Smartphones

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

    Smartphones

    Ja, man kann immer noch ohne Handy leben....
    Ich hab das jetzt über ne Woche ausprobiert weil mein gutes, altes Steinzeithandy MIT Tastatur leider nicht mehr fit ist! Allerdings geht doch die ganze Organisation um Beruf und auch Privat viel einfacher und reibungsloser MIT Handy!

    Jetzt habe ich mich also ergeben und öffne mich für das Zeitalter der Smartphones!
    Nur welches Smartphone soll es werden?! Die Auswahl ist ja groß....

    Welches ist besser? Iphone 4 oder Samsung Galaxy S II?
    Wer kann Erfahrungen beisteuern?

    Ach ja und was muss man beim Umstieg vom normalen Handy auf Smartphone beachten? Reicht eine zusätzliche Internet-Flat beim Telefonanbieter oder sollte man noch was Wichtiges vorab wissen?

    Danke für technisch versierte Hilfe!
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

    #2
    beide sehr,sehr gut! Nur ,wenn Iphone dann mit 32 Gb , Vorteil beim Samsung ,da kannste noch ne MircoSDkArte reintun! ICh hatte mal das Samsung WAVE S8500, da stand 16 Gb SD-Karte, hatte ne 32 GB drin, kein Problem! Achte eben nur drauf, wenn kein Iphone, dann Android-Betriebssystem! Für diese Smartphones gibts extra Tarife! ICh sehr schwer zuentscheiden, geh in einen LAden und hol beide Handys in die Hand und nimm das mit dem Du am besten zurecht kommst, denn DU wirst diese Teil lieben und spätetens nach 1 Wochen nicht mehr ohne können!" :-)

    www.connect.de dort auf Handy, die haben immer sehr gute Tipps

    Kommentar

    • Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

      #3
      Danke schon mal. Was ist denn der Vorteil an einem Android-Betriebssystem? (Ich kenn mich ja gar nicht mehr aus mit dem Zeug!)
      Bei dem Iphone komme ich nicht so gut mit der Tastatur klar (hab das bei Freunden mal getestet). Entweder meine Finger sind zu dick oder ich hab die falsche Technik. Gibts da Unterschiede zum Samsung?

      Kommentar

      • Janina
        • 29.01.2011
        • 139

        #4
        Mir ging es gerade ähnlich. Habe mein altes Klapphandy verloren und besitze nun seit drei Tagen ein Smartphone :-)
        Ich persönlich mag Apple nicht, deshalb kam ein Iphone (vom Preis mal abgesehen) für mich nicht in Frage. Das nächste Problem war, dass mein Handy auch "stalltauglich" sein sollte (deshalb vorher Klapphandy) und die Smartphones mir jetzt nicht unbedingt robust erschienen
        Bei mir ist es jetzt das Motorola Defy geworden, weil das extra als "outdoorgeeignet", kratzfest, wasserabweisend, etc. beworben wird. So für den Anfang komme ich gut mit zurecht (Bedienbarkeit, Tastatur, Anzeige, etc.), ob es sich über längere Zeit bewährt, muss sich halt erst noch herausstellen.
        Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass man da auch preislich kein hochklassiges Smartphone hat, aber für mich ist es nach den "Steinzeit"-Handys trotzdem ein Quantensprung und ich bin total begeistert
        Ich würde dir eine Beratung in einem (Anbieterunabhängigen) Geschäft empfehlen, mir hat das sehr geholfen (die bringen auch etwas Durchblick in den Tarifdschungel)!
        Viele Grüße,
        Janina

        Kommentar

        • shiraly
          • 06.12.2008
          • 527

          #5
          Du mußt Dich fragen:

          1. Smartphone, ja oder nein? Ein Smartphone brauchst Du im wesentichen nur, wenn Du von Deinem Telefon mehr willst als nur telefonieren - eigentlich einen Minicomputer haben willst, mit dem Du surfst, E-Mails empfängst, nette Zusatzprogramme mehr oder weniger zur Spielerei drauf hast (vom Fernsehprgramm bis Facebook) usw. usw.

          Diese Zusatzfunktionalität, wenn man sie denn nutzen will, bezahlt man nicht nur mit höheren Anschaffungskosten, sondern auch mit höheren monatliche Kosten (Datentarif). Ein Smartphone ohne Datentarif hat gar keinen Sinn.

