Warum passiert so was immer uns?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Warum passiert so was immer uns?

Heute morgen, 8Uhr, -4°C, ich gehe mit unserer Kleinen zum Kindergarten. Mein Mann kommt hinter uns her gehetzt. "Haben wir was vergessen?" frage ich. "Nein, an unseren beiden Autos fehlen die Außenspiegel." Kind abgeliefert, ab zu den Autos: da hat wirklich jemand fachmännisch die Spiegelgläser der vier Außenspiegel abmontiert, uns guckt das (augenscheinlich intakte) Innenleben an. Beim Autohaus angerufen: "Sie sind heute schon die Dritte!" Den Freund und Helfer kontaktiert und die Sache mit den im Rauhreif wunderschön erhaltenen Fingerabdrücken schmackhaft gemacht: jawohl, man schickt jemand.
    9Uhr, der Streifenwagen trifft ein, die Füße sind uns inzwischen fast abgefroren. Wir dürfen drinnen Platz nehmen, da ist es vergleichsweise angenehm (was die Nachbarn wohl gedacht haben?). Wir hören, dass es mindestens 6-8 Geschädigte im näheren Umkreis gibt und dass die Täter, so man sie erwischt, eine höhere Strafe zu erwarten haben, da es sich offenbar um eine gewerbsmäßig tätige Bande handelt. Wir sind getröstet.
    10Uhr, wir können wieder aussteigen, das Protokoll ist geschrieben. Mein Arzttermin, den ich zu dieser Zeit gehabt hätte, ist natürlich geplatzt. Mein Mann wollte heute eigentlich auch pünktlich auf Arbeit sein, damit es abends nicht so spät wird... war wohl nix.
    10:30 Wir sind die 2km bis zum Autohaus gefahren. Es fährt sich doch komisch ohne die Spiegel. Die neuen Spiegelgläser kommen mit der Nachmittagslieferung. Damit ist die Sache erstmal wieder in Ordnung.

Im Ernst, der Sachsachaden (je Auto ca. 100EUR) ist überschaubar, den können wir schon stemmen. Ärgerlicher sind eher die Umstände - der geplatzte Termin, der Zeitverlust, die extra Wege. Aber irgendwie haben wir das gepachtet. Vor drei Jahren wurde unsere Familienkutsche geklaut, in einer regelrechten Serie, bei der im näheren Umkreis mehrere Autos dieses Typs an einem Wochenende verschwanden. "Unser" Dieb wurde an der polnisch-litauischen Grenze, leider auf litauischer Seite, erwischt. Das Auto konnten wir erst nach einem halben Jahr wiederbekommen, der Dieb hingegen wurde vier Wochen nach der Tat in der Nachbarstraße ertappt, als er, na was wohl, gerade ein Auto stehlen wollte... Vor zwei Jahren im Urlaub hat eine Bande über Nacht die Fahrradständer der Ferienanlage ausgeplündert, gezielt nur etwas gehobene Modelle mitgenommen (ab Scheibenbremse aufwärts...), meins war natürlich dabei...

Ist das denn normal, dass man "alle Jahre wieder" Opfer einer Straftat wird? Und noch dazu immer in Form von gewerbsmäßigen Banden? Ist euch so was schon mal passiert?
  • Mona88
    • 01.01.2004
    • 508

Hallo,

schöner Mist! Ich wohne ja eher ländlich. Trotzdem hatten wir gestern den 2. Bankraub in einem halben Jahr. Ich kann mich nicht erinnern, das hier je zuvor sowas passiert wäre.
    Schwere Straftaten passieren hier eigentlich selten. Morde wenn dann meistens aus Familienstreitgkeiten. Aber sonst? Dabei liegen wir nur 1 Autostunde von Tschechien entfernt verkehrsgünstig an einer BAB.

Grundsätzlich hat man aber die Polizeipräsenz drastisch eingeschränkt. Die zuständige Polizeidienststelle hätte zu der Bank gestern mind. eine halbe Stunde gebraucht. Eher mehr (viele LKWs in bergigem Gelände ohne Überholmöglichkeiten). Mal im Ernst: Das ist fast ein 6er im Lotto.
    Hinzu kommt wahrscheinlich noch das eventuelle Grenzübertritte so einfach wie noch nie waren. Gerade mit dem Auto wurde ich von Deutschland zu den Tschechen noch nie kontrolliert. Andersrum hingegen diverse Male. Auch den der Polizei des Nachbarlandes.

