Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

    Kontaktlinsen

    hallo liebe Foris,

    ich hab mal ne Frag wie eure Erfahrungen sind mit Kontaklinsen.
    Ich hatte vor etwa 10 Jahren schonmal welche für meine Hochzeit, das waren Monatslinsen, aber ich weiss echt nimmer von wem die waren (hatte die von Apollooptik geschenkt bekommen waren wohl Porbepackungen) und mit denen kam ich eigentlich gut zurecht.
    jetzt war ich letzte woche wieder beim Optiker hier bei uns am Ort und der hat mir mal meine Stärke nachgemessen und mir die Dailies von Ciba vision Tageslinsen gegeben, weil ich es erstmal ausprobieren wollte, gerade ob ich mit Tageslinsen gut zurecht komme, weil man da doch spontaner sein kann.
    Allerdings hatte ich echt probleme die reinzubekommen, die kleben mehr am Finger als das sie aufs Auge gingen, von rausmachen will ich gar nicht reden, das war ein drama, mir tun heute noch die Augen weh, von wegen einfach runterschieben, die saßen echt fest und nur als ich wasser ins Auge gemacht habe, gingen sie etwas einfacher runter.

    Ich will jetzt mal mit ihm reden wegen Monatslinsen, vielleicht sind die anders. Ich hatte bei denena uch das Gefühl das ich wenn ich auf den Boden geschaut habe immer alles etwas schief gesehen haben, als ob alles immer etwas abschüssig gewesen wäre. Das kann vielleicht aber an der Stärke gelegen haben ich habe bei beiden augen -3 von ihm bekommen, das muss er nochmal genau nachmessen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Was habt ihr für Kontaktlinsen? Mit was kommt ihr zurecht? Welche Firma sind am einfachsten in der Handhabung und beim Trage angenehm?

    Lg
    Amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

    #2
    ich habe monatskontaktlinsen. Ich trage aber schon seit Jahren Kontaktlinsen, deswegen geht das bei mir mit dem Raus-und-Reinmachen schnell und problemlos.

    Von Apollo-Optik bin ich nicht so begeistert. Ich gehe zum Optikermeister meines Vertrauens (privat, keine Kette). Der ist ein wahrer Meister wenn es ans Augen ausmessen geht. Er hat mir auch extra Kontaktlinsen besorgt, die sehr dünn und sauerstoffdurchlässig sind, weil ich so schnell trockene Augen bekomme. Ich habe Kontaktlinsen von JenaLens, ich glaube extrem H2O heißen die...

    Kommentar

    • chilii
      • 08.02.2011
      • 8116

      #3
      Ich habe vor ein-zwei Jahren auch mal Kontaktlinsen getestet. Hatte jedoch immer das Problem das sie mit der Dauer des tragens immer trüber wurden (waren gemäß Anweisung gereinigt, aufbewahrt usw). Hattet ihr so ein Problem auch schon mal?

      War auch bei einem Optikermeister auch keine Kette.

      Kommentar

      • maulwurf
        • 16.06.2010
        • 667

        #4
        Der Unterschied liegt tatsächlich zwischen Tages-, 2Wochen- und Monatslinsen. Je kurzer die Tragezeit, umso dünner werden auch die Linsen. Das die Tageslinsen so "wabbelig" sind, daran gewöhnt man sich beim rein- und rausmachen. Auch ist es wohl normal, dass die Tageslinsen sich mehr ansaugen und somit abends schlechter rausgehen. Evtl. helfen Dir hier Augentropfen; das behebt wohl auch das Problem, dass die Linsen sich bei Dir untertags nicht mehr selbst in die richtige Position zurückrutschen. Und das reinmachen wird bald wieder besser .

        Im Prinzip musst Du auf Dauer selbst rausfinden, welche Linsen Dir zusagen und vor allem zwecks Radius und Durchmesser überhaupt für Dein Auge passen. Ich fand für mich immer die Acuvue2 am komfortabelsten. Habe irgendwann von den Monatslinsen auf die Zweiwochenlinsen umgestellt und bin jetzt, da ich sie selten trage, auf die Tageslinsen (aber von ner anderen Marke, da meine Werte von Acuvue2 nicht angeboten werden) umgestiegen.