          2. Wenn Smartphone, dann wäre die nächste Frage: Wozu genau brauchst Du das Smartphone?

          Wer ein Arbeitstier braucht, das in Echtzeit alle E-Mails ausliefert, wo man im Adressbuch den gewünschten Kontakt wohl am schnellsten findet und überdies - wem das wichtig ist - Tasten und nicht Touchscreen hat, der nimmt ein Blackberry.

          Nachteil: Zum Internet-Surfen sind Androids (wie das Samsung Galaxy) und Iphones deutlich besser, weil größererer Screen. Aber dafür Touchscreen.

          Wem es wichtig ist, am Handy viel im Internet nachzusehen, wer auf die besten Spielereien (Apps, siehe oben - von Fernsehprogramm bis Stimmgabel) steht, nimmt sich von daher Iphone oder Samsung Galaxy.

          3. Frage: Wie abhängig willst Du Dich machen - Datenschutz, Zubehör, Software?

          Datenschutz:

          Iphone (=Spyphone) sind die schlimmsten
          Androids sind schlimm, aber nicht so schlimm wie das Iphone
          Blackberrys sind vergleichsweise sicher, vor allem die Message-Funktion (mit anderen BB-Anwendern)

          Das Iphone ist von Apple, das Android-Betriebssystem von Google, und das sind die schlimmsten Datenkraken auf dem Planeten - wobei Apple mit seinem geschlossenen System noch etwas schlimmer ist.

          Beide - Androids und Iphone - sammeln Daten über ihre Nutzer, Apple vielleicht noch dreister und am wenigsten nachvollziehbar. Beim Galaxy und anderen Androids kann man dies mit vertretbarem Aufwand verhindern, beim I-phone nur mit Jailbreak, was einem normalen Nutzer nicht anzuraten ist.

          Software:
          Iphone heißt I-Tunes auf dem PC - würde ich freiwillig nicht haben wollen. Androids und Blackberry bieten mehrere Möglichkeiten.

          Hardware:

          Iphone = schamloser Monopolist, maximale Abhängigkeit aber viel Auswahl
          Android = wenig Abhängigkeit, sehr gute Auswahl, wird noch besser
          Blackberry = wenig Abhangigkeit, begrenzte Auswahl, hautptsächlich Business

          Es gibt zwar (Vorteil) sehr viele Hardwareteile speziell für Iphone (vom Auto bis zum Lautsprecher) - all das ist aber (Nachteil) immer verbunden mit dem unvermeidlichen Iphone-Kabel und anderen Iphone-Standards, die NUR für dieses Telefon funktionieren. Zudem kocht Apple auch mit Dingen wie Bluetooth-Standards sein eigenes Süppchen - was viele BT-Funktionen undmöglich macht und tw. auf bestimmte Hardware (z.B. Headsets) beschränkt.

          Apple erzieht seine Anwender sehr konsequent dazu, nur I-Phone-Spezialzubehör zu kaufen, möglichst direkt wieder bei Apple oder unter deren Zertifikat, daher oft überteuert und technisch minderwertig. Und nach ein paar Jahren ist alles wieder zum Wegwerfen, weil neuer Apple-Standard ... oder I-Tunes-Update ... mir ist derartige Monopolitik zutiefst unsympathisch.

          Android ist immerhin grundsätzlich Open Source und hält sich an die Standards - für den Endnutzer hat es mittelbar Vorteile, wenn das Betriebsysystem transparent ist, und die extremen Monopolistenspielchen gehen auch nicht, weil Hardware und Betriebssystem von unterschiedlichen Herstellern sind.

          BB hält sich ebenfalls an die Standards ist aber nicht Open Source und hat weniger Entwickler, die für die BS schreiben - mehr Business-Apps als Spielzeuge

          Neben Androids, Blackberrys und Iphones gibts noch Windows-Basierende (neuere hab ich noch nicht probiert, die alten haben mir gereicht), Symbian (schaut derzeit aus wie ein sterbendes System, daher mäßig interessant).

          Aber wie gesagt, grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man überhaupt ein Smartphone braucht ... ich selber habe einen Blackberry (sehr zufrieden) und ein I-Pad (aus beruflichen Gründen).

