Normaler Handygebrauch oder schon Nomophobie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

    #21
    Das hat mich bei meiner Nichte auch genervt, daß sie alles und jedes gleich in der Welt umher schicken musste. Wir haben schon geflachst, mein Bruder und ich, daß man vermutlich in zweitausend Jahren vor denvverkrümmten Wirbelsäulenresten steht und überlegt, welche Zivilisationbskrankheit das war... Fratzenbuch... was das wohl ist...
    Aber man kanns auch positiv sehen...wenn die Eltern irgendwas machen beim Ausflug, sind keine nölenden Kinder dabei "Mir ist langweilig", "Wann fahren wir wieder heim", sondern sie hocken sich in eine Ecke und blinken und piepen so vor sich hin Irgendwann, spätestens wenn der Magen knurrt, tauchen sie dann wieder aus ihrer virtuellen Welt auf.

    Kommentar

    • Fabergé
      • 04.05.2013
      • 42

      #22
      Ich bin auch ein Handymuffel. Ich habe vor ein paar Monaten ein altes gebrauchtes Smartphone von einem Freund übernommen, weil mein uraltes Handy den Geist aufgegeben hatte. Ins Internet gehe ich damit nicht, wenn ich irgendwo bin wo es andere stören könnte stelle ich es auf lautlos. Ansonsten habe ich es auf laut gestellt, aber in meinem Freundeskreis wissen alle, wie wenig erbaut ich über "wie gehts dir?"-SMS um 3 Uhr nachts bin, deshalb bekomme ich keine und werde eigentlich nie behelligt. Ich lasse es sogar nachts auf laut stehen um zur Not erreichbar zu sein, rufe selbst aber selten jemanden an und schaue auch nicht ständig drauf.

      Kommentar

      • Greta
        • 30.06.2009
        • 3924

        #23
        Ich hab frueher auch immer gedacht, das es schoen ist nicht erreichbar zu sein.. Da hatte ich naemlich meine Ruhe...
        Aber wenn man Familie hat macht man sich damit unbeliebt..
        Ich hab dann das alte iphone meines Mannes bekommen und gestehe das ich es liebe... Und die ganzen Wartezeiten die man so als HelikopterMom hat, kann man viel besser ueberbruecken..
        Und zu Facebook... Ich hab ja Curlies und die Curlygemeinde ist sehr international und ich geniesse es schon zur selben Zeit mit Freunden in Australien, USA, Finnland und D zu chatten....
        Allegra von Flake aus der Amica

        Kommentar

        • Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

          #24
          mein iPhone ist meistens an - was nicht gleichbedeutend ist, dass es auch auf laut gestellt ist.
          Oft genug vergesse ich es im Auto, im Stall, in einer Jackentasche bis der Akku leer ist und ich das bloede Ding aufwendig und langwierig suchen muss.
          Ich bin froh, dass ich es habe - Fotos machen bei kleineren Ausfluegen ohne gleich die grosse, unhandliche DSLR um den Hals haengen zu haben, Spiele spielen, wenns mal wieder laenger dauert beim Doc, oder wenn ich mich unterwegs verfahren/verlaufen habe und googlemaps mir weiterhilft... es gibt einige Vorteile von den Dingern, die ich auch gern nutze, wenn ich sie brauche. Aber ich koennte durchaus auch ohne - wuerde mir jetzt nicht sooo weh tun.
          Bei meinem Freund ist es dagegen schon extrem. Immer on, immer laut - Millionen Apps, zig extra Klingeltoene fuer die Newsticker von ARD, stern, focus und was weiss ich... dazu die tausend Bimmler von seinen Onlinespielen, bei jedem Facebookklickton wird umgehend aufs Handy geschaut.
          Es muss immer das neueste Modell vom iPhone, iPad... sein.
          Ich bin schon echt angefressen manchmal, wenn wir zu zweit essen gehen, und er die ganze Zeit am Handy rumspielt - Gespraeche? Gibts nicht, weil Mann muss ja noch schnell hier antworten, dort einen Zauberer in den Krieg schicken und da drueben den Facebookfreunden mitteilen, wo man mit wem ist, was man isst und gleich noch die zum Restaurant-gehoerende FB-Seite liken und direkt kommentieren *seufz*
          Ich will mich nicht davon lossprechen, dass ich sowas nicht auch gern mal nutze, aber es gibt echt Grenzen, wie ich finde, und der Trend zum DauerhandyinderHandhaber wirklich bedenklich
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