LG

Kommentar

• Bananenmopsi
      • 11.07.2012
      • 288

Super ärgerlich sowas, das braucht echt keiner..

Ich wurde einmal Opfer einer anscheinend auch professionell handelnden Bande. Mein Auto stand am Bahnhof und dort wurden dann im Laufe des Tages wohl fast alle Autos aufgeknackt - u.a. eben meins - und ausgeplündert. Anlage, CDs etc., alles weg. Als ich abends zurück kam, klemmte eine Visitenkarte der Polizei an meinem Fahrerfenster mit dem Hinweis "Sie wurden ausgeraubt - bitte melden Sie sich bei der Polizei". Ich habe eine Anzeige gemacht, aber die Polizei hat mir gleich wenig Hoffnung gemacht. Irgendwann wurde das Verfahren eingestellt, unterm Strich hatte ich dadurch eine kaputte Zentralverriegelung, kaputtes Schloss und eben die geklauten Sachen. Waren einige hundert Euro, die ich aber glücklicherweise von der Versicherung erstattet bekommen habe.

Das ist gute 10 Jahre her, seit dem steht mein Auto immer noch fast täglich am Bahnhof und es war nie wieder sowas. Ist halt dumm gelaufen damals - mein Auto war zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber das Risiko ist überschaubar, mit sowas kann man einfach nicht rechnen. Trotzdem ärgerlich, wenn es einen dann doch mal erwischt.

Halt die Ohren steif und alles Gute!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Das liegt generell an der höheren Kriminalität würde ich mal frech behaupten.
        In den letzten Jahren bei uns:

Fahrradiebstahl vom Hof, mit verschlossenem Tor (man konnte aber drüber steigen) und FREILAUFENDEM, grossen Hund - Mountainbike war neu, und nicht gerade billig gewesen
        mehrere eingeschlagene Scheiben an verschiedenen Autos und Diebstahl der mobilen Navi, teurer DSLR-Kamera, Laptops... was eben schonmal so im Auto sein kann, wenn es gepackt ist
        Diebstahl meines Autos (blöde Jugendliche aus Spass an der Freude - bekam dann einen Unfallwagen zurück, die Jugendlichen konnte man nicht schnappen, nur Augenzeugenbericht)
        völlig ausgeräumtes Auto (also alles, was nicht niet- und nagelfest ist - z.B komplett die Sitze ausgebaut)

ich hab bestimmt gerade etwas vergessen - aber die Dreistigkeit mittlerweile ist echt nicht zu übertreffen.

Tante Edit: die vielen kleinen Diebstähle von Stallkollegen - preisich sicherlich nicht so nennenswert wie Fahrräder, Kameras und Autoinnenleben - aber da hat sich auch einiges summiert: Decken, Bandagen, Schabracken (5 Stück innerhalb von 3 Wochen), eine Trense, die ich einer Frau zur Anprobe mitgegeben hatte.

Sättel GsD noch nicht, aber da gabs auch schon eine Diebstahlserie in einem Stall. Derzeit klauen sie aus einem Paddockboxenstall die ganzen Winterdecken - auch vom Pferd runter
        Zuletzt geändert von Kat; 28.11.2013, 09:01.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1217

Mein Auto steht tagsüber auch auf dem Bahnshofparkplatz, bisher ist noch nichts passiert (toi, toi, toi). Ich fahre allerdings auch einen 14 Jahre alten (rostigen) Passat, aus dem es nichts zu klauen gibt außer ein paar Kassetten incl. altem Autoradio mit Kasettendeck. Ach ja, und meine alten Reitschuhe mit kaputtem Reißverschluss stehen auch noch im Kofferraum Was mir allerdings schon geklaut wurde, ist ein Fahrrad und an meinem nächsten Fahrrad (das dann eine Schrottmühle war, damit es eben nicht geklaut wird) die Halterung für das Licht...

