Twitter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Twitter

immer öfter hört man in der letzten Zeit in den Medien, daß der-und-der-Promi oder der-und-der-Politiker irgendwelche brandheißen Neuigkeiten über Twitter verbreitet haben.

So gesehen bekommt man Top-Infos (oder unwichtiges Zeug ) quasi aus erster Hand, und ohne daß man danach suchen muß.

Nutzt jemand von euch Twitter? Wenn ja, warum?

Netter Zeitvertreib oder vollkommen überflüssig?

Oder sogar ein zukunftsweisender Nachrichtentrend?

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
    vollkommen überflüssig?
    Genau das!

Nee, das finde ich schon zu "mitteilungslastig". Ich mags ja schon nicht bei Facebook, wenn jede jeden Pups von sich mitteilen muss. Twitter stell ich mir da noch wesentlich schlimmer vor....

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Ich mach weder Facebook noch Twitter noch sonst was in der Richtung.

Ihr hier im Forum reicht mir für die meisten Neuigkeiten völlig aus

Und wenn es mal um was anderes außer Pferde gehen soll hat man doch hoffentlich ein paar Freunde oder notfalls eine Zeitung...

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• bonnie1993
        • 08.01.2011
        • 467

Ich habe Twitter und nutze das auch viel mehr als Facebook. Bei Facebook poste ich ziemlich gar nichts, weil dass dann ja alle lesen mit denen ich da so befreundet bin, also Leute die ich auch persönlich kenne. Bei Twitter folgen mir nur Fremde, da hab ich kein so großes Problem mit, was ja eigentlich schon merkwürdig wenn ich mal so darüber nachdenke... =/ Hmm, naja...
        Aber eigentlich ist Twitter wirklich überflüssig. Es gibt eigentlich gar keinen Grund warum ich da drin bin, außer dass ich es interessant finde, was die Promis da so zwitschern...

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Ah bonnie...interessant.

Ich gebe zu, daß ich in Bezug auf Twitter absolut keine Erfahrung habe. Hab' auch eigentlich nicht vor, auf diesen "Trend" aufzuspringen (außer Michi Jung würde sich anlässlich der Olympischen Spielen in London dazu entschließen zu twittern. DA könnt ich dann echt schwach werden ).

Momentan ist es so, daß auf meiner Wissenslandkarte in Bezug auf Twitter ein großer weißer Fleck prangt... ist zwar keine Schande, aber doch irgendwie eine Wissenslücke (werde ich etwa alt???)

Magst du mich ein bisschen aufklären?

Kostet das was? Wenn du irgendwelchen Leuten via Twitter "folgst" bekommst du dann zu jeder Tages & Nachzeit sms? Oder läuft das über den Computer? (du siehst, ich habe GAR keine Ahnung!).

Wenn du selber twitterst, mußt du dann was zahlen? Oder nur pro sms? Ist das einseitig? Also du schreibst was, und die anderen lesen das? Oder können die dir auch antworten?

Also ich weiß nicht... ich kann ja irgendwie noch verstehen, daß man wissen will, was ein Promi grade tut. Aber ein Normalo? Irgendwie hat das doch was von einem Spanner an sich, oder? Ist dir nicht unwohl, wenn diverse Leute, die du gar nicht kennst (obwohl, das weißt du ja gar nicht, ob die dich kennen oder nicht) lesen, was du grade tust?

Hab' ich nicht irgendwo gelesen, du hättest Langeweile? Bittesehr... hier kannst du dich austoben. Erklär mir mal, wie Twitter funktioniert

Kommentar

• bonnie1993
            • 08.01.2011
            • 467

Oh nee oder?? >
            Ich hab hier gerade einen riesen Roman geschrieben, mit Screenshots und allen Visualisierungen auf den jeder Benutzerhandbuch-Schreiber neidisch wäre und jetzt ist alles weg?? Wie fies... >.<

Kommentar

• bonnie1993
              • 08.01.2011
              • 467

Ja ich hab Langeweile, es will ja niemand hier mit mir quatschen. Ich fühle mich diskriminiert, ausgeschlossen und gemobbt... =( *mecker*

Also nochmal (zum dritten Mal, Versuch 2 ging auch daneben...)

Kommentar

• bonnie1993
                • 08.01.2011
                • 467

Okay, Versuch 3 ist auch gescheitert, also ohne Screenshots! Mit wäre einfacher...