        @chilii: Dein Problem hatte ich bislang noch nicht; evtl. Marke wechseln?

        Kommentar

        • Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

          #5
          ich werd die Packung Tageslinsen jetzt einfach aufbrauchen und schauen wie ich damit zurecht komme, ich denke ich werde dann wenn ich die Linsen gut reinbekomme beim Optiker vorbeigehen und nochmal meine Stärke mit linsen testen lassen, aber das kann ich halt nur, wenn ich die Dinger gut reinbekomme, sonst seh ich gleich schlechter weil die ja dann gereizt sind.....vielleicht ist es bei mir echt nur ne übungssache und ich muss es nochmal versuchen, von einmal kann man da eh nicht soviel sagen, was mir aufgefallen ist, das es sich die ersten Minuten etwas gedreht hat um mich und halt eben dieses komische sehen wenn ich auf den Boden geschaut habe, aber ich denke das hängt mit der Sehstärke und dem Gewöhnen zusammen.

          @maulwurf, welche Augentropfen kann man denn da nehmen?
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

          Kommentar

          • maulwurf
            • 16.06.2010
            • 667

            #6
            Denk dran, bei den Linsen hast Du ne andere Stärke als bei der Brille. Da braucht das Auge/Gehirn immer ein wenig, um sich dran zu gewöhnen. Ist aber normal. Vor allem wenn Du z.B. auch noch auf beiden Augen nen anderen Radius/Durchmesser hast.

            Und wg. Augentropfen kannst Du alles nehmen (sogar die vom großen Discounter), was lediglich die Tränenflüssigkeit imitiert. Und nimm Dir die Tropfen am besten auch immer mit in den Stall. Hallenstaub kann ganz schön gemein werden.

            Kommentar

            • basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

              #7
              Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
              Denk dran, bei den Linsen hast Du ne andere Stärke als bei der Brille.
              Warum eigentlich? Nur wegen dem größeren Abstand der Brille zu den Augen oder hat das andere Gründe? Die Korrektur sollte doch dann aber bei beiden gleich stark sein, oder nicht?

              Ich verwende übrigens seit Jahren Focus Visitint Monatslinsen und bin sehr zufrieden.

              LG Liesl
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

              Kommentar

              • maulwurf
                • 16.06.2010
                • 667

                #8
                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es liegt wohl daran, dass die Linse direkt auf dem Auge (Zwischenschicht lediglich Tränenflüssigkeit und nicht wie bei der Brille Luft und Lichteinfall) liegt und dadurch zumindest bei Kurzsichtigkeit eine geringere Stärke nötig ist. Bei mir funktionierts zumindest.

                Aber vielleicht schwirrt hier auch ein Augenarzt rum, der uns aufklären kann. Würde mich jetzt doch auch mal näher interessieren.

                Kommentar

                • Jule89
                  • 26.04.2010
                  • 1217

                  #9
                  1. größerer Abstand der Brille zu den Augen - macht bei mir 1 ganze Dioptrie mehr aus
                  2. Brillenglas hat ne andere Krümmung als die Hornhaut

                  Wegen dieser Rückstände auf den Kontaktlinsen: Das sind Protein-Verbindungen, die sich in der Tränenflüssigkeit befinden. Die lagern sich mit der Zeit auf den Linsen ab. Dafür gibts aber solche kleinen Tabletten, die kann man einfach über Nacht mit in den Linsenbehälter tun. Außerdem hilft behutsam schrubbeln mit so nem Reinigerzeugs. Weiß jetzt nicht, wie das heißt, das ich im Badschrank habe. Kann ja heute abend noch mal schauen
                  Zuletzt geändert von Jule89; 27.05.2013, 11:15.

