Absoluter Alptraum....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

Absoluter Alptraum....

Wir hatten uns so gefreut, unsere Ponystute in gute Hände abzugeben. Mit dort eigenem gekörten Hengst hatte sie endlich eine Chance tragend zu werden und dann sowas:

Albtraum Elebnis.... schrecklicher Unfall am 14.02.2012 (schreibt die Schwester der Besitzerin)
    Dies habe ich gestern in ein Pferdeforum geschrieben:

Ich war von Sonntag bis heute bei meiner Schwester (Reitponygestüt)... eigentlich war der Anlass ein guter: sie hatte am Montag Geburtstag.

... Die Stuten stehen seit Jahren auf einen super sauberen und sicher eingezäunten (Hartgummilaschen) Paddock ...

Gestern gegen halb 2 wollte ihr Ehemann mit dem kleinen Trecker arbeiten, als er plötzlich ruft: Eine Stute ist verletzt....!!
    Wir rennen raus und trauen unseren Augen nicht... im ersten Moment habe ich gedacht sie hat was an den Fesseln.. alles voller Blut (hatte Regendecke drauf). Bei genaueren hinsehen dann die Erkenntniss, dass die kompletten Beine rot sind... und der gesammte Hof!
    Der Mann meiner Schwester ist (gott sei dank) Arzt und hat sofort Klemmen & co geholt... Ich hab Tierarzt angerufen... dann rief / schrie meine Schwester: sie verblutet, sie verblutet... ich hab versucht die anderen Stuten in Schach zu halten und dann...
    ist die Stute einige Schritte gelaufen. Literweise (!) ist es sofort zwischen ihren Beinen rausgelaufen und sie ist dann umgefallen. Ich brauche, glaub ich nicht erzählen, dass meine Schwester einen Nervenzusammenbruch hatte...
    Den Rest von dem Todeskampf möchte ich hier lieber nicht schreiben.
    Nur soweit, dass sie von vornherein keine Chance hatte. Die Hauptschlagader die das Hinterbein versorgt war komplett abgerissen - selbst wenn das nähen noch geklappt hätte & sie den Blutverlust überlebt hätte, wäre das Hinterbein abgestorben.

Mit 5 Leuten sind wir alles auf dem Freilauf abgegaben.... nichts. Wir wissen nicht, wie dies passieren konnte! Tritt einer anderen Stute? Biss? ... Sie konnte nirgendwo hängen bleiben...
    Ich bin immer noch zittern und die Heimfahrt heute war die Hölle. Wir sind alle unter Schock und für die 2 Kinder meiner Schwester war es sehr hart.

"Branca" ist leider nur 12 Jahre alt geworden und sie war erst seid einigen Monaten bei meiner Schwester. Ich hoffe nur, dass alle Anwesenden die Bilder irgendwann so verarbeiten können, dass ein ruhiger Schlaf möglich ist.

Ich hoffe, dass euch allen so etwas erspart bleibt... Das so ein Tier - ohne zu wissen wie - innerhalb von 10 Minuten auf so eine grausame Art stirbt, ist unfassbar. ... so hilflos dazustehen und nichts machen zu können.
    Meine Schwester macht sich jetzt riesen Vorwürfe, dass sie nicht bei den Pferden war, aber sie kann ja nicht immer bei ihren Pferden stehen... und selbst wenn sie es gesehen hätte, eine Chance hatte die Stute nicht.
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

@bluna, das hatten wir auch mal, vor inzwischen 4 Jahren im Frühsommer haben wir die Stuten ob der Temperaturen erst spätnachmittags rausgelassen, dann stellten sich zwei der Ladys voreinander und beide keilten exakt 1(!) Mal aus. Der alten Rappstute lief auch Wasserfallartig das Blut die Beine runter, ich bin hin und habe es zugehalten. Es War auf ca 20 mal 20 cm einfach das Bein vom Rest des Körpers abgerissen incl. Ader! Gott sei Dank war unser Rinder-TA (der Pferde TA sagte später, er hätte es nicht geschafft) in der Nähe und hat drei Nähte gesetzt, 1 mal die Schlagader, einmal mitten in der Wunde und einmal unten zum Euter hin mit kleinem Loch zum Abfließen. Die Stute hatte mega Krislauf und ist uns während der Nacht noch drei Mal zusammengesackt, ist aber letztendlich durchgekommen, durch eine Reihe äußerst glücklicher Zufälle (Dabei gestanden als es passiert ist, TA in 5 Minuten daund extra entscheidungsfreudig) Die hat so schon so mörder viel Blut verloren, nur eine Minute länger und sie wäre gestorben... Ich habe mir abends noch die Seele aus dem Leib gek***, einfach weil es so schrecklich war. Sie muss laut TA so doll und "kalt" geschlagen haben, dass das Gewebe gerissen ist, die andere Stute hat nämlich nicht getroffen. Könnte das bei euch auch der Grund sein?
    Ich fühle mit dir, das wünscht man nicht seinem ärgsten Feind. Fühl dich gedrückt, ihr habt alles getan...
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• isy87
      PREMIUM-Mitglied
      • 12.02.2008
      • 1517

ohhhh gott wie schrecklich!!! mir läuft sofort ein eiskalter Schauer über den Rücken!!! Es tut mir so leid für euch alle!!

Einfach nur Grausam, sowas wünsche ich niemanden!!!

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Mir fehlen die Worte. Das ist einfach schrecklich. Es tut tmir furchbar leid für die Stute, für Dich, die neuen Eigentümer, die Kinder und alle Beteiligten. So etwas sollte man eigentlich gar nicht erleben.
        Zuletzt geändert von Francis_C; 17.02.2012, 09:33.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Was für ein Alptraum...

Ich habe es so verstanden, dass Bluna74 die Stute verkauft hat und die SChwester der neuen Eigentümerin dieses Alptraum erlebt hat.

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Ich war zum Glück nicht dabei.... Hab so schon schlimme Bilder im Kopf.
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Ariadne
              • 18.10.2008
              • 923

Nein wie furchtbar - das tut mir wirklich sehr leid...

Dabeisein und nichts tun zu können ist schrecklich.

Kommentar

• copine001
                • 01.08.2005
                • 911

Arme Branca, hoffentlich mußte sie nicht zu sehr leiden... Und ja, das Hilflos-Daneben-Stehen ist das schlimmste!

In memorian "Mirco", dem Tapfersten aller Tapferen, den es ähnlich böse erwischt hat und nur noch vom TA erlöst werden konnte...
                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                3.002 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten