Interessante psychologische Studie!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Interessante psychologische Studie!

Hallo Leute!

Ihr würdet einem guten Kumpel einen sehr großen Gefallen tun, wenn Ihr an seiner Studie teilnehmt.
    Der Zeitfaktor soll anscheinend läppische 20 Minuten betragen. Das ist ja so gut wie nix

Ich darf Euch zwar nicht verraten, um was es geht. Aber ich kann Euch versprechen, dass die Studie sehr interessant ist.
    Hier gehts zur Studie:
    xxx

Also, nehmt Euch ein wenig Zeit und klickt Euch durch!
    Außerdem dürft Ihr den Link natürlich liebend gerne weiterleiten.

Im Vorfeld dafür schon herzlichen Dank!

Gruss,
    Korney
    Zuletzt geändert von Korney; 15.02.2012, 21:38.
  • Wenzel074
    • 21.02.2005
    • 1073

Boah... Habs getan. Kriegen wir denn mal mit worum es da wirklich geht?
    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Würd gerne mal wissen, wer da jetzt die Wahrheit gesagt und wer gelogen hat

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
        Würd gerne mal wissen, wer da jetzt die Wahrheit gesagt und wer gelogen hat
        Oh ja... eine Auflösung wäre echt interessant...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Sehe ich auch so...wenn man sich die Mühe macht, sollte man die Auflösung bekommen, damit man sieht, wie richtig oder falsch man gelegen hat...

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Mh... Sehr merkwürdig das ganze...

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Natürlich bekommt ihr mit, um was es ging, das interessiert mich doch auch. Aber ich hab auch noch keinen blassen Schimmer. Das durfte ich natürlich auch nicht wissen, bevor ich nicht Teilnehmer war.

Also, geduldet euch! Ich poste, sobald die Erhebung abgeschlossen ist, versprochen!

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3965

Wann ist sie denn abgeschlossen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ich finde das sehr fragwürdig, relativ persönliche Infos abzufragen, ohne das man weiß, wer die Arbeit betreut, wer dafür verantwortlich ist, usw. Wir haben hier schon genug Missbrauch gehabt im Forum mit gefakten Umfragen, bevor ich darauf antworte - ja, ich finde sie interessant - möchte ich die Basics wissen.

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 931

bin nur bis dahin gekommen wo ein Flah Player benötigt wird... schade, funktioniert hier nicht.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Ich weiß nicht, wann sie genau abgeschlossen ist.

@ff: Zu den sozioökonomischen Daten kann man stehen wie man möchte. Meiner Meinung liegt die Betonung in dieser Studie definitiv auf RELATIV persönlichen Daten.
                      Verstehe deinen/euren Unmut, und wenn ihr euch wegen bestimmter Punkte nicht dazu bereiterklären könnt, teilzunehmen, ist das zu akzeptieren und völlig in Ordnung.

Zu den Basics, die ihr wahrscheinlich meint: Die Studie wird im Rahmen eines sozialpsychologischen Seminars im Masterstudiengang Psychologie an der Universität Mannheim durchgeführt. Ich selbst bin daran nicht beteiligt, weiss aus diesem Grund auch nicht im Geringsten, worum es in dieser Studie geht.
                      Ein guter Freund, der mit mir zusammen im Bachelor studiert hat, hat mir lediglich den Link geschickt und mich gebeten ihn weiterzuleiten.
                      So viel zum Thema Missbrauch durch gefakte Umfragen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich finde beispielhaft, wie weiter oben die Umfrage zur Zucht mit den Basics versehen wird: Fakultät, Betreuer, Ansprechpartner. So sollte es sein. Und zum Thema Missbrauch hätte ich Dir gerne eine PN geschrieben, aber das geht nicht.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Doch, du als Premium-mitglied kannst mir ne PM schicken. Am Besten mit emailadresse, damit ich antworten kann.

Kommentar

• bonnie1993
                            • 08.01.2011
                            • 467

Ich hab die Umfrage beantwortet und bin ebenfalls extrem neugierig wie richtig oder falsch ich die Leute eingeschätzt habe... Ich muss ja sagen, ich habe das Gefühl die wollten einen ein bisschen an der Nase herumführen. =/

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

Inzwischen weiss ich, um was es geht, da wär ich nicht drauf gekommen. Löse es mitte nächster Woche auf!
                              Sind schon ziemlich viele, die teilgenommen haben - Daumen hoch! Es fehlen aber noch ein paar!

