Vegan for fit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Vegan for fit

Apropos Vegie-Day in der Kantine

Hat von euch schonmal jemand die Vegan for Fit-30 Tage Challenge gemacht?
    Wenn ja, wie praktikabel war das fuer euch?
    Wenn nein - ist das etwas, was ihr mal ausprobieren wuerdet?
    Wenn nicht - wieso nicht?

Lese gerade noch das Buch und werde dann in ein paar Tagen anfangen.
    Bloed fuer mich - mit Schilddruesenproblemen soll man wenig Tofu essen - ist fuer mich als Vegetarier schon schwierig genug, aber als Veganer komm ich gar nicht wirklich drum herum. Wenn ich vegan und ohne Tofu kochen muss - uihhh
    Aber ausprobieren moechte ich es, vorallem ob und wie gut ich damit ein paar Kilos loswerden koennte und mich dann vielleicht doch fitter fuehle.

Bei FB sind schon ueber 14000 Mitglieder in der Challenge-Gruppe

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Vegan For Fit. 22,109 likes. Lifestylebuch Numero Uno

Als echten Veganer kann ich mich ja leider eh nie bezeichnen, denn Sattel-Zaumzeug und Reitstiefel sind ja aus Leder
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Fusseltier
    • 21.10.2009
    • 262

Nimm doch statt Tofu Seitan. Den kann man auch selbst machen mit etwas Zeit, mein Sohn schnallt das nicht das das kein Fleisch ist.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

hm... für 30 tage ginge das schon mal... bin vegetarier, kaufe eier und milch nicht "pur"... aber ab und zu ein bisschen käse oder mal ein eis mag ich schon gerne. daher wäre es nix dauerhaftes für mich... aber grob geschätzt sind über 90 % meiner ernährung vegan und dann ab und an ein paar milchprodukte

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

@Browny - also vegane Umstellung waer gar nicht mein Problem - ich ess keinen Kaese, keine Joghurts, trinke keine Milch pur etc., aber Eier vom Bauern und Milch oder Quark im Kuchen, Schmand auf der Pizza esse ich. Ich finde vegan eher schwierig, weil man nichtmal zwischendurch beim Baecker etwas holen kann. Man weiss ja nicht, ob nicht doch Milch oder Eier verarbeitet wurden.

Bei der Challenge gehts auch nicht nur um vegan - sondern da gibts gar keine Nudeln, keine Kartoffeln.

Seitan werde ich mal ausprobieren.

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Wer das dauerhaft durchhält: Respekt! Ein paar Tage geht das. Danach wird es sauschwer. Insbesondere wenn du unterwegs bist. Du kannst ja nahezu NIX essen. Beim Bäcker nix, keine Süßigkeiten auf der Arbeit (Weingummi, Schoki etc.)....Puhh. Ein Genießer darf man da nicht sein.

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2630

habe mir jetzt auch das Programm angeschaut... da kommen ja noch Sportübungen etc. dazu... hm...

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

..wenn einem sonst kein Schuh drückt
              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

Pani: ??? versteh ich gerade nicht. Schuhe druecken nicht, manchmal vielleicht der Knopf der Hose

Ich hab mir die Buecher geholt, weil ich Rezepte brauche - in vegetarischen Buechern ist soviel mit Kaese, dass ich da irgendwie trotzallem nix passendes fuer mich finde.
                Was ich bisher ausprobiert habe, ist sehr lecker. Aber ob ich das als Challenge mache?! hmmm....
                Ich finde es im uebrigen traurig, dass (zumindestens, wenn ich dein Posting richtig aufgefasst habe *meinDetailueberinterpretationsmodusistsehrsensibe l* bist du ja der Meinung, solche Themen koennen einen nur tangieren, wenn man sonst keine Probleme hat - finde ich ein wenig traurig, und zeigt den Geist der Gesellschaft.
                Vielleicht sollte man sich mit der Thematik zumindestens im groben mal befasst haben, um jemandem virtuell einen Vogel zu zeigen. Vegan for Fit zielt auf auf ein fitteres Leben ab - mit Gewichtsreduzierung. Von den weiteren durchaus auch positiven Dingen, wenn man sich vegan ernaehrt fange ich jetzt mal nicht im grossen Stil an (Stichwort: Massentierhaltung, Antibiotika, Hormone, Regenwaldabholzung, Methangas...)

@IceCream - deswegen ja die Frage, ob das schonmal jemand ausprobiert hat.

@Browny - ja - ist defintiv eine Challenge. Da muss man sicherlich an manchen Tagen auch seinen Schweinehund ueberwinden und sein veganes Essen fuer den naechsten Tag ordentlich vorbereiten, damit man nicht beim Baecker fix ein Teilchen holt

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2233

Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass ich Körner picke, hätte er mir einen Schnabel verpasst!

Kommentar

Kenne einen jungen Mann, der hält das seit Jahren ganz streng durch.
                    Er isst nicht nur nichts vom Tier,sondern er verwendet auch keinerlei Produkte vom Tier; wie Wolle, Leder, Federn.
                    Man kann es auch übertreiben.

Kommentar

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                      Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass ich Körner picke, hätte er mir einen Schnabel verpasst!
                      Auch Körnerfresser mit Schnabel, werden im Nest von ihren Eltern mit Fleisch(Insekten,Würmer) ernährt.

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

Ts ts ts, Annemarie wir sprengen das Brett,...

Kommentar

Der Mensch hat sich über Jahrmillionen zu einem "Alles-Fresser" entwickelt, ähnlich wie unsere nächsten Verwandten die Schimpansen. Was kann daran so falsch sein ?

Kommentar

Ich ernähr' mich aus allergischen (und weiter hinten aus ethischen) Gründen vegan, zudem sojaarm Selten esse ich mal ein Stück gutes Rindfleisch, Wild oder Fisch. Ich finde es ziemlich einfach Koche und backe schon immer viel selbst und verzichte auf Fertigkost. Körner sind auch nicht so mein Fall, war noch nie Brotesser etc. Bei uns in der Familie gibt es "mehrere davon", sodass unkompliziert für alle vegan gekocht wird, wenn wir denn zusammen kommen und keiner der "anderen" findet das grässlich - im Gegenteil. Ich fühl' mich deutlich fitter und mir fehlt nichts - ich habe bisher nie das Gefühl gehabt "rückfällig" zu werden.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2630

bin auch seit 25 Jahren Vegetarierin - bin fit und stehe trotz allem gut im Futter ich kann "alles fressen" (von Allesfresser) - muss es aber nicht

Kommentar

• Mona88
                                • 01.01.2004
                                • 508

Wenn ich das Programm richtig verstehe, ist das eine spezielle Diät unterlegt mit Sport um kurzfristig Gewicht zu verlieren? Jo-jo lässt grüßen...

Ich habe jetzt seit Januar 6 Kilo runter. 1-2 dürfen noch. Wie? Kombination aus Sport und bewusster Ernährung. Im Moment versuche ich 1x pro Woche aufs Pferd zu kommen (vorher steht 1 Stunde strammer Spaziergang mit der fortgeschrittenen Anfängertruppe samt Trabeinheiten an). Zusätzlich Schwimme ich 1 x wöchentlich (Intervalltraining). Zur Abrundung 2-3x Rückenschule (spezielle Übungen mehr Richtung Muskelaufbau und Dehnen).
                                Beim Essen ist jetzt Schluss wenn ich satt bin! Lieber zwischendurch mal Obst etc. Ansonsten viel Salat, wenn Fleisch meist Geflügel. Schokolade hab ich zur Zeit nicht mal zu Hause, bei dem Wetter muss sie kühl gelagert werden und mein Vater kennt da alle Verstecke...

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3533

Nenn mir eine Diaet, wo es keinen JoJo-Effekt gibt!

Bisher finde ich das Konzept theoretisch gut, denn es geht ja um eine langfristige Ernaehrungsumstellung (nicht nur vegan, sondern dass man nach 18 Uhr wenigst Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, Weissmehl weglaesst...). Und wenn man 30 Tage geschafft hat, wird es einem mit Sicherheit leichterfallen dabei zu bleiben.

Und du sagst es ja: Sport und bewusste Ernaehrung - genau das ist das Konzept.