Twitter ist konstenlos. Du kannst das auf dem Handy als App installieren, ob man dann immer eine SMS bekommt weiß ich nicht, ich benutz das nur mit Computer. Man hat eine Startseite, auf der sind dann nach Aktualität alle Einträge aufgelistet, die von deinen Verfolgten so gepostet wurden. Man kann denen auch antworten, dabei wir einfach ein @ vor den Benutzernamen gesetzt. Das nennt sich dann Erwähnung. Auf der Startseite gibt es auch ein Fenster, wo man eben diese Einträge schreiben kann, wobei man aber nur 140 Zeichen zur Verfügung hat pro Tweet. Darunter gibt es ein Feld, wo dein Benutzername mit einem @ davor steht. Wenn man darauf klickt, kann man sehen, wer dich erwähnt hat.
                Dann kann man nach Leuten suchen, z.B. Michi Jung. Rechts neben den Namen steht dann ein Feld "Folgen".
                Es gibt zwei verschiedene Profilarten, privat und öffentlich oder so. Die öffentlichen kann absolut jeder lesen/sehen, auch wenn er nichtmal selbst bei Twitter ist. Zum Beispiel: https://twitter.com/#!/APASSIONATA
                Das kann dann jeder mitverfolgen. Dann gibt es aber auch private. Wie das bei denen läuft weiß ich nicht, weil ich ein öffentliches habe, aber ich denke, du musst dann eine Art Erlaubnis geben, wenn dir jemand folgen will. Man kann die Einträge von denen nämlich nur als Follower lesen (glaub ich). Ich weiß aber nichtmal, wie man so ein privates Profil macht, vielleicht sind die dann ja auch kostenpflichtig, keine Ahnung. Das öffentliche Profil ist zumindest umsonst.

Dann kann man noch Tweets von anderen retweeten. Wenn ich z.B. tweete "Pferde sind die besseren Menschen!" und du denkst dir "Hey, den Spruch find ich gut" dann retweetest du ihn einfach. Der wird dann sozusagen von dir geteilt.
                Das ist besonders nützlich, wenn man z.B. Petitionen unterschrieben haben will, man postet den Link und hofft, dass alle deiner Follower den retweeten und deren Follower usw.

Ähm ja, mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein.

Also ich weiß nicht... ich kann ja irgendwie noch verstehen, daß man wissen will, was ein Promi grade tut. Aber ein Normalo? Irgendwie hat das doch was von einem Spanner an sich, oder? Ist dir nicht unwohl, wenn diverse Leute, die du gar nicht kennst (obwohl, das weißt du ja gar nicht, ob die dich kennen oder nicht) lesen, was du grade tust?
                Also, ich hab auch keine Ahnung, warum es 28 Leute interessiert ob ich beim Stallausmisten in Pferdesch**** gelandet bin oder wie meine Matheklausur gelaufen ist. Ich folge nur Freunden von mir und "Promis" die ich mag. Es gibt auch Seiten, die posten coole Zitate oder lustige Sprüche, die sind dann auch noch ganz interessant. Ich selbst hab keine Macht darüber wer mir folgt. Ich bekomme nur eine EMail, dass mir XY jetzt folgt. Alles was ich machen kann ist darauf zu achten, dass ich nichts allzu persönliches poste. Man sollte auch immer bedenken, dass potenzielle Arbeitgeber sich auch schon mal im Internet informieren und Auskünfte wie "Lieg schon wieder betrunken in der Ecke" eher suboptimal sind... Im Grunde muss aber jeder selbst wissen, wie viel und was er von sich preisgeben möchte. Ist hier an sich ja nichts anderes. Ich kann ja auch in den Foren lesen wenn ich hier nicht angemeldet bin!

Ich glaube das war's jetzt so ziemlich oder hab ich was vergessen?? =S
                Zuletzt geändert von bonnie1993; 23.01.2012, 18:12.

Kommentar

• bonnie1993
                  • 08.01.2011
                  • 467

Oh wo ich es gerade nochmal lese, wegen dem "Unwohlsein". Bisher eigentlich nicht. Mir folgen auch überwiegend nur so "Leute" wie Valess. Also irgendwelche Marken. Ich poste z.B. "Hmm, lecker Sojaschnitzel" und die folgen mir, vermutlich in der Hoffnung, dass ich denen dann auch folge, ihre Werbung lese und ganz viele Valess-Produkte kaufe. Es gibt aber auch so kuriose Fälle wo mir irgendsoein 50-jähriger folgt oder so, das finde ich dann schon komisch. Aber unwohl ist mir eigentlich nicht, ich hab ja keine Angaben über mich da drin. Und wenn es ihn interessiert was ich so treibe ist das sein Problem. Vielleicht bin ich gutgläubiger Mensch mit meinen zarten 18 auch einfach zu naiv und zu sehr von jugendlichem Leichtsinn gepackt um irgendwelche gefährlichen Abgründe zu erkennen, aber da stehen ja keine Adressen oder Nummern oder so drin. Man sollte sich aber dennoch bewusst sein, dass es WIRKLICH JEDER lesen kann was man da twittert und auch wem man folgt!

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

Hej bonnie - danke erstmal für deine Mühe! (und das gleich 3 Mal!). Muß das mal in Ruhe studieren. Momentan irgendwie noch böhmische Dörfer für mich. Hab später aber sicher noch die eine oder andere Frage.

Übrigens: das mit dem Rausfliegen-nachdem-man-einen-ellenlangen-Absatz-verfasst-hat ist mir früher auch passiert. Ist echt nervig. Kannst das umgehen indem du oben, beim Anmelde-Button, ein Häkchen setzt bei "angemeldet bleiben".

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2459

Ich hab das jetzt auch ein bisschen Verstanden! Danke für die Erklärung!!

