Warum müssen 2,5 Jährige Hengste unter dem Reiter gezeigt werden ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mops1
    Gesperrt
    • 27.10.2013
    • 28

Warum müssen 2,5 Jährige Hengste unter dem Reiter gezeigt werden ??

Eben auf Ehorse gefunden Pferdeinserat: 836860

Warum muss ein Pferd mit 2,5 Jahren ( Jahrgang 2011 ) bereits unter dem Reiter gesprungen werden ? Der Anbieter war Jahre lang Vorsitzender eines Pferdezuchtvereins bzw. Bezirksvorsitzender , des Hann. Verbands. Ich hoffe wirklich das Käufer sowas nicht unterstützen .
    Zuletzt geändert von Mops1; 16.11.2013, 17:09.
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Der hat jede Menge solcher Videos im Netz. Ich finde das einfach nur traurig.

Kommentar

Es geht um schnelle Geschäfte, nix anderes. Je "besser" sich ein Joungster zeigt, desto schneller kommt das Geld.
      Wenn BMW oder VW ihre neuen Modelle vorstellen, die wollen doch auch viel davon sofort, schnellstmöglich verkaufen.

Kommentar

• tendera
        • 26.05.2007
        • 232

Ich würde ein Pferd, das so jung bereits gearbeitet/geritten wird, nicht einmal geschenkt haben wollen.

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Pferdesport hat halt oft wenig mit "Tierliebe" zu tun. Da soll das (schnelle) Geld her. Sei den Jungspund möglichst schnell gut vermarkten, oder seine Sportkracher alles andere als Artgerecht zu halten, damit sie nicht kaputt gehen!

Hier im Forum gibt es doch auch so einige, die ihre Pferde mit 2,5 (oder etwas später) reiten, damit sie im Mai, zur Anfang der Saison, die ersten Prüfungen nennen zu können. Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.
          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 16.11.2013, 18:22.

Kommentar

• Mina
            • 15.06.2007
            • 951

ich würde auch niemals ein Pferd kaufen das in diesem alter schon geritten wird...da kann man ja nur den Kopf schütteln,
            Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• LunaFFM
              • 02.01.2010
              • 765

Wenn man sich einen 3jährigen Wallach kauft kann man auch nicht erahnen ob der 2,5jährig nicht auf der Körung und dann unter dem Sattel war. Was sollen die aber mit den ganzen 2,5jährigen machen die hochtrainiert und ohne Winterfell nach der Vorbereitung in der Box stehen? Ich finde es auch nicht gut auch wenn ich es irgendwo verstehen kann dass es kaum einen anderen Weg gibt.
              Das Junggemüse den ganzen Winter nur in der Box halten wie oft von Züchtern gehandhabt finde ich auch schrecklich, das weiß der Käufer später aber auch nicht.
              Zuletzt geändert von LunaFFM; 16.11.2013, 19:08.

Kommentar

• blackpower123
                • 22.03.2010
                • 454

Da steht Pferdezucht seid Generationen.Frage ist??auch für Generationen????wohl eher nicht,denn die sind doch auch früh fertig-2,5 Jahre das tut richtig weh!!!wie kann man nur,wie 8 jährige Kinder an der Schüppe

Kommentar

• Waterloo
                  • 11.06.2012
                  • 916

Einfach nur schade für die Pferde und ich hoffe, dass diese Leute gestraft werden durch das Fernbleiben von Käufern.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

Ironie an:

Sollen Pferde 3 jährig schon Weltmeisterschaften gehen, dann wäre das Anreiten im Alter von 4 zu spät

Ironie aus:

Kommentar

• macedonia
                      • 06.05.2006
                      • 1185

soooooooooooooooo alt gehn die erst untern sattel ???

ich kenne westernpferde, die machen mit 2 schon n sliding stop !!! da schlackersch mit den ohren !!!

mal ehrlich, die haben nicht mehr alle latten am zaun !!!

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3512

kann man dort die Anzeigen nicht einfach melden?

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3512

Unter "beanstanden" kann man was schicken. habe soeben beanstandet!

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Korney, das habe ich noch gar nicht gesehen. Habe jetzt auch beanstandet.
                            Was bin ich froh, dass ich meine von Züchtern hier aus der Gegend gekauft habe, die hier auch bekannt sind und alles, was sie gesagt haben, auch zugetroffen hat. Die hatte mit 3,5 überhaupt das erste Mal nen Sattel drauf und wurde sehr schonend angeritten.

