Moderation - in der ursprünglichen Wortbedeutung eigentlich "Mäßigung" o. "Maß halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Moderation - in der ursprünglichen Wortbedeutung eigentlich "Mäßigung" o. "Maß halten

Eines im Vorwege - ich möchte hier kein neues Fass aufmachen und die Angelegenheit „Zoff beim Westfalenverband“ auch nicht neu anfachen.

Aber ich möchte mal grundsätzlich eine Anmerkung zur Moderation und Administration in diesem Forum machen.

In letzter Zeit kommt es wieder gehäuft vor, dass Themen und Postings gelöscht oder anderweitig „moderiert“ werden. Dieses mag ja auch grundsätzlich im Rahmen des „Hausrechtes“ möglich und teilweise sicher auch im Einzelfall sinnvoll erscheinen.

Was aber sicher nicht geht, ist die mangelnde Transparenz (die im Hinblick auf die Diskussion Wulf sehr aktuell gewonnen hat) bei diesen „Entscheidungen“ bzw. die für den Normaluser keinerlei Einheitlichkeit zu erkennen ist.

Es werden hier teilweise Threads mit wirklich unter die Gürtellinie gehenden Statements laufen gelassen, andere Threads werden bei der kleinsten Kleinigkeit, die vielleicht mal konträr zum Gefallen des Betreibers oder Gönnern des Betreibers im Hintergrund laufen, ohne schlüssige Begründung gelöscht.

Es kommt lediglich der lapidare Hinweis, es wären rechtliche Konsequenzen zu befürchten und die User mögen bitte die Forenregeln beachten.
    Das ist aber keine schlüssige Begründung für das Einschreiten und ein absolutes Totschlagargument. Erinnert an die Forderung nach der Einrichtung einer Tempo 30 Zone mit der Begründung „soll erst ein Kind verunfallen?“!

Der Westfalenthread ist ein Paradebeispiel hierfür. Sollte es tatsächlich Postings geben, die vielleicht unter die Gürtellinie gehen (ich habe keine erkennen können und bin in der Angelegenheit wohl verhältnismäßig objektiv), denn wäre es ausreichend gewesen, diese zu „moderieren“. Hier wurden aber pauschal alle User ins Unrecht gestellt und, viel wichtiger, die durchaus auch völlig sachliche und wichtige Information und Diskussion unterbunden.

Das dem einzigen verbliebenen Moderator die Moderation in diesem Thread wegen einer Statements und Verbindungen sicher schwer gefallen wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte:
    Solange der Betreiber, der Admin und die oder der Mod. sich nicht nach einem erkennbaren Leitfaden bei der Moderation handeln und der Eindruck entsteht, es werden selbstherrlich nicht nachzuvollziehende Entscheidungen getroffen, wird es immer wieder Threads wie den Westfalenthread und Unmut bei den Usern geben.

Der Verweis auf die Forenregeln kann keine Einbahnstraße sein sondern sollte den Verantwortlichen Selbstverpflichtung und Selbstverständnis bei allen Threads sein.
    Dieses bei der Art der Moderation aber ganz besonders bei den eigenen Statements unter dem Erstnick.
    Zu der Vorbildfunktion der Verantwortlichen möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Und nun vielleicht zur Diskussion:

Wie kann aus eurer Sicht (und da sind Moderatoren und sonstige mit eingeschlossen) künftig eine Diskussion auch in schwierigen Themen gestaltet werden um den Ansprüchen einer umfänglichen Informtion und Diskussion gerecht werden zu können.

Welche Erwartungen haben User an die Moderation, welche Erwartungen haben die Betreiber an die User, bis zu welcher Grenze kann ein Thread sich selbst überlassen werden, ab welcher erkennbaren Grenze ist eine (objektive) Moderation notwendig und akzeptabel?

Ich hoffe an dieser Stelle, dass sich vielleicht eine sachliche Diskussion entwickelt und das die Betreiber den Thread nicht löschen weil er vielleicht als unzulässige Kritik gesehen wird.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

zb. wenn sich ein Moderator als normaler User-Nick zu einem Thema äussert, darf dieser nicht selber moderieren.
    Die User die hier auch Moderatoren sind, sollten Vorbild mit Umgangston sein. Bei unqualifizierten oder beleidigenden Äusserungen von Mod-Usern sollten auch diese verwarnt werden (und zwar frühzeitig).
    Aja. und Schulung für die Mods wäre demnach auch höchstwichtig.
    Streitvermeidung, Deeskalation, Mentorentraining, .......

Kommentar

• Gluecksgraf
      • 12.05.2010
      • 2067

@suznQ Das sehe ich erst einmal nicht so, woher willst du den Wissen, was der Forumbetreiber unternimmt oder eben nicht unternimmt. Hilfreich wäre es doch sicher, wenn sich ein "MOD" in die Beiträge die "unter der Gürtelline" sind einmischt und den Betrag wieder in die richtige Bahn lengt. Warum wird nicht einfach der User für eine gewisse Zeit gesperrt oder gelöscht der Beiträge gefasst hat die hier nicht hergehören?

