Das Shetlandpony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Das Shetlandpony

DasShetlandpony …
    Ich selber habe noch aufeinem reiten gelernt, das ist jetzt etwa 28-30 Jahre her. Haben die klassischenReitschulen noch Shettys oder werden die Kinder heute lieber gleich auf „Große“geschnallt?

Ich finde man sieht sieim „Alltag“ und auf Turnieren immer weniger, wenn man mal in den gängigenPferdeverkaufsbörsen guckt, werden sie einem fast hinterher geschmissen(teilweise).

Wenn meine Tochter mal wirklich mit dem Reiten Anfangen will, wovon ich zur Zeit stark ausgehe, wüde ich sie so gerne auf Shettys starten lassen. Zur Zeit reitet sie regelmäßig auf ihrer Shetty-Freundin Flicka. Bzw. ich führe sie spazieren!

Werden in eurem Umfeld noch Shettys genutzt und gezüchtet?
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

ich nutzte shettys und ich züchte auch ;-) mein sohn lernt auf shettys reiten, habe von 96 cm bis 1,15 cm alles vertreten, so das er da auch noch lange nicht rauswächst.
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Und wie ist die Nachfrage nach SHettys?

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

ich züchte nur alle zwei jahre ..... und kann mich mit dem verkaufen nicht beklagen, absetzer bekomme ich immer los (hengste zwischen 300 - 400 euro, stuten gehen nicht unter 500 vom hof, allerdings immer mit der option die zum einfahren kostenlos zu mir zu bringen), wenn ich ältere verkaufe, dann sind die immer geritten und gefahren und werden nur dahin verkauft wo ich merke das es passt. meistens habe ich aber auch das glück, das ich nicht verkaufen muss ;-) sondern nur möchte und es mir somit relativ egal ist ob mir jemand sagt, es gibt shettys doch schon für 100 euro.......
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Ichhabe gerade mal aus spaß in den einschlägigen Pferdebörsen geguckt. Da gehendie Shettys auch Durchschnittlich für 500 Euro weg. Aber auch für deutlichweniger. Leider häufig mit dem Zusatz: Rehe, Sommerekzem und „Shettydickkopf“ (was wohl unterschiedlich ausgelegt werdenkann).

Irgendwann hätte ichauch so gerne noch mal ein Shetty… Vorher muss ich meinen Mann für denFahrsport begeistern :-)

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

das mache ich ja auch mit den shettys.... habe im letzten jahr insgesamt 20 siege und platzierungen in a eingefahren...... und fahren macht süchtig (mein mann ist mein beifahrer, der sonst eigentlich mit ponys nichts am hut hat)

ja, auf rehe und ekzemer kann man gerne verzichten, und ein "guter" züchter wird mit keinem pony züchten was eines der krankheiten hat.....

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Wir züchten ( auf der Arbeit) auch Shettys. Meist sind diese Billig Angebote krank, verzogen, ohne Papier etc
              Für ordentliche Ponys gibt's auch ECHTE Interessenten. Die Schnäppchenjäger sind oft auch keine Pferdemenschen
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• schnockel
                • 16.05.2009
                • 224

Das Thema passt ganz gut. Ich habe seit letzter Woche einen Minishettyhengst bei mir. Ich hatte ursprünglich einen Animatuer für unsere Stuten gesucht, damit ich schneller die Rosse erkennen kann... Naja und nach langer Suche ist es dann ein 4jähriger bunter Mini geworden, der volle Papiere hat und auch im Stammbuch in Niederlanden eingetragen ist. Da ich auch immer dachte "Shettys gibts für 50Euro", sehe ich das nun acuh etwas anders. Etwas über die Abstammungen recherchiert und nun überlege ich sogar, diesen kleinen Mann zur Körung zu schicken... Er ist mit 86cm eingemessen und hat anscheinend gute Eltern. Ich frage mich nun ernsthaft, ob so ein Hengst zumindest 1 bis 2 STuten im Jahr zum Decken bekommt? Gibt es da Anfragen? Denn auch ich habe durch die Suche feststellen müssen: Viele Shettys werden einem hinterher geschmissen (weil evtl. der Platz fehlt, sie Zaunkriecher sind oder vielleicht das Ekzem oder der Dickkopf doch mehr Arbeit abverlangt als gedacht). Und ebenso findet man zum Reiten hier in der Gegend die Shettys nur noch auf Ponyhöfen... Auf dem Turnier kaum noch :-(

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

ein holländer ist meistens ansichtssache, da drüben werden die absetzer für 50 ,- verkauft.....