          Kommentar

          • Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

            #6
            Wow.
            Wieder was gelernt...
            Ich habe mir zum Geburtstag ein neues Handy anschaffen wollen, und habe zwischen einem I-Phone und einem "Hybrid"-Handy geschwankt. Letztlich ist es das Hybrid-Handy geworden, Nokia C 3, mit Flat von O2.
            Ausschlaggebend war, daß ich mein Handy häufig am Stall mithabe, da mein altes wunderbares Samsung die Krätsche macht (war unempfindlich, passte in jede Tasche).
            Ein reines Smart Phone zuviel Schnickschnack ist mir zu empfindlich, hat mir zuviele nur durch versehentliche Berührung aktivierbare Funktionen.
            Da ich ohnehin mit dem Lap ans Netz gehe, weil hier nur analoger Anschluß, habe ich meinen Zweit-Lap eh meist dabei, kann also online gehen.
            Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 29.09.2011, 13:44.

            Kommentar

            • Horsian
              • 17.09.2009
              • 289

              #7
              Schau mal hier: Sony Ericsson Xperia™ active

              Ich warte "sehnsuechtig".... ;-)
              _____________________________________
              sigpic
              Gestohlene, vermisste und Pferde mit unbekannter Herkunft
              Wer kennt eines dieser Pferde?

              Kommentar

              • shiraly
                • 06.12.2008
                • 527

                #8
                Zitat von Horsian Beitrag anzeigen
                Schau mal hier: Sony Ericsson Xperia™ active

                Ich warte "sehnsuechtig".... ;-)
                Lustiges Teil, hoffentlich auch bruchfest genug. Mit einhändiger Bedienung (Android = Touch) ist da allerdings nix ...

                Kommentar

                • Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

                  #9
                  @ Shiraly:

                  Super (wenn auch sehr persönliche) Zusammenfassung!!

                  Jetzt habe ich doch einiges kapiert. Habe bis jetzt auch nur ein Robust-Handy, mir fallen die Dinger grundsätzlich mal beim Hufeauskratzen aus der Tasche, von daher wollte ich nie ein Smartphone. Mein Mann lächelt aber immer über mich und meint, ohne Smartphone wäre ich bald hoffnungslos altmodisch...

                  Aber wisst ihr, dass das Ur-ur-uralt Nokia 5310 (??) sogar gehalten hat, als mein dicker Holsteiner da drauf stand?
                  Eine I-Phone fällt einmal runter und schon ist es hin, gar nichts für mich.

                  Kommentar

                  • Fee072
                    • 13.01.2011
                    • 418

                    #10
                    Ich habe das Samsung Galaxy Mini und bin super zufrieden damit.

                    Ja die guten alten Handy`s halten mehr aus als die neuen Handy`s

                    Kommentar

                    • Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5277

                      #11
                      Naja, Shiraly, was DU da übers Iphone schreibst, kann ich nicht bestätigen!
                      Und das mit den Daten: Soblad Du das Internet nutzt, bist Du durchsichtig! Egal ob mit Apple oder Samsung!

                      Die Überwachung ist überall! Schreib mal mind. 100 Mal was über Al Quaida und warte ab was passiert!
                      Wunder Dich aber nid, wenn DU dann BEsuch oder so ähnlich bekommst!


                      Wir haben uns mak aus Spass in MsN als Bin Laden angemeldet, was meinste was da los war

                      Also, udn da war kein Iphone dabei!

                      Kommentar

                      • Fee072
                        • 13.01.2011
                        • 418

                        #12
                        Sobald man ins Internet geht, ist man durchsichtbar. Es gibt dagegen noch keinen Schutz egal ob Handy oder PC . Vorallem beim Handy das GPRS ausschalten sonst weißt man wo man steckt. *gf*

                        Kommentar

                        • Inserinna
                          • 13.04.2002
                          • 1469

                          #13
                          Ich habe auch geschwankt zwischen einem I Phone und einem anderen Smartphone
                          und bin jetzt sehr froh (wegen der Abhängigkeit zu Apple) mich für mein HTC Desire HD entschieden zu haben,
                          bin super zufrieden (erweitert auf 32 GB)!
                          Aber mal was anderes,habt ihr alle ein Vierenprogramm auf eurem Smartphone?
                          Ich benutze norton mobile security und zusätzlich noch eine Firewall!
                          Stehe jetzt vor der Wahl mir ein I Pad zu kaufen oder eines mit Android System und werde mich warscheinlich wieder gegen Apple entscheiden!
                          Zuletzt geändert von Inserinna; 29.09.2011, 17:45.
                          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

                          Kommentar

                          • Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

                            #14
                            Ich habe mich nach langen Vergleichen (youtube!!!!) für das Samsung Galaxy S II entschieden.
                            Das S I mag ich nicht, das S II ist Hammer.
                            Hab heute das HTC Desire in der Hand gehabt und jetzt finde ich mein Samsung noch besser. Die Bedienbarkeit ist einfach besser und logischer.

