Prozess Anders Behring Breivik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

    Prozess Anders Behring Breivik

    Verfolgt ihr den Prozess des norwegischen Massenmörders Anders Breivik?

    Was haltet ihr von der bisherigen Prozessführung?

    Auf der einen Seite hat mich die Anklageschrift der Staatsanwälte erfasst, ich fand es den Opfern gegenüber würdevoll, dass sie alle sehr detailliert erwähnt wurden. Klar, es war keinem möglich, sich alle Namen zu merken, aber wenn durch diese Verlesung jedem nur ein Name im Gedächtnis bleibt, rücken endlich die Opfer in den Vordergrund.

    Auf der anderen Seite bin ich fasziniert von all diesen Menschen, die am Prozess beteiligt sind und damit meine ich das ganze norwegische Volk. Wie viele von ihnen haben wohl den Wunsch, dass dieser Mann das gleiche Schicksal ereilt, wie ihre Kinder? Aber Norwegen liefert dem Massenmörder einen fairen Prozess, keiner hat versucht Breivik etwas anzutun. Dafür haben all diese Menschen meinen tiefen Respekt und es zeigt mir, dass der Großteil der Menschen eben doch ein gesundes Gewissen hat und dieser Mann eine schlimme Ausnahmeerscheinung ist.

    Zum Täter allerdings finde ich kaum Worte. Ich weiß nicht, auf der einen Seite kann ein solches Denken und Handeln nicht von einem gesunden Menschen kommen. Auf der anderen Seite finde ich es wirklich erschreckend, wie sehr er in seiner Ideologie aufgeht und finde es fast pervers ein solches Verhalten auf eine Krankheit zurück zu führen. Viele Menschen leiden an einer psychische Erkrankung und ihnen sollte die gleiche Behandlung zustehen, wie jemandem mit einer körperlichen Krankheit. Das Breivik zu zu gestehen, würde allerdings gegen jede Würde seiner Opfer gehen. Aber egal ob das Gericht auf zurechnungsfähig entscheidet oder nicht, dieser Mann hat seine Ideologie so tief in sich verankert, dass er niemals mehr die freie Welt betreten sollte, schon als Signal für die wenigen, die so denken wie er.
    Zuletzt geändert von Salsa1204; 17.04.2012, 15:47.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

    #2
    Das ist keine Ideologie mehr, das geht für mich ins Paranoide. Mir ein Rätsel, daß die bisher nicht zu einer Diagnose gekommen sind.

    Kommentar

    • Dolly
      • 01.01.2003
      • 2339

      #3
      Salsa,
      das hast Du sehr schön in Worte gefasst!

      (unterschreib)
      Leben und leben lassen

      Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

      Kommentar

      • Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

        #4
        Ich beschäftige mich sehr viel mit Psychologie und habe heute einen sehr interessanten Bericht zum Thema Diagnose bei Breivik gelesen. Zum Einen sind die Anzeichen nicht eindeutig klassifizierbar. Zwischen "verrückt", "psychisch gestört" und "unzurechnungsfähig im juristischen Sinne" gibt es große Unterschiede. Das erste Gutachten hat eine paranoide Schizophrenie bei Breivik festgestellt. Dafür spricht, dass Breivik ein isoliert lebender Einzeltäter war und seinen Wahn so konsequent auch vor Gericht vertritt. Dagen spricht, dass Schizophrene normalerweise nicht in der Lage sind, logische Handlungen aufzubauen und durchzuführen. Die Taten von Breivik waren aber allesamt sehr gut durchgeplant.
        Eine psychische Störung muss allesdings vor Gericht eindeutig klassifiziert werden, um eben eine Schuldfähigkeit ermitteln zu können. Auch, dass Breivik sich als vollständig schuldfähig ansieht, ist nicht leicht zu bewerten.
        Außerdem stehen die Psychiater natürlich unter enormen Druck und sind auch nicht neutral, das ist Wunschdenken. Das erste Gutachten hat bei Opfern und Angehörigen für große Empörung gesorgt, da sie den Menschen, der ihr Leben zerstört hat, bestraft sehen wollen und nicht als "krank", was ja eine gewisse Erklärung für das für sie Unerklärliche wäre. Das hat was mit dem zu tun, was ich oben zum Thema Krankheit schrieb. Jemandem, der krank ist, steht die bestmögliche Hilfe zu, damit er geheilt oder ihm eine Besserung seiner Symptome verschafft werden kann. Wer möchte diese Vorstellung schon durchleben bei einem Massenmörder? Wer möchte, dass diesem Mann ernsthaft geholfen wird? Genau das ist aber nunmal sein Recht in Rechtsstaat Norwegen, wenn er eben nicht schuldfähig war zum Zeitpunkt der Tat.

