Erlebnis Pferdeverkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killkenny
    • 22.08.2008
    • 252

Erlebnis Pferdeverkauf

Muß einfach mal etwas loswerden:

Wir möchten unseren 3,5 jährigen Hengst verkaufen. Eigentlich ist er im Reitstall bei einer sehr engagierten Reiterin die ihn ausbildet, da sie aber im Urlaub ist steht er vorrübergehend wieder bei uns.
    Gestern war dann eine "Dame" (ich war froh das sie trotz dem vielen Gold mit dem sie behangen war den Weg zu uns gefunden hat) da, die sich für ihn interessiert hat. Am Telefon hatte ich schon gesagt das er nicht vorgeritten werden kann aber ein ganz aktuelles Trainingsvideo vorhanden ist. War soweit in Ordnung und so stand dem Besuch nichts im Wege.

Bei uns angekommen haben wir dann erstmal eine ausführliche Fotostrecke "ihrer" Anlage bekommen, wie toll die Tuniere dort seien, 6 m breite Stallgasse (wie groß die Boxen ware wusste sie nicht), alles mit Blumen bepflanzt usw. ( Mein Auto, meine Jacht, ...) Anstelle von Fotos von den Boxen oder anderen Einrichtungen die für die Pferde relevant wären bekamen wir noch Modellfotos von Ihr zu sehen.
    Auf meine Frage ob die Pferde auch raus kommen würden bekam ich ein deutliches ja, auf ihre eigene Koppel (Hackschnitzelpaddock für Meerschweine). Die Frage wie es denn mit richtiger Wiese wäre wurde fast wie ein unmoralisches Angebot aufgenommen. Ihre Pferde, (das eine in Beritt in NRW, das andere in Niedersachsen) würden bei Wind und Wetter raus kommen (wenn sie dann mal zu Hause wären), es bestand aber große Sorge das unser Kleine sich nicht erkälten würde wenn er jetzt rauß müsste, und er hätte ja ganz schön plüschiges Fell. Ist eigentlich ja normal bei Pferden die nur Nachts im Stall stehen
    Dann haben wir unser Pferd vorgeführt, alles wurde durch die Linse ihrer Kamera beobachtet und komentiert. Da sie auf dem Trainingsvideo (Länge ca. 8 Minuten, Schritt, Trab, Galopp ungeschnitten) nicht genug sehen konnte mußte das Pferd dann auf jeden Fall vorgeritten werden. Da man ja auch einen guten Willen zeigen möchte ich (nach Babypause vor 3 Jahren nur noch sporadische Geländereiterin) auf das Pferd und mein Bestes gegeben. Ende vom Lied war dann das ich noch eine kostenlose Reitstunde erhielt und den Kleinen mal richtig "runter reiten sollte". Das er trotz Sturm nicht mal mit der Wimper gezuckt hat blieb eher unbeachtet. Selber Probereiten wollte Sie nicht, das macht wenn ihr Bereiter.
    Eigentlich war dann meine Schmerzgrenze bereits erreicht aber die Dame zeigte mir dann noch ein anderes Pferd auf Video welches sie sich angeguckt hatte. Meiner Meinung total über Tempo geritten, die Augen fast aus dem Kopf quellend, strampelte der Arme um sein Leben. "So muß ein Pferd laufen", unsere wäre ja zu brav...und auch sonst wäre er ja recht schwer (Ich würde ihn als moderen Reitpferdetyp bezeichnen) und seine Augen würden so weit auseinander stehen. Ich fand ihre Lippen auch zu sehr aufgeplustert
    Ende vom Lied war dann das er für sie nichts sei, aber ihre Schwester würde wohl genau das suchen aber nicht zu dem Preis. Sie würde dann nochmal wieder kommen --- BITTE NICHT!!!
    Am Abend habe ich dann wirklich überlegt ob Pferde züchten das richtige für mich ist. Kleine Aufmunterung war dann der Brennbeauftrage unseres Verbandes der auf unserem Hof war. Der fragte was das denn für ein schicker Kerl wäre!
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Naja, der Kommentar des Brennbeauftragten nützt Dir nicht wirklich was, weil der ihn bestimmt nicht kaufen will...
    Ich fände Züchten total toll, wenn nicht leider das Verkaufen dabei wäre.... Es ist vollkommen unglaublich was man da erlebt....
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Killkenny
      • 22.08.2008
      • 252

