Pferd zur Auktion angemeldet - zurückziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Pferd zur Auktion angemeldet - zurückziehen?

Hallo zusammen,
    ich wollte mal nach Euren Erfahrungen (generell) fragen, wie es bei den verschiedenen Verbänden usw. geregelt ist, wenn man ein Pferd zu einer Auktion angemeldet hat und es dann vorab verkaufen könnte - man es also zurück ziehen möchte?
    Gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen oder gibt es da "festgesetzte" bzw. vereinbarungsgeämße Reuegelder oder Strafgelder (sagt google)? Oder gibt es das auch, dass es einfach GAR NICHT möglich ist?

Ich hoffe, Ihr versteht mich?!
    VG B.

Das ist ein sehr heikles Thema, daß würde ich hier nicht diskutieren... der Schuß könnte nach hinten losgehen.
    Denn Du hast sicher schon unterschrieben.

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Hast Du schon mal die AGB's auf der Seite des Auktionators gelesen?

Schätzungsweise wird er in diesem Fall die Kommissionsgebühr (= Abstandszahlung) verlangen wollen.

Und ansonsten, ganz doof anrufen und fragen....- man kann sich auch mit einem anderen Namen melden....
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

genau da steht es nicht drin - und ín dem Fall wurde gesagt, es sei einfach gar nicht möglich...ich mag da
        nicht noch mehr Unruhe reinbringen ;-)

nein schwippe, nicht ich ;-) ich würde aber gerne das pferd KAUFEN wollen *verzwickte sache*

Kommentar

evtl. bekommst Du es über die Auktion billiger.... soll schon vorgekommen sein.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

ich habe in den letzten monaten eh kein glück - dann kam sogar noch pech dazu... von daher glaube ich daran einfach nicht - das ist nachher genau der den alle haben wollen, ganz sicher ;-)

Kommentar

• Nessi
              • 15.06.2007
              • 498

Nur interessehalber....und was passiert, wenn ein zur Auktion angemeldetes Pferd erkrankt ?

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Da wird wohl ein Attest warum und dass es die gesamte Auktionszeit nicht werden wird von einem ggf dem auktionstierarzt erstellt werden müssen...
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Ein Pferd kann auch in der Klinik stehen oder gar versterben....

Für solche Fälle sollten entsprechende Regelungen im Einlieferungsvertrag stehen. Klar ist auch, dss für die Katalogerstellung dem Auktionator eine Gebühr zusteht.

Ganz plakativ:

Alle diese Fälle fallen unter das AGB - Gesetz, nachzulesen im BGB. Wird ein Pferd nicht gemäss Einlieferungsvertrag zur Auktion angeliefert, ist dies erstmal eine Vertragsstörung, die den Einlieferer zum Schadensersatz verpflichten kann.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

IdR steht das in den AGB. Hier in Ba-Wü sind die Sätze angegeben, die bezahlt werden müssen, sollte das Pferd von Aussteller zurück gekauft werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                    115 Antworten
                    7.549 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Flix
                    von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                    41 Antworten