Ideen für Wanderurlaub bei begrenztem Budget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3710

Ideen für Wanderurlaub bei begrenztem Budget

Mein Mann und ich haben unser Sammelglas voll und möchten das Geld (~400€) in einen kleinen Urlaub (4-5 Tage) investieren.
    Wir würden gerne Wandern gehen, also irgendwohin, wo es Berge oder eine richtig spannende Landschaft gibt.

Habt ihr vielleicht Tipps, wo wir hinfahren könnten?
    Übernachten im Zelt oder Jugendherberge ist kein Problem .
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

wie fit seid ihr denn? darf es auch deutschland sein?
    ich finde ja den Westweg im Nordschwarzwald total toll!!!
    Versuchen Sie es doch bitte über das Menü oder das Suchfeld oder über unsere Startseite.

war letztes Jahr 5 Tage unterwegs (von der Alexanderschanze bis zum Titisee) und habe es geliebt! Wenn ich nicht noch mit meinem Bänderriss zu kämpfen hätte, würde ich dieses Jahr weiterlaufen.

Zimmer bekommt man z.T. recht günstig, Abendessen war immer klasse. Bei Interesse kann ich dir unsere Hotels durchgeben

Kommentar

• Mirakara
      • 15.01.2013
      • 974

Willst Du lieber Streckenwanderungen oder Tagesrundwanderungen machen?
      Nordschwarzwald ist toll, es gibt aber einige schöne Wanderregionen. Vor ein paar Jahren haben wir den Eifelsteig (Aachen - Trier, auch kürzere Abschnitte möglich) und den Rothaarsteig (Dillenburg - Brillon) erwandert. Im Mai waren wir im Pfälzer Wald. Das ist auch ganz klasse. Da kannst Du den ganzen Tag wandern, ohne einer Menschenseele zu begegnen, so weitläufig ist das. Da könnte ich Dir auch einen Gasthof empfehlen, die auch ein leckeres Essen anbieten, in günstigen Angeboten... Wenn Du willst, kann ich Dir weitere Infos per Email schicken, wenn Du mir Deine Emailadresse gibst...

Kommentar

• Mona88
        • 01.01.2004
        • 508

Thüringen!

Entweder in Richtung Thüringer Wald, z. B. http://www.rennsteig.de/

Alternativ weiter östlich, rund um die Saalekaskaden (Bleiloch- bzw. Hohenwartetalsperre). Hier sind die Pensionen günstig, Essen (wenn man weiß wo) auch. Bergig ist es hier auch. Bei gutem Wetter findet man je nach Geschmack Seen, Teiche, Talsperren oder Flüsse zum Baden. Achso, Jugendherberge würde mir spontan die hier einfallen: http://www.jugendherberge.de/Jugendh...en150/Portraet

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3710

Also Eifel und Sauerland/Rothaargebirge fallen denke ich weg, da kennen wir einiges (wobei mich selbst der Rothaarsteig schon mal reizen würde). Ich komme daher und wir haben in Bonn studiert und kennen die Eifel aus dem FF.

Generell sind wir eher für Streckenwanderungen. Mein Mann hatte eben auch schon die Idee, Radwandern zu machen. Das wäre auch eine Option. Ist jemand von euch schonmal die Weser von Hannoversch Münden aus runter gefahren?

Unsere Fitness ist ganz gut, Höhenmeter sollten kein Problem sein.
          Den Schwarzwaldlink schauen wir uns morgen mal genauer an. Danke schonmal dafür

Kommentar

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
            Mein Mann hatte eben auch schon die Idee, Radwandern zu machen. Das wäre auch eine Option.

Unsere Fitness ist ganz gut, Höhenmeter sollten kein Problem sein.
            Oder eine größere Radtour im wunderschönen Münsterland, im Flachland schafft man viel mehr Kilometer. Z.B. in Warendorf auf dem Campingplatz ein Zelt aufschlagen, 30 km bis Münster, die schöne Stadt anschaun' und genießen und wieder zurück. Am nächsten Tag vielleicht Landgestüt, im August wird für die Hengstparaden geprobt, kann man immer zuschaun'. An der Ems entlang gibt es ewige km Radwege, Wasserschlösser besuchen, vielleicht Zuchthöfe/Hengststationen. 80 km/Tag ist da wirklich kein Problem, aber auch eine sportliche Leistung. Außerdem würde das Münsterland eure Spardose nicht überfordern.
            Viel Spaß bei eurer Tour.
            LG

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Im nordhessischen Bergland kann man auch super Wandern...

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

also den Nordschwarzwald kann ich dir auch empfehlen, da gibt es einige tolle Wanderstrecken, wir wohnen ja mittendrin und sind oft unterwegs mit den Hunden.

hier mal ein beispiel wo es auch toll ist zu wandern: http://www.bad-wildbad.de/urlaubszie...zwald/wandern/

Oder aber du fährst nach Berchtesgaden, da finde ich es einfach superschön und von der Landschaft auch traumhaft und die Berge sind so toll :-))
                Zuletzt geändert von Amasia; 12.07.2013, 07:20.
                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Die Schwäbische Alb ist auch ein tolles Wandergebiet. Sowohl für "Sternwandern" als auch für Fernwege. Da gibts den Schwäbische-Alb-Nordrandweg z.B. http://www.schwaebischer-albverein.d...urenNummer=104

Hier http://www.schwaebischer-albverein.d...en/index.html? kann man auch gezielt Touren suchen.