Klar nützt der Kommentar nichts, aber es hat ein wenig über mein Stimmungstief geholfen und er hat mir eine Telefonnummer gegeben bei der ich mich melden sollte und siehe da, der nächste Besichtigungstermin ist sicher

Kommentar

• Aleiga
        • 01.12.2010
        • 506

Hey lass den Kopf nicht hängen solche "tollen Leute" gibt es leider immer wieder -.-

Aber es gibt auch andere Leute man muss nur leider etwas danach suchen ...

wie in der Liebe eben

Dein kleiner ist bestimmt toll und Du wirst noch Jemand passendes finden

Lg Aleiga

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Binde ihm halt das nächste Mal ein rosa Schleifchen in den Schweif...
          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4060

die Dame zeigte mir dann noch ein anderes Pferd auf Video welches sie sich angeguckt hatte. Meiner Meinung total über Tempo geritten, die Augen fast aus dem Kopf quellend, strampelte der Arme um sein Leben. "So muß ein Pferd laufen", unsere wäre ja zu brav...
            Ja, genau DAS ist das Problem. Inzwischen weiß vor lauter "Zerren und Stechen" allüberall kaum noch einer, wie Pferde ORDENTLICH gehen bzw. geritten werden (sollten) ...

Kommentar

• Trakehnermami
              • 05.04.2010
              • 1165

Da hatte ich ja beim Verkaufen richtig Glück.. bisher hab ich bei Besichtigung vor Ort zu 90 % auch verkauft..und wir sind mit allen Käufern inzwischen per Du, haben immer wieder Kontakt, bekommen Bilder.... und die Pferde haben es wirklich ausnahmslos gut getroffen.
              Ich glaub aber auch nicht, dass sich eine Dame wie die angesprochene zu uns in die Diaspora (ich nenne es nett " Pferdeentwicklungsland") verirren würde.
              Mein Beileid an dich und viel Glück beim nächsten Besichtigungstermin!
              Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2216

Oh ja, das kenne ich auch. Wir sollten nun eine Rubrik eröffnen "Pferdeverkaufen zum Schmunzeln". Ich hatte im Sommer auch so 2 Damen auf dem Hof (könnte die selbe gewesen sein), die fragten doch allen Ernstes, ob unser angerittener 3jähriger denn im Schützenumzug mitlaufen könnte. ..... nee, iss klar...., janz vorne vor der Blaskapelle -

Und der Oberhammer war dann, als die beiden den Hof verließen, sagten sie dann noch, daß sie ja gar keinen 3jährigen selber weiterreiten könnten. Daher wollten sie keinen 3jährigen kaufen. ....ja, nee, iss klar...

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1775

Zitat HH Isenbart: "Es gibt immer mehr Menschen mit Pferden, aber immer weniger Pferdemenschen!"

Kommentar

• falko01
                    • 07.04.2008
                    • 543

Mein letzter Pferdeverkauf war ein Albtraum. Nachdem ich zwei probereiten lassen habe, ging es dann zur Sache. Eine fünfjährige Stute stand zum Verkauf. Es hatten ca. 10 Interessenten angerufen. Davon schickte ich 9 ein Video auf CD. Keiner von Ihnen hat je eine CD wieder zurückgeschickt. Davon blieben dann 2 übrig, die zum Probereiten kommen wollten, nun gut. Die eine Interessentin war sehr interessiert und wolllte gleich zwei Tage später wieder kommen. Sollte schon die Anzeige laut ihrer Aussage aus dem Internet nehmen. Tat ich natürlich nicht. Es war eine aufgeweckte 5j. Stute. Sie stand bei einem Bereiter, wurde vorgeritten und dann probegeritten. Die Interessentin war begeistert, wollte aber noch einmal wiederkommen. Zwischenzeitlich haten sie Leute aus Stuttgard, ca. 600KM entfernt angemeldet um das Pferd auch probe zu reiten. Die erste Interessentin war sehr beleidigt, das ich den Leuten nicht abgesagt hatte, sie wollte das Pferd gerne kaufen. Dann habe ich mich bereden lassen und habe den Stuttgartern abgesagt, die waren sehr beleidigt.