Mir ging es da auch ein bisschen wie Soumi...

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

Zitat von bonnie1993 Beitrag anzeigen
                        Alles was ich machen kann ist darauf zu achten, dass ich nichts allzu persönliches poste. Man sollte auch immer bedenken, dass potenzielle Arbeitgeber sich auch schon mal im Internet informieren und Auskünfte wie "Lieg schon wieder betrunken in der Ecke" eher suboptimal sind...
                        Aber im Prinzip nutzt du (man) doch einen Nickname, oder? D.h. dein Real-Name taucht nirgends auf, den kennt niemand?

Ich fasse mal zusammen: Du folgst jemandem der twittert. Wenn du dasselbe denkst wie derjenige, dann retweetest du. Du kannst mit diesem Menschen aber auch via Twitter kommunizieren und ihm antworten. Richtig so?

Bekommst du von deinen Followern auch Antworten? Fragen?

Welchen Promis folgst DU via Twitter?

EDIT - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann brauchst du für Twitter gar kein Handy, sondern "nur" einen Computer? Ich dachte seither eigentlich, das läuft alles über Handy ab... wieder so einiges gelernt!
                        Zuletzt geändert von Suomi; 24.01.2012, 09:33.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4240

das ist doch mal ganz nett http://twitter.com/DalaiLama

Kommentar

• bonnie1993
                            • 08.01.2011
                            • 467

Also dnake für den Tipp mit dem angemeldet bleiben, echt hilfreich!! =)

Echt schön, dass ich gestern alles so bildlich erklärt habe, kaum schaue ich gerade bei Twitter vorbei setzt die Verwirrung ein, weil die das Design geändert haben... Supi!! -.-

Twitter gibt es für BlackBerry, iPhone, Android, iPad und Windows Phone 7. Zumindest sind die da bei Twitter aufgelistet, ich denke aber, dass man das auf jedem internetfähigen Handy runterladen kann als App. Ich bin allerdings zu blöd um auch nur das Internet auf meinem Handy zu installieren, wobei ich Twitter sogar drauf hab... =D
                            Aber das geht natürlich auch einfach nur über Computer.

Bei der Anmeldung gibst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an, ich weiß nicht ob man da auch einen falschen Namen oder so angeben kann. Ich hab mich da Sommer 2009 angemeldet, ist also schon her und vermutlich auch schon 1000 Mal geändert worden...
                            Jedenfalls steht bei der Registrierung "Vollständiger Name"
                            Auf dem Profil wird dann zumindest dein Nickname gezeigt. Man kann unter "Profil bearbeiten" seinen Namen eingeben, der wird dann so angezeigt wie du ihn angibst. Ich hab da nur meinen Vornamen.
                            Man kann auch eine Verbindung zu Facebook einstellen, dann wird alles was du twitterst gleichzeitig bei Facebook veröffentlicht, und umgekehrt. Aber das will ich nicht...
                            Den Benutzernamen kann man sich aussuchen. Viele haben da ihren richtigen Namen, Also Vor- und Nachname oder eine Kombination. Das muss man dann selbst wissen.

Hab jetzt auch gerade gesehen, wie man seine Tweets schützt, auch unter "Profil bearbeiten"
                            Erlaube nur Personen, denen ich die Erlaubnis dazu gebe, mir zu folgen. Wenn Du hier einen Haken setzt, werden Deine zukünftigen Tweets nicht öffentlich sichtbar sein. Tweets, die in der Vergangenheit gesendet wurden, können mancherorts weiterhin öffentlich sichtbar sien.
                            Kann man einfach anklicken.

An sich bist du da anonym wenn du nicht gerade deine Identität preisgibst, aber wenn unsere Lehrer die Wahrheit gesagt haben, haben manche Arbeitgeber durchaus ihr Mittel und Wege and die Person hinter den Tweets zu kommen. Internet vergisst nicht, auch nichts gelöschtes. Du gibst bei Twitter ja deine E-Mail zur Anmeldung an, die bleibt für uns Normalos zwar unveröffentlicht, aber deshalb nicht vergessen...
                            Man sollte halt vorsichtig sein, auch wenn man da unter dem Namen Sternchen schreibt und eigentlich Sonne heißt!

Oh Gott, also ich folge: Sina und Sarah Tkotsch, einigen der Harry Potter Schauspieler wie z.B. Bonnie Wright (falls das kein Fake-Account ist) und Emma Watson, den (ehemaligen) Hand aufs Herz Schauspielern, Nora von Kiss FM, Ian Somerhalder, Nina Dobrev, Jared Leto, Raul Richter, Taylor Momsen, Willa Holland, Madison De La Garza, Leighton Meester, Selena Gomez, Demi Lovato, Taylor Swift und Ashley Tisdale, sowie Linda & Pat Parelli. So viel zu meinen heimlichen Vorlieben... Psssst, nicht weiterverraten!! ;D

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                            118 Antworten
                            2.988 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag donnerlottchen  
                            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                            115 Antworten
                            7.596 Hits