Downloads und Abo-Fallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Downloads und Abo-Fallen

Nachdem ich hier so einige Technik-Freaks erlebt habe, vielleicht kann mir einer bei dem folgenden Problem helfen?
    Mein momentaner Arbeitgeber, eine Kommune, will mich dazu nötigen, mir zur Bearbeitung von dienstlichen Aufgaben eine Computer-Software downzuloaden, wo es inzwischen (Stand 2010) mehr als 2000 Fällen von versuchtem Abo-Betrug gekommen ist mit drohenden Rechtsstreitigkeiten. Ich bin Werkvertragsteilnehmer, keine Angestellte, mir stünde also im Falle des Falles die Rechtsabteilung der Kommunie nicht zur Verfügung.
    Ich werde wohl nicht darum kommen, mir dieses Programm downzuloaden, wie kann ich mich vorsorglich schützen und ist Euch sowas schon passiert? Konkret geht es um openoffice.
    Ich habe meinen Auftraggeber bereits auf das Problem hingewiesen, ich muss aber Terminsachen bearbeiten.
  • Skye
    • 06.10.2008
    • 8944

Open Office ist eigentlich ein gängiger MS Office Ersatz - mein Freund benutzt die auch. Generell würde ich nie irgendwo einen Download für ein kostenfreies Programm starten wo ich mich vorher anmelden muss. Schau doch mal bei chip.de
    Lesen gefährdet die Dummheit.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ich hab Office und Excel auf meinem Rechner, aber damit kann ich die Excel Tabellen nur öffnen, nicht bearbeiten.
      Die einzige Auskunft, die mir mein Arbeitgeber gegeben hat ist, daß ich mir das openoffice runterladen soll. Für die Konsequenzen sind sie nicht zuständig, ich habe gestern deswegen ein Gespräch gehabt, nach dem motto, ich soll mich nicht so anstellen... Ich hatte neulich einen Trojaner über Java auf zwei Rechnern, ich bin gerade ziemlich vorsichtig.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2441

wir nutzen auch open office. kannst du bei chip.de runterladen- die Seite ist ok. hab meine Version auch daher

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Ich nutze ebenso open office. Läuft stabil, keine Probleme, ich arbeite gerne damit. Rechnung hatte ich noch nicht, allerdings ein Schreiben, dass ich zur Qualitätsverbesserung beitragen kann, indem ich mails oder fehler einschicke. Entsinne mich nicht mehr, was die genau von mir wollten. Habe ich mich nicht drauf gemeldet. Registriert als User bin ich aber, meine ich.
          Grundsätzlich gilt: aber halte eine vernünftige Schutzsoftware (Viren, etc. Firewall) auf Deinem Rechner parat, nutze und aktualisiere sie reglmäßig. Mache regelmäßig (je nach Wichtigkeit Deiner Daten, täglich oder wöchentlich) eine vernünftige rückladbare Datensicherung. GGf. empfehle ich Dir mit einem guten kleinen PC Unternehmen zwecks Beratung und ggf. Wartung, Einrichtung Sicherungssoftware etc. Kontakt aufzunehmen.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Holt man sich über OO Viren und Malware rein?
            Ich habe mich gerade bei unserer Verwaltungsleitung darüber beschwert, daß sie einem nötigen, nicht sichere Programme downzuloaden, man mit den Konsequenzen aber alleine da steht. Das hatten wir bisher noch nie, aber eine neue Verwaltungsleitung, die uns mit ihren täglichen Edikten munter am arbeiten hindert.
            Wenn dieses Land den Bach runtergeht, sind diese sich selbst reproduzierbaren Wasserköpfe nicht unschuldig.
            Ich hab den ganzen Morgen fast nichts anderes getan, um die OO von einem Freund abchecken zu lassen, Daten mit vier verschiedenen Formaten überhaupt geöffnet zu bekommen - verschicken können wir Dateien über 1MB bzw. Dokumentanhänge an den städtischen Server nicht, Sticks und DVD-Romlaufwerke gibt es an den städtischen Rechnern nicht und dürfen auch nicht eingesetzt, geschweige denn angeschafft werden.
            Das sind Verhältnisse, da muss man sich nicht wundern, daß hier alles in der Bürokratie erstickt
            Carolinen, Sicherungen mache ich ständig, auf externe Festplatte oder Sticks. Aber Wartungsvertrag mit irgendwelchen IT-Firmen kann ich mir bei dem bescheidenen Salär nicht leisten, was die Stadt gür ihre nicht festangestellten Kräfte bezahlt. Irgendwo müssen die Gelder für die ganzen Polit-Bonzen doch her kommen...
            Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 13.10.2011, 12:53.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Ich nutze auch OO und hatte noch nie Viren oder Trojaner...

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Stimmt, registriert habe ich mich da auch nie.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                118 Antworten
                3.026 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                115 Antworten
                7.609 Hits