Auswüchse der Kälte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Wenn der Anlasser streikt: Mit einem Schraubenschlüssel (groß) oder Hammer aus dem Bordwerkzeug ein-zweimal kräftig draufhauen und dann den Motor schnell starten. Bei den meisten VW, Ford, Opel und Mercedes klappt das auf Anhieb.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Tröst Dich, Leeloo, mein Auto hat heute auch den Dienst versagt.
      Und ich hab keinen Mann...
      (Vielleicht sollte ich mir wenigstens für sowas wieder einen anschaffen?)

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

von wegen kerze unter der Tränke, am kältesten Morgen diesen Jahres ruft Azubi ganz aufgeregt an:
        "Auf Stallgasse xy sind drei Tränken eingefrohren!!!!"
        Ich : "Tja, auftauen würde ich sagen"
        Er(Immer noch ganz aufgeregt, er neigt zu Hysterie): "Ja wie denn?"
        Ich(sarkastischer Unterton): "Du holst einen Strohballen, legst ihn in die Stallgasse und zündest ihn an..."
        Er: "Meinst du dass das reicht?"
        Ich:"Mein Gott, hol heißes Wasser und tau die Tränkeschalen auf, das reicht dann schon!!!!"

Später im Stall immer noch Tränken eingefroren, ich ihn gefragt warum, sagt er das Wasser brauche so lange.
        Ich frage ihn, ob er den Brunnen erst noch bohren muss(Wir haben einen Boiler direkt am Washcbecken, mit dem Wasser kann man sich ganz nett verbrühen...)
        Nein, er hatte einen Wasserkocher geholt und ließ erstmal einen Liter Wasser kochen...
        HImmel, ich wünsche mir Leute mit landwirtschaftlichem Background, nem Bauernsohn wäre das nicht passiert...
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• leeloo
          PREMIUM-Mitglied
          • 20.01.2007
          • 717

@copine001
          Haben wir Versucht. Klappt bei Fiat nicht. Aber wie heißt es so schön: Für Italien ausreichende Technik. Aber kann mich nicht Beschweren. Hab den kleinen jetzt fünf Jahre, und heute das erste Mal ein Problem.
          Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• leeloo
            PREMIUM-Mitglied
            • 20.01.2007
            • 717

@FF
            Der hat nur gemotzt, weil er vom Sofa runter musste und dann unverrichteter Dinge wieder abziehen musste. Männerstolz....

@Paradox4life
            Heiße Wärmflasche auf die Zunge/Zulauf legen hilft bei Metalltränken super und man hat nicht dieses elende Gepritschel mit erst heißem und dann eisigem Wasser. Bei vielen Tränken natürlich etwas in-effektiv.
            Und bei solchen Mitarbeitern muss man ja noch aufpassen was man (sarkastisch) Vorschlägt. Die machen´s am Ende auch noch!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Aber Du bist wenigstens heimgekommen... Bei mir geht morgen nicht mal ein Bus!!!

Kommentar

• copine001
                • 01.08.2005
                • 911

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                von wegen kerze unter der Tränke, am kältesten Morgen diesen Jahres ruft Azubi ganz aufgeregt an:
                Ich(sarkastischer Unterton): "Du holst einen Strohballen, legst ihn in die Stallgasse und zündest ihn an..."
                Ich:"Mein Gott, hol heißes Wasser und tau die Tränkeschalen auf, das reicht dann schon!!!!"

Später im Stall immer noch Tränken eingefroren, ich ihn gefragt warum, sagt er das Wasser brauche so lange.
                Ich frage ihn, ob er den Brunnen erst noch bohren muss(Wir haben einen Boiler direkt am Washcbecken, mit dem Wasser kann man sich ganz nett verbrühen...)
                Nein, er hatte einen Wasserkocher geholt und ließ erstmal einen Liter Wasser kochen...
                HImmel, ich wünsche mir Leute mit landwirtschaftlichem Background, nem Bauernsohn wäre das nicht passiert...
                Einen Wasserkocher!!

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                @copine001
                Haben wir Versucht. Klappt bei Fiat nicht. Aber wie heißt es so schön: Für Italien ausreichende Technik. Aber kann mich nicht Beschweren. Hab den kleinen jetzt fünf Jahre, und heute das erste Mal ein Problem.
                Oh, schade, ok, einen FIAT hatte ich auch noch nicht!
                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• leeloo
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 20.01.2007
                  • 717

Wie bist Du heimgekommen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Silke hat Taxi gespielt... Hin- und zurück.

Kommentar

• leeloo
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 20.01.2007
                      • 717

Mammendorf - Schwere Verletzungen hat sich ein Mann beim Großbrand in einem Pferdestall in Mammendorf zugezogen. Rund 100 Feuerwehrmänner bekämpften das Feuer.

Der hat keinen Ärger mehr mit eingefrorenen Tränken. Eine Mahnung an alle!!!

Kommentar

• Antonius
                        • 24.06.2010
                        • 1832

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen

Ein Angestellter ist nur so gut wie sein Chef.
                        Zuletzt geändert von Antonius; 12.02.2012, 17:43. Grund: ergänzung

Kommentar

• Christi2801
                          • 07.04.2008
                          • 575

Der Nachbar einer Kollegin wollte die frischgeborenen Lämmern etwas wärmen mit Rotlicht. Scheint aber er hat die die Lampe nicht aufgehängt, sondern hingestellt. Enstanden ist ein Großbrand, Schafe und Lämmer konnten nicht gerettet werden .

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

Trottel gibt's...

