Vorgstern im Radio...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
    FF: Ich seh den Unterschied da, daß der Raucher sich selber schädigt. Man kann ihm nämlich im Gegensatz zum Trinker ganz leicht aus dem Weg gehen.
    Und wie bitte? Ich war das Kind von zwei kette rauchenden Elternteilen! Morgens, mittags, Abends, nach dem Essen während ich gegessen habe usw...

Wie hätte ich dem als Kleinkind bzw. Kind aus dem Weg gehen sollen?
    Immerhin hat meine Mutter während der Schwangerschaft nicht geraucht. Aber das wars.

Ich habe das gemacht aber erst nachdem ich 16 war. Später bin ich dann ausgezogen.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Chilli, da geb ich Dir Recht, als Kind hast in dem Fall keine Chance.

@ Dissens: Heftige Bilder...!
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

ich finde es eigentlich grauenhaft, das die Menschen in Deutschland immer mehr bevormundet werden..sind wir denn alle so doof??? Besser, man würde mehr an Aufklärung arbeiten, generell mehr in Bildung investieren! An öffentlichen Plätzen und Räumen nicht rauchen dürfen, fände ich schon ok!
        Außerdem sollte ab der ersten Klasse Ernährungslehre und Kochen und der Umgang mit Geld unterrichtet werden!
        Und ab 25kg Übergewicht sollte der Krankenkassenbeitrag erheblich steigen!!!

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Ich stimme Dir zu. Wenn ich beim Schwimmen die ganzen kleinen Kinder sehe, die bereits in dem Alter ein solches Übergewicht mit sich rum tragen, könnte ich Anzeige wegen Körperverletzung erstatten.
          Auf Volksfesten gerne 10-12jährige, die bereits mind. 2 Ringe um die Hüften haben aber noch Zuckerwatte und Pommes in sich reinschaufeln-wenn ich nicht die Kleinen und Jungen eine vernünftige Ernährung und einen körperbewußten Umgang mit sich selber mitgeben kann, muß ich mich nicht wundern, wenn sie mit 14 an der Fluppe und mit 15 im Dauersaufen festhängen-den ganzen anderen Kreislauf erspare ich mir jetzt.

Kommentar

da brauch ich gar nicht weit gucken, auch die drei 12-14jährigen Mädels bei uns im Stall haben alle ein paar kg zuviel...und sind schon am Stöhnen, wenn Mutti sie ausnahmsweise mal nicht die zwei km zum Stall bringt! Ich bin dann aber auch immer ziemlich ehrlich, was ich davon halte ;-)...auch zu den Eltern!
            ich finde es auch genauso schlimm, wenn Eltern ihre Kinder fett füttern, wie andere soziale Verwahrlosung...

Kommentar

• haras
              • 31.01.2012
              • 670

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
              da brauch ich gar nicht weit gucken, auch die drei 12-14jährigen Mädels bei uns im Stall haben alle ein paar kg zuviel...und sind schon am Stöhnen, wenn Mutti sie ausnahmsweise mal nicht die zwei km zum Stall bringt! Ich bin dann aber auch immer ziemlich ehrlich, was ich davon halte ;-)...auch zu den Eltern!
              ich finde es auch genauso schlimm, wenn Eltern ihre Kinder fett füttern, wie andere soziale Verwahrlosung...
              Das ist aber so ein Phänomen , was in den letzten Jahren verstärkt aufgetreten ist. Diese Bauch- und Hüftfettheit. Viele haben eine normale Figur , aber eben einen Bauch und Hüftgold. Liegt es an der Ernährung oder an bestimmten Inhaltsstoffen ?

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Gute Frage. Ich gehe zwei mal die Woche mit meinen Söhnen schwimmen. Da bekomme ich Menschen und v.a. Kinder zu sehen.... Echt entsetzlich. Meine Söhne sind beide normal ernährt. Wir achten darauf, dass sie alle Nahrungsgruppen bekommen, sie essen auch alles. Sie dürfen aber auch Schokolade und Gummibaeren und wir gehen auch schön mal zum großen M.... Aber sie sind nicht dick- im Gegenteil....

