und gutes Bauchgefühl, hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil...

also Du siehst, ob Auktion oder was anderes, mit Bauchgefühl ist wichtig.

Wollte eigentlich nie mehr als 2 haben....bin aber mit allen glücklich.

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

Ich find so was gut :-)
                              Bin auch schon mit meinem Mann los gefahren einen Traber gucken, weil der so süß auf dem Bild aussah. Ups, direkt mitgenommen obwohl was wollen wir mit einem Traber ? ;-)

Der war auch DAS Pferd meines Mannes, obwohl es eigentlich nie hätte passen können. Es gab und wird nie was besseres geben. Gut solche Bauchentscheidungen.

Kommentar

• Fabergé
                                • 04.05.2013
                                • 42

Wir haben einige Male das erste Pferd, das wir uns angeguckt haben, genommen - weil es vom Gefühl her passte. Und sind nicht enttäuscht worden. Klar hätte man sich noch viele weitere anschauen können, aber wozu, wenn das erste schon ein Pferd fürs Herz ist?

Hingegen kam aus der eigenen Zucht mal ein kleiner Hengst, der mir von Anfang an unsympathisch war - bin schon als Fohlen mit seinem Charakter nicht warm geworden, trotz aller Erziehung und Beschäftigung blieben wir uns fremd. Hätte ich ihn mir angeguckt, hätte ich ihn nie gekauft. Auch 3-jährig hatte sich daran nichts geändert und wir haben ihn später verkauft - die neuen Besitzer sind sehr zufrieden mit ihm, kommen wohl besser mit ihm zurecht, was einen natürlich sehr freut.

Von daher: Ich finde sowas auch gut. Hofft jetzt doch einfach darauf, dass sie gesund groß werden und eure Erwartungen halbwegs erfüllen, ändern lässt es sich jetzt eh nicht mehr. Und ja, manchmal ist das Bauchgefühl das beste was einem passieren kann. :-)
                                Zuletzt geändert von Fabergé; 04.07.2014, 12:56.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Jaaa Bilder wären toll!

Kannst ja auch sagen auf welcher Auktion und welche Abstammung die Beiden haben, da findet man sie vlt auch im Internet

Das gute Gefühl überwiegt aber doch sicher, gerade weil Ihr über den Background verfügt
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• vodka_lemon
                                    • 13.01.2011
                                    • 237

hihi, ich kenne das gerade.
                                    hab mir ein fohlen gekauft, gesehen, nicht mehr aus dem kopf gegangen, zugeschlagen. und jetzt, hach, da waren zweifel - was hab ich getan?! wirds gut?! soooo lange warten - da bin ich dann schon gegen "alt"... hätte ich ned lieber ein bisschen was draufgelegt und mir gleich was junges zu reiten gekauft?! fragen über fragen... das einzige was ich weiß is, dass sie mal unglaublich schön wird und groß genug
                                    ach, wird schon alles gut werden

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde solche Bauchentscheidungen auch toll, war ja bei Euch nicht absolut unvernünftig oder ahnungslos, sondern einfach ein klassisches "Liebe auf den ersten Blick".

Mein Pferd war auch ein absoluter Spontankauf, dem Bauchgefühl gefolgt und jede Vernunft in den Wind geschlagen (ich wollte nicht nur keine Stute, keinen Schimmel, kein Spring- und kein kleines Pferd, sondern ÜBERHAUPT KEIN Pferd kaufen, jetzt habe ich eine kleine schimmelige Springstute ) - und ich würde sie niemals mehr hergeben , obwohl wir echt schwierige Zeiten hatten.
                                      Vor lauter Schreck über meine spontane Kaufentscheidung hab ich damals kurzfristig gehofft, dass der TÜV schiefgeht War natürlich nicht der Fall.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 18:44.

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Ich finde sowas klasse.

Ich wollte einen jungen Wallach, gern schwarz. Gekauft habe ich eine bunte Fuchsstute, tragend, mit Fohlen bei Fuß......
                                        Das war vor 16 Jahren. Ich habe sie nie verkauft.

Und die Story mit dem selbstgezogenen Fohlen, mit dem man nicht warm wird, kenne ich nur zu gut.
                                        Alle schwärmten von dem wundervollen Pony. Nur ich nicht. Nicht als Fohlen und nicht als Dreijähriger. Wir zwei kamen nicht miteinander klar.

Ich finde Bauchentscheidungen oft nicht verkehrt. Zumindest nicht, wenn trotzdem Sachverstand und Erfahrung dahinter stehen.
                                        Und das ist hier ja der Fall. Die Fohlen sind bei Pferdeleuten mit Sachverstand gelandet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.902 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...