          Kommentar

          • Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

            #25
            jepp, genauso isses! Handysucht? http://www.aok-business.de/bremenbre...handysuechtig/

            Aber ich kenne auch einige Leute die ähnlich wie dein Freund sind, Kat! - Ganz ehrlich... so viel Zeit hätte ich gar nicht übrig... und so brennend interessieren tut es mich auch nicht, was andere Leute grad tun oder denken... ich meine für diesen sozialen Netzwerkkram usw, dass man immer uns ständig up-to-date sein muss, da gibt's auch irgendeine Bezeichnung für. Genau wie du finde ich das wirklich sehr bedenklich!

            Kommentar

            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

              #26
              "Bevor ich morgens schnell bei facebook reinguck, hab ich keine Ahnung, wie's mir geht"

              Gab's von den Wise Guys mal als Song ... und als T-Shirt: http://www.ebay.de/itm/wise-guys-T-S...item1c32ba56a7

              Kommentar

              • Schrumpfkätzchen
                • 25.09.2004
                • 3719

                #27
                Ich bin (junge Generation) immer noch smartphonelos und werde es auch noch lange bleiben.
                Mein altes SE hat eine kaputte Kamera und das Ladekabel hat nen Wackelkontakt, dafür ist es mir auch schon mehrfach vom Pferd gefallen, hat Pfützen und Steine überlebt. Ein Smartphone wäre bei mir innerhalb einer Woche kaputt.
                Ins Internet muss ich nicht von überall, das kann ich auch morgens und abends von meinem sechsjährigen PC aus machen. Über Nacht ist mein Handy prinzipiell aus, die meißten Anrufe tätige ich eh über mein Festnetztelefon (ja, sowas habe ich sogar auch noch ). Und für 5 SMS die Woche brauche ich keinen teuren Vertrag.
                Und wenn mein altes Handy irgendwann den Geist aufgeben sollte, habe ich ein "neues" in der Hinterhand.
                Auf die nächsten 10 Smartphonefreien Jahre

                Kommentar

                • Lisa83
                  • 04.02.2005
                  • 1172

                  #28
                  Ich hab noch ein IPhone 3, also quasi schon voll altmodisch bei den Smartphones
                  Dabei ist es mir schon mehrfach runtergefallen und tuts immer noch bestens.
                  Es kommt so in die Taschen ohne Hülle, weils mich nervt es immer erst aus ner Hülle zu fummeln wenns klingelt. Klar hat es den ein oder anderen Kratzer auf dem Display, aber da muss es durch. Und es passt sogar in meine Reithosentasche. Ich hoffe es hält noch lang!
                  Ich hab ne Internetflat, für telefonieren und SMS muss ich zahlen, komme aber nie über 20€ im Monat. Gerade SMS habe ich zu 90% durch schreiben über whats app ersetzt, also keine zusätzlichen Kosten.
                  Töne gibt es übrigens nur bei Anruf oder SMS/whats app von sich, alles andere (E-Mail, FB oder sowas) schau ich bei Bedarf an, das hat mir sonst zu viel gepiept.
                  An habe ich es auch überwiegend, an Tagen wo ich gestresst u/o genervt bin, u.a. weil das Handy zu viel geht mache ich es lautlos.
                  Achso, ich habe aber z.B. kein Festnetz, also bin ich eh nur übers Handy erreichbar
                  Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt.

                  Avatar: "Chaoli" von Colbert GTI - Acasino - Acord I *16.2.2010

                  http://nienni.oyla20.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

                  Kommentar

                  • max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

                    #29
                    Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich... so viel Zeit hätte ich gar nicht übrig... und so brennend interessieren tut es mich auch nicht, was andere Leute grad tun oder denken... ich meine für diesen sozialen Netzwerkkram usw, dass man immer uns ständig up-to-date sein muss.
                    Suomi, dabei!

                    Solche Handy-Junkies habe ich Gott sei Dank nicht im Freundeskreis, und sollte eine/r das anfangen, bei einem Essen oder so mehr mit dem Handy reden als mit den Leuten um den Tisch, wäre er das letzte Mal dabei gewesen.

                    Oder ich.

                    FF, jetzt hab ich noch eine Frage: haben alle Leute bei Dir in der Umgebung Deine Handynummer? Da würde es bei mir nämlich schon zwicken, nicht jeder, der meine Zossen ausbrechen sehen kann, weiß die!