                            Xperia ist mir im Internet zu langsam (youtube Vergleiche!). Gleiches gilt für alle Nokia.

                            I Phone ist zu teuer und viel zu starr. Zuviel Diktatur von Apple.

                            Kommentar

                            • one
                              • 25.07.2011
                              • 700

                              #15
                              Solltest du eine Internetflat in Erwägung ziehen, vergiss nicht SOFORT das Mobile Bezahlen/ Mobile Transaktionen sperren zu lassen! Sonst bekommst du so wie ich eine dicke fette Handyrechnung, bei der man nicht weiß wer hinter diesen Beträgen steckt. Um dies herauszufinden muss man sich erst beim Anbieter nach den Kontaktdaten der Person die hinter dem Betrug steckt erkundigen, um dann das "ABO", welches unrechtens ohne vertraglichen Abschluss, sondern durch alleiniges, evtl. versehentliches Klicken auf einen Werbebanner entstanden ist, zu kündigen. Der Mobilfunkanbieter ist leider verpflichtet die Daten des Internetusers weiterzugeben (so hab ich es mir erklären lassen), deswegen sorg da lieber schonmal vor!! Hat mich den letzten Nerv gekostet.
                              Außerdem solltest du dir die Rechnungen alle schriftlich zukommen lassen! (Rechnungsüberprüfungspflicht)
                              Ich sags dir, mit den Mobilfunkanbietern hat man nur noch Ärger! Auf das Thema gehe ich mal nicht weiter ein.
                              Smartphones sind eine gute Sache. Viel Technik macht empfindlich, im Fall Smartphone brechen Displays einfach auffällig häufig. Man muss sie schon schonen wie ein rohes Ei. Meins ist schon zum 4ten mal gebrochen... säuftz... (Iphone 3GS)

                              Kommentar

                              • shiraly
                                • 06.12.2008
                                • 527

                                #16
                                Zitat von Fee072 Beitrag anzeigen
                                Sobald man ins Internet geht, ist man durchsichtbar. Es gibt dagegen noch keinen Schutz egal ob Handy oder PC . Vorallem beim Handy das GPRS ausschalten sonst weißt man wo man steckt. *gf*
                                Da ist ein bischen was durcheinander:

                                General Packet Radio Service (GPRS) = ist das Protokoll, das es Dir erlaubt, über GPS oder UMTS zu telefonieren. Das kannst Du nur abschalten, wenn das Telefon abgeschaltet ist.

                                Richtig ist: Man kann geortet werden, sobald das Handy an ist, aber nur über den Operator. Jedes Handy - Smartphone oder nicht - bucht sich über die SIM (die Dich eindeutig identifiziert) in die nächsten Funkmasten ein und der Operator kann deine Position ziemlich genau bestimmen (je nach Ortungsmethode 5-25 m).

                                Der Operator (Vodafone, T-mobile oder wer immer) darf diese Daten aber nicht so einfach herausgeben, er unterliegt den Bestimmungen im jeweiligen Land (D, Ö ...). Wenn also Dein eifersüchtiger Ex rausfinden will, wo Du bist, wird er Pech haben.

                                Global Positioning System (GPS) ist ein Navigationssatelitensystem, das unter der Kontrolle der USA steht. Du kannst damit Kontakt aufnehmen, wenn Dein Handy einen entsprechenden Empfänger hat. Du empfängst über dieses System bloß - die Amis wissen nicht, wer Du bist. (Um an einen Sateliten was zu senden, braucht man ein Gerät mit etwas mehr Saft als ein Handy.)

                                Man kann diese GPS-Daten aber abpeichern und ggf. auslesen, und genau das tut z.B. das I-Phone. Da Du das Iphone aktvieren mußt, indem Du Dich mittels Apple-ID im schönen Apple Einkaufs- und Datensammelzentrum mit Namen und Kreditkartennummer anmeldest, weiß Apple ziemlich viel Über Dich - außer wenn Du, was Du wahrscheinlich gemeint hast, GPS abschaltest. Dann funktionieren aber auch viele der schönen Apps nicht mehr ... ob Apple die Daten die GPS-Daten vom I-Phone via Internetverbindung (über UMTS oder WLAN) abholt, weiß keiner.