Was machen andere , dass deren Kinder ihre eigene Füsse nicht mehr sehen? Ich meine, gesundes Essen wird überall offen diskutiert und es ist wirklich nicht schwer den kleinen täglich mindestens zwei normale Malzeiten vorzusetzen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Eltern zu faul zum Kochen sind oder selbst nur Junk zu sich nehmen.... Und von Obst und Gemüse noch nie was gehört haben...
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• daylight1984
                  • 30.12.2009
                  • 1329

Naja ich weiß nicht ob ich euch das mal auf Youtube mit dem Erdbeerkäse angeschaut habt?

Sicher das war für RTL2 gestellt, aber ich kenne ein paar Leute die das wirklich glauben. Sprich einfach alles der Werbung nachplappern und denken Kinderschokolade enthalte wirklich Vitamine etc.
                  sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• haras
                    • 31.01.2012
                    • 670

... und in Fertigpulvergerichten sind ganz viele frische Zutaten drin, zwinker

Kommentar

• haras
                      • 31.01.2012
                      • 670

Zitat von daylight1984 Beitrag anzeigen
                      Naja ich weiß nicht ob ich euch das mal auf Youtube mit dem Erdbeerkäse angeschaut habt?

Sicher das war für RTL2 gestellt, aber ich kenne ein paar Leute die das wirklich glauben. Sprich einfach alles der Werbung nachplappern und denken Kinderschokolade enthalte wirklich Vitamine etc.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Als ich in Singapur war, habe ich mich gewundert, daß man dort keine Dicken sieht.

Da wurde mir erklärt, daß die Jugendlichen tatsächlich wöchentlich vor Ort auf die Waage müssen und daran würde sich dann entscheiden, welchen Essensbon die für die Kantine bekommen.

Kommentar

"Fit" ist das neue "reich"!!!

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Wieso fühlt man sich als Raucher eigentlich so angegriffen?

Wenn ich Rauchen würde, würde ich es doch auch überzeugung tun, dann wären mir doch die Bilder auf der Packung sch***egal. Und als erwachsener Mensch, weiß man doch wohl von den möglichen Folgen!

Gleich wieder zu schreiben, das dann auch gegen Alkohol und Fast Food geworben werden muss, ist doch müßig. Abgesehen wird es kommen, Anti-Alkohol-Kampangen gibt es übrigens schon viele!

Und nun haben sie halt bei den Zigaretten angfangen. So what. Ich finde es völlig okay!

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Ich bin weder Raucher noch Trinker.Ich habe ersteres noch nicht mal versucht..... trinke aber gelegentlich mal gerne ein Caipi oder ein Radler..... Meine Großeltern mutterlicherseits sind an den Folgen von extensivem Alkoholgenuss gestorben und mein Schwager ist bisher noch nicht bekennender Alkoholiker..Das vorweg....

Sucht ist Sucht, auf die süchtige Person bezogen. Wobei sporadiscer Alkoholgenuss ohne süchtig zu sein möglich ist. Ob dies beim Rauchen möglich ist, weiß ich nicht.

Alkohol kann für das direkte Umfeld sehr schnell akut gefährlich werden - siehe Alkohol am Steuer, Alkohol bedingte Ausraster... muss aber nicht.

Ein besoffener Mensch fällt zwar meistens auf. Aber eine unsichtbare Gefahr geht von ihm zunächst nicht aus......auch nicht wenn er in der Öffentlichkeit trinkt. Trotzdem sind Alkoholiker verpönter als Raucher.

