Haben sich wieder alle Hobbydiagnostiker und Hobbyjuristen versammelt? Schön, dass es Leute gibt, die das qua Ausbildung und Berufserfahrung auch KÖNNEN ...
Prozess Anders Behring Breivik
Einklappen
X
-
Nun ja, das mit der Plattform stimmt ja auch wirklich, aber ich verfolge den Prozeß (soweit möglich) auch mit Aufmerksamkeit und bin sehr auf das Urteil gespannt - klar, der gehört in einen geschlossenen Vollzug und ich denke, dass es auch darauf hinauslaufen wird.
Nur mal so: ich bin selbst ein strickter Gegner der Todesstrafe......, aber hier kann man nur hoffen, der seinem erbämlichen Leben vlt. selbst ein Ende setzt.......
(ich würde dem immer einen Strick mit in die Zelle legen.....oder drei Röhrchen Schlaftabletten)
Kommentar
-
-
@hannoveraner - ja, das ist mir aufgefallen. EINER ...
... der / die aber, wie ich doch stark vermute, Herrn Breivik weder je persönlich getroffen, noch ihn in irgendeiner Weise untersucht hat.
Ob man in dieser Situation - GERADE als fachlich im Grunde informierter Mensch - diagnostische Vermutungen abgeben sollte?Zuletzt geändert von dissens; 19.04.2012, 09:08.
Kommentar
-
-
die Psyche eines Menschen ist ein sehr interessantes Thema, wahrscheinlich mindestens ebenso interessant wie die des Pferdes o.ä.
wenn hier jetzt nur noch Reittipps von Berufsreitern, Zuchttipps von Zuchtleitern, Witze von Komikern erzählt werden dürfen, Meinungen zu Pferden von denen gegeben werden dürfen, die mehr als 30 Nachkommen eines Hengstes bewusst gesehen haben und zudem amtlich beglaubigten Sachverstand in der Hinsicht haben, dann wird es wohl kein Forum irgendwo mehr geben!!
gute nacht forum!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ich glaube es ist ein Unterschied, ob man dieses Thema sensationsgeil aufbauscht oder hier einfach mal über den redet.
Mich interessiert dieser Prozess. Mich interessieren Menschen. Und mich interessiert es, wie die Medien damit umgehen! Ich habe mir noch nie in meinem Leben (und werde es hoffentlich auch nicht!) eine Bild-Zeitung oder ähnliches Sch***-Blatt gekauft. Für guten Journalismus interessiere ich micht aber.
Kommentar
-
-
Finde es gut, dass so ein Prozess öffentlich von statten geht. Über solche Amokläufe zu berichten und aufzuklären halte ich für notwendig und sehr hilfreich. So kann sich auch ein Laie damit auseinandersetzen, wie es zu solchen Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft kommen kann.
Außerdem werden die beteiligten Personen durch die Öffentlichkeit des Prozesses sicher nicht weniger objektiv handeln. Die Diagnose- und Explorationsgespräche finden ja trotzdem hinter verschlossenen Türen statt.
Sicher, die Aufmerksamkeit genießt der Typ regelrecht. Aber vom Nichtöffentlichmachen des Prozesses werden die Opfer auch nicht mehr lebendig.
Denke, der bekommt eine Sicherheitsverwahrung und ist weg vom Fenster. Anscheinend litt er zum Zeitpunkt der Tat nicht unter einer psychischen Krankheit, was für mich bedeutet, dass seine Weltanschauung nicht Symptom einer akuten Krankheit ist, sondern eher das Resultat jahrelanger "Fehlsozialisierung", wenn man das so nennen kann.
Bin sehr gespannt, was diesbezüglich noch an die Öffentlichkeit gelangt.
Kommentar
-
-
hab ich auch nicht behauptet.
"Geplante vernichtung von vorwiegend Jugendlichen, wegen seinem Hass auf.."
genau da drückt der Schuh! Warum kommt es zu solch extremen Einstellungen und viel wichtiger, wie kommt es daraufhin zur Tat?
Es sind nämlich zwei paar Stiefel, über etwas nachzudenken und etwas in die Tat umzusetzen.