@Lula Schnabel da koennte ich ja nun frech kontern und sagen: wenn der liebe Gott gewollt haette, dass ich Fleisch esse, haette er mir Reisszaehne und ein Scherengebiss gegeben. Hat er aber nicht

Kommentar

• lula
                                    • 10.01.2011
                                    • 2233

Generell bin ich für mehr Bewegung anstelle weniger Essen.
                                    Generell leben Vegetarier m. E. generell gesünder, weil sie sich überhaupt mit ihrer Nahrung auseinandersetzten. Zu viele Leute kippen völlig losgelöst von Sinn und Zweck wahllos Nahrungsmittel in sich rein. DAS ist definitiv die ungesündeste Lebensweise.

Kommentar

• Mona88
                                      • 01.01.2004
                                      • 508

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                      Nenn mir eine Diaet, wo es keinen JoJo-Effekt gibt!
                                      Stimmt! Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist aber keine Challange sondern beginnt in Kopf. Eben wie Lula sagt bewusst zu Essen. Dazu muss man aber nicht Veganer werden.
                                      Sport würde ich persönlich auch nur in Abstimmung mit meiner Gesundheit und den weiteren Aktivitäten intensivieren. Dafür aber etwas was mir Spaß macht und wo ich mich selbst motivieren kann es zu tun.

Kommentar

• greyrodent
                                        • 04.08.2013
                                        • 1274

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                        @Lula Schnabel da koennte ich ja nun frech kontern und sagen: wenn der liebe Gott gewollt haette, dass ich Fleisch esse, haette er mir Reisszaehne und ein Scherengebiss gegeben. Hat er aber nicht
                                        Wenn er gewollt hätte, daß Du Dich rein vegan ernährst, hätte er Dir (unter Anderem) einen wesentlich längeren Darm (und 'n anständigen Blinddarm...), darin Vit B12-synthetisierende Bakterien und ein besseres Calcium-Aufnahmesystem gegeben. Dazu eine Kiefermuskulatur wie einem Gorilla, incl. Knochenkamm auf dem Schädel, damit die riesigen Muskeln eine bessere Ansatzfläche haben.
                                        Evolutionsbiologisch, anatomisch und physiologisch ist der Mensch ein typischer Allesfresser. Auch wenn manche Leute das nicht gern wahrhaben wollen.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du helle Haut hast, umgangssprachlich eine "Weiße" bist? Wenn nicht, macht's auch nix, dann gilt der folgende Text halt nicht für Dich, aber für viele andere Leute hier im Forum.
                                        "Weiß" bist Du nur, damit durch Deine helle Haut mehr Sonneneinstrahlung aufgenommen und Vit. D synthetisiert werden kann, das für die Calciumaufnahme wichtig ist. Daß hierzulande im weltweiten Vergleich nur wenige Leute mit Lactoseintoleranz herumlaufen, hat den gleichen Grund: die Milch wurde und wird in gemäßigten Breiten wegen der geringen UV-Licht-Verfügbarkeit als wichtige Quelle für große Mengen Calcium (und 'n bißchen Vit D) benötigt, außerdem hilft die Lactase (das lactosespaltende Enzym) evtl. auch direkt bei der Calciumaufnahme mit.
                                        Eine Mangelversorgung mit Calcium und Vit. D war also in erster Linie für die frühen ackerbauenden und viehzüchtenden Menschen in gemäßigten Breiten mit vergleichsweise wenig Sonne ein Problem - das die vorhergehenden Jäger und Sammler nicht kannten, weil sie so viel tierische Produkte aßen, daß das kein Thema war. Genau deshalb haben die Mittel- und Nordeuropäer meistens kein Problem mit Milch.

Und dann: zeige mir EINE menschliche Gesellschaft, die in der Lage ist/war, komplett ohne tierische Produkte längerfristig zu überleben.

Für eine rein vegane Ernährung ist der Mensch evolutionär einfach nicht gemacht. Wenn man sich dennoch so ähnlich wie vegan ernähren möchte, sollte man für's B12 zumindest ab und an mal eine Sardine oder ein paar Shrimps* (vorzugsweise mit Darm) essen und für's Calcium größere Mengen Mohn und Hanf konsumieren. Oral, nicht inhalativ oder i.v.. Und sich in die Sonne legen, bis das Melanom kommt.

und

*Nachtrag: Termiten wären auch gut!
                                        Zuletzt geändert von greyrodent; 16.08.2013, 12:55.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.939 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...