Pferdenamen - Zahl oder Buchstabe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Pferdenamen - Zahl oder Buchstabe?

Hallöle... ich bin so im Zwiespalt... werde meinen Youngster bei der FN als Turnierpferd registrieren lassen. Nun gibt es aber leider bereits zwei Pferde mit demselben Namen. Der Name selber gefällt mir sehr gut, da möchte ich nichts dran ändern. Daher muß ich mich jetzt entscheiden, ob ich eine Nummer dahinter haben möchte, oder doch lieber einen Buchstaben. Als Buchstaben würde ich den Anfangsbuchstaben des Züchternachnamens wählen (Z).

Die Nummern werden ja nicht vorgelesen, erscheinen ja nur im Programmheft und bei den Ergebnissen. Wie wird das mit den Buchstaben gehalten?

Für was habt ihr euch entschieden? Im Prinzip ist es ja völlig nebensächlich...aber trotzdem...
  • Hundeschnautze
    • 07.09.2009
    • 560

Ich bevorzuge die Zahl, sofern nicht 987, denn meines Wissens nach kostet der Buchstabe extra.

Kommentar

• Julez
      • 24.07.2006
      • 385

Also meine alte Stute hatte auch den Anfangsbuchstaben vom Züchter, ich fand das ganz schön. Der wurde meist auch auf dem Turnier mitgelesen. Damals war das so, dass der Buchstabe vom Züchter nichts kostet, jeder andere eine recht hohe jährliche Gebühr.
      Allerdings finde ich, dass der Buchstabe dann auch zum Namen passen sollte...
      Zuletzt geändert von Julez; 21.11.2011, 14:37.

Kommentar

• clandestino
        • 12.03.2011
        • 669

Buchstaben, die auf die Initialen des Züchters verweisen sind nicht kostenpflichtig. Buchstaben werden mit in der Regel mit vorgelesen, nummern nicht. Bei Z würde ich persönlich aber immer an Zangersheide denken.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

Hab bei der FN gefragt - ist immer noch so, daß Buchstaben die auf den Züchternamen verweisen, nichts kosten. Und clandestino... ja, irgendwie denk ich auch dabei ein bisschen an Zangersheide... andererseits fänd ich's auch schön, den Züchter damit "zu würdigen".

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1607

Ich möchte hinsichtlich des "Z" und Zangersheide nur etwas in den Ring werfen:

Erkundige dich vorher, ob Melchior sich das "Z" nicht hat patentieren lassen. Sonst hast du womöglich eine Abmahnung am Hals. Ich weiß allerdings nicht, ob es möglich ist, ein Patent auf einen einzelnen Buchstaben anzumelden (auch nicht, wenn es nur ein bestimmtes Gebiet, hier also Pferdezucht betrifft). Vielleicht nimmst du den Anfangsbuchstaben des Züchters aus Vorsicht noch mit dazu.

Wie gesagt: Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, war nur in der Vergangenheit gezwungen, mich etwas mehr mit Urheberrecht und daraus resultierenden Abmahnungen zu befassen, und es ist kaum zu glauben, was für hanebüchene Sachen man da erlebt ... Es kann genauso gut sein, dass meine Bedenken hier unangebracht sind.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

Ah...cps5, danke! Ich glaub' zwar nicht, daß die FN das überhaupt erlauben würde, aber trotzdem berechtigter Einwand. Sollte ich mich für den Buchstaben entscheiden, dann werd ich auf jeden Fall vorher fragen (ich kann mich noch gut an das Theater das du damals am Hals hattest erinnern ). ZWEI Buchstaben find' ich aber too much... gefällt mir überhaupt nicht... außerdem ist's eh eine ZG von Vater & Sohn.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
              37.020 Antworten
              1.530.614 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag Limette
              von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
              10.821 Antworten