Reiten - Etikette?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Reiten - Etikette?

War glaube ich früher noch viel mehr verbreitet als heute. Ich komme auf das Thema, weil letztens in netter Runde das Gespräch auf die teilweise recht freizügige Oberbekleidung kam, in der heutzutage geritten wird.

Man sieht bei der Hitze doch viele im Trägertop reiten. Ich persönlich mach das jetzt nicht, finde das aber auch nicht sooooo schlimm wie manche andere, die meinen, man müsste doch etwas auf die Etikette achten. Was ich aber schrecklich finde, ist wenn die Oberweite das Oberteil zu sprengen droht, und vor allem bei Tops ist der Ausschnitt ja oft etwas tiefer geschnitten und bietet dann tiefe Einblicke... ästhetisch ist was anderes. Vor ein paar Jahren gab's eine, die ist öfters mal mit Bikini-Oberteil geritten... das fand ich dann doch schon ein wenig... gewagt.

Was sind bei Euch die NoGos, bzw. was wird von euch befürwortet?

Schlimm finde ich es, wenn zum Turnier das Pferd nicht ordentlich geputzt ist, Reithosen und Shirt (wenigstens VOR dem ersten Start) sauber sind, Sattel und Trense geputzt ist. Und die Haare ordentlich unterm Helm verstaut sind. Vor ein paar Wochen war ich als TT mit einer jungen Bekannten auf'm Turnier. Ich fiel fast vom Glauben ab "Wann hast Du denn dieses Gebiss zum letzten Mal abgewaschen???" Sattel staubig... Pferd macht sich zum Glück selten schmutzig. Ich mag das Mädel ja echt gerne leiden... aber so 'ne Einstellung! So unordentlich reite ich nicht mal in der Reitstunde.

Ich finde, das hat was mit Respekt zu tun. Gegenüber dem Pferd, dem Reitlehrer, den Richtern, Zuschauern usw.
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

neee.... ärgern tut mich das nicht.

Ich fand's nur witzig, dass das bei den älteren Semestern das als No-Go tituliert wird. Und da habe ich überlegt, dass wohl früher die Etikette viel wichtiger war als heute, dass sie anders erzogen wurden.

Kommentar

• herzensdiebin
      • 10.12.2011
      • 1043

Also wer es sich leisten kann... wieso nicht? Die jungen schlanken Dinger sehen doch gut aus mit Top!

Kommentar

• macarena99
        • 25.02.2008
        • 1804

Ich finde auch wenn es gut aussieht und nichts herausfällt warum nicht. lg

Kommentar

• Lepuzzo
          • 03.09.2010
          • 273

Ich möchte beim Reiten keine BH-Träger sehen (und zeigen), deshalb fällt für mich das Spaghettiträger-Top grundsätzlich aus der Liste der "schicklichen" Reitbekleidung heraus. Gegen ein Tank-Top mit breiten Trägern und gemäßigtem Ausschnitt habe ich nichts einzuwenden. Was mich jedoch stört, sind "starkknochige" Damen in zu knappen Oberteilen, bei denen das Einschnüren des engen Oberteils zur Bildung von Wülsten und Röllchen führt. Aber grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass auch das stilvollste Outfit nichts bringt, wenn die Reiterei für die Tonne ist. Umgekehrt ist mir das Outfit völlig wumpe, wenn ein entspanntes Pferd schwungvoll und in schönster Anlehnung durch die Halle tanzt.
          Zuletzt geändert von Lepuzzo; 27.07.2013, 15:57.

Kommentar

• herzensdiebin
            • 10.12.2011
            • 1043

Schlimmer finde ich diejenigen, die sich freizügig kleiden und nicht mal 'nen Sport-BH tragen beim reiten!!!!!!!!!

Kommentar

• macarena99
              • 25.02.2008
              • 1804

Also Sport BH ist wohl ein muß ab einer gewissen Oberweite ohne BH muß ich ehrlich sagen habe ich noch nie gesehen.

Kommentar

• herzensdiebin
                • 10.12.2011
                • 1043

Jetzt geht bei mir das Kopfkino los!!!! Ich meinte eigentlich, zwar BH aber eben kein Sport-BH :-)

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1804

Und ich meinte ab einer gewissen Oberweite brauch man einen Sport BH..................

