Bilanz nach Stürmen der letzten Nächte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Bilanz nach Stürmen der letzten Nächte

Die letzten beiden Nächte waren hier sehr unruhig. Wir hatten 2 Mini-Tornados, die über unseren Hof weggefegt sind.

Gestern umgestürzte Bäume, unser Dekopferd aus der Verankerung gerissen und Fenster eingedrückt auf einer Schneise von ca. 50m.

Heute morgen dann um 6Uhr das Grauen schlechthin. Das ganze Dach unseres Hengststalles komplett abgedeckt und der hatte schon Kyrill schadlos überlebt. Da ist leider nix mehr zu retten. Versuchen jetzt mit Spanplatten und Folie alles notdürftig zu flicken, denn das Wellblech ist total hin und in den Bäumen verkanntet. Ich könnt kotzen....

Ich hab die Schnautze voll!!!
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Ach du Sch...., bei uns ist GsD nur ein Blumentopf umgefallen......
    Wo war es denn so heftig? Bei uns in nördl. Brandenburg wehte es zwar auch ganz schön, aber von grösseren Schäden habe ich noch nix gehört.

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2441

ich weiß wie du dich fühlst- bei uns ist vor 2 Jahren das Dach vom Stall wg Schneelast eingestürzt. Die Zwischendecke hat gehalten, so daß kein Pferd verletzt wurde. Hoffe das deine Pferde ok sind- alles andere kann man wieder aufbauen.

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2216

Wir sind nördliches NRW zwischen Münster und Osnabrück. Aber es müssen eindeutig Mini-Tornados gewesen sein, da sich eine Schneise feststellen ließ.

Den Pferden ist zum Glück nix passiert. Dafür werd ich auch ne Kerze anzünden!!!

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Huhu Santica,

menno, das klingt ja auch total mies...tut mir leid für den Hengststall.

Hier stürmt es auch ohne Ende, richtig eklig...

Drücke die Daumen, dass sich alles wieder beruhigt...

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

ohje santica - was für ein mieser Start ins Jahr 2012! Kann eigentlich nur noch besser werden...

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Bei uns ist ein Mini Bach in einen reißenden Fluß verwandelt worden, der leider über die Ufer getreten ist, direkt vorm Stall. Habe jetzt SEE Pferdechen
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

tja bei uns war die nacht zwar stürmisch, aber keine schäden....die schäden haben wir dafür gerade vor ner stunde bekommen, bei uns hinterm haus ist eine weide, die in einer sandsteinmauer am hang stand komplett umgerissen worden und ist gegen das haus gekracht, zum glück nichts schlimmers passiert, ausser ein paar ziegel aufm dach kaputt und eben die gesamte mauer hinüber....wir haben dann gleich unseren vermieter angerufen das er es der versicherung melden kann und jemand schickt zum aufräumen und die mauer wieder aufbauen, bevor der ganze hang runterkommt. eigentlich wollten wir die weide demnächst ummachen, weil wir bedenken hatten wegen dem umfallen.....aber das hat sich ja jetzt erledigt. zum glück ist der baum net in die scheibe gekracht oder hat mehr am haus kaputt gemacht.

am stall war zum glück alles ok.....bis jetzt aber am samstag soll es ja nochmal losgehen.....
                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1616

ich habe seit stunden ne wasserpumpe, auf dem auslauf vor dem offenstall, laufen....
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2233

Oh Shit Santica, sei froh dass die Pferde heile sind. Was ein Mist!
                    Bei uns ist auch der Teufel los. Wir haben sämtliche Schotten dicht, die PFerde haben seit gestern keine Frischluft geschnuppert. Das Stallklima aber auch im "geschlossenen Zustand" gut. Um den Stall herum steht alles unter Wasser, ausser dem Paddok und dem Reitplatz, da steht minimal Wasser drauf. Hinten im Wald stehen diesmal tatsächlich noch alle Bäume, sonst fällt da schon mal die eine oder andere alte Eiche,....

