Mein Aufreger der Woche ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Mein Aufreger der Woche ...

ach ja, Pferdeverkauf ist schon aufregend ...

hatte diese Woche ein Erlebnis, das mir irgendwie net runter geht ....

von vorne.... Ausgeschrieben in div. Verkaufsforen

ich möchte ein Pferd verkaufen : gehobenes Freizeitpferd, 6 j Stute, volle Papiere beim BW Verband eingetragen mit Z*..schonend geritten-> Freizeit auf A Niveau und Ein und Zweispännig gefahren, Freizeit und bissle Turnier ...Plazierungen bis Kl. M, Offenstall, regelm. Geimpft und Entwurmt. Selber gezogen; gaaaaaaaanz minimal Sommerekzem.( Steht im Offenstall ) Mit Fliegenhalsband und Knoblauch ist diesen Sommer so gut wie nix zu sehen. Scheuter bissle Mähne und Schweif. Bei Box / Koppelhaltung oder Umgebungswechsel evtl. auch weg. ....VHB 4000.- €

Die erste die sich gemeldet hatte und vorbei kommen wollte kam nie zum ausgemachten Termin und hat den aber auch nie abgesagt. Ich denke das kennt Ihr auch.

Zweite Interessentin kam, Probegeritten, war angetan, Pferd gefällt, kommt damit Prima zurecht. Stute ist Lieb im Umgang.... alles gut. Kein Lampenaustreter, aber das habe ich auch nicht beworben.
    Die Dame reitet Klasse, haben ein eigenes Geschäft, Fahren Freizeitmässig Kutsche, Sie reitet Freizeit. Haben schon Pferde, ich weiß von 2. Fährt auch Motorrad ( BMW )
    Sie war auch sehr begeistert von meinem Sattel, NP 1350.- ob der beim Pferd bliebe der würde ja super passen. Daraufhin meinte ich Grundsätzlich ja, gegen Aufpreis.
    Sie fuhr Heim, meldet sich die Tage.

Am Samstag Vormittag klingelt mein Telefon, Ihr Mann dran. Seine Frau bat Ihn mir ein Angebot zu unterbreiten ...
    Ja heutzutage, Pferd schwierig zu Verkaufen , wäre ja auch kein Bewegungskünstlerin, er könne Pferd geschenkt bekommen....usw usw ...

Dann kam das Angebot, Gott sei dank bin ich gesessen, sonst wäre ich glaube ich umgekippt ... Sie boten mir 2500.- € und ich solle den Sattel da noch mit geben.

Ich war echt sprachlos ....das empfinde ich als Beleidigung oder bin ich "nur" empfindlich ??

Als ich meine Sprache wieder gefunden habe, sagte ich Ihm Sorry aber für des Geld gebe ich das Pferd net mal ohne Sattel her geschweige denn mit.
    Ob er in dem Preis auch noch ne AKU mit 10 Bildern möchte ( von mir bezahlt natürlich ) und meine Einspännerkutsche und Geschirr, frisch beschlagen, Entwurmt und Geimpft und auch noch auf den Hof gebracht, und noch Futter für die ersten 4 Wochen ???

Mal ehrlich .....ich würde mich nicht trauen, so ein Angebot zu machen. Da würde ich mich schämen.

Was meint Ihr ??

Grüße von einer immer noch Sprachlosen

Sonja
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Tja, etwas ähnliches ist mir auch schon untergekommen.
    Da lag der Preis aber noch unter Deinem und das Pony hätte noch nen Aufschlag bekommen müssen, weil es das gräßlich reitende Kind so lieb getragen hat.
    Für E wurde gesucht, aber mir wurde gesagt, das andere Pony hätte mehr Gang und wäre billiger. Ich hab denen gesagt, daß sie es dann kaufen sollen......

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

So schlagfertig wäre ich wohl nicht gewesen.
      Aber für das Pferd, so wie du es beschrieben hast, finde ich 4.000 nicht übertrieben.

Such mal einen der M-Platziert ist jung, gesund...

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

Ich meine, das war ein Versuch. Hätte ja klappen können ;-))

Kein Grund sich aufzuregen oder gleich pampig zu werden. Hättest doch einfach lachen können und sagen, dass Du das für erheblich zu wenig hältst.