bei einer nl abstammung ist es wichtig zu wissen ob er dort schon vorgestellt worden ist, sprich 1 und 2 und 3 jährigenprämie erhalten hat. wenn nein, dann ist es schon fast der ausschuss......

dann ist bei einem holländer die abstammung auch noch wichtig, nicht alles wird hier in d gerne in den papieren gesehen....

allerdings sind bunte minis recht selten und somit über die farbe halt interessant......

trotzdem sind 1 -2 stuten pro jahr utopisch, das wird erst klappen wenn aussagekräftige nachzucht vorhanden ist (was meistens wieder eigene stuten vorraussetzt).....

Kommentar

• schnockel
                    • 16.05.2009
                    • 224

Ist damit vielleicht die Twenterpremie gemeint?
                    Wegen der Farbe: Sein Vater, der nun in Dänemark deckt, ist ein homozygoter Mushroomhengst. D.h. unser Kleiner ist auf jeden Fall Träger dieses Gens. Und das soll wohl gerade sehr gefragt sein... Nachzucht gibt es beim Vorbesitzer schon 3. Hm schwierig. Eine Stute möchte ich ungern selber haben... Denn dann dreht mein Mann mir den Hals um. Er wollte, das unsere Pferde im Durchschnitt größer - und nicht kleiner - werden ;-)

Kommentar

• Maren
                      • 08.08.2009
                      • 823

Witzig, bei dem Wort Shetty kommt die Jugenderinnerung hoch!
                      Reiten gelent habe ich allerdings auf Riesen-WBs, obwohl ich mit neun Jahren gut auf ein Shetty gepaßt hätte. Meine Reitschule hatte gar keine Ponys.
                      Bei uns in der Gegend gibt es noch einige Reitschulen mit Shettys, auch auf Ponyhöfen kenne ich sie.
                      Ein Shetty hatte ich lange als Pflegepony, ein netter Dickschädel, mit dem ich so richtig mein Ponyleben erfahren konnte.
                      Als Kind habe ich mit Shettys auf (schlechten) Reiterhöfen schlechte Erfahrung gemacht. Bei unsachgemäßer Behandlung sind die echt gefährlich. Klar- zu recht, war damals aber so.
                      Heute würde ich meinem Kind eher ein Welsh A oder B kaufen. Ich mag Shettys, aber die "Araberoptik" der Welsh finde ich ansprechender.
                      Außerdem muß man ein großer starker Mensch sein, um mit einem Shetty fertig zu werden!

Lg Maren

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

maren, dann kennst du aber nur schlechte (verdorbene) shettys :-)

meinen Hengst (der auch deckt) kann ich meinem 6 jährigen in die hand drücken und zwischen rossenden stuten durchlaufen lassen... der würde es nicht wagen auch nur einen mucks zu machen, solange ein kind neben ihm ist ;-)
                        meine nun vierjährige ist so vorsichtig wenn er draufsitzt, sobald er auch nur einen ansatz von wonungsnot zeigt, hält die vorsichtig an und wartet bis er sich wieder geradegerückt hat (was übrigens ein bild für die götter ist)

shettys sind und bleiben im grunde kinderponys...... und wenn man sie mit respekt behandelt sind die auch nicht bösartig (nur manchmal schlauer als die kinder)

wenn ein warblut anfängt an bis 10 zu zählen, ein pony schon fertig.... das shetty hat in der zeit schon wieder rückwärts bis 1 gezählt ;-)

Kommentar

• Maren
                          • 08.08.2009
                          • 823

King George, leider habe ich mehr verdorbene Shettys kennengelernt, als mir lieb ist. Das mindert aber nicht meine grundsätzliche Sympathie für die großen Kleinen!
                          Eben weil Shettys so schnell und schlau sind, wehren sie sich so erfolgreich, wenn sie schlecht behandelt werden. Und das war zumindest früher oft der Fall.
                          Ich bin als Kind öfter gebissen, getreten und von der Weide gejagt worden...
                          Natürlich war das niemals primär die Schuld der Ponys!

Bei uns im Stall ist ein Shetty, der ist echt frech. "Greift" die großen an (im Spiel), hängt dem Riesen-WB wie ein Terrier an der Kehle. Zum Schreien komisch. Allerdings ist er sonst wohlerzogen, gehört der SB und ist ihr Zirkuspony. Der wurde immer vernünftig behandelt, das merkt man ihm an.

Lg Maren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                          10.824 Antworten
                          102.613 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02