Zeit-Umstellung - nein danke !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
    Ich will auch permanent Sommerzeit! Dafür unterschreibe ich jede Petition!
    Im Winter geh ich im Stockdunkeln aus dem Haus und komme in der Dämmerung oder im Dunkeln nach Hause... da wärs mir egal, wenn vor den Bürofenstern noch eine Stunde länger Dunkelheit herrscht. Lieber nachmittags noch was vom Licht haben!
    Genauso, ja exakt so hätte ich das jetzt auch formuliert!

Lieber Nachmittags/Abends Licht als morgens!
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Mich nervt die Umstellerei auch tierisch. Es dauert ewig, bis ich mich daran gewöhnt habe. Einfacher wäre es, wenn eine Zeit beibehalten würde.

In Einem bin ich hier wie ich sehe nicht mehrheitsfähig, ich favorisiere die Winterzeit. Mir geht es am besten, wenn ich gepflegte 8 Stunden Schlaf abbekomme. Doch wer schläft schon gut ein, wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern?

Richtiggehend gehasst habe ich die Sommerzeit als die Kinder noch klein waren. Die wollten natürlich auch nicht ins Bett, solange draußen der Bär steppt. Die Folge waren unausgeschlafene dauernölende Kinder, die morgens nicht aus den Federn zu bekommen waren .

Und die unvergesslichten Ausritte hab ich vor viiieeelen Jahren erlebt. Im Sommer morgens um halb fünf (Winterzeit!!!!!) im Morgengrauen. Eine wunderbare Stille und in der aufgehenden Sonne schimmerne Tautropfen begrüßten einen Neuen Tag. Es war überirrdisch schön .

Wie ihr seht, bin ich ein Morgenmensch. Alles was bis Mittag nicht erledigt ist geht zäh von der Hand. Dafür gehen bei mir Abends zeitig die Lichter aus und ich bin froh, wenn es dann dunkel ist und ich nicht durch die Feierabendaktivisten vor meiner Haustür genervt werde. Vor unserem Hof geht der Naherholungs-Highway vom nahegelegenen Beamten-Kaff zu einigen Baggerseen vorbei - Jogger und Radler (GsD geräuschfrei), Walker, Motorrarfahrer, Autos und besonders ekelhaft seit einigen Jahren diese Trikes. Und weil es in der Natur so tierisch still ist, haben viele Menschen inzwischen die Angewohngeit dort mächtig Krach zu machen. Bestenfalls beschallen sie sich nur selbst mit Stöpsel im Ohr.

Ihr könnt ruhig Fossil zu mir sagen .
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

In vielen Punkten bin ich ganz bei dir, Bohuslän, ich scheine in einer ähnlichen Gegend zu wohnen und des Nachbarns liebstes Hobby ist der Rasenmäher. Der läuft den ganzen Tag, sofern es nicht aus Eimern schüttet.

Aber ich schlafe im Sommer herrlich, solange das Schlafzimmer kühl genug ist. War aber in den letzten zwei Sommern kein Problem. Helligkeit stört mich gar nicht und auch Vogelgezwitscher nicht, ich schlafe immer bei weit geöffnetem Fenster und freue mich daran.

Im Gegenteil dazu, ist im Winter der Tag für mich mit einsetzender Dunkelheit faktisch vorbei und ich könnte um 20 Uhr ins Bett gehen. Morgens im Dunkeln das Haus verlassen und abends im Dunkeln nach Hause kommen schlaucht mich sehr.

Der Juni ist der schönste Monat im Jahr für mich, gerade wegen der langen Tage.

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1404

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
          Verstehe ich gar nicht, ich habe überhaupt keinen Stress, bin absolut für die Sommerzeit. Wenn was unbedingt weg sollte, dann bitteschön die Winterzeit.
          Genau, Sommerzeit ist doch super, aber die dämlich Umstellung auf die Winterzeit geht mir ganz schön auf den S... morgens stehst du auf ist`s Nacht, abends kommst du heim ist`s auch Nacht. Da ist mir doch die Sommerzeit viel lieber.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen

aber alle Menschen, die beruflich mit Tieren zu tun haben bekommen zusätzlich Stress.
            Wo ist denn bei den Tierhaltern ein Problem ? Selbst bei den Milchvieh-Haltern dürfte es kein Problem mit der Zeitumstellung geben, wenn sie einige Tage vorher anfangen die Melkzeit um einige Minuten zu verlegen, so daß die Kühe über 10 Tage Zeit haben sich an die neue Melkzeit zu gewöhnen. Bei der Pferdefütterung dürfte die Umstellung in weniger Tagen kein Problem sein. Was sind denn schon 15 Minuten ?

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Die Winterzeit ist, hat ja Coyana schon gesagt, eben die echte Sonnenzeit. Nehmen wir mal an, man schafft die Sommerzeit ab. Na klar kann ich meinen Tag dann extrem früh beginnen (auf Arbeit hab ich Gleitzeit), um wie von mir gewünscht nachmittags noch was vom Licht zu haben. Dann muss ich nur um sechs da sein statt wie jetzt um sieben, und gehe eben halb vier statt halb fünf.
              Dumm nur, dass ich damit total neben meinen Kollegen liege, die meist zwischen 7:30 und 9Uhr auftauchen. Erstens widerspricht es dem Arbeitsschutz, wenn ich hier alleine bin, und zweitens gucken die dann nachmittags doch komisch, wenn ich "so zeitig" gehe, die Fenster für Besprechungen und gemeinsames Arbeiten werden eben kürzer, wenn der Überlapp nicht gegeben ist.
              Mein Bester bringt gegen 8Uhr unsere Tochter in die Kita, dann kommt er auch auf Arbeit. So gegen 19/20Uhr taucht er dann mal wieder zuhause auf und ich kann in den Stall. Die Nächte wären dann natürlich auch arg kurz, wenn ich 5Uhr aufstehen muss, um 6Uhr auf Arbeit zu sein...
              Also passe ich mich eben doch zähneknirschend an... und deshalb auch mein Wunsch: Umstellung abschaffen und dauerhaft Sommerzeit!
              Ich glaube, in Russland ist das seit letztem Herbst schon so - die haben einfach nicht wieder zurückgestellt. Bravo!

