Reiten richtig lernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Reiten richtig lernen

Das nenne ich mal eine gelungene Reitstunde. Bissl was von der Ausbildung wünscht man sich Heute zurück

• maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Like :-)

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Wahnsinn!!! Am besten im Grundschulalter starten...

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

Wäre heute undenkbar. Der Reitlehrer hätte eine Anzeige wegen Kindesmißhandlung am Hals.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

jetzt mit 31 wäre ich restlos überfordert.... daher: je früher desto besser!

Kommentar

• maulwurf
            • 16.06.2010
            • 667

Browny, das dachte ich mir auch, als ich mich bei der Szene "Jacke ausziehen" schon mit ausgekugelter Schulter am Boden liegen sah *g*

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

ich fände es ja schon anstrengend, meinen Sattel im Schritt einhändig zu tragen

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Da muss man das Knie schon fest zu haben, und gleichgewichtssinn.
                Heute werden die Kinder gefragt, am Ende der Reitstunde, ob sie sich denn trauen mal zu galoppieren.
                Die Reiter auf dem Video sind sich auch oft genug runter gefallen, bis die mal soweit waren. Wer dass kann, tritt heute in der Pause einer großen Veranstaltung als Showakt auf.
                Uns hat man damals ein 2 DM Stück auf den Sattel gelegt, da hat man drauf gesessen und es galt das nicht zu verlieren. Am Ende der Stunde musste das noch auf dem Sattel liegen.

Kommentar

• Mona88
                  • 01.01.2004
                  • 508

Heute legt man 20€-Scheine auf den Sattel... Ganz beliebt ist auch immer noch Bügel überschlagen. In einem Stall hier in der Gegend wird auch viel und zeitig ohne Sattel geritten - die Sommerkoppel liegt 20 Gehminuten entfernt vom Stall

Ich finde es aber nicht schlimm, am Anfang der Reitkarriere die Kinder zu fragen ob sie es sich zutrauen. Meist wirkt dann ohnehin der Herdentrieb. Aber sie trauen es sich und gehen somit wesentlich entspannter heran als wenn sie gezwungen werden würden. Wenn die Schüler es dann aber defintiv sicher können sollte die Frage nicht mehr gestellt werden.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

Dann habe ihr eine gute Reitschule bei Euch. Bügel überschlagen habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen, leider. Dafür aber Hilfszügel, auch bei fortgeschrittenen Reitern.

Kommentar

• Barbara
                      • 20.05.2010
                      • 324

Ohne Zügel, ohne Bügel springen kenne ich auch - reite allerdings schon seit fast 40 Jahren.

In den 1980er Jahren haben wir mit meinen Eltern Reiturlaub in Frankreich gemacht: Da war morgens "voltigieren" mit Sattel in der Gruppe angesagt. Die Pferde bekamen die Zügel auf den Hals und dann musst man z.B. Mühle (möglichst) in allen Grundgangarten machen. Nachmittags ging's ins Gelände und abends konnte jeder, der noch wollte, springen. Und zwar z.T. genau so wie auf diesen Bildern. Z.T. auch mit nur einem Bügel oder ganz ohne.

Da lernst man sitzen. Mich kriegt heute noch kaum ein Pferd aus dem Sattel ....

Mein RL hat mich vor ca. 14 Jahren mit meinem damaligen Wallach eine Reihe mit Kreuzen auch ohne Zügel/ ohne Bügel springen lassen. Dummerweise zog mein Pferd nach links und sprang den letzten Sprung direkt am Ständer. Runtergefallen bin ich trotzdem nicht.

Und auch heute noch lässt er mich ab und an kleine Sprünge ohne Bügel reiten.

Kommentar

• Mona88
                        • 01.01.2004
                        • 508

In vielen Ställen gilt auch der Grundsatz: "Wer reiten will muss auch arbeiten!". Putzen, Misten, Bahndienst. Das gehört dazu und wer das nicht möchte dem steht es frei zu gehen. Leider gibt es da diesbezüglich auch einige Möglichkeiten.

Aber mal im Ernst: Im Interesse meines eigenen Halses möchte ich mein Pferd schon bestmöglich kontrollieren können. Aus gesundheitlichen Gründen setze ich mich nicht mehr auf jedes und mache auch nicht mehr alles mit. Aber regelmäßige Sitzschule ist auch als reiner Freizeit- und Geländereiter sehr hilfreich.

Kommentar

• Nixe
                          • 21.05.2012
                          • 382

Wir haben vor einigen Monaten alle mal wieder leicht traben ohne Bügel ausprobiert. Kamen aus dem Lachen nicht mehr raus. Heute bauen wir es immer mal wieder ein und es klappt immer besser.

Kommentar

• Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2171

Hand aufs Herz, wer hat den Maria hilf Riemen am Sattel ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Ich. An allen Sätteln.

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2640

ich auch!

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                  • 23.02.2011
                                  • 515

Wir an gar keinem Sattel Hilfs Riemen, bei uns müssen die Anfänger erst mal alles ohne Sattel beherrschen und dann erst kommt der Sattel zum Einsatz , dann brauchen sie den Hilfs Riemen gar nicht erst.
                                  Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2171

Ich mach den dran beim 3 Jährigen, der angeritten wird.

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Am Sattel vom Giraffanten ist einer. Hatten wir für den Gatten drangemacht, der den Giraffanten aber nicht reitet, Ich selbst hätte den MHR in des Giraffanten schrägen Zeiten hier und da gut gebrauchen können, war aber viel zu beschäftigt mit abfliegen und wieder im Sattel (!) zu landen, um an das Teil zu denken oder gar danach zu greifen ...

Und, ja, Leichttraben ohne Bügel haben wir damals auch gelernt. Wer ein paar Runden so geritten ist, der klammert nimmer - keine Kraft mehr dafür da!

Kommentar

• herzensdiebin
                                        • 10.12.2011
                                        • 1043

Ich hab den Riemen auch an allen Sätteln (reite aber auch nur junge Pferde)! Meine Tochter hat den Riemen auch und lernt ihn auch zu benutzen (sie ist 4)! Allerdings reitet sie auch regelmäßig ohne Sattel oder mit Voltigurt. Mir hat dieses Ding schon oft den Kragen gerettet!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.346 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...