                  Kommentar

                  • Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

                    #10
                    Focus Monatslinsen. Beim Reinmachen Finger gaaaanz leicht befeuchten. Rein und Rausmachen habe ich auch auch kein Problem, habe die aber auch seit Jahren und ich denke, dass mit der Dicke der Linsen stimmt auch.

                    P.s. wie geht es dem Baby??????

                    Kommentar

                    • dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

                      #11
                      Ich bin ja nun blind wie'n Maulwurf bei Nacht und brauche seit Kindheit Sehhilfen. Teenagerzeit bis Ende 20 gingen harte Linsen, dann nimmer (-> zu trocken Augen). Da war dann wieder Umstieg auf Brille nötig . Inzwischen gibt es aber auch (damals noch nicht) weiche Linsen für Leute (wie mich) mit Hornhautverkrümmung. Und genau DIE hab ich mir letztes Jahr vom Optiker anpassen lassen. War bisl Ausprobieren, bis wir wirklich die "passenden" Dioptrien- und Zylinderwerte hatten (ist eben NICHT mit einmaligem Messen der "nackten" Augen getan), aber jetzt kann ich mit den Dingern perfekt gucken. Und das mit dem An- und Ausziehen ist einfach Übungssache. Cool bleiben ist oberstes Gebot. Panik hilft nicht. Dafür Hartnäckigkeit ...

                      Ich trage Acuvue Oasys. Sind offiziell wohl 14-Tage-Linsen, aber da ich die nicht täglich trage, dehne ich das schon mal bisl. Man merkt, wenn sie fällig sind (sind dann nicht mehr so "unmerkbar" im Auge).

                      Kleiner Tipp: Zum initialen Anpassen auf alle Fälle zum Optiker des (vollen!) Vertrauens gehen. Wenn man dann aber insgesamt sicher mit den Linsen ist ... mal gucken, was die exakt gleichen Linsen im Net kosten. In meinem Fall war es so, dass ich die Linsen im Netz zu 30% des Preises kaufe, den der Optiker verlangt. Ich mein, für seine Arbeit darf er gerne bisl aufschlagen. Und zum Zwischencheck gehe ich auch mal wieder hin und hole auch mal wieder da. Aber dauerhaft wollte ich den nicht alimentieren ...

                      Kommentar

                      • chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

                        #12
                        Habe das auch schon gehört das ein Optiker der Top Brillen macht nicht auch gleichzeitig Top Kontaktlinsen verpassen kann unter Umständen.
                        Wie sah das beim Probieren finanziell aus?

                        Kommentar

                        • aha
                          • 13.12.2008
                          • 634

                          #13
                          Ich habe 25 Jahre lang formstabile Linsen getragen und bin damit super zurecht gekommen. Nur in der Zeit, als ich in den USA gelebt habe, habe ich weiche Linsen getragen, weil die formstabilen in meiner Stärke (-12 dpt) da nicht zu kriegen waren.
                          Ich fand die formstabilen viieel angenehmer, erstens sind sie ja viel kleiner und dadurch viel leichter rein- und rauszumachen. Außerdem sind sie robuster als die weichen und daher im Handling einfacher, finde ich.
                          Was einem auch kaum ein Optiker verrät, ist dass weiche Linsen, egal wie sauerstoffdurchlässig sie angeblich sein sollen, einfach verhindern, dass das Auge genug Sauerstoff bekommt. Trägt man weiche Linsen dauerhaft länger als 12-14 Stunden am Tag, ist das einfach super schädlich und kann dazu führen, dass man irgendwann gar keine Linsen mehr tragen kann.
                          Ich habe mich vor eineinhalb Jahren lasern lassen und der Augenarzt in der Augenklinik war ganz begeistert von meinen Augen und hat mir bestätigt, dass die nicht mehr so ausgesehen hätten, hätte ich 25 Jahre lang weiche Linsen getragen, hätte ich evtl. gar nicht operiert werden können.
                          Übrigens, formstabile Dauerlinsen sind auf'sJahr gesehen deutlich günstiger als Monats- oder Tageslinsen. Klar, die Eingewöhnungsphase kann ein bißchen doof sein und dauert vielleicht ein bißchen länger, aber die Gesundheit wäre es mir wert.