Ein wirklich toll und sauber geführtes Forum ist hier u.a. das: http://www.busch-forum.de/forum/

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2233

Glücksgraf, woran genau willst Du "nicht hier her gehören" festmachen?
        An der flapsigen Art öffentlich bekannte Personen zu betiteln? (Paule, Mattse,...)
        Oder daran, dass ein User offen anspricht, wenn es um kritische Informationen geht (der Hengs xy vererbt seine Kopperei, Weberei, Chips,...)

Persönliche Beleidigungen sind ein klarer Fauxpas, aber wo geht das los? Beim Verunstalten von Namen? Vergleichen mit Verbrechern? Benennen von Verbrechern oder Pleitegeiern als solche?
        Zuletzt geändert von lula; 01.02.2012, 12:01. Grund: Buchstabensalat

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2067

Zitat von lula Beitrag anzeigen
          Glücksgraf, woran genau willst Du "nicht hier her gehören" festmachen?
          An den Regeln die der Forumbetreiber angelegt / festgeschrieben hat. Das ist sein Recht!

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2200

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
            An den Regeln die der Forumbetreiber angelegt / festgeschrieben hat. Das ist sein Recht!
            Siehste - und genau bei der Regelauslegung gibt es tägliche Willkür und keine erkennbare und nachvollziehbare Regelauslegung. Die im Fall der Fälle natürlich für alle gelten sollte.
            Gleicher sein als andere kann es bei Moderation nicht geben!

Wenn Moderation natürlich nach dem Prinzip verläuft "wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe" kann man natürlich in gewohnter Art und Weise weitermachen.
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2233

freie Interpretation des Regelwerkes macht das Regelwerk an sich überflüssig.

Kommentar

• Gluecksgraf
                • 12.05.2010
                • 2067

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                Siehste - und genau bei der Regelauslegung gibt es tägliche Willkür und keine erkennbare und nachvollziehbare Regelauslegung. Die im Fall der Fälle natürlich für alle gelten sollte.
                Gleicher sein als andere kann es bei Moderation nicht geben!

Wenn Moderation natürlich nach dem Prinzip verläuft "wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe" kann man natürlich in gewohnter Art und Weise weitermachen.
                Das sehe ich genauso, keine Frage! Meine Meinung ist ja auch, dass dieses Forum eben nicht "sauber" geführt wird, sonst wäre es gar nicht so weit gekommen!

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2233

Führungsarbeit wird generell gerne unterschätzt, die Führungskompetenz an sich läßt sich aber durchaus durch entsprechende Schulungen fördern. Auch Fachkompetenz könnte in manchen Bereichen schn ein Stück weiterhelfen.

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Eine Änderung die m.E. entscheidend sowohl Inhalte als auch vor allem Tonlage verändern würde, wäre die Abschaffung der Anonymität, jedenfalls in der Form, dass im Profil Klarnamen, Wohnort etc. festgehalten und für jeden! einsehbar wären.

Wer eine Meinung hat, hat auch einen Namen!

Zugegeben, es würde die Klatscherrei und Traaaaaaaaaaaatscherrei vermutlich sehr stark - und zu ungunsten des traffics - reduzieren, der inhaltlichen Fortentwicklung aber sehr dienlich sein.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Donnerwetter
                      • 12.02.2003
                      • 862

Daran ist das Züchterforum in meinen Augen gescheitert.
                      Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2233

@ Donnerwetter Warum??

Kommentar

• Donnerwetter
                          • 12.02.2003
                          • 862

Weil dort jeder unter seinem Echtnamen angemeldet war und geschrieben hat. Die Resonanz war, um es mal freundlich auszudrücken, seeehr bescheiden.
                          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2838

Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                            Daran ist das Züchterforum in meinen Augen gescheitert.
                            Das habe ich auch schon gedacht! Dieses Getraaaaaaaaatsche hier funktioniert ja wohl nur unter dem Schirm der Anonymität. Ganz aktuelles Beispiel ist das Topic "Sjef Johannson trainiert MAR". Ich behaupte bis zu Beweis des Gegenteils, dass 80 % der dortigen Beiträge nicht geschrieben worden wären, hätten die "mutigen Schreiber aus dem Hinterhalt" mit ihrem Namen unterschreiben müssen. Traffic wäre unten, weil Niveau hoch! Wie sooft in der Medienwelt!

Im übrigen: 4 - 5 Wackere kommunizieren seit ein paar Tagen wieder im Züchterforum! Vielleicht trifft man sich dort ja wieder "um mal kurz die Welt zu retten?"

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2233

Naja, bei einzelnen Teilnehmern würde wohl der Krankenwagen vorfahren, wenn der Name und die Adresse bekannt wären.

Das Züchterforum ist quasi das langweilige, weil seriöse, Paralelluniversum (PU)zu Horsegate? Das ist doch fein, dass kann man doch so nutzen und kombinieren. Sind da die gleichen Mods??