An einem Dienstag wollte sie mir dann bescheid geben. Ach ja sie wollte dann den Tag noch einmal reiten. Beim Reiten ist dann die Stute einmal zur Seite gesprungen und das war es dann. So ein Pferd wollte sie auf keinen Fall. Da frage ich mich, warum man sich ein 5j. Pferd ansieht, es probereitet und dann darauf besteht, das der Besitzer allen Anderen absagt, um dann bei einem Hopser die ganze Sache wieder abblässt. Tolle Wurst. Die Käufer aus Stuttgard hatten dann ein anderes Pferd gekauft und ich musste wieder neue Ineressenten bestellen.

Die darauffolgende Geschichte will keiner mehr hören, es war eine Katastrophe. Pferd probegeritten, obwohl alle Untersuchungen vorlagen. Alles noch einemal untersuchen und nochmal und nochmal. Bis dann eine Bereiterin kam und das Pferd noch einmal reiten wollte. Ich mochte gar nicht hinschauen, total aufn Kopf geritten etc. Pferd bezahlt, schwitzend aufgeladen, Abschwitzdecke während der Fahrt abgerissen, nächsten Tag hatte das Pferd 40° Fieber und stand tagelang in der Box, dann dicke Beine und hat sich dann auch noch ins Bein getreten, Folge: entzündetes Überbein. Dann rief mich die jetzige Besitzerin an, schrie am Telefon herum, ich hätte ihr ein krankes Pferd verkauft.... Nachdem sie die Stute zu 3.mal in der Klinik untersuchen lassen hat und die Klinik das Pferd endlich als Gesund anerkannt hat, hat sie die jetzige Besitzerin bei mir entschuldigt. Man vom Pferdeverkauf habe ich die Nase von so voll...

Kommentar

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen. Je mehr die "Käufer" reden, wie toll es bei Ihnen ist, umso weniger steckt dahinter.

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2346

Man da bekommt man ja den Horror!!
                        Was sind wir für leichte PferdeKÄUFER......
                        in den letzten 13 Jahren vier Pferde gekauft: angeschaut, zwei Mal zwei Tage überlegt und dann gekauft, zwei Mal sofort zugesagt-bei dem Einen mit Bockhuf hat der Züchter das ganz geschickt gemacht hat die glänzenden Augen meines Mannes gesehen und grinsend angeboten, ihn für 14 Tage zum probieren mitzunehmen....haben wir gemacht und nach zwei Tagen gekauft....

Kommentar

• Turnierveteranen
                          • 07.03.2010
                          • 621

Mir ist da vor einigen Jahren auch mal etwas peinliches passiert! Eine alte Jugendfreundin die ich ca. 20 Jahre nicht gesehen hatte wollte sich ein Pferd kaufen. Sie kam zu mir, da das Pferd in einem Dressurstall in meiner Nähe stand. OK Pferd soll bis S-Dressur ausgebildet sein und ca. 40 tsd.DM kosten! Sie hatte einen Termin zum Probereiten vereinbart und ich sollte mitkommen. Da ich sie ja so lange nicht gesehen hatte wusste ich nichts über ihre reiterlichen Fähigkeiten und ging da völlig unbedarft mit.
                          Als wir ankamen stand das Pferd schon fix fertig angebunden im Stall und wir mussten ca. 1 Stunde warten bis der Bereiter Zeit für uns hatte. Solange stand das arme Stütchen immer noch angebunden im Stall und hat keinen Mucks gemacht. Als sie dann das Pferdchen geritten hat bin ich fast unter der Bande verschwunden. Meine Bekannte hatte nicht mal E-Niveau!! Das Pferdchen drehte brav in der Halle seine Runden, schön die Zunge über dem Gebiss baumelnd und wirklich bemüht dass die Reiterin nicht runterfällt. Der Kommentar von ihr hat mir aber dann den Rest gegeben: Das Pferd wäre nicht gut genug ausgebildet um ihr etwas beibringen zu können!!! Da ist sogar dem Bereiter die Spucke weggeblieben! Man war mir das peinlich!
                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• GinWally
                            • 11.05.2010
                            • 745

Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigen
                            Mir ist da vor einigen Jahren auch mal etwas peinliches passiert! Eine alte Jugendfreundin die ich ca. 20 Jahre nicht gesehen hatte wollte sich ein Pferd kaufen. Sie kam zu mir, da das Pferd in einem Dressurstall in meiner Nähe stand. OK Pferd soll bis S-Dressur ausgebildet sein und ca. 40 tsd.DM kosten! Sie hatte einen Termin zum Probereiten vereinbart und ich sollte mitkommen. Da ich sie ja so lange nicht gesehen hatte wusste ich nichts über ihre reiterlichen Fähigkeiten und ging da völlig unbedarft mit.
                            Als wir ankamen stand das Pferd schon fix fertig angebunden im Stall und wir mussten ca. 1 Stunde warten bis der Bereiter Zeit für uns hatte. Solange stand das arme Stütchen immer noch angebunden im Stall und hat keinen Mucks gemacht. Als sie dann das Pferdchen geritten hat bin ich fast unter der Bande verschwunden. Meine Bekannte hatte nicht mal E-Niveau!! Das Pferdchen drehte brav in der Halle seine Runden, schön die Zunge über dem Gebiss baumelnd und wirklich bemüht dass die Reiterin nicht runterfällt. Der Kommentar von ihr hat mir aber dann den Rest gegeben: Das Pferd wäre nicht gut genug ausgebildet um ihr etwas beibringen zu können!!! Da ist sogar dem Bereiter die Spucke weggeblieben! Man war mir das peinlich!
                            Autsch! *kicher*
                            Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Maren
                              • 08.08.2009
                              • 819

Es tut mir leid, ich habt da echt teilweise Schlimmes erlebt- aber kann ich bitte mehr Geschichten hören???
                              Es verschönt mir so den Abend wenn ich mir Goldkettchen leise klimpernd auf Plüschpferden vorstelle!
                              Ich bin auch eine eher langweilige Käuferin, hoffe ich. Hatte aber auch meistens Glück mit den Verkäufern, die reell auf Fragen geantwortet haben.

Allerdings war ich mal auf Käufertour für ein S-Pferd, das war schon komisch, was da angeboten wurde und wie das Vorreiten teilweise ablief. Trotz genauer Kriterien. Auch in Profiställen. Und die Leute wollten kaufen und hatten viel Geld parat. Und reiten konnten sie auch entsprechend.

Lg Maren

Kommentar

• WorldMusic
                                • 03.03.2004
                                • 537

Sowas ist mir auch mal passiert.Wir hatten ein Fohlen ausgeschrieben und es hat sich eine Dame gemeldet. Termin ausgemacht für Samstag 14.00 Uhr. Wer nicht kam war die Dame, okay wir nach Hause gefahren und nach einem entschukdigendem Anruf der Dame für Sontag 14.00 Uhr was ausgemacht. Wir standen am Stall um 14.00 Uhr, um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr. Wir schon ein wenig stinkig. Pferde versorgt und nach Hause gefahren. Um 19.30 Uhr kam dann ein Anruf, sie würde am Stall stehn und es wäre keiner mehr da....Okay wir nochmal von der Couch hoch und raus gefahren. Dame sieht sich Fohlen an und meinte dann, sie hätte ja schon ein ganz ganz tolles Fohlen von diesem Hengst gekauft und wollte sich nur mal die "Konkurrenz" anschauen...
                                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

Ich war ein halbes Jahr auf Pferdesuche und bin eher froh, dass diese Suche beendet ist. Als Käufer habe auch schon kurioses erlebt. Von Telefonterror durch Pferdehändler bis hin zu "24 Stunden Bedenkzeit? Pech gehabt, haben anderweitig verkauft"

Nur ein einziges Mal waren wir "doof" aufgrund eines Kommikationsfehlers mit meinem Mann. Haben uns ein Pferd angeschaut und nach Bedenkzeit nicht abgesagt, weil wir jeweils dachten der andere macht das. Aber ich denke dass ist doch eher ein laues Ärgernis für den Verkäufer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  118 Antworten
                                  3.002 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                  115 Antworten
                                  7.600 Hits