Vorgstern im Radio...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Vorgstern im Radio...

...haben sie gesagt, daß in naher Zukunft per Gesetz alle Zigarettenpäckchen einheitlich olivgrün sein sollen. Zudem kommen Bilder drauf von Raucherlungen, Raucherbeinen und Krebskranken.

Damit das ordentlich abschreckt, unschön und alles andere als cool ausschaut wenn die Packung vor einem auf dem Tisch liegt.

So weit so gut, Rauchen ist ungesund, da brauchen wir nicht drüber diskutieren und ich will es nicht verharmlosen.

Mir stellt sich nur die Frage was man mit den Schnapsflaschen machen soll, ob da im Zuge der Suchtbekämfpung nicht auch Bilder drauf gehören...???

Ein paar Ideen hätte ich, wie cool wären die Flaschen wohl auf Tisch und Tresen:

Kinder und Jugendliche, wie sie in der Früh um 4 in der Notaufnahme der Krankenhäuser ankommen, bitte mit allen (!!!) unappetitlichen Details

Unfälle unter Alkoholeinfluß

Wie auf den Zigarettenpackungen ordentlich Fotos von Krebspatienten und kaputten Lebern

Von besoffenen Ehemännern verprügelte und / oder vergewaltigten Frauen

Grün und blau geschlagene Kinder

Ach ja, statt Werbung mit Bacardi- und Alles-ist-easy-Feeling müssten selbstverständlich neue Filme gedreht werden! Es gibt bestimmt gute Filmleute, die ein kaputtes Familienleben und das Elend der Angehörigen eines Alkoholikers gut rüber bringen können.

Viele Grüße, ich freue mich auf Eure Meinungen, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Vielleicht kommt es ja noch. Wäre gut.

Das mit den Zigarettenpackungen finde ich okay. Ich habe meinen Vater mit 15 verloren, der hatte Lungenkrebs durch rauchen und das wünsche ich niemanden!

Obs hilft oder abschreckend ist, weiß ich nicht. Aber immerhin wird was unternommen!

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Auf Fastfood Verpackungen sowie alle ungesunden Lebensmitteln ( Süßigkeiten, Cola etc.) bitte Fotos und Hinweise dass es ebenso ungesund ist und zu Diabetes und Fettleibigkeit führt! Obst welches nicht vom Biobauern ist wurde mit Chemikalien bearbeitet- auch ungesund... Fernsehen ungesund, in der Stadt leben auch ungesund..... und so weiter
      Ich finde da wird es definitiv übertrieben. Jeder, der raucht, weiss was er da seinem Körper antut.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

mhh, @ Roullier sehe das ein bißchen anders, bei Erwachsenen wirst du recht haben, aber bei den Kiddis? Sa könnte durchaus ne abschreckende Wirkung vorhanden sein.

Selbst wenn nur ein einziges Kind die Schachtel wieder weglegt ist schon viel gewonnen!

Ich rauche selber und ich galube hätte es früher nicht diesen Coolness-Faktor gehabt hätte ich die Schachtel auch wieder weggelegt...Heute sieht das ein bißchen anders aus-------LEIDER-------

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Schade auch, daß so viele Staaten ordentlich an der Waffenindustrie verdienen - ansonsten wäre es für die Welt auch besser, wenn man der mal einen Riegel davor setzen könnte.

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1147

Hm, ich rauche auch. Zigaretten sowie Schnäpse dürfen nur noch ab 18 gekauft werden. Früher wars mit den Zigaretten ab 16 , und selbst da hat sich nicht jeder Kioskbesitzer für das Alter interessiert. Heutzutage kriegen die mal richtig deftige Strafen! Am Automaten muss du Dich verifizieren können mit einer Karte oder Perso.
            Es ist um einiges schwieriger geworden Zigaretten als u 18 zu erwerben. Und nu basteln se noch bunte Bildchen drauf.... Na denn.....

Kommentar

• haras
              • 31.01.2012
              • 670

Lustig bzw bedenklich , dass gerade hier im HG in diesem Zusammenhang permanent ein Pop Up Werbedings von BUBBLE TEA erscheint.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Was mir total gegen den Strich geht ist, daß Saufen gesellschaftlich quasi anerkannt ist obwohl es mindestens so gefährlich ist wie Rauchen.

Dazu kommt, daß jemand der 10 Zigaretten zu viel raucht immer noch der selbe Mensch ist wie vorher. Einer der 10 Schnäpsen zu viel trinkt mit Sicherheit nicht mehr!