Der Raucher ist zunächst nicht potentiell akut gefährlich. Rauchen verändert angeblich nicht das Verhalten im Strassenverkehr etc. Die drohende unsichtbare Gefahr die das Passiv-Rauchen mit sich bringt wird leider oft ignoriert obwohl diese erwiesen ist.
                              Und deshalb fühlen sich Raucher m.E. auch so persönlich angegriffen. Rauch gelangt nunmal genau wie Luft und Licht überall hin und darum gefährdet jeder Raucher die Gesundheit aller Lungenatmer in seinem Umfeld- ob er will oder nicht.
                              Jeder Raucher darf sich meiner Meinung nach die Gesundheit ruinieren, wie er will- so lange ich seine Krankenkosten nicht tragen muss und er es nicht in meinem ungewollten Beisein tut. Ich weigere mich Raucher an Orten akzeptieren zu müssen,die ich oder meine Kinder nun mal im täglichen Leben aufsuchen müssen also öffentliche Einrichtungen, Einrichtungen für den öffentlichen Personennahverkehr, Flughäfen, Zoos, oder sonstige Familieneinrichtungen, die speziell dafür da sind dass Familien mit Kindern dort ein und ausgehen.
                              Kneipen etc. meidet ich gerne.... bei mir zu Hause ist Rauchen verboten.

Im Zusammenhang mit Kindern halte ich Rauchen für Kindesmisshandlung. Alkoholgenuss nur dann, wenn das Wohl der Kinder gefährdet ist. Meine Mutter, die Ihre Eltern durch Alkohol verloren hat war nach eigener Aussage durch den Alkoholmissbrauch ihrer Eltern nie beeinträchtigt. Sie hasst Alkohol allerdings abgrundtief.
                              Zuletzt geändert von Francis_C; 12.09.2012, 15:31.

Kommentar

Das unterschreibe ich im vollen Umfang !!!

Kommentar

• max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3441

...ich fühle mich als Raucher wegen der angedachten Kampagne nicht angegriffen, das war nicht der Grund für dieses Posting. Mir wird eifach der Alk zu sehr verherrlicht in unserem schönen Land.

Rauchen in Kneipen ist eh nicht mehr, bei uns (mein Mann und einige unserer Freunde rauchen) wird z. B. nicht in der Wohnung geraucht. Wenn ich wo eingeladen bin geh ich auch raus wenn man sagt "Ach, die eine kannst schon hier rauchen" - Nein, mach ich nicht.

Wie oben schon geschrieben will ich Rauchen nicht verharmlosen, finde aber daß Alkohol zumindest genauso "verfolgt" werden muß! Da ist man bei weitem nicht so weit, Werbung im Fernsehen, auf Plakaten usw. vermittelt immer noch was Positives wenn ein Schnäpslein gekippt wird.

Das Bacardy-Feeling kommt immer noch rüber!

Und wenn - wie von mir live erlebt - bei einer Geburtstagsfeier 3 ca. 10 bis 14jährige Jungs problemlos einen nach dem Mittagessen übrig gebliebenen Schnaps austrinken dürfen "weil das ja nix macht" hört es bei mir auf. Da ist doch irgendwie was nicht in den Köpfenn der Eltern angekommen, oder?

Mich nötigt ja schon lang keiner mehr zu einem Schnaps weil zwecklos, andere sind halt nicht so "komisch" wie ich und trinken das Zeug. Zu einem sehr guten Bekannten hab ich auf seine Drohung, er wäre mir echt beleidigt wenn ich den nicht trinke, beinhart gesagt daß es dann wohl mit dem mich mögen nicht weit her sein könne und ich dann gerne auf die Freundschaft verzichte.

OK, ich muß zugeben daß es für mich kein Opfer ist keinen Alkohol zu trinken. Mir schmeckt kein Schnaps, Bier und Wein genauso wenig, und in jungen Jahren wurde mir oft genug davon schlecht. - Ja, ich hab das Zeug damals auch getrunken weil es halt cool war, "Ein Rausch ja nix macht", und das halt so gehört weil alle - vom Lehrling bis zum Manager - Alkohol trinken.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: selbstverständlich macht auch für mich die Dosis das Gift, wer gelegentlich ein Schnäpschen, Bier oder Wein trinkt ist wohl noch nicht auf dem Weg in den Alkoholismus.
                                  Zuletzt geändert von max-und-moritz; 12.09.2012, 18:39.
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                                    .
                                    Rauchen in Kneipen ist eh nicht mehr, bei uns (mein Mann und einige unserer Freunde rauchen) wird z. B. nicht in der Wohnung geraucht. Wenn ich wo eingeladen bin geh ich auch raus wenn man sagt "Ach, die eine kannst schon hier rauchen" - Nein, mach ich nicht.
                                    Wenn man mal so zurück überlegt - was war das für ein Aufstand, als das Rauchen in Gaststätten verboten wurde. Und heute? Selbst viele Raucher sind der Meinung, daß es einfach schöner ist, wenn in der Kneipe nicht mehr gequalmt wird. Mittlerweile ist es einfach normal. Da hat sich doch viel bewegt, in dieser kurzen Zeit.

