Falsche Überweisung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Falsche Überweisung

Hallo,

damit es in meinem Leben auch ja nicht langweilig wird und genauso "toll" weiter geht, wie das Jahr 2013 aufgehört hat, habe ich die Krippengebühr meiner Tochter falsch überwiesen... Ich habe, wie auch immer eine letzte Zahl "übersehen"... Zu meinem Pech wurde dieses Geld zugestell, allerdings nicht an den richtigen Empfänger.

Meine Bank geht diesem Fehler nach und macht mir eigentlich Hoffnung, dass ich das Geld wieder sehen werde, etwas angespannt bin ich aber natülich!

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und ist es gut ausgegangen!?

ja, ich!
    Allerdings hatte die Bank den Fehler gemacht, und eine Zahl verdreht.
    War natürlich kein Problem

Kommentar

• falko01
      • 07.04.2008
      • 543

Ich habe mal über 500 Eur an eine Apotheke überwiesen, leider mit einem Zahlendreher meinerseits. Dachte die Rechnung wäre bezahlt. Nach über einem halben Jahr meldete sich die Apotheke über ein Inkassounternehmen, das ich nicht bezahlt hätte. Ihre EDV wäre abegestürzt und ich hätte nicht überwiesen. Nach Recherchen bemerkte ich den Zahlendrehen, dieses Konto gab es wirklich bei dieser Bank. Naja der Kontoinhaber hat sich gefreut, ich habe mein Geld natürlich nach diesem halben Jahr nicht wiederbekommen.

Glaube aber das du sehr gute Chancen hast dein Geld wieder zu bekommen. Ist ja gleich bemerkt worden.

Kommentar

• falabella4
        • 20.03.2010
        • 1120

Hei Britta-Lotta, da ich Bankkauffrau bin, kann ich dir sagen das es im Normalfall kein Problem sein wird, das das Geld wieder zurückgebucht wird, das es nicht geklappt hat habe ich in zehn Jahren noch nicht erlebt. (Aber theoretisch möglich, möchte ich hier nur gar nicht erläutern da unwahrscheinlich und es hier zu endlosen was wäre wenn Diskussionen führen würde). Also Kopf hoch!
        www.stall-offlum.de

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

@ Falko01: Der falsche Empfänger/in hat die 500 Euro tatsache einfach so behalten? Leute gibt das.... Ich meine, über 500 Euro wird sich jeder freuen, wenn so viel Geld plötzlich auf meinem Konto wäre, wäre ich doch etwas "ängstlich"!

Rechtens ist es ja nicht, der Empfänger MUSS es nicht gleich rausrücken, es ist aber eine Bereicherung die ihm nicht zusteht - zumindest habe ich es so bei google gefunden. 500 Euro sind es nun nicht, die ich überwiesen habe, aber ein voll gezahlter Krippenplatz + Essensgeld ist leider auch ganz schön teuer.

Am schlimmsten finde ich das Abwarten!
          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 21.01.2014, 10:32.

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Zitat von falabella4 Beitrag anzeigen
            Hei Britta-Lotta, da ich Bankkauffrau bin, kann ich dir sagen das es im Normalfall kein Problem sein wird, das das Geld wieder zurückgebucht wird, das es nicht geklappt hat habe ich in zehn Jahren noch nicht erlebt. (Aber theoretisch möglich, möchte ich hier nur gar nicht erläutern da unwahrscheinlich und es hier zu endlosen was wäre wenn Diskussionen führen würde). Also Kopf hoch!
            Danke, das tut gut. Die Frau bei der Bank war auch sehr positiv!

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
              Ich habe mal über 500 Eur an eine Apotheke überwiesen, leider mit einem Zahlendreher meinerseits. Dachte die Rechnung wäre bezahlt. Nach über einem halben Jahr meldete sich die Apotheke über ein Inkassounternehmen, das ich nicht bezahlt hätte. Ihre EDV wäre abegestürzt und ich hätte nicht überwiesen. Nach Recherchen bemerkte ich den Zahlendrehen, dieses Konto gab es wirklich bei dieser Bank. Naja der Kontoinhaber hat sich gefreut, ich habe mein Geld natürlich nach diesem halben Jahr nicht wiederbekommen.