Darum geht es doch bei "Verhandlungen": Den Spielraum des Gegenübers zu eruieren.

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8089

Na ja. Pampig ist das, mMn nicht!

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3548

Wenn Du Preis mit VHB nennst, musst Du Dich (leider) nicht wundern...
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• macedonia
              • 06.05.2006
              • 1185

ja, VHB ist ja klar zum Verhandeln ....

aber da wäre ich ja mehr als 50 % vom angegebenen Preis runter ....wenn ich einen Zeitwert von 700 € für den Sattel zugrunde lege.

Und das finde ich dann reichlich frech.

@ Dissens ...pampig war ich nicht......habe nur höflich gefragt, ob das auch noch alles dabei sein soll für den Preis ....

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Macedonia, ich versuch's nochmal.

"Verhandeln" heißt doch nicht, dass der Verkäufer einen Preis nennt, der Käufer dann die Hälfte ... und letzterer zahlt dann auch nur die Hälfte. Es geht darum, dass man ins Gespräch kommt, im Gespräch bleibt und sich nach und nach aneinander annähert. Oder eben nicht, wenn die Vorstellungen zu weit entfernt voneinander BLEIBEN.

Zudem haben viele Pferdekäufer nur sehr vage "Richtwerte", was ein Pferd der Qualität X kosten soll/darf. Da guckt man dann eben, wie ernst der Verkäufer seinen Preis nimmt.

Locker bleiben! Ist halt ein Basar ...

Und nicht zuletzt möchte ich behaupten, dass man für ein beliebiges Pferd X (vermuten wir mal ähnliche Qualität wie bei dem von Dir angebotenen) beim einen Verkäufer eine VHB von 8000, beim anderen eben eine von 4000, vielleicht bei wieder einem anderen eine noch geringere VHB findet.

Kommentar

• maulwurf
                  • 16.06.2010
                  • 667

Treffen, zusammensitzen und viele Schn.... äh Mineralwasser spaeter gibt es einen fuer beide Seiten akzeptablen Preis :-)

Am Telefon verhandeln ist extrem langweilig und unpersoenlich. Waer gar nicht meins. Man muss dem Verhandlungspartner doch in die Augen schauen koennen, um zu wissen was noch geht oder eben nicht.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3533

Meine RB war sehr verliebt in die Rappin und die SB erzaehlte mir davon. Rappin sollte ja grundsaetzlich verkauft werden.
                    Wir hatten sie vorher auch schonmal im Netz fuer 3500 VHB stehen. Gesund, huebsch, mit guter Nachzucht, lief mal bis Springpferde L - lange Zuchtstutenpause und fing gerade wieder an. Die konnte Haeuser springen.
                    Also ihr gesagt, wenn sie sie gern kaufen will, muss sie mal mit ihrer Mutter sprechen, dann finden wir sicherlich eine Loesung.
                    Ihr Festpreisvorschlag war dann 1400 Euro - sie ist ja schliesslich schon was aelter, und nicht ganz einfach und kann ja auch noch nicht sooo viel... mir hat's da auch die Sprache verschlagen.
                    Also reitbar war sie problemlos, und gesund und sie hatte vorher immer in den hoechsten Toenen von ihr geschwaermt und hatte total viele Plaene, was man mit ihr alles machen koennte. Und dann das.

Uebrigens hatte ich mal eine andere Interessentin, der es leider nicht passte, weil ihre kleine Tochter mitreiten sollte (dazu war sie zuuuu kernig und konnte noch nicht "genug" um ein braves Kinderpony zu spielen - die meinte sogar, ich solle den Preis nochmal nach oben korrigieren, damit auch wirklich ambitionierte Leute anrufen. Alles andre waere zu schade.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3701

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                      Ich war echt sprachlos ....das empfinde ich als Beleidigung oder bin ich "nur" empfindlich ??
                      Nein, du bist zu Recht sprachlos. Das kenne ich im Fohlenverkauf aber auch und reagiere dann eher etwas spaßig/lächerlich und gebe dem Anrufer zu verstehen, er/sie soll dann doch da kaufen, wo die Fohlen fast geschenkt sind.

