Fit aufs Pferd - macht Ihr Ausgleichssport ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Das Problem bei mir ist nur:

Bevor ich am Hintern und Bauch abnehme, habe ich einen Schrumpfkopf (kein Witz!!)

Aktuell würde ich schon sagen, spritz Dir das Pofett ins Gesicht.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht umsteigen soll auf Aquafitness und mal von der Krankenkasse so einen Gutschein dafür beantragen soll - die geben doch 150 Euro im Jahr dazu für solche Kurse.

.....bei Fitnesscentren leider nicht.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1274

Also ich hab' vor SEHR vielen Jahren mal einen sehr hübschen Garfield-Comic gesehen. Leider im Netz nicht zu finden...
      Da liegt er in seiner Kiste, streckt dann eine Pfote raus, zieht sie wieder rein - und in seiner Gedankenblase erscheint der Satz "Joggen an sich wäre ja gar nicht schlecht, aber der Gedanke daran bringt mich um!"

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4240

Aber Sabine... 6 Kilo in 8 Wochen, das ist schon krass was Du da abgenommen hast. - ich kann kaum glauben dass das nur vom Fitnesscenter (wo man ja auch Muskelmasse aufbaut) und bisschen joggen kommt. Deine Ernährung hast Du nicht umgestellt?

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Ich habe konsequent auf Naschzeug verzichtet - aber ansonsten keine Kalorien gezählt oder nicht gegessen.

Allerdings, was Du als "bisschen joggen" bezeichnest - das hatte für mich schon eher was von einem "lauf um Dein Leben" Training!

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Immer eine Frage der Kilos, die man mitgebracht hat.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Oh, Sabine, noch ein kleiner, ein gaaaanz bisschen fieser "Trainingstipp": Nimm einen ordentlich gepolsterten Rucksack und pack da sechs 1l-Tetrapacks Milch oder Saft rein.
              Und dann mach mal DAMIT Dein Lauftraining!

Ist ja auch nix anderes als Dein bislang verlorenes, vorher tagtäglich mit rumgeschlepptes (Zuviel?)Gewicht.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und ich finde, es ist mal wieder Zeit an sich körperlich zu arbeiten.

Ich habe mich wieder für 8 Wochen Fitness angemeldet (ich bereue es jetzt schon!)

Heute hatte ich "Vorstellungsgespräch" beim Trainer, um meine Wünsche zu formulieren.

Er: Wieviel wiegst Du denn aktuell!

Ich:

Er: (Nochmal) Ja wie viel wiegst Du denn ?

Ich: Muss ich jetzt echt die Wahrheit sagen oder darf ich lügen?

Er: Na wenn Du luegst, bringt Dir das Training vielleicht nix.

Ich: Keine Ahnung - (gaaaaaaaanz leise) 68 Kilo ?

Er: Ich hole mal eben die Waage, dann wissen wir es genau.

Triumphierend kommt er mit der Waage wieder.

Ich stelle mich mit zusammengekniffenen Augen drauf.

Ich: (zitternd) Mehr???????

Er: 62,5 KG - also weniger!

Ich: Oh!!!!!! ........dann brauche ich ja gar kein Sport mehr!

Er: Zum Gewichtabbau vielleicht nicht - aber weshalb bist Du den hier (intensiv von oben nach unten mich abscann).

Ich: Ja, der liebe Gott hat mir ein so wunderschönes Hohlkreuz geschenkt....

.....leider hat er mir aber die restlichen Modelmasse nicht mitgegeben.

Und das Hohlkreuz schockt mich,wenn ich beim reiten in den Spiegel schaue!

Und da wir uns ja Ende des Monats offiziell in der VOR-Weihnachtszeit befinden, müsste die Kau-Muskulatoren intensiv trainiert werden.

Samstag Morgen bin ich "dran".

Dann werden mir meine Geräte zugewiesen.