                                Da diese (GPS-Daten = Bewegungsprofile) zudem nicht besonders gesichert abgespeichert werden, und Apple ein geschlossenes System ist, weiß man nicht, was etwa Apps davon alles lesen dürfen - und die Apps gehören nicht Apple, sondern irgendwelche anderen Privatfirmen.

                                Apple unterliegt zwar theoretisch den deutschen Gesetzen bzw. EU -Gesetzen, das nützt nur bisher nicht viel. Mehr als eine Rüge haben sie bisher nicht kassiert.

                                Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, daß besagter eifersüchtiger Ex an diese Daten kommt, außer Du hast Dich für einen Web-Ortungsdienst registriert und er kennt Dein Passwort (in dem Fall: Selber schuld).

                                Nicht das GPS oder die Internetverbindung sind gefährlich, sondern Telefone, die ab Werk Datenschleudern sind und deren Funktionalität man nicht durchschauen kann, weil sie nicht Open Source sind. Wen das stört, kein I-Phone kaufen bzw. Maßnahmen ergreifen, wie man seine Daten schützt.

                                Beim PC kannst Du Dich ganz einfach und gratis über TOR schützen - Surfen wird langsamer, aber da bist Du dann anonym. (https://www.torproject.org/) TOR gibts übrigens für Androids auch schon. Nicht aber - Uberraschung, Überraschung - für I-phones. Das wird wieder mal so eine Apple-Store-unwürdige App sein ...

                                Für den Schutz der persönlichen Daten muß man sich etwas Mühe geben und oft etwas Unbequemlichkeit in Kauf nehmen, aber man ist keineswegs schicksalhafterweise der gläserne Mensch, sobald man ins Internet geht.
                                Zuletzt geändert von shiraly; 29.09.2011, 19:38.

                                Kommentar

                                • shiraly
                                  • 06.12.2008
                                  • 527

                                  #17
                                  Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                  Naja, Shiraly, was DU da übers Iphone schreibst, kann ich nicht bestätigen!
                                  Und das mit den Daten: Soblad Du das Internet nutzt, bist Du durchsichtig! Egal ob mit Apple oder Samsung!
                                  Was genau kannst Du "nicht bestätigen"?

                                  Kommentar

                                  • Sleepyhollow

                                    #18
                                    ich hab diverse smartphones ausprobiert, ich sitze an der quelle

                                    android handys tun sich alle nichts in der funktion wobei ich hier HTC und LG mal in den raum werfen möchte.

                                    das LG P990 ist zur zeit das schnellste smartphone am markt dank dual core prozessor. Samsung wird / hat da wohl auch nachgezogen, LG war aber der erste am markt, samsung ist da eher der "nachmacher".
                                    das LG P920 ist das erste 3D handy ( ohne brille ) und die effekte sind sagenhaft.

                                    ich selber nutze zur zeit ein iphone 2G und werde demnächst ein Iphone 3GS bekommen ( vertrag meiner neffen läuft aus ) überlege aber tatsächlich an einem Iphone 5.

                                    smartphone und stall? ohne schutzhülle würde ich da gar keins nehmen, mit schutzhülle ist es eh wurscht.
                                    mein iphone hat ein case und da übersteht es auch den sturz aus der tasche beim hufe auskratzen

                                    als umsteiger von einem alten handy auf ein smartphone muß man sich von den standby zeiten die man gewöhnt ist verabschieden...mit "allem" an hält ein smartphone max. 2-3 tage bevor es wieder an den strom will, wenn man nur "alles an" hat, wenn man dann auch noch was macht ( surfen, SMS, telefonieren ) ist man da schneller wieder am kabel.

                                    im grunde ist es völlig egal welches handy du nimmst, für den stall taugen die alle nur mit case (meine meinung )

                                    Kommentar

                                    • Tacita
                                      • 29.05.2008
                                      • 310

                                      #19
                                      Die Zeitschrift connect testet Handys, smartphones, Laptops ...

                                      Hatte mich an die Empfehlungen mehrmals gehalten und wurde nicht enttäuscht....

                                      Kommentar

                                      • Arame
                                        • 03.03.2008
                                        • 3407

                                        #20
                                        Weiß jemand ob man bei T-Mobile einfach so von Geschäftskunden zu Privatkunden wechseln kann?

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.171 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Lädt...
                                        X