Aber ob man das mit dem Alkohol hinbekommt? Bezügl. Alkohol meine ich, daß auch die Eltern in der Pflicht sind. Ich denke schon, daß die Kinder/ Jugendlichen eher zum Alkohol greifen, wenn sie das von zu Hause kennen, daß es normal ist, daß an Festen reichlich getrunken wird, daß der Onkel sturzbetrunken von dannen wankt, oder daß der Vater das allabendliche Bier (oder zwei, oder drei) während des Fernsehens trinkt.

In meiner Familie wurde bzw wird nur sehr mässig getrunken. Zuhause eigentlich kaum. Und wenn dann evtl. ein Schorle zum Abendessen (wenn man schon einen eigenen Weinberg hat ). Bei Festen durfte es dann schon ein Wein oder ein Bier sein - aber ich muß sagen, ich habe keinen meiner Eltern jemals betrunken erlebt. Wenige Male vielleicht etwas angeheitert - aber das war's dann auch schon. Mein Vater z.B. greift nach einem oder zwei Glas Wein dann lieber zu etwas nichtalkoholischem.

Und ich trinke eigentlich fast nie Alkohol. Ganz einfach aus dem Grund, daß mir Alkohol nicht schmeckt. Irgendwie komme ich mir bei Festen immer wie's große Kind vor, wenn alle Verwandten beim Abendessen ihr Schorle oder ihr Bier neben sich stehen haben - und ich süffle an meinem Wasser.

Alkohol in Maßen finde ich okay - aber viele scheinen die Grenze nicht zu kennen. Man muß ja mal nur hier im RV gucken. In lauen Sommernächten, v.a. wenn einige erfolgreich vom Turnier zurückgekommen sind, da werden schon etliche Flaschen Sekt, Asti oder whatever, vernichtet. DA fängt's doch schon an. - Oder wenn die Herrschaften abends im Reiterstübchen tagen. Wenn du da nicht einen mittrinkst, dann bist du irgendwie ein Außenseiter... Darum sind's wohl auch immer dieselben Leute.

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Ich kaufe mir dann einfach eine schickes silbernes Zigarettenetui und genieße meine Fluppen wie nun auch abends zur Rieslingschorle

Am WE gehe ich mit meinem normalgewichtigem 11j. Sohn mal wieder zu "M", nachdem er sich regelmäßig u. a. mit Schoggi vollstopft, es aber mit ca. 10 h Sport wöchentlich kompensiert.

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Letzteres mache ich mit meinen normal gewichtigen Söhnen möglicherweise auch.... aktuell sitze ich (sportlich und ebenfalls normal gewichtig) mit meinem sehr sportlichen und normal gewichtigen Mann auf der Couch und geniesse Butterpopcorn....:-)
                                        Zuletzt geändert von Francis_C; 12.09.2012, 20:23.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

An dem Tag, wo auf einer schönen Flasche Wein das Etikett aus einem Sensenmann besteht, der mich mit den Worten "Der Genuß dieses mit Passion hergestellten Produktes gefährdet Ihre Gesundheit" beim Dekantieren begrüsst, wander ich nach Frankreich aus.
                                          Diese Diskussion hier, alles verbieten und unter Strafe stellen zu wollen, möglichst noch mit einer Schnüffel-Polizei, ist wieder so typisch deutsch... Bäh.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.549 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X