Puh, da heisst es wieder "Den inneren Schweinehund überwinden"

Kommentar

• mikatsu
                  • 16.08.2015
                  • 41

Hallo Sabine,
                  ich kenne Dich ja nicht, habe Deinen letzten Erfahrungsbericht gelesen ... ich finde es klasse, dass Du es wieder angehst.
                  Dass man zeitlich enorm unter Druck geraten kann, wenn man neben dem Reiten, Job, Familie und was weiß ich noch Ausgleichssport treiben möchte, ist leider oft ein Problem. Manchmal könnte man aber auch einiges anderes priorisieren ... manchmal leider auch nicht.

Aber wenn man es kann, dann gibt sehr gute Gründe pro Ausgleichsport neben dem Reiten:

1. Erhöhung der allgemeinen körperlichen Fitness, verbesserte Kondition und hoffentlich auch erhöhte Flexibilität und verbesserte Haltungskontrolle durch eine Optimierung der Rumpfmuskulatur usw.

2. Dein Pferd wird Dir all das sicher danken denn Deine bessere Haltung und Beckenarbeit ist seine Chance für einen langen gesunden Rücken !!! Dies wiederum führt zu Vorteilen für die Bewegungen des Pferdes und all seiner Gelenke.
                  Was man da später an Kosten für TÄe, Osteopathen, Physiotherapeuten usw. langfristig sparen kann

Wer eine sehr gute Ausdauer hat, reitet leichter und kommt auch nicht nach ein paar Runden Trab nass geschwitzt vom Pferd runter. (Ist nicht übertrieben, sieht man alles ... )

Ich wünsche Dir viel Spass !!! und halte durch - auch, wenn man manchmal einfach das Gefühl hat, dass einen die verdammte Disziplin da hin treibt ...

Im Übrigen: 4 h intensives Training pro Woche bietet die Möglichkeit, sein biologisches Alter um 15 Jahre zu reduzieren , wenn das nicht mal ein Anreiz ist. Und das wurde sportmedizinisch nachgewiesen. Die Regenerationsfähigkeit des Körpers erhöht sich durch Sport und hält eben tatsächlich jung.

LG

Kommentar

• Luna07
                    • 14.05.2010
                    • 801

Seeeeehr amüsant Sabine
                    Habs jetzt erst entdeckt. Gehe selbst nebenbei ins Studio, allerdings gibt es bei uns keine herkömmlichen Geräte, außer Laufband, Fahrrad und Rudergerät.
                    Wir trainieren mit dem eigenen Körpergewicht an Bändern, Kisten und zur Steigerung mit Gewichten.

Bei uns sind somit Liegestütze an der Tagesordnung - nicht nur 5 sondern gut und gerne mal 75 Stück! Bis zu guten Klimmzügen habe ich es allerdings noch nicht geschafft, die Erdanziehung ist wohl einfach noch zu groß.
                    Auch wird bei uns Thaiboxen angeboten. Wusste vorher gar nicht, wie gut es sein kann, sich mal so richtig an einem Sandsack oder am Trainer auszulassen
                    Wenn meine Schweinehund es zulässt, gehe ich auch gerne mal laufen. Hinterher merkt man dann erst mal wie gut es eigentlich tut!

Freue mich sehr auf weitere Beiträge mit Grinsegarantie!

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

So, gestern hatte ich also meine individuelle Einweisung.

Und ich muss sagen, es hat sich einiges getan im Fitnessstudio seitdem ich das letzte Mal da war.

Zuerst gibt es eine lange Befragung seitens des Mitarbeiters und alle Daten werden ins Tablet eingegeben.

Anschließend werden mir 8 unterschiedliche Geräte zugewiesen.

Ich bekomme ein elektronisches Armband, das ich an jedem Gerät einscannen muss.

Der Mitarbeiter ermittelt an jedem Gerät "was ich kann" - und seien wir ehrlich......

.......ich kann nicht viel, mit der Tendenz zu gar nix.

Danach sind alle Geräte auf mich "programmiert" sobald ich mich einscanne.

Was heisst das ?

Nun, wenn ich mich jetzt in das "Bein-Quetsch-Dingsbums-Monster-Geraet" setze und mich einscanne, dann fahren alle Seitenteile etc. mechanisch runter, "quetschen" mich in meine Grundposition, auf dem Bildschirm wird mir eine Leistungskurve vorgespielt mit einem weissen Punkt darin, den ich durch meine Bewegung steuern kann. Treffe ich die Kurve, mache ich alles richtig. Treffe ich sie nicht, mache ich meine Übung falsch.

