Münster/ Ascheberg... Empfehlungen gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2714

Münster/ Ascheberg... Empfehlungen gesucht!

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Münsteraner, die mir weiterhelfen können

Ich bin vor kurzen nach Münster gezogen, und brauche jetzt Pferdetechnisch alles neu

Schmied, Tierarzt, Osteo, Sattler, Unterricht...ihr kennt das ja

Nun habe ich gedacht, ich könnte hier einfach fragen! Könnte mir eventuell, die ein oder andere, schlechte Erfahrung ersparen !

Vielleicht könnte mir auch jemand was zum Schmied Schulze-Kersting, Tierarzt Knoke und zur Osteo Frau Ormelo erzählen?! Ich kenne die alle nicht!

Gerne natürlich auch per Mail steffie1910@googlemail.com!
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Hast PM!

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1215

Mir wurde hier in einem anderen Thread mal Frau Diane Offel als Osteo empfohlen. Die kommt aus Bottrop, dass ist ja nicht so weit nach Münster. Bei der würde ich mal fragen, ich war mit ihr sehr zufrieden.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Ich weiß n icht, wie weit das auseinander liegt, aber Saksia Schmiutz kann ich allerwärmstens empfehlen.

Kommentar

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
          Ich weiß n icht, wie weit das auseinander liegt, aber Saksia Schmiutz kann ich allerwärmstens empfehlen.

http://www.tierarzt-beelen.de/
          Vom Stadtrand Münster Ost ca. 40 km.

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3953

Die Entfernung Beelen - Ascheberg ist für einen Haustierarzt viel zu weit.

Kommentar

• Roxylein
              • 19.08.2003
              • 458

Also...

Tierarzt: Tierklinik Domäne Karthaus - fahren auch raus http://www.tierklinik-karthaus.info/

Unterricht: Kirsten Heek http://www.kirsten-heek.de/index.html

Osteopath, Homöpathie, Akupunktur etc: Familie Gösmeier http://www.goesmeier.de/
              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                Die Entfernung Beelen - Ascheberg ist für einen Haustierarzt viel zu weit.
                Einige Pferdehalter verladen auch zu einem speziellen TA. Ich hab sogar zu einem Hufschmied meine Pferde auf den Hänger gepackt und bin 50 km einfach, gefahren.
                Weil nur dieser spezielle Schmied die Eisen so passgenau anfertigen konnte.

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3953

Für spezielle Sachen würde ich auch in die Klinik fahren, aber ein Haus-/Hoftierarzt fürs Alltägliche sollen doch nah bei sein. Im Umkreis von Ascheberg fallen mir allein vier Tierärzte ein, die in kürzester Zeit vor Ort sein können. In der Umgebung in der es von Pferden nur so wimmelt muss man für Kleinigkeiten nun wirklich keine lange Anfahrt in Kauf nehmen.

Kommentar

@ Zuckerschnute, ich war ja viele Jahre genau in dieser Gegend, dort gab und gibt es wirklich viele Tierärzte und auch Schmiede, das stimmt schon. Aber,...... für manche Fälle muß man eben doch verladen.
                    Ich hatte drei verschiedene Schmiede ausprobiert. Der erste Schmied beschlug nach Schema F, so daß das Pferd die erste Woche klamm ging und nach fünf oder sechs Wochen deutliche Taktfehler zeigte. Der zweite Schmied bekam die Eisen nicht zum halten. Der dritte Schmied war absolut unzuverlässig. Dann hörte ich von einem alten Schmied, der wirklich super sein sollte. Er kam aber nicht mehr raus, so mußte ich bis in den Teuto fahren. Er fertigte die Eisen maßgetreu in seiner Schmiede an. Die hielten wirklich, das Pferd hatte die volle Beschlag-Periode keinerlei geringste Probleme.

Ähnlich ist es mit TÄ, manche haben richtiggehend Angst vor etwas dominanten Pferden. Andere TÄ verstehen zu wenig von Gynäkologie und einige Praxen schicken ganz frische Assistenten zu Pferden mit 20 cm großen Wunden am Bein, oder zur Trächtigkeitsuntersuchung am 20.Tag, die den Zwilling nicht erkennen können.
                    Wir etwas älteren Pferdeleute haben sicher alle vielfältige Erfahrungen gemacht. Jedes Pferd ist ein Individuum, ebenso die Ansprüche ihrer Halter. So ist es nicht ganz so einfach wirklich passende TÄ und auch Schmiede, andere Behandler zu finden.
                    Glücklich sind die Leute wo es wirklich zu 99 % paßt. Leider muß man aber oftmals erst ausprobieren, auch wenn die Kameraden aus dem RV bzw. der Nachbarschaft auf den ein oder anderen noch so schwören.

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2714

Das ist doch schon mal was :-) Schon mal Danke an alle!
                      Kann jemand was zum Unterricht von Tobias Böcker und/
                      oder Mario Maintz sagen??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      3.008 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12