                          Kommentar

                          • Jule89
                            • 26.04.2010
                            • 1217

                            #14
                            Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja nun blind wie'n Maulwurf bei Nacht und brauche seit Kindheit Sehhilfen. Teenagerzeit bis Ende 20 gingen harte Linsen, dann nimmer (-> zu trocken Augen). Da war dann wieder Umstieg auf Brille nötig . Inzwischen gibt es aber auch (damals noch nicht) weiche Linsen für Leute (wie mich) mit Hornhautverkrümmung. Und genau DIE hab ich mir letztes Jahr vom Optiker anpassen lassen. War bisl Ausprobieren, bis wir wirklich die "passenden" Dioptrien- und Zylinderwerte hatten (ist eben NICHT mit einmaligem Messen der "nackten" Augen getan), aber jetzt kann ich mit den Dingern perfekt gucken. Und das mit dem An- und Ausziehen ist einfach Übungssache. Cool bleiben ist oberstes Gebot. Panik hilft nicht. Dafür Hartnäckigkeit ...

                            Ich trage Acuvue Oasys. Sind offiziell wohl 14-Tage-Linsen, aber da ich die nicht täglich trage, dehne ich das schon mal bisl. Man merkt, wenn sie fällig sind (sind dann nicht mehr so "unmerkbar" im Auge).

                            Kleiner Tipp: Zum initialen Anpassen auf alle Fälle zum Optiker des (vollen!) Vertrauens gehen. Wenn man dann aber insgesamt sicher mit den Linsen ist ... mal gucken, was die exakt gleichen Linsen im Net kosten. In meinem Fall war es so, dass ich die Linsen im Netz zu 30% des Preises kaufe, den der Optiker verlangt. Ich mein, für seine Arbeit darf er gerne bisl aufschlagen. Und zum Zwischencheck gehe ich auch mal wieder hin und hole auch mal wieder da. Aber dauerhaft wollte ich den nicht alimentieren ...
                            Da kann ich dir nur beipflichten! Ich hab auch schrecklich schlechte Augen, incl. Krümmund, Zylinder...alles was verkehrt sein kann, hab ich Deswegen fühle ich mich auch so gut betreut bei "meinem" Optiker. Ich hab mir dann zwischendurch aber auch welche im Inet bestellt....

                            und @aha:
                            ich trage die Dinger auch nicht gerne den ganzen Tag z.B. im Büro. Wenn ich länger als ne halbe Stunde in den PC gucken muss, kann ich gar nix mehr sehen. Deswegen habe ich doch oft noch die Brille auf. Aber gerade zum Reiten, oder wenn man abends mal schick weg geht, da sind Linsen doch ein Segen! mal offtopic: Wo hast du dich denn lasern lassen?

                            Kommentar

                            • aha
                              • 13.12.2008
                              • 634

                              #15
                              Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                              mal offtopic: Wo hast du dich denn lasern lassen?
                              Bei Euroeyes in Düsseldorf. War super zufrieden. Der einzige Fehler, den ich dabei gemacht habe, war, dass ich es nicht 10 Jahre früher gemacht habe. Heute habe ich 100% Sehkraft auf beiden Augen und ein völlig neues Lebensgefühl.

                              Kommentar

                              • Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

                                #16
                                also mein Optiker hat mir die Probelinsen umsonst mitgegeben, allerdings hab ich dann auch gleich ne Packung gekauft, lag bei 30 Linsen bei 28.-, gibt es im I-Net aber günstiger und sobald ich damit klar komme hol ich sie mir auch im I-Net. Er hatte mir dann ja auch angeboten, das wenn ich mit der Stärke net zurecht komme, das er sie dann auch tauscht, aber ich habe die Probepackung leider komplett verbraucht (eine ist runter gefallen, eine ist eingerissen vom probieren und eine hatte ne fussel dran) somit hatte ich gestern nur noch ein Paar und muss dann zum kontrollieren die Packung aufreissen, macht mir jetzt aber auch net soviel, lieber porbiere ich was länger und lass die Augen mit den Linsen kontrollieren.