        Wer soll also wirklich neutral über so etwas entscheiden? Gutachter und Psychiater sind auch nur Menschen, die Gefühle haben und in der Gesellschaft leben, die jeden Tag Nachrichten schauen oder die Zeitung lesen, sich informieren, wie jeder das tut. Die Mitleid und tiefe Trauer für die Opfer und ihre Hinterbliebenen empfinden. Wie sollen diese Menschen entscheiden, ob der Mensch, der einem ganzen Land furchtbares Leid angetan hat, einfach "nur" hart bestraft werden muss (was eventuell aber nicht seinem geistigen Zustand entspricht) oder ob er unzurechnungsfähig war und ihm somit entsprechende Hilfemaßnahmen zustehen (was die Opfer zu Recht vollkommen empört)?

        Hier die Quelle aus denen ich meine Infos gezogen habe:

        Aktuelle Nachrichten, Breaking News und Hintergründe zu den wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung.

        Kommentar

        • hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

          #5
          der Kerl hat doch ein Anerkennungs- und Aufmerksamkeitsdefizit gepaart mit völliger Abstinenz unserer normal gängigen Werte. Der hat anscheinend doch null Gefühl was seine Taten für die ungewollt Beteiligten bedeuten. Der lebt nicht in realer Welt, will aber derer Aufmerksamkeit. Läuft sowas als Krankheit durch oder ist er die agrressive Form zielgerichteter, geplanter Asozialität durch fehlende Sozialkompetenz(mangelnder seiner Erzieher?) ?

          wenn die bei der Festnahme gewusst hätten, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, wäre ein "kurzer" Prozess vlt. aus unserer christlichen Weltanschauung nicht richtig gewesen, aber so hätte dieser keine weitere Bühne bekommen. Man weis ja nie, wo diese Täter ihre Anreize herbekommen und hoffentlich nehmen sich nicht noch welche diesen als Vorbild, wie er sich aus seiner Sicht auch noch feiern lässt für diese unglaubliche Tat.

          Ich kann nicht so viel essen, wie ich k..... könnte....
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

          Kommentar

          • Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2459

            #6
            Komischer Mann, aber echt mit einem völlig gestörtem Weltbild. Wie kann man sowas nur aufbauen???

            Ich bin aber schon beeindruckt, wie die norwegische Justiz mit ihm umgeht, sie versuchen wirklich ihm einen rechtsstaatlich fairen Prozess zu machen. Finde ich toll, so schwer es auch fällt und so sehr auch in mir nicht sehr rechtsstaatliche Rachegefühle hochkommen mögen.

            Kommentar


            • #7
              Ich schenke dem ganzenm Theater keinerlei Aufmerksamkeit.
              Denn genau das ist es was der Irre will.

              Kommentar

              • Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

                #8
                Man muss seine Aufmerksamkeit nicht auf den Täter fokusieren - auch wenn er beim Prozess im Mittelpunkt steht. Diese Tage können auch als Anlass genommen werden, der vielen Toten zu gedenken.