Da mein Herr Onkel in den Urlaub gefahren ist (hat der's gut!) macht meine Cousine den Hof. Die Ärmste! Hab' zu ihr gesagt "das nächste Mal soll er in der Ernte fahren. Dann hast du's ruhiger". JEDEN Tag ist irgendwas andere eingefroren. Zuerst der Schieber von der Entmistung...dann haben sie ihn wieder aufgetaut - nur um festzustellen, daß die Gülle, sobald die Außenseite des Stalls erreicht wurde, blitzschnell gefror und nicht mehr ablief. Schöne Arbeit...Gülle auftauen! Vom Wasserrohrbruch der den Kälberstall unter Wasser setzte wollen wir gar nicht reden... ICH WILL SOMMER!!! - Wenigstens verlieren die Pferde schon richtig Fell (aber erst seit's kalt ist), das macht mir Hoffnung!

Kommentar

• Auntie Little
                              • 02.09.2009
                              • 484

JUHU, seit gestern ist der Zulauf zu unseren Tränken wieder offen. Ich freu mich soooo

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4384

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
                                Ein Angestellter ist nur so gut wie sein Chef.
                                Das ist sicher richtig, aber es gibt Angestellte (gerade in der Ausbildung), da kann der beste Chef nix retten.

Kommentar

• Paradox4life
                                  • 01.09.2008
                                  • 2455

@antonius: Das ist sicher richtig, aber in einem Jahr alle Grundbegriffe beibringen, ist wirklich schwierig, wenn der Betrieb trotzdem weiterlaufen muss...
                                  Wir bemühen uns
                                  @bolaika: richtich!!!
                                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1478

Fiat? Kenne ich nur: Fehler in allen Teilen

@Paradox

Ne, da brauchste nur jemanden mit prakmatischem Denken.

Kommentar

• Amun2102
                                      • 27.03.2009
                                      • 259

Tja, unser Stutenstall hat derzeit eine Durchschnittstemperatur von -15°, auch tagsüber, da die Mädels ja von 7.00 - 21.30 h draußen sind, und bei den Jungs sind's auch nur 2-3 Grad wärmer.

Aber macht ja nix, man hat ja seine Menschen, seine gefütterte, regen- und winddichte Decke, sein überdachtes Heustadl mit leckerem Heu drinnen, nachts ein prall gefülltes Heunetz sowie morgens und abends seinen Hafer in der Krippe. Und die Wasserfrage müssen halt unsere Menschen klären - und wehe die Brühe ist zu kalt, dann gibt es aber Ärger.

Aber Spaß bei Seite. das Wasser kommt hier derart kalt aus den HAUSLEITUNGEN, alles im Stall ist selbstverständlich lange zugefroren, daß alle nur in Minischlucken gaaaanz langsam saufen.

Dadurch besteht die Gefahr des dehydrierens, denn man futtert ja schließlich fast 20 Stunden am Tag: wir haben das damit gelöst, daß wir täglich bis zu 16 Kanister (25 Liter in einem) gut handwarmes Wasser in Bottiche gefüllt haben, somit war und ist den ganzen Tag das Wasser nicht nur eisfrei, sondern hatte und hat auch eine angenehme Temperatur zum Saufen.

Unsere Pferde haben es uns gedankt: es gab sogar was warmes in den Bauch bei immerhin bis zu -15° auch am Tage. Sie haben wie immer in langen, großen Schlucken gesoffen und somit haben sie auch all das Futter aufgenommen, was sie bei dieser Kälte brauchten (unter Tag freien Zugang zu im überdachten Heustadl angebotenen Rundballen Heu, nachts pralle Heunetze mit 20 Liter Eimer Wasser in der Box, ebenfalls mit angewärmtem Wasser und 2 x am Tag Hafer).

Andere Pferde in der Nachbarschaft stehen in stickigen, teils dunklen Ställen vor zugefrorenen Trögen, Eimern oder Tränken, haben Durst, fressen daher ihr Heu nicht und da sie ja Heu übergelassen haben, gibst bei der nächsten Mahlzeit weniger, sonst wird es ja vertreten usw. usw. usw.

Schön ist auch satt durchgefrorene Silage - die kommt auch richtig gut - es knackt deutlich, wenn man versucht, die zu fressen und der Magen wird richtig schön tiefgekühlt. Im Magen kann sie dann ja auftauen, daß paßt die Körpertemperatur der Umgebungstemperatur eher an, denn: Pferde frieren ja nicht.

Nur trinkbares Wasser in ausreichender Menge - das gibt es nicht.

Aber dafür habe ich auch Arme, die sind so lang - ich kann mich an den Füßen kratzen, ohne mich zu bücken - das kommt vom Kanister schleppen . Aber die Rösser sind glücklich und das ist das Wichtigste
                                      Zuletzt geändert von Amun2102; 13.02.2012, 14:18.
                                      Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                                      http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• Ariadne
                                        • 18.10.2008
                                        • 923

Ich freue mich jeden Morgen über unsere beheizten Tränken - bei -8 Grad tagsüber im Stall sind die Dinger wirklich Gold wert.

Im anderen Stall ohne beheizte Tränken haben wir Turnierfutterkrippen eingehängt und mit Wasser gefüllt, das klappt gut. Lediglich das Pferd des Chefs hat nun schon zwei zertrümmert - der muß jetzt warten bis es was gibt.

Die kleine Ponystute macht jeden Tag eine Eisbahn auf ihrem Auslauf - sie säuft den Wassereimer halb leer und wirft ihn dann um. ,-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.176 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...