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2838

Gleiche Mods hier wir da? Nee, kann nicht sein. Dort sind gar keine!

Kommentar

• FMGWebAdmins
                                  • 30.01.2009
                                  • 76

Liebe Horse-Gate-User,

wir sind immer offen für Anregungen. Gerne als Mail direkt an uns schicken. Bitte bedenkt, wenn ihr über die Mods etwas sagt: die 2 Namen wurden hier extra eingeführt – wie an anderer Stelle schon geschrieben – um klar kenntlich zu machen, was die persönliche Meinung ist und wo evt. als Moderator eingelenkt wird. Wir werden, auf euren Wunsch, heute Abend den normalen Diskussionsteil zum Thema wieder online stellen (siehe auch Moderatorenmeldung), um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen. Bitte haltet euch an die Forenregeln – Danke!

Euer Horse-Gate-Team

Kommentar

Die Anonymität ist doch gerade das Spannende an einem Internetforum. Man kann ohne jeglichen Interessenskonflikt seine Meinung äussern.

Das machen Themen nicht nur interessant sondern auch ABSOLUT unabhängig!

Beispiel Ponyforum.
                                    Hier gab es über Jahre immer herrlich zynische und auch sehr kritisch/interessante (mit Fachwissen im Hintergrund) Kommentare einer Ponyzüchterin.

Leider hat sich das maßgeblich geändert, seit sich alle persönlich kennen und auch Hengsthalter mitlesen und wissen, wer was schreibt.
                                    Nun verbleiben nur mehr Lobeshymnen auf irgendwelche Hengste oder Verkaufsveranstaltungen. Sehr schade und auch sehr langweilig.

Kommentar

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      Eine Änderung die m.E. entscheidend sowohl Inhalte als auch vor allem Tonlage verändern würde, wäre die Abschaffung der Anonymität, jedenfalls in der Form, dass im Profil Klarnamen, Wohnort etc. festgehalten und für jeden! einsehbar wären.

Wer eine Meinung hat, hat auch einen Namen!

Zugegeben, es würde die Klatscherrei und Traaaaaaaaaaaatscherrei vermutlich sehr stark - und zu ungunsten des traffics - reduzieren, der inhaltlichen Fortentwicklung aber sehr dienlich sein.
                                      Von der Sache her hast du recht. Jedoch hat das auch den unerwünschten Nebeneffekt das andere Person, die so garnichts mit den HG oder Pferden zutun haben, ganz einfach an deine Daten kommen.

Seit ich hier bspw. meine Emailadresse gepostet habe, erhalte Spam ohne Ende und hatte auch einen Supervirus auf meinem Rechner, der sogar auf meine Bank zugegriffen hat.
                                      Heute erhielt diese Email

"Hallo ich schreibe Ihnen von USA. Moechte gerne Ihren Rat haben ueber die Deckung meiner Stute by Grafenstolz . Sie ist eine
                                      E.H.Van Deyk Grossenkelin(Vaters seite) und eine Induc enkelin (Mutterseite).
                                      Ich moechte diese Stute zum Hengst Magritte decken der der Sohn des E.H.Van Deyk ist und der einzige sohn hier in den USA.

BNitte lassen Sie mich wissen ob ich mit dieser Deckung etwas gutes tue odeer nicht.
                                      Danke im voraus Claudia Turner
                                      www.turningpointwb.com
                                      Die Stute von der ich spreche ist auf unserer webseite als Mode lMare Heiterkeit aufgefuehrt."

Gerade das Internet hat Tücken, die man nicht unterschätzen sollte.

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2838

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                        Die Anonymität ist doch gerade das Spannende an einem Internetforum. Man kann ohne jeglichen Interessenskonflikt seine Meinung äussern.

Das machen Themen nicht nur interessant sondern auch ABSOLUT unabhängig!.
                                        Anonymität kann Interessenkonflikte gar nicht verhindern. Sie ermöglicht nur eine Art des Umgangs mit ihnen wie sie nach meinem Geschmack nicht sein darf. Niemand kann quasi Richter und gleichzeitig Anwalt sein. Ob erlaubt oder nicht, sowas macht man nicht!
                                        Anonymität macht Themen nicht per se interessant. Es erlaubt nur Spekulationen, das Streuen von Gerüchten, Schüsse aus dem Hinterhalt, Intrigen jeder Art ohne dass der Veranlasser damit rechnen muss für seine Aussagen auch zur Verantwortung gezogen zu werden. Mein Gott, wer das mag...........??????

@Ara: Ich glaube??? das Problem läßt sich dadurch lösen, dass nicht jeder Beitrag mit Klarnamen gezeichnet wird (wie im Züchterforum) sondern dieser, wie vorgeschlagen, nur im Profil hinterlegt wird. Wahrscheinlich sollte man die email Adresse auch dort nicht veröffentlichen.
                                        Zuletzt geändert von Arielle; 01.02.2012, 14:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.002 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.930 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...