                                Ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig, weil es net gleich geklappt hat beim erstenmal. Ich werds am Wochenende nochmal probieren und mir vorher auf jedenfall die Augentropfen holen.

                                @tanja22: wenn du den Babywauzi meinst, der geht es gut und langsam fängt sie an Hund zu werden. Sie liebt es durch Pfützen zu springen und mit ihren Speilsachen zu toben. Aber eine Unart hat sie angefangen, sie verbellt alles und jeden, kommt aber daher weil sie extrem unsicher ist und von uns quasi keinen Halt bekommt, aber wir sind jetzt in der Hundeschule und langsam wird es :-)
                                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                                Kommentar

                                • Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

                                  #17
                                  Prima, bekommt ihr schon hin. Vielleicht geht es mit "umlenken". Wenn sie anfängt, zu fixieren oder steif zu werden, tipp sie an, lenk ihre Aufmerksamkeit auf Dich. Ich mache dabei mit dem Antippen noch ein "Schhhhhh".
                                  Und nicht vergessen, wenn die Situation vorbei ist, dies auch mit einem Auflösesignal/wort zu kombinieren-bei mir ist es "o.k."
                                  War jetzt kurz und bündig und OT

                                  Kommentar

                                  • abc10
                                    • 19.01.2009
                                    • 280

                                    #18
                                    ich hab zum rausnehmen von meinem optiker so eine art sauger/greifer bekommen. ist zwar anfangs eine überwindung, damit aufs auge zu fahren, aber die linsen bekommt man damit super wieder raus.

                                    Kommentar

                                    • Fio
                                      • 11.03.2013
                                      • 1216

                                      #19
                                      Kauf Dir auf jeden Fall in der Apotheke künstliche Tränenflüssigkeit oder irgendwas was mit Kontaktlinsen zum anfeuchten der Augen dient. Normales Wasser macht es immer nur schlimmer. Wenn die Linsen beim rausnehmen zu sehr "an den Augen kleben", kannste sie besser damit lösen.

                                      Ich trage seit Jahrzehnten Kontaktlinsen und wenn ich mal mit Linsen dusche, brauch ich danach die nächsten 15 Minuten nicht versuchen die Linsen raus zu machen, weil Wasser dazu führt, dass die sich richtig gehend festsaugen.

                                      Wenn Du grundsätzlich das Problem hast, dass die Augen mit Linsen zu trocken werden, ist das ein weit verbreitetes Problem. Ich selbst benutze Monatslinsen mit patentiertem Hyaluron Reservoir, das bei trockenen oder sensiblen Augen hilft. Die heißen Save Gel 30. Ich bin da total zufrieden mit und hab die schon seit Jahren. Ich trage täglich bis zu 14 Stunden Kontaktlinsen. Das ist eigentlich zuviel, also kein Beispiel dran nehmen, aber ich komme gut damit klar.

                                      Hat der Optiker gemessen und dann den gemessenen Wert genommen oder 0,5 Dioptrien abgezogen? Man braucht bei Kontaktlinsen meistens 0,5 Dioptrien weniger als bei der Brille. Das würde erkären, warum Du das Gefühl hattest komisch zu sehen.

                                      Kommentar

                                      • Schrumpfkätzchen
                                        • 25.09.2004
                                        • 3719

                                        #20
                                        Ich bin auch schon seit langem am überlegen, mir Kontaktlinsen anzuschaffen.

                                        Hat jemand Erfahrung mit Linsen bei Hornhautverkrümmung?
                                        Wie teuer sind Sonderanfertigungen?

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.530.651 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff
                                         
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.844 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Lädt...
                                        X