Kommentar

• bonnie1993
                                • 08.01.2011
                                • 467

Wie wärs mit Raterunde bis zur Lösung?
                                ich denke es geht darum, wie sich Menschen durch verschiedene Gesten, Hintergrunddetails etc ablenken und beeinflussen lassen...

Kommentar

• sahen
                                  • 11.10.2005
                                  • 1045

Ich denke, es geht darum, wie unterschiedlich die Aussagen abhängig vom Alter und Geschlecht desjenigen, der an der Studie teilnimmt, bewertet werden. Ich habe auf jeden Fall dem Mädchen, dass "MArienhof" gut findet deutlich mehr geglaubt als dem jungen Mann, der von "Berlin Berlin" schwärmt. Außerdem habe ich auf Wortwahl und Spontanität geachtet, wer nach Worten suchen musste, wirkte so, als hätte er sich nie vorher wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt und war unglaubwürdig...
                                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• bonnie1993
                                    • 08.01.2011
                                    • 467

ging mir auch so, ich habe aber auch viel auf deren Augen geachtet, die, die wie wild durch die Gegend geschaut haben fand ich z.B. weniger glaubwürdig als die, die auch in die Kamera gucken.

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3514

So hier kommt die Auflösung:
                                      Untersucht wurde ein Aspekt der "Terror Management Theory".
                                      In dieser Theorie wird erklärt, dass die Salienz der eigenen Sterblichkeit/das Bewusstwerden der eigenen Endlichkeit in uns Eine Angst(Terror) hervorruft, der durch verschiedene Bewältigungsmöglichkeiten(Management) Einhalt geboten wird.
                                      Unter Anderem scheinen im Angesicht des Todes kulturelle Wertvorstellungen und Normen für sehr wichtig gehalten werden. Das erklärt sich dadurch, dass der verängstigte Mensch innerhalb dieser festen Riten und Normen Schutz findet und sich entsprechend wieder sicher fühlen kann.

Es gibt wohl bereits festgestellte Zusammenhänge zwischen Sterblichkeitssalienz und der Wichtigkeit eines ehrlichen rechten Verhaltens.
                                      Es wird in dieser Studie angenommen, dass im Angesicht des Todes kulturelle Wertvorstellungen in den Vordergrund rücken, wobei Tugenden wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit oder aber Unwahrheit kritischer betrachtet werden.
                                      Dementsprechend wird untersucht, ob das Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit sich auswirkt auf die Genauigkeit der Einschätzungen bezüglich Wahrheit/Lüge.

Es gab insgesamt vier verschiedene Untersuchungsgruppen:
                                      • die erste Gruppe wurde vor den Einschätzungen mit ihrer eigenen Sterblichkeit konfrontiert und sollte aufschreiben, was in den Sinn kommt beim Gedanken an den eigenen Tod
                                      • zweite Gruppe wurde vor den Einschätzungen mit Thema TV konfrontiert und sollte dementsprechend den ersten Gedanken zum Thema niederschreiben
                                      • die dritte Gruppe laß vor den Einschätzungen einen Text über Ehrlichkeit
                                      • in der vierten Gruppe gab es keine Bedingung der ersten 3 Gruppen

Letztendlich werden die Einschätzungen der vier Gruppen miteinander verglichen. Dabei interessiert,
                                      ob die Einschätzungen der vier Bedingungen sich von einander unterscheiden und
                                      ob die Bedingung "Bewusstwerden der eigenen Sterblichkeit"(Gruppe 1) massiven, signifikant unterscheidbaren Einfluss ausübt auf die Einschätzungen bezüglich Wahrheit/Lüge.

Soll Euch Teilnehmern hier aus dem HG einen herzlichen Dank aussprechen, Ihr habt anscheinend ziemlich fleißig mitgemacht.

Die Daten werden in den nächsten Wochen ausgewertet, sodass die Ergebnisse wohl anfang März stehen sollen. Falls hier Interesse besteht, werde ich berichten.

lg Korney

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

ja, bitte berichten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.346 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...