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2216

Ich bin ebenfalls gegen die Umstellerei, insbesondere wenn mir quasi eine Stunde geklaut wird. Mit über 40 braucht man seinen Schönheitsschlaf. Ich brauch immer lange für die Umstellung und bin total müde.

Kommentar

• maulwurf
                  • 16.06.2010
                  • 667

Umstellung abschaffen: DAFÜR (warum hab ich eigentlich keine Smileys?)

Kommentar

So geht es mir auch. Ich muß in der Sommerzeit nämlich früher aufstehen und komme später in's Bett.

Annemarie, die Pferde früher füttern ist nicht das Problem, aber zum später füttern muss ich 14 Tag lang umstellen.

Ich will meine Normalzeit, also jetzt, behalten.

Kommentar

• sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1044

Als chronischer Frühaufsteher komme ich mit der Umstellung endlich in einen fast normalen Rhytmus: Statt halb 5 bin ich dann "erst" halb sechs wach, statt 9 Uhr abends werde ich erst um 10 müde - ich finde diese Umstellung toll!!!
                      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

danke sahen - geht mir ganz genauso !

Kommentar

• Dark-Angel
                          • 04.12.2008
                          • 1404

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                          Ich will auch permanent Sommerzeit! Dafür unterschreibe ich jede Petition!
                          Her mit der Petition für die Beibehaltung der Sommerzeit Da unterschreib ich sofort Wer kann das ins Rollen bringen?

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Da hat es schon Petitionen zu gegeben - abgelehnt.
                            Begründung: Geht nur, wenn alle EU-Staaten mitmachen.

Kommentar

Machen wir's wie die Russen und stellen einfach nicht um !

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Da hats der Präsident einfach so entschieden

Das war aber auch ein Politikum. Hat was mit der Annährung der Ukraine an die EU zu tun.
                                Allerdings sind die 3 stunden Zeitunterschied zu unserer Winterzeit etwas merkwürdig.
                                Wenn man jetzt ne 20 Uhr Sendung auf nem russischen Kanal sehen will, macht man um 17 Uhr den Fernseher an ......

Bei uns funktioniert das leider nicht so einfach. Das muß alles politisch (EU) korrekt ablaufen.....

Kommentar

• Elfi
                                  • 22.06.2009
                                  • 371

Also ich fände das auch toll die Sommerzeit beizubehalten!!!! Habe leider keine Reithalle u. das Gegurke im Winter nach der Arbeit bei Flutlicht aufm Außenplatz macht einen nach einer Zeit schon mürbe! Da ich zu bestimmten Zeiten in der Arbeit anwesend sein muß schaffe ich es auch VOR der Arbeit nicht zu reiten bzw. dann wäre es ja auch noch dunkel.... Da würde die eine Stunde mehr Licht übern Winter schon was bringen...Also falls es eine Petition gibt, immer her damit!

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

ich finde die sommerzeit auch besser, endlich wieder länger im stall bleiben können ohne stromgenerator und auch mal wieder nach der arbeit aufs pferd sitzen, net nur am wochenende.
                                    klar hängt mir die umstellung auch in den knochen, aber lieber immer sommerzeit und somit auch mehr freizeit, im winter hockt man ja schon um halb sechs im dunkeln und wenn es bleiben würde die sommerzeit wäre es ja dann erst um halb sieben stockdunkel, also noch ne stunde länger zeit was zu erledigen oder hab ich es jetzt schon wieder durcheinander gebracht?
                                    ist eh so ne sache mit dem umstellen, ich hab bis vor kurzem mir nie merken können wann man vor bzw. zurück stellt.....bis im radio mal eine eselsbrücke kam: im winter stellt man die gartenmöbel ZURÜCK und im sommer stellt man die gartenmöbel wieder VOR.....jetzt kann ich es mir merken

also wie gesagt ich bin fürs bleiben von der sommerzeit
                                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 923

Heute ist es soweit - ich habe schon überlegt, ob ich die Uhr einfach nicht umstelle ;-))

Kommentar

Wir können uns es garnicht wirklich vorstellen, wie es im Norden z.B.Lappland ist. wo es im Sommer fast nicht richtig dunkel wird und im Winter fast nicht richtig hell wird.
                                        Oder am Äquator, wo es immer 12 Stunden dunkel,bzw.hell ist, die Sonne innerhalb von 15 Minuten komplett verschwindet.

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3433

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                          Ich schätze, wenn du nicht freiberuflich tätig wärst, bzw dir deine Zeit nicht selber einteilen könntest, dann würdest du das auch anders sehen?

Endlich gibt's wieder ein Leben NACH der Arbeit! Und das kann bei TAGESLICHT stattfinden!
                                          ...so sehe ich das auch! Und obwohl ich freiberuflich bin finde ich es toll.

Die Pferde haben sich heute über eine Stunde früher Futter gefreut, und im Herbst haben sie es bis jetzt auch immer gut ausgehalten mit einer Stunde später...

Viele Grüße, max-und-moritz
                                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.008 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.220 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...