Kommentar

• Stoppelhoppser
                    • 11.03.2013
                    • 48

Was die Leute zu hause tragen ist mir schnuppe, solange die unter 18 jährigen eine Kappe tragen.

Allerdings auf dem Turnier gruselt es mir vor Leuten, die mit verwuselten Haaren und mit grottenschlechtschief-eingeflochtenen Pferden antanzen.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Hm, bei mir sähe man das Spaghetti-Top nicht, da ich mit (Protektoren-)Weste reite ...

Ansonsten ist das Benimm- und das ästhetische Empfinden doch sehr verschieden und was dem einen Spaß macht, ist dem anderen einen Qual.
                      Was ich persönlich gern ansehe: Reiter mit vernünftiger Figur, die vernünftig auf dem Pferd sitzen. Dann können die meinetwegen auch ein pink-grün-getupftes Bikini-Obertiel tragen. Oder auch eine härene Wallerobe. Mir egal.

Wir sind früher auch im Bikini-Oberteil geritten (natürlich damals noch völlig unbefleckt von der Erkenntnis, das etwas so Unkleidsames wie ein Helm Leben und Denkfähigkeit retten könnte). Und ungeachtet der Tatsache, dass ich auch im fortgeschrittenen Alter noch die Figur dafür hätte, ... a) siehe oben, b) bräuchte ich auch den Sonnenbrand auf den Schultern nicht mehr, c) hab ich letzthin für einen Morgenritt ein schönes, frisch gewaschenes weißes Poloshirt angezogen, das mir der Giraffant dann innerhalb von 20 Sekunden modisch grasgrün eingeschlabbert hat. So kann's natürlich auch gehen.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

Kein BH??? Autsch'n

Ich selber mag lieber Polo-Shirts beim reiten, Haare zusammen, Pferd ordentlich geputzt mit ordentlich passendem Sattel, Trense, Gebiss - alles bitte sauber und gepflegt - egal ob Gelaendedoedelei oder Dressurunterricht. Das es dann noch farblich halbwegs stimmig ist, ist dann das i-Tupfelchen.
                        Was andere machen - hm, ist deren Sache - aber innerlich sinnig finde ich zuallererst eine furchtbare Reiterei, wo alles ans Pferd geschnallt wird, was das Reiterlaedchen hergibt, der Reiter nicht sitzen kann und das meist doch talentierte Pferd voellig auf den Kopf gestellt dahertreten muss.
                        Was noch gar nicht geht sind Turnschuhe, Ballerinas oder aehnliches Schuhwerk, offene Haare und wehende Jacken. Laecherlich finde ich es vorallem, wenn das Pferd tippitoppi gekleidet ist, alles passend inkl. farblich abgestimmtes Glitzerstirnriemchen und der Reiter dagegen aussieht, als wenn er gerade vom shoppen kommt, mit kurzen Hosen, unpassenden Schuhen, und Rueschenjaeckchen
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Hundeschnautze
                          • 07.09.2009
                          • 560

Optisch muss ich sagen finde ich Oldschool am schönsten: Gepflegtes einfaches Lederzeug, einfarbige dezente Schabracke, ebensolche Gamaschen. Dazu gerne graue oder beige Reithosen, hellblaue Hemden, Männer mit Schiebermütze :-), Mähnen kurz, Schweif ohne Stroh.
                          Soviel zur optischen Etikette

Viel wichtiger finde ich aber das, was ich noch unter Reitertakt gelernt habe: Man reitet im Schritt an seinen Mitmenschen vorbei und grüßt. Gibt es heutzutage in meiner Gegend nicht mehr. Bsp. Ich gehe mit meinen Hunden spazieren, sehe einen Reiter am Ende des Weges auf mich zu galoppieren. Ich leine meine Hunde an. Der Reiter galoppiert mit unverminderter Geschwindigkeit an mir vorbei (der Weg ist ca 2,5 m breit). Beim nächsten Reiter trete ich mit den Hunden in eine Feldeinfahrt, da sich die Hunde doch etwas lautstark echauffiert hatten, ob des schnellen Hühs. Dieser Reiter galoppiert bis zur Feldeinfahrt, wo ich stehe, bremst und meckert ich solle doch gefälligst auf dem Weg bleiben, sein Pferd würde sich sonst erschrecken. Man, soll er doch durchparieren, dann hat das Pferd auch genug Zeit Menschen am Rand zu sehen.
                          Ein solches Verhalten ist nicht gerade zuträglich, das Bild des Reiters an sich in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Kommentar

