Fleisch aus Massentierhaltung? Eure Meinungen, Euer eigenes Verhalten, Eure Lösungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

naja letzendlich ist der Verbraucher schuld, der möglichst billig einkaufen will. Früher hatte ich einen kleinen Hof und habe Schafe und Hühner auch zum eigenverbrauch gehabt, leider lässt mein derzeitiger Beruf es zeitlich nicht mehr zu Eigenvieh zu halten. Da kauft man jetzt im Bioladen ein, um einigermassen auf den Geschmack von früher zu kommen. Mich eckeln Eier aus dem Supermarkt, riechen nach Fisch und schmecken auch so, eckelig. Aber, wenn man noch nie etwas anderes gegessen hat, weiss man es nicht anders.

Kauf mal Gehacktes vom Rind aus dem Supermarkt, es enthält so viel Wasser, das man es kaum anbraten kann, wird mit Eiswasser gestreckt!!!! Und so grosse Lammkoteletts wie im Supermarkt hatten meine 8 monatige Lämmer auch nicht!!!!!!!! Man sollte wirklich Vegetarier werden, doch dann geht es beim Gemüse weiter. Esst mal eine Tomate im Winter mit geschlossenen Augen, wie schmeckt sie? Vielleicht wie eine Steckrübe, oder wie eine Erdbeere im Januar aus Spanien???? lach

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14680

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
      naja letzendlich ist der Verbraucher schuld, der möglichst billig einkaufen will. Früher hatte ich einen kleinen Hof und habe Schafe und Hühner auch zum eigenverbrauch gehabt, leider lässt mein derzeitiger Beruf es zeitlich nicht mehr zu Eigenvieh zu halten. Da kauft man jetzt im Bioladen ein, um einigermassen auf den Geschmack von früher zu kommen. Mich eckeln Eier aus dem Supermarkt, riechen nach Fisch und schmecken auch so, eckelig. Aber, wenn man noch nie etwas anderes gegessen hat, weiss man es nicht anders.

Kauf mal Gehacktes vom Rind aus dem Supermarkt, es enthält so viel Wasser, das man es kaum anbraten kann, wird mit Eiswasser gestreckt!!!! Und so grosse Lammkoteletts wie im Supermarkt hatten meine 8 monatige Lämmer auch nicht!!!!!!!! Man sollte wirklich Vegetarier werden, doch dann geht es beim Gemüse weiter. Esst mal eine Tomate im Winter mit geschlossenen Augen, wie schmeckt sie? Vielleicht wie eine Steckrübe, oder wie eine Erdbeere im Januar aus Spanien???? lach
      Dies ist unsere Fehlerseite 404. Hier landen Sie, falls der gesuchte Inhalt deaktiviert, verschoben oder gelöscht wurde.

Ich habe oben schon rein gestellt , daß Fischgeruch in beiden Produktionsrichtungen , egal ob BIO oder Konvi vorkommen kann , deine Pauschalierung ist ein ganz,ganz alter Hut .
      Fischmehl wird aufgrund des hohen Preises kaum noch eingesetzt .
      Also was soll diese Propaganda .
      Gehacktes wird nicht mit Eiswasser gestreckt , sondern evtl. Eisgriesel in Bratwürste .
      Das ist ein ganz " normales " Rezept .
      Hallo an alle, ich glaube habe hier fast alle foren durchgelesen. Ich glaube diesen Beitrag braucht jeder anfänger und leute die keinen kutter haben Es geht um Bratwurst machen r

Lammfleisch kommt hauptsächlich aus Neuseeland , was ist daran falsch ?
      Wir wollen ja schließlich auch unsere Autos und Maschinen ins Ausland verkaufen .
      Vegetarier essen Milch , Eier , Fisch , das fällt nicht vom Himmel .
      Dann werde bitte konsequenterweise VEGANER und vergiß die Entgiftung nicht mit 100 g Heilerde pro Tag .
      Tomate - Steckrübe - Erdbeere ??? Die erkennt man mit geschlossenen Augen schon am Geruch .

Maren , die Quintessenz habe ich sehr wohl unter den link gestellt .
      Wenn das schon zu anstrengend ist , frage ich mich wie Ihr das anstrengende bewußte Leben durchsteht .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 03.05.2012, 08:48.

Kommentar

• falko01
        • 07.04.2008
        • 543

@ Ramzes: Es ging ausschliesslich um den Verzehrt von Lammfleisch und nicht um den Verzehr von Eiern etc. Bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang nehmen. Mir ist bewusst, was ein Veganer oder ein Vegetariere ist.

Meine Freundin arbeitet in einer Schlachterei, die muss es besser wissen, wie alle anderen. Auch werden andere Fleischsorten mit Wasser gespritzt, um das Gewicht zu erhöhen. Komme mir jetzt nicht mit einem extra Rezept, wo es üblich ist Salzlake ins Fleisch zu spritzen, z.B. Backschinken!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14680

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen

Meine Antwort bezog sich auf die in Deinem Text dick unterlegten Stellen .

Brät http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A4t

http://de.wikipedia.org/wiki/Schinken s. Wasser- Kochschinken
          Zuletzt geändert von Ramzes; 03.05.2012, 11:05.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich gerne Fleisch esse, es muss auch überhaupt nicht Bio sein, aber einen kleinen Anspruch an die Tierhaltung habe ich schon.