Allerdings kreigen die PFerde allmglich einen Rappel vor Langeweile. Vor allem die tragende Stute steppt sich nen Wolf. Wir hatten sie schon mehrfach draussen zum putzten, Füße waschen uns sonstigen Blödkram. Dann ist sie erst mal ruhig. Wie bespaßt ihr den die Nervensägen unter den Pferden? Alle anderen sind ruhig und mümmeln die Extraportion Heu.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4060

Santica, das mit dem Dach tut mir leid für Euch.

Und nur, weil ich es schon erlebt habe, dass gelernte Dachdecker (!) mal 'ne Plane einfach in Abständen von ca. 50 cm angetackert (!) hatten ... Plane bitte immer in nicht zu weiten Abständen verlatten. Möglichst mit Schrauben, nicht nur mit Stiften/Nägeln.

(Ratet mal, wer damals bei UNS bei Orkan aufm Gerüst stand und den Mist verlattet hat, damit er nicht komplett wegfliegt.)

Hier gibt es zum Glück keine Katastrophen zu vermelden. Der Bach vor dem Haus ist (gerade mal so) auf SEINER Straßenseite geblieben. Ein weiterer Bach quer über den Hof ist dazugekommen (Hanglage ...). Dach ist draufgeblieben, aber nicht ganz dicht. Pferde sind heute morgen raus auf die Koppel und vorhin wieder zurückgekommen. Außer dass sie geduscht, massiert (Griesel/Hagel) und anschließend trockengeföhnt wurden, ist denen nichts passiert.

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2441

@ lula
                        zum Bespaßen habe ich meinem Mann (sind gerade beim Holz machen) ein paar 50 cm lange Birkenstämme, und einige Äste abgeschwatzt. Da haben alle Pferde bei uns ihren Spaß dran. Die Absetzer haben binnen 2 Tagen die Stämme total abgeschält- ich muß also für Nachschub sorgen:-)

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Hallo Santica,
                          was gibts von der Hengsstallfront?
                          Habt Ihr ihn dicht abdichten können???
                          Tut mir echt leid...schade, dass ich so weit weg bin, ich hätte gern geholfen.

Kommentar

• Bilgona
                            • 12.02.2008
                            • 648

Allen Sturmgeschädigten mein Mitgefühl. Uns ist damals - beim Sturm Emma - ein ziemlich robuster, schwerer Offenstall wie ein Kartenaus weggefegt worden. Der stand einfach im Weg und die Schneise im Wald, die der Sturm geschlagen hat, war deutlich zu erkennen. Das Blechdach lag irgendwo... das totale Chaos. Den beiden Pferden ist damals nichts passiert. Aber wir haben alle immer Angst bei Sturmwarnungen und schlafen schlecht.
                            Bäume im Wäldchen sind diesmal auch nicht abgeknickt... und das wir einen Teil unserer Winterkoppel als Badesee nutzen können - daran haben wir uns gewöhnt (und die Pferde finden es gar nicht mal so übel). Dafür ist der andere und größte Teil relativ trocken - Hanglage. Eigentlich geht es momentan (noch?).

Kommentar

• Turnierveteranen
                              • 07.03.2010
                              • 621

Arme Santica, ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst! Da hat man lange dran gearbeitet und dann muss man hilflos zuschauen wie in wenigen Minuten alles kaputt geht! Ich habe schon Sturm Lothar (war glaube 1999 auch an Weihnachten) im Stall life erlebt und habe seit dem ein "Sturmdrauma". Diesmal hatte ich aber Glück und es ist alles heile geblieben. Ich bin ja direkt am/im Wald und die großen Bäume außenrum sind damals alle schon in die Koppeln gekracht! Aber das wichtigste ist immer, dass den Viechern nix passiert ist! Meine waren gestern auch ganz schön durch den Wind. Die Chefin hat weder den Offenstall noch das Vordach betreten und stand den ganzen Tag mit Decke und "Arsch zum Wind" wie ein Häufchen Elend im Regen.
                              Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2216

Wir haben gestern Spanholzplatten provisorisch mit Folie aufgenagelt. Gleich kommt der Dachdecker. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                118 Antworten
                                3.002 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                115 Antworten
                                7.600 Hits