                Ob der Mann krank ist oder nicht, maße ich mich nicht an beurteilen zu können. Ich weiß aber aus leidvoller Erfahrung, dass Wut, Vergeltung und der Wunsch auf Bestrafung in der Trauerarbeit wichtig und nachvollziehbar ist, man sich aber trotzdem von diesen negativen Gefühlen frei machen muss um wieder ins Leben zurück zu finden.
                Egal wie der Prozess ausgeht, die Toten werden nicht mehr lebendig und der Verlust nur sehr langsam erträglich. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Mut sich dem Schmerz zu stellen um irgendwann wieder einen Lichtstreif am Horizont zu sehen, auf den sie zusteuern können.
                http://www.reutenhof.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Ich schenke dem ganzenm Theater keinerlei Aufmerksamkeit.
                  Denn genau das ist es was der Irre will.
                  Ich schau ja gerne Phoenix, die haben ihr Programm total geändert um Übertragungen von diesem Prozess zu senden, mich ärgert das riesig. Im Auto höre ich gerne die Nachrichten-Sender, auch da dauernd was über diesen Irren.
                  Warum schenkt man diesem Massenmörder soviel Sendezeit ?
                  Da schaue /höre ich doch viel lieber was über den 85.Geburtstag von Papst Benedikt, auch wenn dieser mich sonst überhaupt nicht interessiert.
                  Und warum wird diesem Massenmörder überhaupt solch ein langer Prozess gemacht, der hat die Morde zugegeben. Es ist bewiesen, daß er vorsätzlich und wirklich geplant über 70 Menschen umgebracht hat, ab in einen dunklen Kerker mit ihm, bei Wasser und Schweinesuppe.

                  Kommentar

                  • Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

                    #10
                    genau. Der gehört in die Grube: kommt Kohle hoch, kommt Suppe runter.

                    Das Schlimme ist - abgesehen von der Tat selbst natürlich - die mangelnde Realitätsüberprüfung (ICD 10 Definition von Wahn), und die Empathieunfähigkeit. Von der Einsicht in das Unrecht des Tuns mal ganz zu schweigen. Und das macht ihn untherapiert weiterhin sehr gefährlich.

                    Das er den Prozess genießt ist ja offensichtlich - aber das hätte man im Vorfeld lösen müssen. Diese Aufmerksamkeit nutzt er ja auch um seine wahnhaften Ideen weiter zu verbreiten.

                    Kommentar

                    • satania
                      • 11.05.2010
                      • 6293

                      #11
                      Das der hier einen Fred kriegt, ist schon zuviel der Aufmerksamkeit.

                      Kommentar

                      • Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3151

                        #12
                        Was ist denn besser? Ignorieren? Nicht hinsehen? Ich glaube, die Opfer sollten in den Vordergrund gestellt werden, aber ich kann doch nicht so etwas schreckliches ignorieren. Es muss doch um Aufklärung und somit Prävention gehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von satania Beitrag anzeigen
                          Das der hier einen Fred kriegt, ist schon zuviel der Aufmerksamkeit.
                          Genau !
                          Mich nervt das auch.
                          Ich hätte viel lieber über den 85.Geburtstag von Papst Benedikt lesen wollen, oder über das 60.Thronjubiläum der Queen.

                          Kommentar

                          • Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

                            #14
                            Das ist aber die andere Seite der Medaille, nicht nur Hochglanz-Magazin-Friseur-Themen...
                            Ich kann aufgrund massiver beruflicher Belastung den Prozess nicht so verfolgen, wie ich es gerne täte, und ja, über Massenmord, Massenmörder und wie sie unsere Gesellschaft erzeugt und mit ihr umgeht, muss immer berichtet und aufgeklärt werden. Egal, ob es diejenigen in der Kutte sind, die für Scheiterhaufen, Inquisition und Folter verantwortlich waren, die Feldherren und gekrönten Häupter, die ihre völker in kriegen dezimiert haben, der gesellschaftlich sanktionierte Massenmord an Minderheiten und Unterjochten in diesem Jahrhundert oder eben jetzt hier in Norwegen, wo man sich manchmal fragt, ob dieser Mensch mit einer derartigen Psychostruktur und ideologischem Wahn vor 75 Jahren, 150, 500 oder 800 Jahren nicht gesellschaftlicher Mainstream gewesen ist...

                            Kommentar

                            • Gluecksgraf
                              • 12.05.2010
                              • 2067

                              #15
                              Hört auf über diesen Typen zu schreiben. Dies ist das Forum, was dieser kranke, perverse Typ ja will!
                              Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 18.04.2012, 12:56.

                              Kommentar

                              • Santana_AF
                                • 31.05.2011
                                • 319

                                #16
                                Ich finde gut das beim verlesen seiner "Schriften" die Kammeras ausgeschaltet wurden, gerade so wird ihm die Plattform entzogen...das Urteil ist ja jetzt schon ziemlich klar!

