Angeblich soll es nächste Woche richtig heiss werden. Wäre ja schön, dann wirds bestimmt was mit dem Heu!
DIE heuernte 2013.....
Einklappen
X
-
wir haben heute gemäht was nur so ging, bis sehr positiv überrascht und kann auch bestätigen das gras steht richtig fett auf der wiese. hoffe das wetter hält und der rest kann kommende woche noch umgemacht werden.#Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Wir haben unser Heu am Mittwoch reingebracht. Ergiebig, schön trocken (war ja warm genug), Farbe und Duft sagen "super Qualität".
Sehr erfreulich.
Auch dass der werte Gatte auch dieses Jahr mit seiner Unkerei ("die haben Gewitter vorhergesagt!") Unrecht hatte. Die Gewitter KAMEN ... aber erst einen Tag später ;-))
Kommentar
-
-
Wir haben die ersten Rundballen, die für die Pferde vorgesehen waren, wegen drohenden Gewitters, nicht lang genug trocknen lassen können. Somit können such die Rinder im Winter über Spitzenheulage freuen. Die Pferde bekommen dann eben Grundfutter vom 2. Schnitt...
Kommentar
-
-
Der "Ober Regenheu" Macher hier leistet zur Zeit wieder gute Arbeit
Hat am Mittwoch gemäht - ist ja nicht so das für hier Unwetter gemeldet waren.
Jedenfalls hat es heute Nacht zum 4. Mal drauf geregnet.
Das sieht ausEr schafft das echt zuverlässig jedes Jahr.
Bin ich froh das MEINE das nicht vorgesetzt bekommen. Wobei das verwöhnte Pack würde
Kommentar
-
-
Bei uns haben letzte Woche auch alle Heu gemacht! Lecker Hochwasser-Heu aus den vorher überschwemmten Wiesen!Mein Stadel mit dem super Heu von 2011 ist jetzt leider auch dank Tornado im Eimer und das Gras was jetzt noch nicht gemäht war liegt am Boden!
Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!
Kommentar
-
-
Wir haben unsere Weide abgemäht und nun mehrere große Haufen geschreddertes Etwas am Rande liegen. Das tut wirklich weh es so zu sehen. Unser Bauer, von dem wir eigentlich immer Heu beziehen, hat sämtliche Wiesen die im Überschwemmungsgebiet lagen gemäht. Er musste das dreckige Zeug wegbekommen und hat es zu Heu verarbeitet, das er seinen Rindern servieren will.Der zweite Schnitt wird dann hoffentlich wieder besser, so dass wir wieder die Top-Qualität bekommen, die wir sonst auch haben.
Im Überschwemmungsgebiet hat auch eine Firma das ekel-Heu gepresst und wird es ganz normal verkaufen. Mir tun die Kunden jetzt schon leid. Wir sind auch gespannt wie die Heupreise dieses Jahr liegen.
Kommentar
-
-
Unsere SB hat einen Gutteil des Heus drin und ist zufrieden mit Menge und Qualität. Eine Wiese ist auch "abgesoffen", da hat sie mir erzählt, das Zeug liegt komplett platt. Ich hab sie gefragt, wie sie es wegkriegen will - gar nicht. Mähen könnte man gar nicht, nicht mal, um das Gras wegzukriegen. Die Wiese dürfte damit wohl ziemlich ruiniert sein, wenigstens für dieses Jahr. Aber beim Rest der Flächen hat's gepasst.
Kommentar
-
-
Ja, in den Überschwemmungsgebieten ist es nicht dolle mit Heu. Kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite, genauer gesagt: in Lagen oberhalb der Wassermassen, steht/stand aufgrund des vielen Regens das Gras so dicht, dass die Verluste "unten" wohl aufgewogen werden.
Wir hier könnten noch eine ganze Menge Heu machen, haben unseren Bedarf (und noch bisl für den Nachbarn) aber schon locker gedeckt.
Wenn ich das Problem "Heu abgesoffen" hätte, dann würde ich mich im nächstgelegenen Mittelgebirge umsehen. Dortige Landwirtschafts-Blättchen durchgucken!
Kommentar
-
-
Bei uns steht der 1. Schnitt noch fast komplett auf dem Halm. Wir hoffen jetzt auf etwas stabiles gutes Wetter und wollen die Hälfte unserer 11 ha morgen mähen. Mengenmäßig sieht es besser aus , als im letzten Jahr, aber durch das Hochwasser auch an der Bode waren die Wiesen nicht befahrbar, das mußte erst abtrocknen. Na, mal sehen, wie die Qualität wird.
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
Es ist die Hölle los. Seit heute morgen überall ein Traktor wettmähen auf den Wiesen. Bei uns auch.
Bin eben noch überall durch gelaufen, um Rehe zu vertreiben. Eines konnte ich aufscheuchen. Bin mal gespannt, wieviel Rundballen wir dieses Jahr aus der Fläche raus bekommen. Montag wird gepresst endlich.
Wir sind auch spät dieses Jahr.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
2.981 Hits
0 Likes