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1775

...und was ist mit den Vollblütern, regt sich da jemand auf???
                              Kinderarbeit ist immer scheiße, egal, ob Teppichknüpfen im Iran oder Rennen laufen ab 2j...

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3512

ja, bei den Vollblütern rege ich mich auch auf!

Kommentar

Da können wir uns aufregen solange bis wir blau anlaufen. Sowas war bei vielen Leuten vor 40 Jahren auch schon üblich, ganz normal. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, als Freunde auf der Herbst-Elite-Auktion eine Dreijährige kauften, für etwas größeres Geld, 1973 im Oktober. Die Stute war ein ganz, ganz spätes 1970er Fohlen, geb. im Dezember 1970. Das Pferd war bereits leicht angeritten und auch tragend für Mai 1974. Im folgenden Sommer ging die Stute mindestens 5 Material-Prüfungen, war bereits erneut trächtig.
                                  Zur selben Zeit kannte ich einen jungen Mann, gelernter Bereiter, Landgestüt. Er war aber dann selbständig, gab Unterricht und hatte einige Pferde in Beritt. Er kaufte jeden Herbst 2 oder 3 Junghengste, die nicht gekört wurden, gleich dann kastriert, nach ein paar Tagen sofort feste geritten, sahen über den Winter nur ihre Box beim Reitverein und die Halle. Ab dem ersten Turnier in der Gegend, das war immer Himmelfahrt, gingen sie selbstverständlich auch die Material mit, bis zum Herbst natürlich noch alle anderen in der Gegend, meist sogar mit Siegerschleifen. Zum Herbst wurden sie dann verkauft, waren dann A fertig, gingen schon L-Lektionen.
                                  Der junge Mann erzielte oft sehr gute Preise, manchmal sogar bis zum vier/fünffachen seines Einkaufspreises. Er galt als sehr beliebter und guter Jungpferdeausbilder, er hatte sogar sowas wie eine Kunden-Warteliste.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2013, 22:59.

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3512

Das mag alles so sein oder frueher mal gewesen sein. Es darf aber auch jeder eine eigene meinung dazu haben.

Kommentar

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                      Das mag alles so sein oder frueher mal gewesen sein. Es darf aber auch jeder eine eigene meinung dazu haben.
                                      Vor 30 Jahren war ich auch der Meinung, daß Jungpferde im Alter von drei angeritten werden müssen und bis zum Herbst schon irgendwie eine Leistung vollbracht haben sollen.
                                      Durch vielfältige und nachhaltige Erfahrungen, habe ich seit ungefähr 20 Jahren meine eigene Meinung revidiert. Es ist sicher sehr gut wenn man mit Jungpferden, sogar Fohlen garnicht früh genug anfangen kann. Es kam aber das riesengroße ABER ! Ich ging mit den Fohlenstuten spazieren, mit den Absetzern dann ganz allein. Bis zum Alter von mind. 3 1/2 nur spazieren gehen, sowas nennt sich jetzt im Neusprech Bodenarbeit. Dann erst irgendwann mal ein leichtes Reiterchen drauf und erst mit über vier Jahren wirklich einreiten. So konnte ich mit total relaxten Pferden, die grad mal 10 Tage wirklich unterm Sattel gingen überall hin, sogar auf den Abreiteplatz eines großen Turnieres direkt unter die Lautsprecheranlage und die wehenden großen Fahnen.

Kommentar

• Dora
                                        • 12.02.2008
                                        • 234

Es kommt auf viele Faktoren an, wer was wann wie mit welchen Pferd machen kann. Wie jeden Tag im Leben muß mann immer alles neu entscheiden und auf das jeweilige Pferd und die Gegebenheiten abstimmen.
                                        Meine 3 1/2 j. Stute ist letzte Woche zum Einreiten umgezogen. Sie war anlongiert, mit Trense und Gurt. Das Verladen erfolgte alleine, ohne Begleipferd, in unter 2 Minuten. Ich bin mir sicher, dass sie im nächsten Sommer den gleichen Ausbildungsstand hat wie die Gleichaltrigen, die diesen Sommer schon im Renntrab durch die Reitpferdepfüfungen gescheucht wurden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.973 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.590 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.037 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.214 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        248 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...