Welches Pferd im Alter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Welches Pferd im Alter?

Ich bin noch keine 50, und jedes Mal, wenn ich mich aufs Pferd gequält habe, ist der nächste Tag nicht mein Freund, so krachts und ziehts...
    Wenn ich mir vorstelle, ich bin dann irgendwann mal 60 oder gar noch älter - welche Sorte Pferd werde ich dann überhaupt noch reiten können?
    Was reiten denn bei Euch die Senior Citizens? Nur noch Isländer, Haflinger oder Norweger? Andere Gangpferde?
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Freiberger!

Wir haben eine Reitschule mit Freibergern gegenüber und ich muss sagen, diese Pferde sind dermassen ausgeglichen, ganz egal, wer auf denen sitzt! Die gehen in großen Gruppen ganz lässig ins Gelände (und da ist nicht jeder perfekt sattelfest), die stehen absolut ruhig auf der Wiese, Paddock oder was auch immer ihnen angeboten wird, sind friedlich miteinander und sie sind auch nicht so riesig.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

FF, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Ich bin älter als Du und ich habe KEINE Rückenschmerzen, WENN ich reite, nur, wenn ich es nicht mache.
      Und dabei ist mein Schimmel kein Ausbund an Sitzvergnügen. Jedenfalls nicht im Trab.

Und ich hoffe, dass ich noch mind, 20 Jahre reiten kann...Charlyne ist ja erst 2.

Und umsteigen auf andere Rassen will ich nicht (mehr).

Wobei die Tölter allgemein sehr gut für Rückengeschädigte sind. Tölt ist was ganz tolles.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Doch, das ist mein wahrer Ernst. Es wird leider auch nicht wirklich besser, wenns ichs mal mehrfach hintereinander aufs Pferd schaffe, was dieses Jahr im Winter stattgefunden hat. Ich habs Equipment optimiert, evtl. muss ich mal über diese Elastostepps nachdenken, aber heute wird der Tag nur mit Schmerzmitteln zu bewältigen sein.

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

ojeh...aber Deine Pferde sind doch rittig, oder???

Vielleicht musste Rückenschule machen, das hat mir mal sehr geholfen.

Meine Chantal wäre das richtige Sofapferd für Dich...die ist selbst direkt nach dem Aufsteigen butterweich.

Das erhoffe ich mir von ihrer Tochter auch, ihrem Sohn hat sie das auch mitgegeben.

Kommentar

• Luna07
            • 14.05.2010
            • 805

Bei uns gibt es 5 Reiter ab 60! Alle sitzen Auf normalen Warmblütern! Die beiden ältesten, um die 70, teilen sich ein großes 8 jähriges Dressurpferd welches sie ab Dreijährig bis M Dressur ausgebildet haben.
            Eine reitet noch junge Pferde oder auch mal ein Korrekturpferd. Aber nur noch die lieben Charaktäre.
            Die anderen beiden reiten nur etwas locker am langen Zügel, weil es Ihnen Spaß macht.
            Aber auf eine andere Rasse sind sie alle nicht umgestiegen.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Rittig?
              Nun ja. Schimmelstute muss ich jetzt wieder anwerfen, da sieht ihr Bein so aus nach dem Hubschraubervirfall, als ob sie doch wieder reitbar werden würde. Und die jungen stehen nur rum, weil ich weder Zeit noch Kraft noch Lust habe ohne gescheiten Reitplatz in der Nähe. Und mein 21jähriger vergisst bis auf die erste halbe Stunde, wo er sich ein bsichen einlaufen muss, regelmässig, das er auch schon wie ich im vorgerückten Alter ist.
              Das mit dem Alter ist wirklich kein Kokettieren, beim Ausreiten hätt ichs schon gerne ein bischen gemütlicher, und nicht nur Franco-Express.

Kommentar

• Zanzarina
                • 15.03.2008
                • 1079

Na Du machst mir Spass.
                Ich bin auch nicht mehr weit von 50 entfernt und hab hier Fohlen bei denen ich mir eingebildet habe die dann mal selbst zu reiten.......naja die Braven die anderen werde ich verkaufen.... ....kann ja nicht alle behalten.

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

FF, es gibt doch wirklich sitzbequeme Warmblüter! Geh lieber in die Rückenschule, mach Pilates oder was auch immer. Keine Abstriche im Hobby, das wären bei einen Menschen wie Dir doch Abstriche in der Lebensqualität. Versuch auch mal Medi- Tapes, die helfen mir auch ganz gut. ( hatte einige Knochenbrüche bei einem Autounfall, und da zwickt es auch schon mal deutlicher)

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Fuchs und Schimmeline sind sitzbequem, sonst hätte ich die mit meinem kaputten Rücken gar nicht gekauft.
                    Medi-Tapes muss ich mal googlen. Klingt gut.
                    Sonst habe ich schon Fellchen auf dem Sattel, und überlege gerade, andere Steigbügel anzuschaffen.
                    Ich hab mir meine Knie einfach durch die schweren Schubkarren und den linken kaputten Arm selbst nachhaltig gehimmelt.
                    Nur früher hat das irgendwie nix ausgemacht, da hat man halt die Zähne zusammengebissen und ist aufgestiegen. Jetzt muss ich mich jedes mal selbst motiveiern, überhaupt aufs Pferd zu steigen, das kanns nicht sein.