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Ich war unterwegs mit meiner Handtasche (inkl. Geld, Handy, Karten, etc. was man halt so drin hat als Frau die Handtaschen liebt...) auf der Straße... Da kommt plötzlich einer von hinten mit dem Fahrrad angebraust und will mir im Vorbeifahren die Tasche runter reißen. Ging alles ganz schnell. Hatte hinterher dummerweise wirklich KEINE Ahnung, wie der Mann (das hab ich grad noch geschnallt) ausgesehen hat... ABER die Tasche hat er nicht bekommen, weil ich einfach nicht losgelassen hab. Allerdings hätte ich ihn fast vom Fahrrad gezogen... Weg war er dann aber leider trotzdem. War nichts zu machen... Aber MEINE Tasche hat er NICHT bekommen!!!

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1878

Vor ein paar Jahren... ich hörte jemand schreien schaute aus dem Bürofenster und sah einen jungen Mann mit Rucksack wegrennen verfolgt von einer Frau. Er kam nicht weit, ein Stückchen weiter stand eine unauffällige dunkle Limousine mit einem jungen Mann davor, der mal kurz die Hand hinhielt und Rucksack und Räuber zum abrupten Stehen brachte.

Ist schon blöd, wenn gerade mal wieder ein Promi bei der Konzertagentur nebenan vorbei geschaut hat und der Bodyguard Langeweile schiebt.

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2899

Bei uns werden regelmäßig im Herbst/Winter die Scheibenwischer verbogen, weggerissen oder einfach die Wischblätter mitgenommen. Sobald die Teile so malträtiert werden, dass man im Anschluss den Wischermoter ersetzen lassen darf, geht's auch ordentlich ins Geld.

Kommentar

Toi toi toi, ich schliesse nicht mal die Haustüre zu.
                  Aber wir wohnen auch jwd.
                  Ortsunkundige wissen garnicht, dass da überhaupt noch jemand wohnt.
                  Unsere Adresse mit Hausnummer findet man in keinem Navi.

Ist manchmal auch nicht schlecht.
                  Wärend ca. 800 m weiter weg, Ortsrandlage am hellen Tag in 3 Häuser eingebrochen wurde und keiner was bemerkt hat, blieben wir bislang unbehelligt.

Allerdings schiesse ich Nachts das hintere Hoftor und die Sattelkammer zu.
                  Wenn vorne jemand herein käme ginge der Bewegungsmelder an.

Kommentar

• Mona88
                    • 01.01.2004
                    • 508

Einen sehr dreisten Einbruch habe ich auch noch:
                    Ecke Hauptstraße/Nebenstraße steht ein altes Gehöft. Gegenüber ein Wohnblock mit Rentner, die Nebenstraße hat den Spitznamen "Millionärsviertel" da dort mehrere gutbetuchte Unternehmer wohnen.
                    Das Gehöft wird nicht mehr bewohnt, die Eigentümer fahren aber täglich dran vorbei. Einem Anwohner fällt zu früher Morgenstunde mehrere Tage ein auswärtiger Transporter vor dem Hof auf. Er spricht den Eigentümer auf der Straße durch Zufall an ob vielleicht die Enkel..? Nö.
                    Ergebnis: Eine Diebesbande hat Nacht für Nacht das Haus ausgeräumt. Möbel, Sparbücher (wer lässt sowas in einem unbewohnten Haus??), Schmuck, Gemälde... Was man eben so rumstehen hat wenn man das nötige Kleingeld vorhanden ist. Die Diebe wurden dann auch erwischt, sie kamen 2 Tage später für die nächste Runde wieder...

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Ich wohne in einer kleinen Großstadt (also knapp über 100t Einwohner) in Thüringen. Ruhiges Viertel. Wir haben zwei Zugänge zum Haus. Ursprünglich hatten wir die Autos immer am obere Zugang stehen, dann wurde die Familienkutsche dort geklaut und ein Nachbar erzählte uns, dass er vorher ein Auto mit litauischem Kennzeichen gesehen hatte, das die Straße abfuhr und wo der Fahrer offensichtlich nach links und rechts schaute - war also ausgespäht. Daher sind wir umgeschwenkt und haben am unteren Zugang geparkt. Das ist eine ruhige Sackgasse, mit einem Fußweg, der vom Ende weiterführt. Da späht uns niemand aus, aber es ist eben auch ziemlich einsam. Im aktuellen Fall wurde in zwei Straßen geräubert und der besagte Fußweg liegt auf der Verbindung zwischen beiden... da haben wir uns quasi selbst ausgetrickst.
                      Jetzt überlegen wir, was wir tun können. Vielleicht direkt am Parkplatz eine Lampe mit Bewegungsmelder - schreckt ja doch ggf. etwas ab? Theoretisch haben wir auch eine Garage, nur leider ist die grade als Abstellraum belegt... wenn wir die Autos ernsthaft auf dem Grundstück parken wollten (beide), würde das schon größere (teurere) Umbauten nach sich ziehen.