Doof nur, wenn man von angepeilten und einprogrammierten 20 "Bein-Hochheb-Uebungen-mit Gegengewicht" nur 10 schafft und dann wie Schlappi da sitzt.....

.......das Gerät gibt einen vorher nämlich nicht frei!

Vor meinem inneren Auge sehe ich mich schon die ganze Nacht im Fitnessstudio verbringend, verzweifelt die 20 voll machend, bis das Gerät die Aufgabe als erledigt zählt und mich aus dem Klammergriff wieder frei gibt.

"Probleme?" fragt mich knapp 5 min später Mr Sixpack.

"Muss ich hier jetzt uebernachten? Ich schaff die 20 nicht noch mal, wie bei der Einführung..."

Fix zeigt er mir, wie ich am Gerät die Kilozahl umprogrammieren kann. Weiterhin zeigt er mir den "Notfall-Knopf", den es deutlich sichtbar an jedem Gerät gibt und wo man sich notfalls aus den Faengen der Maschine befreien kann.

Gefrustet beende ich noch alle Geräte und fahre nach Hause.

Kaum zu Hause angekommen, piept mein Handy mit einer Nachricht vom Fitnessstudio.

Per E-Mail bekomme ich eine statistische Auswertung meiner Tagesuebungen.

Das heisst ab jetzt: Mogeln geht nicht mehr - meine Anwesenheit + alle Übungen werden festgehalten, gespeichert und mir mitgeteilt.

Halleluja

Kommentar

• Tropi
                        • 24.10.2014
                        • 36

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                        "Das Drama" - nächster Akt.

So, heute wurde mir deutlich gemacht, warum ich niemals als Backroundtänzerin entdeckt wurde !

Ich habe mir gedacht, ich wärme mich heute mal nicht am Crosstrainer auf, ich mache die Tanz-Aerobic mit.

So standen wir also alle in Reih und Glied vor dieser mächtigen, überdimensionalen Spiegelwand (ich hatte mich vorsichtshalber in die letzte Reihe gestellt - die Anderen sollen ja nicht gleich neidisch werden bei meiner Perfomance!

Die Trainerin zeigte kurz die einzelnen Aufwärmphasen in Tanzchoreographie hintereinander.

.................bei der 3. Übung wußte ich dann schon nicht mehr, was denn die erste war..........

Dementsprechend "harmonisch" war dann auch meine Choreographie mit den anderen Teilnehmern.

Liefen die Anderen passend zur Musik nach vorne....

..... lief ich nach hinten.

Lief die Gruppe nach links..........

.........lief ich nach rechts.

Beugten sich alle nach vorne und präsentierten ihre Handflächen Richtung Spiegel, stand ich wie in Siegerpose - die Arme nach oben zeigend - kerzengrade aus der Masse herraus.

Immerhin habe ich mich bemüht, "Lady Gaga Like" in diesem Momenten zu lächeln.

Gelungen ist mir das nicht immer.

"Und nochmal zum Aaaaaaaaaaanfang"
                        brüllte die Trainerin.

Aaahhhja, .........

............... wie war der doch gleich noch mal, frage ich mich ?

In meinen Ohren dröhnt zwar immer noch der Abba Song "I am the dancing Queen" ...........

..............aber das nächste Mal, ziehe ich den Crosstrainer doch wieder vor!
                        Ich weiß, der Beitrag ist alt, aber ich muss gerade so schmunzeln! Mir geht´s haargenau so. Deswegen kann ich mir spaßige Tanzkurse direkt abschminken. Mehr als die Standardschritte beim Standardtanz sind auch schon unmöglich!
                        Überhaupt bin ich eher nicht so sportlich. Anfang des Jahres habe ich mit dem "Bootcamp" angefangen (gibt´s in vielen Städten) und tatsächlich das erste Mal wirklich Spaß am Sport entwickelt!! das hilft auch beim Reiten!!
                        MerkenMerken

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        2.960 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten