wie gut muss der tüv sein das ihr ein pferd kauft??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

wie gut muss der tüv sein das ihr ein pferd kauft??

hallo möchte mal wissen wie gut der tüv sein muss das,
    ihr euch für ein pferd entscheidet???

oder gibt es leute die ohne tüv kaufen???
    oder sogar wissentlich ein pferd mit schlechten tüv gekauft haben???

und sogar überglücklich mit dem pferd sind und es trotz schlechen tüv,
    voll belastet wird und läuft.

und wer von euch ist hat schon ma einen tüv machen lassen der gut war und dann lief das pferd nicht mehr???

und will eure meinungen wissen tüv ja nein!!

was haltet ihr vom kleinen tüv ein muss quatsch???

und mich würde interessiern was aus den pferden mit schlechtn tüv wird,
    und wer vl mit genau so einem pferd überglücklich ist???

sorry wenn ein paar fehler oder manche satzbauten net richtig sind aber ich bin erst seit 1 jahr und 3mon in deutschland..........

vl haben ja ein paar coole dinge beizutragen......

und go

Hallo danni, zuerst mein Kompliment.

Ja, ich hatte ein Fohlen gekauft. Dieses Fohlen kam mit einem Sehnenstelzfuß zur Welt, es wurde dann an der tiefen Beugesehne operiert. Ich liess beim Kauf eigentlich nur kurz einen TA der Klinik draufschaun' , also kein großer TÜV. Er bestätigte mir, daß keine Probleme zu erwarten wären. Leider blieb immer eine Fehlstellung, die aber die Stute überhaupt nicht behinderte. Gut,das Pferd ging mit mir nie im höheren Leistungssport, war "nur"ein Freizeitpferd. Ihre Fohlen waren weitestgehend korrekt. Die Stute hatte nie irgendein Problem an diesem Bein, wurde 26 ! Jahre alt.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 23:32.

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Ich denke, dass es darauf ankommt, was man mit dem Pferd machen will....Bei mir im Stall ist eine große Fraktion von Reitern, die mit ihrem Pferd gemütlich ausreiten, Bodenarbeit / Pat Parelli, etc. machen. Sprich diese Pferde "sportlich" nicht wirklich fordern und selbst ein Pferd, dass meinetwegen schonmal Probleme mit Hufrolle, etc. hatten an irgendwelche Grenzen bringen.

By the way, ich kenne mittlerweile mehr Pferde, die aufgrund von Problemen mit COPD, Fesselträger / Sehnenproblematiken allgemein oder Kolikproblematiken nur eingeschränkt einsetzbar sind, als Pferde, die
      aufgrund eines schlechten TÜV´s ausfallen.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Zum Thema TÜV mal die Suchfunktion nutzen! Da haben wir uns hier schon heiss diskutiert!
        Ich kaufe nur mit 1er TÜV, krank werden sie von alleine.

Kommentar

• gigoline
          • 30.11.2004
          • 1419

ff - 1er tüv ? den traut sich inzwischen kein TA Mehr zu vergeben ;-) habe in den letzten wochen ca. 20 tüvs /pferde die in frage kamen begutachten lassen, erstens gehen die meinungen da (wie bei anwälten) herzlich auseinander und zum zweiten gab es da KEINEN besser als 2 .... und klinisch waren alle gut!! es kommt fürmich darauf an, WAS genau die z.b. 2-3 ist (der gibt ne 2-3 auf nen birkeland chip der nächste schreit dabei hilfe und gewalt)
          mein "dauer-au-patient" hatte den begehrten 1er tüv... der mit dem schlechtesten tüv läuft bislang (4 jahre) OHNE probleme... und ja, den haben wir wissentlich mit nem schlechteren tüv gekauft!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Zu den Zeiten, wo ich noch Pferde gekauft habe, war das keine Seltenheit.
            Und wie wir aus der Geschichte von Schimmeline wissen, keine Garantie für lebenslange Gesundheit.

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Pferd vorhat. Ein Wiederverkäufer wird kein Pferd mit einem schlechten Tüv kaufen. Einser Tüv gibt es bald gar nicht mehr. Auch Pferde mit einem 3er Tüv können lange halten.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

waltess das stimmt wohl leider nicht, ich habe selbst gesehen, wie ein namhafter wiederverkäufer ein paket von pferden auf einer auktion ersteigert hat -davon hatten 5 einen sogar erheblich schlechten tüv.....

Kommentar

Ich habe noch nie ein Pferd mit TÜV gekauft.

Es ist auch noch nie einer krank im Sinne von Unbrauchbar geworden durch Dinge die ein TÜV hätte aussagen können.

Es ist wohl wenig hilfreich, wenn TA A ein Pferd mit 1-2 einstuft und TA B daraus ein 3-4 macht.
                  Letztendlich kommt es immer auf das Management des Pferdes an wie lange es brauchbar ist oder nicht.

Kommentar

• Mayall
                    • 11.10.2010
                    • 1160

@ danni Leider spielt der Preis eine wesentliche Rolle.
                    Wenn dir das Pferd gefällt, klinisch gesund ist und nicht zu teuer und es nicht für den Leistungssport gedacht ist, dann kann man einen weniger guten Tüv riskieren.

Der Tüv und die Masstäbe dafür wurden erst in den letzten 10 Jahren immer höher bewertet. Davor wusste man es nicht so genau und die Pferde sind auch gelaufen.

Ich tüve nur die Pferde, die ich verkaufen möchte, bei den anderen will ich es gar nicht wissen.

Ich weiß von vielen Pferden, die im Sport wegen vieler Gründe ausfielen, aber nicht wegen der Begründung des schlechten Tüvs. Da nützt dann ein 1 er Tüv auch nichts.

Auf der anderen Seite haben die Weltklasse Pferde auch nicht alle 1-3 er Tüvs, nur da spielt es dann keine Rolle mehr.

Ich persönlich finde es unglaublich schade, dass hervorragende Pferde gar keine Chance haben, weil vielleicht " mal etwas sein könnte" ....

In der Regel Röntgen - Tüv bei klinisch gesunden Pferd ist für mich nur eine Preisbegründung !!
                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Waltess
                      • 31.12.2006
                      • 2109

Wenn bei mir Wiederverkäufer Pferde gekauft haben, waren sie immer ganz penibel mit dem Tüv. Der durfte nie schlechter als 2 sein.
                      Leute mit Pferden
                      haben das Glück auf Erden
                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

macht ja theoret. auch sinn...

Kommentar

• Rosadream
                          • 15.04.2008
                          • 875

Ich hab grad keine Zeit, das rauszusuchen, aber es gab doch grad bei der letzten Olympiade in London ein Pferd, das einen saumiserablen TÜV hatte und ganz weit vorne im Springen platziert war. Dazu ging doch ein Artikel durch die Presse. Also sind Pferde mit nem schlechten TÜV durchaus nicht nur als Freizeitpferde zu gebrauchen.

Meistens liegt es wirklich am Management. Kenne genug Fälle, wo die Pferde nicht wegen z.B. Chips ausfallen (höchstens wegen Komplikationen bei der OP), sondern wegen ganz anderer (Weideverletzung, Sehnenprobleme) oder auch banaler Gründe (falsche Eisen). Dann wird es manchmal auch gern auf den TÜV geschoben.

Natürlich gibt es auch die anderen Fälle, wo der TÜV wirklich 4 oder schlechter ist und ein Pferd evtl. mit 5 schon 'platt' ist. Ich glaube nicht, dass das die Masse ist.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

Ich muss sagen mein bisher bestes Pferd hätte keinen Tüv überlebt. Er sollte mir 5 zum Schlachter. Neben der Tatsache, dass er total über die Uhr war, hatte er Gelenkmäuse in den Fesselgelenken und einen Chip im Sprunggelenk. Ich habe ihn nicht mehr untersuchen lassen. Die Röntgenbilder hat mir der Händler gezeigt, bei dem ich zu dem Zeitpunkt ritt. Ich habe ihm das Pferd abgnommen. Er entwickelte sich zum Pferd meines Lebens. Ich hatte ihn 15 Jahre, er ging Springen und Busch, aufgrund meiner Kompetenz nur im Amateurbereich, aber immerhin. Er hatte nie irgendwelche Sehnen- oder Knochenprobleme. In 15 Jahren war er einmal lahm wegen Hufabzess und einmal wegen einem Tritt.

Das bedeutet nicht, dass ich den Tüv für überflüssig halte, aber ich sehe ihn nicht unbedingt als Grund dafür ein Pferd nicht zu kaufen. Man bekommt einen Anhaltspunkt über die koerperliche Verfassung und kann sich ueberlegen, ob man damit umgehen kann. Aber es muss halt jeder immer selbst wissen.
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
                              Ich hab grad keine Zeit, das rauszusuchen, aber es gab doch grad bei der letzten Olympiade in London ein Pferd, das einen saumiserablen TÜV hatte und ganz weit vorne im Springen platziert war. Dazu ging doch ein Artikel durch die Presse. Also sind Pferde mit nem schlechten TÜV durchaus nicht nur als Freizeitpferde zu gebrauchen.
                              OT:
                              Ich weiß nicht ob es das ist, aber Itot für Chateau hatte sich bei einem Unfall als dreijähriger die Schulter gebrochen. Er ist mit einem Auto kollidiert und hat es beinahe nicht überlebt. Er ist mittlerweile 16 und immernoch aktiv im großen Sport und nur 1,56 groß.
                              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• gigoline
                                • 30.11.2004
                                • 1419

dieser thread hat mich gerade veranlasst mal bei equira.de nach einem pferd zu gucken, welches 2005 "platt" bei uns ankam,der rollen-befund war nicht mal mehr klassifizierbar... er lief dann 2005 die saison unter einem starken reiter (glaube der war auch erst 8 zu der zeit) und hat 7 s gewonnen... gerade gucke ich also nach und er läuft aktuell in 2012 "nur noch" in M** rum (mit Juniorin) und gewinnt sich weiterhin dumm und dämlich... wahnsinnspferd, totgelaubte leben länger :-))

Kommentar

• Jule89
                                  • 26.04.2010
                                  • 1217

Ich dachte, das war das Pferd von dem Kanadier (?) beim Weltcup, dass sich die Schulter gebrochen hatte??? Der hat das Ding doch am Ende sogar gewonnen, oder?

habe nochmal nachgeguckt: rich fellers mit flexible
                                  Der US-Reiter Rich Fellers auf dem Iren Flexible hat das Springreiter-Weltcupfinale in Hertogenbosch gewonnen vor den beiden Schweizer Reitern Philipp Guerdat auf dem Selle Francais Nino des Buissonnets und Pius Schwizer auf der Holsteiner Stute Carlina. Bester Deutscher wurde Philipp Weishaupt mit Monte Bellini (4.).
                                  Zuletzt geändert von Jule89; 16.11.2012, 08:56.

Kommentar

• Bananenmopsi
                                    • 11.07.2012
                                    • 288

Ich persönlich würde ein bereits gerittenes Pferd immer nur mit großer AKU kaufen und da käme es bei einem schlechteren TÜV als 2 schon sehr darauf an, wieso er schlechter ist. Dazu lege ich größten Wert auf die Meinung meines (TÜV-)TA, der kennt mich und meine Ansprüche an ein Pferd und kann (und darf) dementsprechend individuell beurteilen.

Ungerittenes Jungvolk habe ich immer ohne TÜV gekauft - beim Fohlen bringt mir der schlicht nichts.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

ich behaupte mal, NICHT auf dem TÜV kommst nicht an sondern auf dem reiter.

aus einen 1er TÜV kann jeder in kurzer zeit bei schlechter bedienung einen krüppel machen

und beim schlechten TÜV kann die zeit und der verstand auch viele "wunden" heilen
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

interessant wäre das verhältnis der pferde, die "gut" getüvt irgendwelche mängel haben, sodass sie nicht mehr im sport einsetzbar sind zu den "schlecht" getüvten pferden , die auch nicht mehr einsetzbar sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.020 Antworten
                                        1.530.620 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.833 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X