Kommentar

• quirinia
                      • 25.08.2005
                      • 937

Würde auch zu sportlichem Ausgleich (Rücken) und den Gelenk-Steigbügeln tendieren. Klar braucht man immer länger um fit zu werden, aber unter Dope reiten das führt zu weit. Oder hast Du die Pferde schon auf
                      Ihre Fahrkarriere vorbereitet?

Kommentar

• Roullier
                        • 31.05.2009
                        • 1147

Lusitano oder PRE?

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

Ha, tolles Thema! FF, da dürften wir ziemlich gleich alt sein.
                          Bei mir macht sich schon auch so langsam aber sicher das Alter bemerkbar, Rückenschmerzen habe ich eigentlich immer mehr oder weniger, aber gerade beim Reiten tut mir nix weh. Natürlich sitzt man nicht mehr so geschmeidig wie in "jungen Jahren" und so mutig ist man schon gleich gar nicht mehr. hatte längere Zeit ne Reitpause oder nur junge Pferde zum Reiten und als ich dann wieder angefangen habe, hatte ich echt Probleme beim Aussitzen, ich konnte irgendwie nicht mehr locker sitzen.Aber gerade im Moment reite ich meine beiden Pferde selber und möglichst täglich, 2 x die Woche nehme ich Unterricht, weil ich, wenn ich alleine für mich reite, doch eher die bequeme Variante wähle, sprich immer schön leichttrabe und die Pferde locker bewege, aber nicht arbeite.Und es bringt wirklich viel, so langsam aber sicher komm ich wieder in die "alte" Form, meine Pferde laufen wie die Glöckchen, ich freu mich jeden Tag aufs Reiten und plane sogar wieder Turniere zu reiten! Und was dann in 10 oder 15 Jahren ist? Meine ältere Stute ist jetzt acht und sehr agil! Ich hoffe, dass sich ihr Temperament bis dahin so entwickelt hat, dass dann meine reiterlichen Fähigkeiten auch noch ausreichen!

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

ich bin zwar erst knapp über 40 aber die wehwehchen hab ich auch schon. gerade wenn ich lange auf dem Pferd sitze tun wir meine Knie bei absteigen richtig weh und ich kann kaum laufen. Was ich in letzter Zeit öfters spüre ist die Leiste, jedesmal hab ich das Gefühl, da sitz was falsch und ich kann kaum absteigen, keine ahnung ob es daher kommt, das ich mich des öftern etwas verkrampfe, weil ich eben leider auch nimmer das Pferd habe, das mich einfach durchs Gelände schaukelt......

was sind das denn für Steigbügel die für die Gelenke schonender sind?
                            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Geisha
                              • 26.08.2002
                              • 2688

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                              Ich bin noch keine 50, und jedes Mal, wenn ich mich aufs Pferd gequält habe, ist der nächste Tag nicht mein Freund, so krachts und ziehts...
                              Wenn ich mir vorstelle, ich bin dann irgendwann mal 60 oder gar noch älter - welche Sorte Pferd werde ich dann überhaupt noch reiten können?
                              Was reiten denn bei Euch die Senior Citizens? Nur noch Isländer, Haflinger oder Norweger? Andere Gangpferde?
                              PRE.....
                              die sind nett anzusehen, gut zu betuedeln mit dem langen Behang, relativ billig zu haben im Moment weil Krise ( pur ab 500 der Absetzer mit Papieren), sind nicht zu gross ( das Aufsteigen also bequem) und immer sitzbequem. Ausserdem haben die einen guten Charakter und wenn sie mal übermütig werden, hauste ihnen einen drauf und die stecken das wortlos weg ( und BEACHTEN ES) ....

Der PRE ist das Idealpferd für Reiter, die keine Probleme haben wollen.....
                              ( man bemerke, dass ich zwar hier lebe aber selber nur Warmblueter habe)
                              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                                Geh lieber in die Rückenschule, mach Pilates oder was auch immer. Keine Abstriche im Hobby, das wären bei einen Menschen wie Dir doch Abstriche in der Lebensqualität.
                                ...hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber das war auch mein erster Gedanke

Ich geh seit Jahren schon alle 2 Monate zum Physio, der richtet das Gestell wieder, bevor es ernste Schäden gibt. Kann ich nur empfehlen!

Bei mir sind es noch knapp 1 1/2 Jahre bis 50, aber beim Reiten möchte ich in den nächsten 10 Jahren keinesfalls Abstriche machen. Jedenfalls nicht in Richtung nur noch grottenbrave / Haflinger / Alte reiten.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• quirinia
                                  • 25.08.2005
                                  • 937

Steigbügel mit Gelenken drin finde ich netter fürs Knie (HS z.B).

Kommentar

• dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 872

FF
                                    Nun ja, bin vor einigen Tagen frische 62 geworden .
                                    Mit 21, als ich mir bei einem Sturz vom Pferd 2 Lendenwirbel angeknakst habe (aber erst nach einer Woche zum Arzt bin...), prophezeite mir der Orthopäde, dass ich im Alter Rückenprobleme haben würde wg Morbus Scheuermann.
                                    Bin wohl noch nicht alt - von Rückenproblemen keine Spur.
                                    Und ich freue mich jetzt schon total auf Herbst 2016, wenn dann mein Knabbi-Jährling soweit ist .

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Wie machst Du das

Kommentar

• dalowi
                                        • 27.02.2008
                                        • 872

Viiiel reiten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...