Reiten bei extremer Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2069

Reiten bei extremer Hitze

Mal eine Frage an EUCH!

Wir haben am Sonntag Turnier genannt!
    Es sollen am Sonntag 38 Grad werden!
    Wir wollen mit einem Pferd zum Turnier zwei L- Springen soll der Bursche gehen. Die erste Prüfung startet um 16.00 Uhr, also in der größten Hitze!

Wie gefährlich ist der Start für Reiter und Pferd?
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Na ja - die Reiter wissen selbst was sie sich zumuten, den Pferden wird etwas zugemutet.

Ich würde bei dieser Hitze nirgends hinfahren, wo nicht zumindest der Hänger im Schatten geparkt werden kann. Pferd ausreichend mit Elektrolyten versorgen und nach dem Ritt mit Wasser (nicht zu kalt!) herunterkühlen. Aber eine Kreislaufbelastungsprobe ist das schon....

Kommentar

• Gluecksgraf
      • 12.05.2010
      • 2069

Mir geht es nicht um " könnte" oder "wäre" sondern um die Frage: "ist es eine Gefährdung für das Pferd?

Das Pferd soll Korrektur geritten werden um wir wollen eben weder Pferd noch Reiter gefährden!

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1804

Bei mir ist Hitzfrei, aber wegen mir da ich sonst vom Pferd falle. Ich denke da muß jeder sich und seine Pferde selbst einschätzen. Und Mittags um 16.00 Uhr ist schon eine Ansage. lg

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
          Mir geht es nicht um " könnte" oder "wäre" sondern um die Frage: "ist es eine Gefährdung für das Pferd?

Das Pferd soll Korrektur geritten werden um wir wollen eben weder Pferd noch Reiter gefährden!
          Glücksgraf, übers Medizinische kann ich Dir nix sagen. Nur so viel: Wenn unsere bei dem Affenwetter arbeiten müssten, fänden sie das richtig blöde.

Unter Korrektur-Reiten verstehe ich - jetzt bisl allgemein: Fehlverhalten unterm Sattel unterbinden, notfalls bestrafen, richtiges via angenehme Konsequenzen etablieren/fördern/festigen. Stimmst Du zu?

Hmpf: Wie will ich bei 38° im Schatten (in der Sonne noch viel mehr) oben auf dem Pferd "Angenehmes" herbeiführen?

Kommentar

• Belle
            • 06.12.2001
            • 719

soweit ich mich erinnere wurde die frage im vorfeld mehrerer championate (peking, jerez, kentucky) intensiv thematisiert. von tierärztlicher seite wurden für gesunde, im training stehende pferde keine negativen folgen prognostiziert, da die thermoregulation des pferdes mit hohen und niedrigen temperaturen wesentlich besser zurechtkommt als der reiter. ein sinnvolles, umsichtiges kühlen nach dem start versteht sich wohl von selbst. hoch im blut stehende pferde sind tendenziell anscheinend toleranter, wobei wir auch schon weniger blütige turnierpferde hatten, die mit hitze keine probleme hatten und ausgerechnet unsere halbblutstute wurde dann triebiger. für mich wäre es, wenn das pferd in der arbeit ist, eher eine wohlfühlfrage für den reiter.
            Au revoir!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

Zitat von dissens Beitrag anzeigen

Unter Korrektur-Reiten verstehe ich - jetzt bisl allgemein: Fehlverhalten unterm Sattel unterbinden, notfalls bestrafen, richtiges via angenehme Konsequenzen etablieren/fördern/festigen. Stimmst Du zu?

Hmpf: Wie will ich bei 38° im Schatten (in der Sonne noch viel mehr) oben auf dem Pferd "Angenehmes" herbeiführen?
              Nicht zu vergessen die An- und Heimfahrt und das stundenlange Rumstehen aufm Hänger womöglich in der prallen Sonne...

Kommentar

• Südwind33
                • 17.03.2013
                • 158

Ich würde mir auch eher sorgen um die An- und Abfahrt machen, sowie die zeit zwischen den Prüfungen.
                Tendenziell glaube ich haben Pferde weniger Stress damit, bei der Wärme geritten zu werden als der Mensch.
                Ich selber würde mir das dies Wochenende nicht antun.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                  • 23.02.2011
                  • 515

Ich würde bei der Hitze kein Pferd arbeiten, habe selbst mit eigenen Augen gesehen wie ein Pferd nachmittags mitten im Unterricht tot auf der stelle umgefallen ist und das vor den Augen vieler Kinder.
                  Fazit war, es musste Sterben wegen zu hoher Ozon werte die das Pferd nicht mehr verkraften konnte.