Und falls ein bisschen Pferd dazwischen sein darf, kann man auch das HuL Marbach "mitnehmen" http://www.schwaebischer-albverein.d...en/sucherg.htm
                  Zuletzt geändert von Lori; 12.07.2013, 07:36.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4316

mal was aus meiner Gegend:
                    Die römische Straße, die von der Adria und den Ebenen des Po über die Alpen bis zur Donau führte, erlebt heute, nach 2.000 Jahren, eine neue Blüte.

860 Kilometer, vier Routen und 55 barocke Erlebnisstationen: Die Oberschwäbische Barockstraße zählt zu Deutschlands ältesten Themenstraßen.

oder wo man überall anfangen kann:
                    Zuletzt geändert von Fife; 12.07.2013, 08:17.

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Da kann nur Österreich in Frage kommen
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                        • 25.09.2004
                        • 3710

Also aktuell liegt bei mir doch Radwandern vorne. Vielleicht den Weserradweg oder aber den Ostseeradweg. Ich habe mir ja vor zwei Monaten ein neues Rad gegönnt und das muss natürlich auch genutzt werden. Fehlen nur Gepäcktaschen, aber da kommt man ja dran.
                        Mal sehen, was mein Mann nachher zu den Ideen sagt (die Idee Radwandern stammt von ihm).

Kommentar

• Trakehnermami
                          • 05.04.2010
                          • 1165

Wie wäre es denn den Mainradweg entlang? Sehr idyllisch, nicht so viele Steigungen und gerade im Fränkischen sind Essen und Übernachtungen sehr günstig. Wir haben hier sehr viele Radwanderer und eigentlich sind immer alle ganz begeistert. Und es ist zwar touristisch erschlossen, aber keineswegs überfüllt.
                          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Mirakara
                            • 15.01.2013
                            • 974

Beim Radwandern kann ich noch nicht so viel sagen. Da habe ich bisher erst den Moselradweg gefahren. Eine sehr schöne Radstrecke, sehr nette Unterkünfte und auch (wenn man nicht gerade in die Weinernte gerät), ohne im voraus zu buchen, was zu finden...

Und auch der Pfälzer Wald bietet da schöne Radwege bis nach Frankreich (Bitcher Tal). Den kenne ich aber nur vom wandern und nicht vom radeln.

Ich kann beim wandern allerdings besser abschalten, als beim radeln. Dabei muss man nicht noch so viel auf andere achten, alleine schon, weil man deutlich langsamer unterwegs ist.

Im September nehmen wir den Rennsteig in Thüringen in Angriff. Vorher kann ich mir da kein Urteil erlauben...
                            Zuletzt geändert von Mirakara; 12.07.2013, 16:21.

Kommentar

• jerry
                              • 28.07.2008
                              • 165

Du hast es selber schon angesprochen: Radwandern an der Ostsee, immer schön an der Küste entlang :-)! Hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich liebe die Ostsee und das wär etwas, was ich auch gerne mal machen würde!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                • 25.09.2004
                                • 3710

Also Ende der nächsten Woche kann ich berichten.
                                Wir werden mit dem Zug nach Wismar fahren und von da nach Osten dem Ostseeradweg folgen.
                                Gepäcktaschen sind bestellt, Flickzeug und Ersatzschläuche sind auch schon gekauft. Das Wetter soll ganu gut werden. Übernachtet wird wohl im Zelt oder am Strand...
                                Die Jugendherbergen sind alle voll. Das ist wohl das Leid der Spontanen in der Hauptsaison. Aber egal, wird bestimmt toll!

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

Da habt Ihr Euch ne schöne Ecke ausgesucht.....

Wie wärs das nächste mal mit einem Wanderreiturlaub in Nordhessen???

Kommentar

• Südwind33
                                    • 17.03.2013
                                    • 158

Ich wünsche dir auch viel Spaß, das wird bestimmt super schön.
                                    Wismar ist eine schöne stadt, hat mir gut gefallen dort !

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                      • 25.09.2004
                                      • 3710

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                      Da habt Ihr Euch ne schöne Ecke ausgesucht.....

Wie wärs das nächste mal mit einem Wanderreiturlaub in Nordhessen???
                                      Ich wäre direkt dabei (Nordhessen ist wirklich schön!). Nur leider habe ich kein eigenes Pferd und das höchste aller Gefühle für meinen Mann war bisher das Nasestreicheln mit ausgestrecktem Arm bei gutem Abstand. So ganz geheur sind ihm Pferde noch nicht.
                                      Kann man sowas auch auf "fremden" Pferden machen?

@Südwind: Danke, ich werde berichten

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

Schrumpfkätzchen, ja, bei uns in der Nähe sind 2 Höfe, die das anbieten...
                                        Und wir könnten uns persönlich kennenlernen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        2.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.595 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.038 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.690 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...