                                Kommentar


                                • #17
                                  Der Typ ist völlig irre! Ob sich das nun Schizo oder Paranoia oder sonstige psychische Störung nennt - ist mir echt gesagt egal. Der hat sie nicht alle - und ist in unserer (humanen) Gesellschaft fehl am Platz.
                                  Und jede eine Sekunde Sendezeit was der bekommt sind schon 2 Sekunden zuviel.
                                  Der grinst auch noch in die Kamera! Ich hätte den Prozess unter Ausschluss jeglicher Öffentlichkeit gemacht - auch ohne Medien! Erstens ist die Objektivität der Sachverständigen eher gewahrt und zweitens stielt man ihm die "show" - und das wäre alle mal besser als das was jetzt abläuft.
                                  Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen!

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                    Der Typ ist völlig irre! Ob sich das nun Schizo oder Paranoia oder sonstige psychische Störung nennt - ist mir echt gesagt egal. Der hat sie nicht alle - und ist in unserer (humanen) Gesellschaft fehl am Platz.
                                    Und jede eine Sekunde Sendezeit was der bekommt sind schon 2 Sekunden zuviel.
                                    Der grinst auch noch in die Kamera! Ich hätte den Prozess unter Ausschluss jeglicher Öffentlichkeit gemacht - auch ohne Medien! Erstens ist die Objektivität der Sachverständigen eher gewahrt und zweitens stielt man ihm die "show" - und das wäre alle mal besser als das was jetzt abläuft.
                                    Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen!
                                    Richtig !!!

                                    Kommentar

                                    • druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 1998

                                      #19
                                      Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                      der Kerl hat doch ein Anerkennungs- und Aufmerksamkeitsdefizit gepaart mit völliger Abstinenz unserer normal gängigen Werte. Der hat anscheinend doch null Gefühl was seine Taten für die ungewollt Beteiligten bedeuten. Der lebt nicht in realer Welt, will aber derer Aufmerksamkeit. Läuft sowas als Krankheit durch oder ist er die agrressive Form zielgerichteter, geplanter Asozialität durch fehlende Sozialkompetenz(mangelnder seiner Erzieher?) ?
                                      Unten den eigentlichen Krankheitbegriff ("krankhafte seelische Störung") fällt das m. E. nicht. Damit wären vor allem Psychosen, wie z. B. eine paranoide Schizophrenie gemeint. Ein so entschlossenes, zielgerichtetes, langfristig geplantes und konsequentes Handeln wäre hierfür sehr untypisch.
                                      Ich gehe von der Kategorie "schwere andere seelische Abartigkeit" aus. Hierunter fallen z. B. schwere Persönlichkeitsstörungen, was hier am ehesten zutreffen dürfte. Der Krankheitswert hängt von Art und Ausprägung der Normabweichungen ab.
                                      Bei Breivik würde ich eine schwere Kombinierte Persönlichkeitsstörung diagnostizieren. Diese scheint mir hier besonders gekennzeichnet durch paranoide, schizotype Merkmale.
                                      Damit wäre eine Voraussetzung für Einschränkung oder Aufhebung der Schuldfähigkeit durchaus gegeben.
                                      Die zweite Bedingung ist, ob ein Täter infolge einer solchen schweren seelischen Abartigkeit "zum Tatzeitpunkt unfägig war, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln."
                                      Allem Anschein nach war und ist er dies nicht. Zudem ist ein hohes Wiederholungsrisiko gegeben. Therapiemöglichkeiten sehe ich nicht, zumal keinerlei Einsicht und Veränderungsmotivation besteht.
                                      Meiner Meinung nach kann hier nur eine lebenslange geschlossene Psychiatrieeinweisung mit Sicherungsverwahrung angeorgnet werden.

                                      Kommentar

                                      • satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6293

                                        #20
                                        Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                        Hört auf über diesen Typen zu schreiben. Dies ist das Forum, was dieser kranke, perverse Typ ja will!
                                        Genau. Und ob der Typ so ist, weil er als 15jähriger vom Dreirad gefallen ist, ist völlig wurscht.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.008 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.213 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Lädt...
                                        X