Aber jeder muss selbst wissen ob er sein Pferd in Gefahr bringt bei der Affenhitze !!
                  Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1777

Wir haben das Turnier morgen gecancelt, auch wenn das Springen bereits um 9 Uhr beginnt, gestern nach der 15 min Heimfahrt war die Kleene schon extrem durchs Wasser gezogen- auch durch die Aufregung!
                    Wir reiten morgen in aller Frühe schön aus!!!

Kommentar

• seacookie
                      • 04.10.2004
                      • 1086

Hab bei meiner Stute auch immer bei solchen Temperaturen verzichtet, da die Pferde ja oft stundenlang auf dem Hänger stehen müssen, wo sich absolut kein Lüftchen regt, Schatten ist auch nicht gewährleistet, so was muß man keinem Pferd antun.

Kommentar

• Geisha
                        • 26.08.2002
                        • 2684

kurzer und sehr dummer Komentar....

wir hier mit 42 Grad im Schatten, was sollen wir dazu sagen ????? und gerade im Sommer sind viele gut dotierte Prüfungen....
                        allerdings mit Boxenservice ( Wasser und Duschen) und die grossen Prüfungen ABENDS unter Flutlicht....
                        ( vielleicht mal ne Anregung....)
                        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
                        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

Ja, gut, aber das Klima in Spanien variiert dann doch.
                          Es ist mehr Wind, hier gerade in den Ballungsräumen eher stehende Schwüle, das macht schon einen Unterschied.
                          Ich war im Hochsommer teilweise beruflich in Valencia, Barcelona, Hinterland von Alicante und an der Costa de la Luz, dort habe ich es immer angenehmer empfunden als jetzt im Rhein- Main- Gebiet...

Kommentar

• seacookie
                            • 04.10.2004
                            • 1086

@Geisha: Schade, daß Du meine Stute im eigenen Saft auf dem Hänger stehend, natürlich ohne Boxenservice und Flutlichtprüfung bei schwülstem Wetter in NRW auf den Turnieren nicht gesehen hast, dann würdest Du meinen Kommentar nicht als dumm bezeichnen. Zum Glück kann jeder Pferdebesitzer selbst entscheiden, wie er seine Tiere turniermäßig einsetzt. Ich konnte immer sehr gut differenzieren, was meinem Pferd noch zuzumuten war.

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1777

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei...

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Seacookie, ich glaube, Geisha meinte ihren eigenen Kommentar, nicht deinen

Wir sind bei solchen Temperaturen nie losgefahren früher. Macht einfach keinen Spass.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4401

Lori ganz OT,

sollst das du sein.. der Medizinball den das Pferdi immer runterschmeißt?

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Fife, klar, ich bin ja nur ne Freizeitreiter-Wendy, die sind nicht so sattelfest! Aber ich habe Durchhaltevermögen! Tief in seinem inneren ist das Hottihutziputzi nämlich eine gute Seele und es wirft mich nur runter, weil meine Tierkommunikatorin ihm noch nicht klar machen konnte, dass ich es ganz doll lieb habe! *ernstguck*
                                    Zuletzt geändert von Lori; 28.07.2013, 00:43.

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4401

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                      Fife, klar, ich bin ja nur ne Freizeitreiter-Wendy, die sind nicht so sattelfest! Aber ich habe Durchhaltevermögen! Tief in seinem inneren ist das Hottihutziputzi nämlich eine gute Seele und es wirft mich nur runter, weil meine Tierkommunikatorin ihm noch nicht klar machen konnte, dass ich es ganz doll lieb habe! *ernstguck*
                                      ich finds klasse

Kommentar

• clandestino
                                        • 12.03.2011
                                        • 669

Man sollte auch die Böden beachten. Ich bin letzte Woche Sonntag nicht mehr gefahren, weil der Boden am Samstag schon zu hart war. Auch wenn der Veranstalter sein Bestes gegeben hat. Aber ein Rasenplatz, der nicht gesandet ist, wird einfach steinhart.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        7 Antworten
                                        246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        2 Antworten
                                        67 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.163 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X