Eingewöhnung in die (Kinder-) Krippe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aha
    • 13.12.2008
    • 634

Ich bin auch schon recht früh wieder arbeiten gegangen, mein Sohn war 8 Wochen alt. Zunächst hat meine Mutter ihn gehütet und ihn mir auch zum Stillen zur Arbeit gebracht, als er 1 Jahr alt war, ging er dann 2x wöchentlich in eine Krippe. Er hat sich schnell eingewöhnt, trotzdem gab es oft Tränen, wenn ich ihn morgens dorthin gebracht habe. Meistens, wenn er noch müde war.
    Nach dem Abstillen (da war er so 17/18 Monate) hat er auch 1x wöchentlich bei meinen Schwiegereltern übernachtet, mit knapp 2 Jahren ist er auch schon für 1 Woche mit ihnen in Urlaub gefahren.
    Inzwischen ist er 4 und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Auch hier verlief die Eingewöhnung problemlos, aber es gibt immer noch Tage, wo er nicht hin will - wenn er müde ist. Im Kindergarten angekommen, ist es aber kein Problem mehr ;-).

Mir ist es auch nicht leichtgefallen, ihn abzugeben, aber auch bei uns war es aus verschiedenen Gründen nicht anders möglich, als dass ich arbeiten gehe. Aber mein Sohn hat davon auch profitiert, er ist recht selbstbewusst, hat ein tolles Sozialverhalten und ist sprachlich sehr gut entwickelt. Und als ich letztens vom Pferd gefallen bin und wochenlang im Krankenhaus lag, war es absolut ok für ihn, mal eine Zeit lang nur von Papa, den Omas und Opa betreut zu werden.

Kommentar

Vielleicht funktioniert das ja genauso wie bei den Hunden???

Steckt euren Kindern doch mal einen getragenen, stinkigen Socken von euch in die Tasche, damit sie eine Erinnerung an Zuhause haben

Blöder Beitrag einer "Nicht"-Mutter

Kommentar

• maulwurf
        • 16.06.2010
        • 667

@Allenig: So abwegig ist das gar nicht. Hilft (vielleicht nicht grad mit ner getragenen Socke) zumindest bei Heimweh beim ersten Urlaub bei Oma und Opa. Und in der Erziehung nimmt sich der Vergleich auch nicht viel *lach*. Auf ein lautes NEIN zucken bei uns "drei" - manchmals sogar noch der Gatte *g*.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Maulwurf, Du wirst lachen, aber ich hab meiner Tochter öfter mal ein getragenes T-Shirt ins Bettchen gelegt ......

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Die liebe Ida geht seit etwa einer Woche OHNE Tränen in den Kindergarten :-)

Kommentar

Ohne Wirbel verbreiten zu wollen... aber Pädagogen, die der Meinung sind, es würde sich beim Weinen bei der Übergabe um Machtkämpfe handeln - sind nicht viel besser als die Pädagogen in den 50er Jahren, die Kinder noch verprügeln durften. Damals war das ja auch ganz "normal" und überall so.

Traurig, dass man einem nicht mal 2-jährigen Kind heute nicht mal eine ganze Woche Zeit gibt, sich von der Mutter weg in eine fremde Umgebung einzugewöhnen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

Du solltest vielleicht nicht so schnell schießen, Ohle!

Ida ist seit dem Anfang August in der Krippe. Das sind 6 Wochen, wenn ich es richtig gerechnet habe. Wir haben eine extrem langsame einführung gemacht und ich fange erst im Dezember wieder an zu arbeiten. Das Tempo der Eingewöhnung hat ganz alleine Ida bestimmt. Wenn sie es will und braucht, hat sie sogar noch 2 Monate Zeit, sich einzugewöhnen. Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus.

Was bitte willst du jetzt von mir, wer spricht hier von einer Woche eingewöhnung. DU! Und wenn ich mich nach 6 Wochen freue, das Ida ohne Tränen in die Krippe geht, ist es falsch. Warum? Verstehe ich nicht.

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                Die liebe Ida geht seit etwa einer Woche OHNE Tränen in den Kindergarten :-)
                Sie geht seit 6 Wochen in den Kindergarten und seit einer Woche ohne Tränen! Die Tränen gab es nur in der Trennungsphase, sobald ich weg war, war alles gut!
                Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 18.09.2012, 15:03.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Super!!!

Es werden noch mal Tränen fliessen, aber anscheinend ist sie jetzt angekommen.

Kommentar

• aha
                    • 13.12.2008
                    • 634

Auch bei meinem Sohn gibt es immer mal wieder Tränen, das ist völlig normal. Und Tränen sind nicht gleich Tränen, und als Mutter kann man sehr gut beurteilen, ob das Kind einen Machtkampf ausüben will oder wirklich leidet...

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

klasse britta lotta !!!!!

ohle, zu 85 % ist das weinen der kleinen oder aber auch größeren kinder am morgen, wirklich ein trennungsschmerz, und ich hätte schon mag ein kind gerne wieder mit nach hause gegeben.....
                      aber ich habe in meinen vielen berufsjahren auch wirklich schon * diese machtkämpfe an der tür * mit geschrei, miterlebt, doch waren es dann meist schon ältere kinder....

unsere eltern der neuen kinder, müssen in den ersten 4 wochen auch immer abruf bereit sein, und das finde ich gut !!!!

nichts schlimmer, als wenn die eingewöhnung nicht gut läuft !!!!

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2237

Also unsere Große(15) in der ersten Krippe war, hat sie erst mal Läuse mit nach Hause gebracht. In der Grundschule gab es jedes Jahr 2x Läusealam. Bei der Kleinen (8)in der 4 Klasse ist gerade gestern wieder der Zettel mit nach Hause gekommen. Da keines der Kinder in den verg. Jahren kleine Krabbelviecher vorweisen konnte, habe ich den Verdacht, dass die Schulleitung diese Schreiben prophylaktisch rausgeben. :-)

Ansonsten halte ich es in Sachen Schmutz/Dreck wie Kareen. Bei der Großen hat sich das mittlerweile geändert, aber die kleine kommt Schmutzig aus der Schule. Zu Hause gibts Spielklamotten an und die sind abends dann auch fällig. AN den Wochenenden muss ich sie sogar umziehen, wenn wir einkaufen fahren ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.548 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Flix
                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                        41 Antworten