Wir waren jetzt drei Tage im Osnabrücker Land und ich habe dort echt nur den Schinken gegessen, den wir noch mitgebracht haben. Da Fleisch zu essen, mit Blick auf diese wiederlichen Mastbetriebe, ne, da ist mir echt der Apettit vergangen.

Irgendjemand schrieb doch hier von der Offenstallhaltung bei Pferden, ist ja auch toll, aber ich kann doch nicht auf einem Hof super Pferdeunterstellmöglichkeiten bieten und auf der anderen Seite habe ich einen abgeschotteten SChweinestall?!?
            Leider habe ich auch gesehen, wie eine neue Ladung Ferkel angekommen ist, war genau wie in den Filmen die man so sieht...
            Diese gesamte Massentierhaltung wird weg von den Höfen, vollautomatisiert und das Vieh damit nur noch zur Sache (die sie rechtlich ist). Ich finde es fürchterlich und versuche wirklilch, dass nicht zu unterstützen.

Selbstverständlich stehen die Landwirte unter kostendruck, aber warum muss ein so eng besiedeltes Land wie Deutschland der größte Produzent weltweit für billiges Schweinefleisch sein????????

Als wir letztes Jahr in Griechenland eher zufällig mal Schweinekotelets bestellt haben, da waren wir echt erstaunt, wie klein und dunkel das Fleisch war, aber superlecker!

Davon ganz abgesehen bin ich auch nicht blauäugig und sehe die Notwendigkeit, dass wir Fleisch für 80 Millionen Menschen irgendwie produzieren müssen, aber so gewissen Standarts erwarte ich einfach!

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14680

Der größte Produzent weltweit ist CHINA !
              Jedes zweite Schwein auf dieser Welt lebt in China . 48,5 Mio t Schlachgewicht
              in 2009 plus der nicht-registrierten Hinterhof-Schweine .
              Deutschland ist Europas größter Schweinehalter in 2010 mit 26,9 Mio Tieren,
              Spanien mit 25,8 Mio Sschweine ,
              Polen mit 14 , 7 Mio , Frankreich 14,5 ,
              Dänemark , 112,3 und Niederlande mit 12,2
              Italien mit 9,3 Mio - Italien importiert u.a.dt.Hinterschinken , um Parmaschinken
              herzustellen , der dann exportiert wird , u.a. nach GER .

China ist mit 30 % der wichtigste Abnehmer , hauptsächlich Hongkong .
              Russland ca. 25 % auf Platz 2

Größte Exporteure weltweit an Schweinefleisch sind Europa , Kanada , USA .
              Wichtigste Importländer sind Japan , USA , Russland , Mexiko .

Die Ernährungswirtschaft stellt so viele Arbeitsplätze in GER wie die
              Autoindustrie , in flächenstarken Bundesländern z.B. McPom fallen 27 % des
              Außenhandels in den Nahrungsmittelsektor .

Mondnacht , Bestimmt habt Ihr im Urlaub diese köstl. Spezialität gegessen ,
              wo die Schweine auch mit Oliven gefüttert werden und die
              Koteletts dieser Viecherl müssen schließlich auch vermarktet werden ,
              neben dem Schinken . Bevorzugt an zahlungskräftige
              romantisierende Deutsche Touristen .Es könnte auch ein halbes
              Wildschwein gewesen sein .

Da gibt es ganz prominente Züchtervereine u.a. in Sachsen ,
              die machen auch " Spezialgymnastik " mit ihren Schweinen ,
              keine " Hoffmann´schen Erzählungen" .

Pferdeweiden zu Schweineweiden
              Für alle zukünftigen Weideschweinhalter

PS : Ein Bio -Freilandsauenhaltungsbetrieb in Niedersachsen mit
              750 Muttersauen konnte die Bioferkel - Knappheit am deutschen Markt
              etwas entzerren .
              Zuletzt geändert von Ramzes; 03.05.2012, 12:26.

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

ICh geb mich geschlagen. Kann es denn wenigstens sein, dass das deutsche Schweinefleisch am billigsten ist? Glaubt das mal irgendwo gehört zu haben...

Davon ganz abgesehen war das in Griechenland bestimmt kein besonderes SChwein, denn wir waren auf einer Insel, die genügend eigenes Viehzeug hat und da werden die Tiere nicht mit Oliven gefüttert (und so toll ist die Tierhaltung da nun auch nicht, die Rinder stehen da ewig angebunden in der Sonne...).

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14680

http://www.otto-gourmet.de/ Köstlichkeiten " nichtmenschlicher " Tiere aus aller Welt

...leider keine Schlangen , Krokodile , Känguruhs , Heuschrecken .
                  ( Ironie aus )

Das günstigste Schweinefleisch am Weltmarkt dürfte aus Kanada sein.
                  Transportkosten zum Export-Hafen haben einen recht hohen Anteil am Preis.
                  2008/2009 war Kanadas Schweinemarkt in der Krise ( Hauptabnehmer USA)
                  und jeder 5.Betrieb hörte auf .
                  Inzwischen liegt der Export wieder auf Rekordniveau ( 1,15 Mio zu 1,1 im Vorjahr ).
                  Hauptabnehmer China , Südkorea , Russland .
                  Äquivalenzabkommen zw. Kanada und der EU bezügl. BIO wurden
                  Mitte 2011 , bzw. im Feb. 2012 mit der USA getroffen .
                  So könnte demnächst auch BIO-Schwein aus Kanada kommen .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 03.05.2012, 13:28.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                  37.020 Antworten
                  1.530.619 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Limette
                  von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                  10.821 Antworten