Reiten im Alter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Was ich bedenklich finde ist, dass ich alte Schachtel immer noch besser reite als 60 % der Interessenten, die so zum probieren kommen.
    ...das ist nicht bedenklich Caspar, das ist schlicht und einfach geil.

Die Highlights des Alters, die ich zwar nicht oft, aber auch ab und an mal genießen darf!
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Janina
      • 29.01.2011
      • 139

Mein Vater reitet mit 73 auch täglich. Ist früher mal geritten, hat dann pausiert und fing dann auch mit ca. 50 wieder an. Sein Pferd ist 23 (aber glücklicherweise auch ganz fit *toitoitoi*) und neulich in einer Diskussion hat er schon mal angedeutet, dass er ja vlt. auch noch mal ein anderes Pferd haben wird :-D
      Also ich denke auch, wenn das gesundheitlich passt und man regelmäßig reitet, geht das auch im Alter noch ganz gut.

Kommentar

• Away
        • 02.04.2009
        • 1096

Ich bin Mitte 50 und habe voriges Jahr nach über 10-jähriger Pause (war wegen Arbeit und Wohnort nicht möglich) wieder mit dem Reiten angefangen. Allerdings bin ich davor seit meiner frühen Kindheit täglich geritten.
        Abgesehen von einem schrecklichen Muskelkater hatte ich das Gefühl, dass ich nie vom Pferd abgestiegen war - man verlernt es wirklich nicht. Ich habe Arthrose im Knie und Hüftgelenk und hatte starke Bedenken wieder zu reiten. Mit langen Bügeln und diesen Steigbügeln mit Gelenk von Sprenger klappt es jedoch wunderbar.
        Richtig Springen geht natürlich nicht mehr aber ich reite sowieso hauptsächlich Dressur und im Gelände lasse ich die Bügel halt auf Dressurlänge. Bin einfach glücklich, dass es überhaupt so gut klappt!
        Meine 3-jährige Stute, mit der ich eigentlich weiter züchten wollte, wird jetzt vielleicht mein Reitpferd
        Zuletzt geändert von Away; 08.03.2013, 07:59.

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Das Altern beginnt im Kopf! Und es gibt das schöne Sprichwort "Wer rastet der rostet" - ich finde passender geht es nicht. Der Freundeskreis meiner Eltern ist im Alter zwischen 58-70 Jahre alt und die haben alle schon immer verrückte Sachen gemacht, aber je öller je döller. Die haben einen alten Schlepper mit dem sie mehr mal im Jahr auf tour gehen, 4 Wochen Zelten in Norwegen (ohne Wohnwagen, etc...), wandern, joggen, Radfahren!

Aufs Pferd steigen muss jeder für sich selber wissen, ich glaube da hat jeder ein ganz anderes Körpergefühl. Natürlich muss die Gesundheit mit spielen!!!

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Geh auch auf die 50 und wir haben uns im Oktober einen 3/4-Blüter gekauft (der wird im April 3). Ich gedenke schon ihn selbst anzureiten....allerdings hab ich Hilfe dabei bzw. sind wir anfangs zu zweit. Ich freu mich drauf

Kommentar

• Susanna
              PREMIUM-Mitglied
              • 31.08.2012
              • 78

Ich habe mit 11 Jahre angefangen zu reiten und bis heute s.g. Endvierziger nicht aufgehört. Ich werde auch so lange reiten wie es geht. Derzeit reite ich täglich 1-2 Pferde.
              Ein Reiterkollege ist über 70 und geht Springen bis S, bildet derzeit noch dazu 1 junges Pferd aus.
              Das ist schon ein Vorbild für mich. Der Körper muss aber auch mitmachen
              Zusätzlich mache ich noch ein wenig Ausgleichssport wie z.B. joggen und Spinning um die Kondition zu behalten.

Kommentar

• Lucia 2
                • 11.09.2010
                • 261

Wenn ich das höre, bin ich ja beruhgt! Bei uns im Stall bin ich glaub ich ziemlich die älteste (mit 48) die noch reitet, die anderen haben nach und nach aufgehört und putzen den Töchtern die Pferde. Da komm ich mir dann schon manchmal wie ein überaltertetes Hippie-Mädchen vor, das nicht weiß, wann sie aufhören muss. Aber mir würd es tierisch abgehen.

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Zitat von Janina Beitrag anzeigen
                  Also ich denke auch, wenn das gesundheitlich passt und man regelmäßig reitet, geht das auch im Alter noch ganz gut.
                  @max und moritz
                  Ne, ab einem gewissen Alter denke ich, ist regelmäßige Bewegung wichtig, in der Jugend ist dem Körper ein halbes Jahr Pause egal. Im "Alter" rostet man in einem halben Jahr schon sehr schnell ein. Ich merke das gerade an meiner Mama: Mit 50 war das alles noch kein Problem, mit 60 schon. Da ist Regelmäßigkeit sehr wichtig.

Das hat ja nichts damit zu tun, dass man als "FrühKindesalterreiter" das Reiten an sich gewohnt ist oder der Körper seit 20 Jahren an die Belastungen des Reitens gewöhnt ist.
                  Zuletzt geändert von peabody; 05.03.2013, 19:52.