• Südwind33
                            • 17.03.2013
                            • 158

Ich selber reite auch nicht in Tanktops oder Spaghettiträger-Shirts, obwohl ich die Figur dazu habe. Einmal schlechte Erfahrungen gemacht als junges Mädel, im Gelände runtergefallen und über den Asphalt hinterhergezogen worden (Rollsplitt). Ich glaub im Top hätte noch wesentlich mehr haut dran Glauben müssen...
                            Deshalb, immer t-Shirt mit Ärmel.

Kommentar

• Fusseltier
                              • 21.10.2009
                              • 263

Ästhetik ist das Zauberwort, wobei das ja auch im Auge des Betrachters liegt.
                              Im Gunde genommen ist es doch nur wichtig nicht zu tiefe einbicke zu gewähren und das alles bleibt wo es hin gehört. Zu guter letzt noch der Sicherheitsaspekt (obwohl ich gestehe: Ich bin oft in Schlappen im Stall unterwegs). Je nachdem welche Bügel man am Sattel hat kann man übrigens auch Gefahrlos in Turnschuhen reiten, nur mal so am Rande.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Ich reite mit Ganzlederreithose, oben habe ich die Klamotte an, die ich im Stall anhabe. Heißt wenn es kalt ist Sweatshirt + Thermohemd, im Sommer T-Shirt, immer eine Weste drüber.

Oberbekleidung extra oder nur zum Reiten habe ich nicht, einen Sport-BH habe ich trotz eher kleiner Oberweite auch ohne zu reiten an.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: ich fände es auch besser für die reiterliche Etikette, die Leute würden sich nicht so chic kleiden und dafür ordentlich benehmen - siehe oben.
                                Zuletzt geändert von max-und-moritz; 28.07.2013, 06:10.
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Browny
                                  • 13.11.2009
                                  • 2640

ich bin beim reiten auch ein fan gedeckter farben.. wenn die kleinen mädels bei uns ihre pferde und sich selbst im barbie-look kleiden mit viel pink und glitzer, muss ich weggucken...

hatten im stall eine reiterin, die trotz c-cup immer ohne bh unterwegs war... das KANN gar nicht angenehm sein...

Kommentar

• Caramellino
                                    • 02.05.2012
                                    • 138

Ich persönlich reite auch öfters im Top und immer ohne Sport-BH, nur mit normalem BH (Habe aber die Figur dazu und lediglich A-Cup). Dazu aber trotzdem Reithosen, Lederreitstiefel, Helm. Ich gehe momentan aber auch nur ausreiten, und das meist alleine, daher spielt das keine Rolle.

In die Reitstunde oder gar auf Turnier würde ich aber selbstverständlich nur mit geputzem, gepflegtem Pferd und ebensolcher Kleidung für mich selber.

Kommentar

• Wenzel074
                                      • 21.02.2005
                                      • 1073

Also ich reite bei den Temperaturen "obenrum" schon im Top. Anderenfalls würde ich vom Pferd kippen.

Ich lege jedoch äußerst viel wert darauf daß meine Pferde ordentlich geputzt sind (3 Schimmel, also ohne Mistflecken), das Langhaar ordentlich aussieht, die Pferdebeine bandagiert sind (passend zur Schabracke) oder die Tierchen saubere Gamaschen tragen. Meine alte RL hätte mich hochkant aus der Halle geworfen wenn ich mit nem Schmuddeltier aufgelaufen wäre.
                                      Ebenso sind meine Klamotten zum reiten sauber und in gedeckten Farben, möglichst passend zum Pferdeoutfit. Ich trage fast ausschließlich Stiefel, ebenfalls sauber.
                                      Am WE allerdings bin ich auf Stiefeletten umgestiegen. War mir einfach zu heiss.

Ich HASSE es wenn ich jemanden in hochgekrempelten Jeans und Turnschuhen auf dem Pferd rumeiern sehe.
                                      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                      37.021 Antworten
                                      1.531.012 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.821 Antworten
                                      100.870 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      108 Antworten
                                      7.114 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      24 Antworten
                                      868 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                      59 Antworten
                                      2.309 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X