Ich rauche zwar, trinke aber - abschreckendes Beispiel ist vorhanden - absolut keinen Alkohol.
                Zuletzt geändert von max-und-moritz; 12.09.2012, 09:55.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von haras Beitrag anzeigen
                  Lustig bzw bedenklich , dass gerade hier im HG in diesem Zusammenhang permanent ein Pop Up Werbedings von BUBBLE TEA erscheint.
                  Was ist Bubble Tea?

Kommentar

• Hundeschnautze
                    • 07.09.2009
                    • 560

@haras, das nervt wirklich und ist ja auch nicht ganz ohne

Zum Thema: Ich glaube nicht, dass diese Antirauchkampagnen wirklich viel bringen, gerade sowas ist doch dann erst richtig cool!
                    Ich finde diese Nichtraucherschutzgesetze eh nicht so toll, ich bin Nichtraucher, habe aber rauchende Freunde und Familie, ewig müssen die den Raum verlassen um zu rauchen, total ungemütlich das. ;-)

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

bin mit dem Alkohol ganz bei dir max-und-moritz, dagegen wird definitiv zu wenig unternommen

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

aber vermutlich zahlt mc doof genug geld, dass das andere in den hintergrund tritt.
                        Bubble teas stehen zum einen in der kritik , weil diese perlen bei kindern verschluckt und in die lunge gelangen können, zum anderen, weil ein institut herausgefunden hat, dass einige inhaltsstoffe gesundheitlich als sehr bedenklich eingestuft werden müssen (ich glaube krebserregend)

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Und bald werden die Babies bei Lieferung einen Tarnanzug mit der Aufschrift "Dieses Kind gefärdet Ihr Leben" tragen! Es ist mit Schuld an der Übervölkerung dieses Planeten, wird andere Lebewesen töten, schädigen, oder essen"...
                          Völlig bekloppte Welt.

Kommentar

• haras
                            • 31.01.2012
                            • 670

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                            Was mir total gegen den Strich geht ist, daß Saufen gesellschaftlich quasi anerkannt ist obwohl es mindestens so gefährlich ist wie Rauchen.

Dazu kommt, daß jemand der 10 Zigaretten zu viel raucht immer noch der selbe Mensch ist wie vorher. Einer der 10 Schnäpsen zu viel trinkt mit Sicherheit nicht mehr!

Ich rauche zwar, trinke aber - abschreckendes Beispiel ist vorhanden - absolut keinen Alkohol.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Der Unterschied ist aber, daß je nach dem wieviele Menschen passiv mitrauchen. Passiv mittrinken gibts noch nicht...

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Da hast Recht, FF, aber wie vielen Leuten geht es schlecht, weil einer in der Familie säuft???

Und hast schon mal gehört, daß einer vor lauter Rauchen einen niedergefahren bzw. niedergeschlagen hat?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Versteh mich nicht falsch, ich finde Kampftrinken oder Alkoholiker ekelerregend (ich hatte mal einen Alkoholiker als Chef, danke...), aber für mich kein gradueller Unterschied zum Kettenrauchen.
                                  Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Wer sein gesundes Maß an Nikotin braucht, seis als Pfeife, Zigarette oder Zigarre, und damit niemanden schädigt - bitte schön! Ich brauch auch morgens und nachmittags meinen Tasse Milchkaffee...

Kommentar

• Monemondenkind
                                    • 13.07.2011
                                    • 2278

Da hast Recht, FF, aber wie vielen Leuten geht es schlecht, weil einer in der Familie säuft???

Und hast schon mal gehört, daß einer vor lauter Rauchen einen niedergefahren bzw. niedergeschlagen hat?
                                    *haha*
                                    ich finde dass rauchen und Alkohol irgendwie in keinem vergleichbaren Verhältnis zueinander stehen.
                                    Klar ist beides Schädlich aber wie MuM schon sagte, aggressive Raucher gibt es wenige, ich persönlich kenne übrigens auch nur agressive neu-Nichtraucher.

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

FF: Ich seh den Unterschied da, daß der Raucher sich selber schädigt. Man kann ihm nämlich im Gegensatz zum Trinker ganz leicht aus dem Weg gehen.

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

...haben sie gesagt, daß in naher Zukunft per Gesetz alle Zigarettenpäckchen einheitlich olivgrün sein sollen. Zudem kommen Bilder drauf von Raucherlungen, Raucherbeinen und Krebskranken.
                                        Jupp. In Australien! http://www.tagesschau.de/ausland/rau...ralien100.html

HIERzulande verdient die Staatskasse noch genug an der Tabaksteuer, dass sie da nicht ganz so dahinter her ist ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.549 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.014 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.182 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.468 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X