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6295

Zitat von Lucia 2 Beitrag anzeigen
                    Da komm ich mir dann schon manchmal wie ein überaltertetes Hippie-Mädchen vor, das nicht weiß, wann sie aufhören muss. Aber mir würd es tierisch abgehen.
                    Wäre ja noch schöner, wenn man wegen "der anderen Leute" mit etwas aufhören würde, was einem Spaß macht.

Kommentar

• lusitanoa
                      • 26.10.2012
                      • 347

@ Janina

So ein positives Beispiel in der eigenen Familie ist doch wohl nur klasse!

Kommentar

• dalowi
                        • 27.02.2008
                        • 872

Alter? Werde bald 62. Habe gar nicht dran gedacht, als ich mir letztes Jahr einen Absetzer zugelegt habe .

Kommentar

• lusitanoa
                          • 26.10.2012
                          • 347

Cool

Finde ich gut!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

*Neid*
                            Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 08.03.2013, 06:30.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                              Ne, ab einem gewissen Alter denke ich, ist regelmäßige Bewegung wichtig, in der Jugend ist dem Körper ein halbes Jahr Pause egal.
                              ...wer eigene(s) Pferd(e) hat, der hat doch nie wirklich Pause

Ich bin z. B. seit Mitte Oktober nicht mehr drauf gesessen und es wird bestimmt Mitte April bis ich es wieder mache, aber daß ich "Pause" gehabt hätte würde ich nicht sagen.

Klar ist regelmäßige Bewegung wichtig, es muß aber glaube ich nicht regelmäßiges Reiten sein.

Ein "Couchpotatoe", der sich Jahrzehnte nicht bewegt hat, wird doch wohl nicht auf die Idee kommen zu reiten...!

Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Amasia
                                • 06.10.2009
                                • 1582

also ich hoffe eigentlich auch das ich gesundheitlich so fit bin im Alter das ich lange reiten kann, wer jetzt 41 und habe letztes Jahr ein Fohlen bekommen, sicher denkt man was ist wenn es mal irgendwann nimmer geht, aber da hab ich dann meine Nichten die das alles weitermachen und ich werd aber denke ich immer dabei bleiben.
                                mein Mann wird 48 und reitet auch noch und hat sogar vor, mit amy in vier Jahren nochmal aufs Turnier zu gehen. Zum alten Eisen gehört er ja noch nicht ;-)

Der Züchter bei dem ich 30 Jahre lang geholfen habe ist auch mit 75 noch aufs Pferd gesessen und mir mir ausgeritten und hätte er kein künstliches Hüftgelenk gehabt wäre er sicher auch noch weiterhin geritten, aber mit dem Gelenk wurde es dann schwierig, weil er Angst hatte doch mal zu fallen und das dann alles kaputt ist.
                                Nachdem wir den Stall und die Pferde von ihm übernommen haben ist er auch weiterhin immer vorbeigekommen und hat nach dem rechten geschaut, einfach um bei den Pferden zu sein, er hat uns auch unterstützt mit Carina zu züchten, leider hat er die kleine amy nicht mehr erleben dürfen, er ist 2011 gestorben, nachdem er sich aufgegeben hat, weil seine Frau gestorben ist und dann auch noch sein kleiner Wegbegleiter, sein Jack Russell, da wollte er nimmer, ist aber auch 86 Jahre alt geworden....

an ihm nehme ich mir ein Beispiel, so möchte ich es auch machen, irgendwann den Stall in die Hände meiner Nichten geben, aber trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehn, sofern das gesundheitlich möglich ist....aber daran denke ich jetzt noch net, jetzt haben wir erstmal Amy und wer weiss in 6 Jahren ob es uns net nochmal packt und wir mit Amy weiterzüchten.....Alt fühlen wir uns noch gar net ;-))
                                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• satania
                                  • 11.05.2010
                                  • 6295

Du bist 41. Was soll da alt sein. Gegen 80jährige bist Du ein Teenager.

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                    Du bist 41. Was soll da alt sein. Gegen 80jährige bist Du ein Teenager.
                                    ja, ich fühl mich auch fast noch so ;-))

nee spaß, für manche ist 41 vielleicht schon alt, und wenn man überlegt, wenn amy 30 wird bin ich auch 70, aber was mir eben wichtig ist, das ich jetzt schon dran denke wie es im stall weitergeht, weil ich net nochmal züchten möchte und dann vielleicht in 20 Jahren gesundheitlich nimmer kann und ich dann die pferde net versorgt weiss. Ich finde darüber muss man sich schon gedanken machen, denn wenn ich junge Pferde habe, aber niemanden der sich mal drum kümmert, da hätte ich kein ruhiges gewissen.
                                    Würde meine NIchten das net mal alles weitermachen, würde für imich ein zweites Fohlen in ein paar Jahren oder eben ein junges Pferd, nicht mehr ihn Frage kommen....
                                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                    115 Antworten
                                    7.547 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Flix
                                    von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                    41 Antworten
                                    2.014 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                    10.829 Antworten
                                    103.182 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                    94 Antworten
                                    2.468 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                    4 Antworten