Kommentar
-
-
Zitat von Sentano S Beitrag anzeigenTodesstrafe, besser heute als morgen! Sowas muss weg!
Solche Mörder gehören genau so eingesperrt. 1-2 die Woche ein paar Kübel Wasser bringen plus eine Schweinesuppe.
Was ist Scheinesuppe ? Mein Großonkel, Nebenerwerbslandwirt; hatte aus Gasthäusern, Metzgereien,Bäckereien und Lebensmittelgeschäften alle möglichen Reste abgeholt um die Schweine zu füttern, etwas Getreide kam noch dazu. Aber das täglich frisch ! Solch einem perversen Massenmörder sollte eine solche Suppe nur alle 3-4 Tage hingestellt werden, auch wenn diese Suppe schon halbwegs verdorben ist.Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2012, 23:14.
Kommentar
-
-
Wir leben in einem Rechtsstaat. Und wir leben in einer Demokratie, die sich zu den Menschenrechten bekennt.
Ich für meinen Teil trotz vieler Begleitumstände ganz gerne.
Rechtsstaatliche Prinzipien müssen auch für diejenigen gelten, die sie abschaffen oder individuell außer Kraft setzen wollen.
Mittelalterliche Kerker-Praxis würde ich für meinen Teil mit meinen rechtsstaatlichen und demokratischen Grundeinstellungen als unvereinbar sehen.
Ich denke, über diese Zeiten sollten wir im Jahr 2012 hinaus sein.
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenWir leben in einem Rechtsstaat. Und wir leben in einer Demokratie, die sich zu den Menschenrechten bekennt.
Ich für meinen Teil trotz vieler Begleitumstände ganz gerne.
Rechtsstaatliche Prinzipien müssen auch für diejenigen gelten, die sie abschaffen oder individuell außer Kraft setzen wollen.
Mittelalterliche Kerker-Praxis würde ich für meinen Teil mit meinen rechtsstaatlichen und demokratischen Grundeinstellungen als unvereinbar sehen.
Ich denke, über diese Zeiten sollten wir im Jahr 2012 hinaus sein.
Und ich glaube, auch die meisten Norweger sehen das so.
Gut so!
Und so wenig ich persönlich das Denken eines Herrn Breivik nachvollziehen kann, so schlimm ich als Mensch seine Taten finde, so sehr erschreckt mich immer wieder das jegliche Rechtsstaatlichkeit mit Füßen tretende Denken, das in Fäden wie diesem zutage tritt.
Kommentar
-
-
Ich habe gerade eben im Supermarkt einen jungen Mann mit einen Sweat-Shirt gesehen auf dem stand unter einer geballten Faust mit ausgestrecktem Mittelfinger: Ich liebe mein Land und ich hasse diesen Staat.
Da ballte sich meine Faus auch in der Tasche und in mir kommen kurz wenig rechtsstaatliche Gefühle hoch, aber genau diese extremen Meinungen muss man aushalten können. Ich hoffe nur, dass unser Staat auch genug in die Bildung seines Nachwuchses investiert, dass diese Meinungen eben Einzelmeinungen bleiben...
Wir waren kurz nach den Anschlägen in Oslo und waren beeindruckt, wie die Norweger damit umgegangen sind, ganz anders als die USA, die sich nach 9/11 ja am liebsten abgeriegelt hätten und ja auch nicht sehrgut überlegt gehandelt haben.
Kommentar
-
-
Ich frage mich immer, wo der ganze Hass in den Menschen her kommt. Das beziehe ich nicht nur auf Breivik. Auch bei Antworten von ein paar User, die hier zu dem Thema gepostet haben, ist Wut und Hass deutlich spürbar.
Ich bin bei Gott nicht Mutter Theresa und will KEINESFALLS User hier mit Breivik vergleichen. Auge um Auge....das hat noch nie funktioniert! Die letzten 200 Jahre gab es Beispiele zuhauf. In der Kriese zeigen sich die wahren Qualitäten. Ich ziehe den Hut vor dem norvegischen Volk!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
45 Antworten
799 Hits
0 Likes
|