Student ohne Bafög darf wie viel im Monat verdienen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Student ohne Bafög darf wie viel im Monat verdienen?

Hallo.

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, da ich online nicht wirklich weiter gekommen bin. Bin seit 1.10 wieder Student und brauche natürlich um meine Pferde zu unterhalten einen Nebenjob. Wenn ich kein Bafög/Kindergeld etc. erhalte darf ich also bis zu 20st. die woche arbeiten. Ist das so richtig? Unabhängig von der Entlohnung? Was ist mit Steuern zahlen?

lg
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Alsoooo du darfst grundsätzlich erstmal so viel verdienen wie du lustig bist, nur eben nicht mehr als 20 Std. die Woche arbeiten. Ab 401€ musst du dich selber krankenversichern und Sozialabgaben zahlen. Das gilt für eine Zwischenzone von eben 401€-800€ netto. Alles darüber muss ganz normal versteuert werden.

Bist du denn Wohngeldberechtigt?

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Aber selbst krankenversicher bin ich ja eh schon da leider > 30:-(. Wie läuft es denn wenn ich sagen wir 2x 400€ verdiene. Welcher Arbeitgeber muss dann die Abgaben zahlen? Wo gebe ich meine Steuerkarte ab wäre es dann nicht einfacher sich eine Halbtagstelle< 20 St/Woche zu suchen?

lg

Kommentar

• madonna
        • 13.01.2008
        • 1154

Bis jetzt wären Vorlesungen nur Dienstags-Donnerstags. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch für ein 400€Job. Hoffe das klappt!

lg

Kommentar

• aikenasou
          • 13.03.2008
          • 540

Hi,
          stecke selbst in der gleichen Situation.
          Du darst auf Lohnsteuerkarte bis ca. 8.000€ verdienen (wenn du Werbungskosten und andere Pauschalen, die für dich gelten noch dazu hast auch etwas drüber), ohne Lohnsteuer zu zahlen, jedoch zahlst du, wenn du über 400€ kommst Sozialversicherung. Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel das ist, aber es ist nicht die Welt.
          Mit ner Halbtagsstelle kommst du da wahrscheinlich drüber, kommt aber natürlich auf die Branche an. Ich habe ne 25% Stelle und das passt ganz gut.
          Das mit der KV kennst du ja schon... :-(

Hier mal ein Link:

Irgendwann in der 2. Hälfte "Berechnung des individuellen Steuerbetrags"
          Zuletzt geändert von aikenasou; 19.10.2011, 14:30.
          Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Die 8036€ beziehen sich aber doch eigentlich auf Kindergeld und Bafög...

Kommentar

• aikenasou
              • 13.03.2008
              • 540

Zitat aus dem Wiki-Artikel:
              "Bis zu einem zvE von 8.004 € fällt keine Steuer an."
              zvE = zu versteuerndes Einkommen. Das ist einfach nur die Grenze ab der man Lohnsteuern zahlen muss. Und das hat ja mit Bafög und Kindergelt nichts zu tun.
              Abgesehen davon, dass man nur bis 23/25 Kindergeld bekommt und das trifft hier ja nicht zu...
              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Verstehe ich aber immer noch nicht ganz. Nehmen wir mal ich habe 2x400€Job. Welcher meiner AG muss dann die Sozialversicherung abführen? Machen AG das denn überhaupt, da diese ja gerade 400Kräfte nehmen da leichte Verwaltung.

Kann ja nun nicht sein, dass ich der einzige Student bin der mehr als 400€ im Monat brauche;-)

lg

Kommentar

• aikenasou
                  • 13.03.2008
                  • 540

Ich befürchte, da musst du mal deinen Steuerberater fragen...ist ja schon etwas special... :-)

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Doch ich brauche das auch :-) Man muss ein wenig geschickt sein. Ich verdiene 400 Euro Plus 175 Euro Übungsleiterfreibetrag plus 350 Euro die über die Pflegekasse abgerechnet werden und deshalb nicht unter die 8000 Euro Regel fallen...

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

Ruf mal bei der Minijobzentrale an, die können dir sicher helfen.

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3151

Ich hab halt das Glück, dass ich noch Kindergeld bekomme und meine Eltern mich unterstützen, aber ohne meine zahlreichen Jobs uns abends noch zusätzlich Babysitten gehen, würde das mit dem Pferd bei mir auch nicht funktionieren ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                        118 Antworten
                        2.998 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.597 Hits