Glaube aber das du sehr gute Chancen hast dein Geld wieder zu bekommen. Ist ja gleich bemerkt worden.
              Das fällt unter ungerechtfertigte Bereicherung. Wenn man so etwas nachweisen kann, ists auch nach einem halben Jahr nicht verfallen.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Britta-Lotta, war das noch eine "alte" Überweisung, oder schon eine "neue" mit IBAN und BIC?

Ich bin weder Rechtsfuzzi noch Banker, aber so wie ich das verstanden habe, ist die Bank bei den "alten" Überweisungen noch zumindest in der TEILpflicht, Kontonummer und Empfängernamen miteinander abzugleichen.
                Bei IBAN-Überweisungen ist sie komplett raus aus der Nummer: Du verschreibst Dich - Dein Pech.

(Ggf. kann jemand diese meine Info bestätigen oder korrigieren?)

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Hallo Dissens!

Es war noch eine "alte" Nummer! Wenn Du recht hast, wäre es natürlich prima. Ich zahle jetzt 16,00 Euro für die Recherche mit HOFFENTLICHER Rückbuchung.

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Hallo!

Am letzten Freitag ist das Geld wohlbehalten wieder auf meinem Konto eingetroffen! Was mich natürlich sehr freut :-)

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Die Banken sind schon länger nciht mehr verpflichtet Empfänger und Konto info gegeneinander zu prüfen, machten es in D aus Kulanzgründen aber noch.
                      Falsch Überwiesen - Pech gehabt - muss an sich über Einforderung direkt beim Empfänger zurückholen ggf. mit entsprechenden Rechtsmitteln...
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                        Die Banken sind schon länger nciht mehr verpflichtet Empfänger und Konto info gegeneinander zu prüfen, machten es in D aus Kulanzgründen aber noch.
                        Falsch Überwiesen - Pech gehabt - muss an sich über Einforderung direkt beim Empfänger zurückholen ggf. mit entsprechenden Rechtsmitteln...
                        Wie auch immer... beiuns hat es etwas gedauert, aber problemlos geklappt. Auch wenns nerven gekostet hat!

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                          Wie auch immer... beiuns hat es etwas gedauert, aber problemlos geklappt. Auch wenns nerven gekostet hat!

britta: hat die bank es die zurück geholt oder hat der falsche empfänger dir das geld "freiwillig" zurück gegeben???
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Skye
                            • 06.10.2008
                            • 8944

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Bei IBAN-Überweisungen ist sie komplett raus aus der Nummer: Du verschreibst Dich - Dein Pech.
                            Wobei mit der Prüfziffer ist es auch eher unwahrscheinlich eine Überweisung mit Zahlendreher rauszukriegen. Habe mich letztlich im Online-Banking vertippt (ich habe den Tippfehler nicht einmal gesehen *g*) und schon hat die Software einen Fehler vermeldet. Noch einmal neu eingetippt, alles gut.

Anders ist es natürlich wenn man mit Hilfe eines IBAN-Rechners aus einer Kontonr. und der BLZ selbst eine IBAN errechnet. Wenn man da etwas falsch eintippt wirft der natürlich auch eine falsche IBAN aus.
                            Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                              britta: hat die bank es die zurück geholt oder hat der falsche empfänger dir das geld "freiwillig" zurück gegeben???
                              Die Bank und die Empfängerbank haben sich drum gekümmert. Ich musste nur einen formlosen Antrag per Mail stellen und 2-3 Telefonate mit meiner Bank führen. Freitag war mein Geld dann still und heimlich wieder auf meinem Konto!

Der Empfänger muss es aber wohl freiwillig wieder raus rücken, tut er es nicht, muss/kann man man juristische Schritte einleiten.

Der "Spaß" hat mich 13,00 € Euro gekostet, was völlig okay ist, da es um über 300,00 € ging, die falsch überwiesen wurden!

Ich brauche jetzt immer Stunden um etwas zu überweisen, da ich die Nummer mindestens 10 mal kontrolliere :-D

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                              25 Antworten
                              395 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Sabine2005  
                              Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                              4 Antworten
                              136 Hits