Der Versuch ist nicht strafbar, in dieser Art aber unseriös. 10 % vom Preis nachlassen ist ok, alles andere läßt Zweifel an der Qualität und Seriosität aufkommen. Was ich von diesem "Mann" halte, schreibe ich lieber nicht. Frage mich, ob er mit einem vermeintlich kapitalkräftigen Herren auch so umgesprungen wäre....
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Away
                        • 02.04.2009
                        • 1095

Ich sehe das so wie Tina_178. VHB bedeuted nicht, dass man das Pferd fast verschenken will.
                        Ich kenne solche (nicht) Käufer aber auch und kann dich gut verstehen, Macedonia. Sowas ist einfach frustrierend, besonders wenn man den Preis schon wirklich reell angesetzt hat. Manche Leute sind einfach unverschämt.

Kommentar

• Donauboy
                          • 20.06.2010
                          • 554

Wir haben auch eine ähnliche Odysee hinter uns! Und immer kommt der Standardsatz: " Naja, der Markt ist ja tot und die Preise im Keller. Für das Geld bekomme ich ein besseres Pferd." Ja, dann sollen sie es doch kaufen!!!!!
                          Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4018

Bei einem solchen "Agebot", gibt es von mir immer diesen Satz:

Es handelt sich NICHT um ein Schaukelpferd.....

Entweder können wir dann gemeinsam lachen und kommen in's Gespräch, oder ich lege auf, bzw beende das Gespräch.

Ganz besonders liebe ich solche Saetze, nachdem mir ein Kaufinteressent vorher von den guten Haltungsbedingungen vorgeschwaermt hat, in die das Pferd nun kommt. Auf so einen Quark kann ich gar nicht!
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Bananenmopsi
                              • 11.07.2012
                              • 287

Nein, ich finde dich nicht (über-)empfindlich. Ich hätte das - wenn alles was du so schreibst der Wahrheit entspricht - als sehr unverschämt aufgefasst und hätte dem Herren das auch genau so gesagt.

Mag sein, dass ich da die falsche "Mentalität" habe. Aber mal ehrlich, wir sind hier nunmal nicht in Kasawamatucki auf einem Teppichbasar!

Ich habe vor kurzem ein Auto im Billigpreissegment verkauft. Nach ca. 10 Minuten, nachdem die Anzeige online war, musste ich die wieder ändern - von VHB in Festpreis. Man mag nicht glauben, was für unverschämte Anfragen in der kurzen Zeit kamen. Verkauft habe ich übrigens an einen, der bei dem Preis nicht mal mehr verhandeln wollte.

Ich für meinen Teil warte dann halt lieber etwas länger auf Käufer - egal ob jetzt Auto oder Pferd - und spar mir den Ärger mit diesen verhandlungsgeilen Schnäppchenjägern. Das ist einfach nicht meine Mentalität und ich will mit solchen Leuten auch nichts zu tun haben - und ein Lebewesen verkaufe ich "solchen Menschen" schon gleich dreimal nicht!

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

ich habe noch nie ein Pferd VERkauft... beim Kauf habe ich nie groß gehandelt, sondern immer nach Pferden geschaut, die ich mir leisten kann (weswegen ich mir Anzeigen ohne Preisangabe gar nicht genauer anschaue..).

Beim Auto habe ich gelernt: deutlich über Preis ausschreiben und dann auf meinen Zielpreis runterhandeln lassen. So hat der Käufer das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben und ich habe, was ich will

Es ist einfach beim Pferd noch ärgerlicher, wenn dann zig Leute antanzen, mehr oder weniger gekonnt probereiten und man danach noch was draufzahlen soll, dass sie das gute Tier mitnehmen. Der schlechte Markt befördert dieses Verhalten sicherlich enorm. Hoffe, ich muss nie verkaufen....

Kommentar

• Donauboy
                                  • 20.06.2010
                                  • 554

Steht die Stute noch zum Verkauf? Wenn ja bitte PN.
                                  Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!

Kommentar

• macedonia
                                    • 06.05.2006
                                    • 1185

@ donauboy ..kann leider keine pn schreiben bin kein premium mitglied ..

hier meine mail addy..

sonja.dessecker ät gmx.de :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                    118 Antworten
                                    2.981 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                    115 Antworten
                                    7.595 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Flix
                                    von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                    41 Antworten
                                    2.038 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                    10.829 Antworten
                                    104.588 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                    4 Antworten
                                    248 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Kareen
                                    von Kareen

Lädt...