                    Viele Grüße, max-und-moritz
                    Zuletzt geändert von max-und-moritz; 19.05.2013, 06:25.
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                    Kommentar

                    • Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

                      #30
                      MM, ja. Nicht alle, aber einige. Dadurch, daß ich ja auch auf der Hunderenn-Strecke und Milch-hol-Strecke liege, ist immer regelmässiger Publikumsverkehr. Und sie halten regelmässig ein Auge drauf. Ich habe alleine vier zuverlässige Augedraufhalter rund um den Stall: Mein Reitmädchen hat den Hof oberhalb, ihr Opa fährt mindestens zweimal am Tag Streife, nach ihren Kühen schauen, Bahati ist ein Liebling aller Kinder. Ihre Tante kommt mit der kleinen Tochter meist mindestens zweimal am Tag vorbei bei gutem Wetter. Die Tante meiner Stallbesitzerin wohnt an der Koppel (dort kommen auch Wasser und Strom her), die Eltern meiner SB untendrunter.
                      Natürlich gibts da auch mal einen Beunruhigungsanruf zuviel, aber lieber zuviel als zu wenig.
                      Im Ort gibts nicht viele Pferde. Beim Baron gibts welche, das ist die andere Dorfseite, und enn sonst noch was an Vierbeiner pferdischer Natur im Ort vorkommt, sinds Kalte oder Hafis. Und die hab ich nicht.
                      Ich für meinen Teil bin in dieses landwirtschaftliche Netzwerk ja aufgenommen, sprich, wenn irgendwo Kühe unterwegs sind, halt ich da auch ein Auge drauf, und weiß inzwischen schon ganz gut, wem welche gehören Nur Handy habens viele keine bzw. ich weiß es nicht, aber ich weiß immer, wen ich anrufen kann und wers dann weiter gibt.
                      Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 19.05.2013, 06:57.

                      Kommentar

                      • Turnierveteranen
                        • 07.03.2010
                        • 624

                        #31
                        Mein Handy ist immer an, Tag und Nacht, was aber daran liegt, dass ich kein Festnetz habe, weil ich eh nur zum schalfen daheim bin! Ich glaube ich bin das einzige Individium, dass sein Handy nur und ausschließlich zum telefonieren benutzt! Nix SMS, E-Mail, Fotos, App`s etc! Für SMS sind meine Pfoten zu groß oder die Tasten zu klein! Mein erstes Handy war auch noch so ein Totschläger das man nicht mal in der Hosentasche unterbringen konnte, das habe ich dann auch von der Motorhaube meines Autos irgenwo im Acker versenkt, natürlich ausgeschalten weil der Aku sonst nur zwei Tage gehalten hat. Der Nachfolger war ein Outdoorhandy, das meine Katzen im Wasserkübel versenkt haben und sich danach doch nicht so als outdoor erwiesen hat! Mein jetztiges ist auch ein Outdoor, bleibt aber in der Hosentasche! Ohne Handy fühle ich mich allerdings auch "nackig", denn ich hatte es bisher zweimal zuhause vergessen und jedesmal war etwas im Stall wo ich den TA oder sonst jemand gebraucht hatte! Ich überlege mir schon wie ich 30 Jahre ohne Handy überleben konnte! Ich erinnere mich manchmal noch an den Zigarettenrauchgeruch und die angekokelten Telefonbücher und Plexiglasscheiben in einer Telefonzelle im Sommer bei 30 C! Vielleicht sollten wir die Telefonzellen in`s Weltkulturerbe aufnehmen lassen! Manchmal fürchte ich schon, dass unsere Jugend einen Gebäudefehler entwickelt, wenn man sie nur mit zwischen Ohr und Schulter eingeklemmten Smartphone stehen sieht. Ich für mich wüsste gar nicht wem ich zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas mitteilen müsste! Ohne Zweifel, Handy`s sind in der heutigen Zeit überlebensnotwendig aber es muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht!
                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

                        Kommentar

                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                        Einklappen

                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.551 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Flix
                        von Flix
                         
                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                        41 Antworten
                        2.017 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                        10.829 Antworten
                        103.183 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes
                         
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        94 Antworten
                        2.468 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                        4 Antworten
                        238 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Kareen
                        von Kareen
                         
                        Lädt...
                        X