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1216

Ich finde es total beeindruckend, dass man immer das Gefühl hat, solcher Mist passiert nur einem selber, aber wie man hier sehen kann, passiert es jedem... verrückt...

Bei meinem alten, inzwischen verkauften, Peugeot 206 haben zwei Kerlen nachts versucht den Tankdeckel aufzubrechen. Die zwei haben es aber nur geschafft, die Verkleidung abzu hebeln. Das Schloss haben sie nicht auf bekommen. Allerdings war das gesamte Blech um den Tankdeckel verbeult... besonders tragisch:

Das passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag und sonntags kamen dann Interessenten für das Auto, weil ich es schon länger verkaufen wollte. Haben den Wagen trotzdem genommen, hat mich aber 200 Euro in der Verhandlung gekostet... dafür hätte ich es aber nicht reparieren lassen können.

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

Gestern stand in der Zeitung, dass in unserer Stadt in einer anderen Gegend wieder so ein Spiegelglas-Raubzug stattgefunden hat... dreist!

Kommentar

• Turnierveteranen
                            • 07.03.2010
                            • 624

Bei uns sind die "Dämmerungseinbrüche" seit 2 Jahren ein Problem. Letztes Jahr wurde zwei Straßen weiter ein älteres Ehepaar im Wohnzimmer! von den Einbrechern überwältigt! Wir sind jetzt wirklich kein Nobelviertel, aber viele Häuser sind von außen nicht einsichtbar und das spionieren Die aus! Solange wir und die Hunde (mit lockerem Unterkiefer und entsprechender Größe) da sind habe ich eigentlich keine Bedenken, aber wenn wir alle unterwegs sind? Viel Wertvolles gibt es bei uns nicht zu hohlen, aber allein der Gedanke am Abend in ein durchwühltes Haus zu kommen, stellt mir die Nackenhaare auf!
                            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

So, es ist wieder passiert: am Wochenende ist ein vermutlich besoffener Idiot unsere Straße entlang und hat an diversen Autos die Außenspiegel abgetreten... und natürlich war meins wieder dabei. Das vor vier Monaten ersetzte Spiegelglas ist nun wieder zu Bruch gegangen. Der Spaß wird mich ein paar Hunderter kosten, von der Lauferei mal ganz abgesehen. Ich steh auch wahnsinnig gern mit Baby Schlange im Autohaus...
                              Die Polizei hat tatsächlich Fingerabdrücke gesichert, bin mal gespannt, ob sie dieses Mal jemanden ermitteln können. Letztes Mal wurde das Verfahren schlussendlich ergebnislos eingestellt.

Ich hoffe, damit ist dieses Jahr dann "abgearbeitet", was Straftaten angeht...

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

oh wie ärgerlich

Kommentar

• Dark-Angel
                                  • 04.12.2008
                                  • 1408

@angel: Kauf dir doch so eine Wildfotofalle und deponier die im Auto. Am besten zwei. Die montierst du so im Inneren des Autos, dass sie jeweils auf die Spiegel zeigen. Sobald sich jemand am Spiegel zu schaffen macht, lösen die aus.

Kommentar

• Milansfrauchen
                                    • 09.01.2014
                                    • 435

Hatte ich auch schon einmal, einen Tag vor Weihnachten. Kompletter Fahrerspiegel abmontiert, als Dankeschön haben die/der Dieb/e wenigstens noch die Kabel ordentlich abgezogen und fein säuberlich ins innere geschoben "damit sie nicht nass werden".
                                    Sch*** aber was soll. Polizei wollte auch nicht vorbei kommen, die meinen doch ernsthaft am Telefon zu mir: "Wir trinken gerade Kaffee, können Sie nicht bei uns vorbei kommen?" Da hab ich nicht schlecht geschaut....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                    10.824 Antworten
                                    102.623 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                    85 Antworten
                                    2.116 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12