Bauchschmerzen bei Jugendlicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Bauchschmerzen bei Jugendlicher

Hallöchen,

heute mal eine Gesundheitsfrage zum Menschen. Hier sind doch etliche Mamas auch mit größeren Kindern...
    Meine Stieftochter (knapp 16) klagt derzeit wieder über starke Bauchschmerzen. (Regelbeschwerden sind es nicht.) Vor ca. einem halben Jahr hatte sie das schon mal, damals waren wir beim Arzt, der sich auch einiges an Mühe gegeben hat: Blutuntersuchung, Ultraschall... ohne Befund. Es gab sich dann und so ließen wir die Sache erstmal auf sich beruhen.
    Nun ist es wiedergekommen, und ich weiß schlicht nicht, was ich unternehmen soll, wenn ich sie morgens wecke, damit sie sich für die Schule fertig macht und sie dann über Bauchschmerzen klagt.
    Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das lindern kann? Sonst bleibt sie bald wieder jeden zweiten Tag zuhause... ist ja auch keine Lösung.

Ihre Mutter und Großmutter müssen als Jugendliche ähnliche Beschwerden gehabt haben, das wuchs sich dann irgendwann aus... ich kenne es selbst gar nicht und hab echt keine Ahnung, was man da unternehmen kann, damit die Schmerzen nachlassen.

Hilfe!
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Bin zwar selbst keine Mama...aber das erste was mir einfiel: Psychischer Stress? Angst vor der Schule?

Manchen Menschen schlägt sowas "auf den Magen". Vielleicht waren Mutter & Großmutter in der Beziehung auch empfindlich? - Was sagt denn ihre Mutter dazu? Wie ging sie damit um? Was half ihr?

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Wo genau liegen denn die Bauchschmerzen? Oberbauch oder Darmbereich? Sind sie Kolikartik, also in Schüben oder ein permanenter Schmerz?

Ich hatte als Jugendliche ähnliche Beschwerden. Mir hat ein Homöopath geholfen.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ragazzi
        • 28.12.2009
        • 98

Ich hatte sowas als Jugendliche, Kind häufig und das kam ganz extrem wieder als ich einen sehr stressigen Job annahm.

Duchgechekt hatten sie alles und am Ende war es eben unbewusst psychisch und war ein schlichtes Reizmagen bzw. Reizdarmsyndrom. Ist nicht so leicht festzustellen, da es sich bei jedem in andere Richtungen äußert an Schmerzen.

Ich musste nur daran denken, da Du sagtest vor der Schule hat sie das und das war bei mir früher genauso.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Ich würde spontan auch an die Psyche denken.

In der Oberstufe hatte ich häufig ein Ziehen im Magen, am Ende waren das ganz einfach muskuläre Verspannungen. Das kann heute auch noch wiederkommen...

Kommentar

Ich hatte das auch, morgens vor der Schule. Besonders wenn ich wußte, daß ich etwas nicht gemacht hatte.

Ist es denn auch in den Ferien und an den Wochenenden ?

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Meine Tochter hatte das auch mal.
              Der Hausarzt hat sich auch viel Mühe gegeben und konnte nichts finden.
              Die Frauenärztin fand dann nur einige Tage später eine Zyste am Eierstock.

Wart Ihr mal beim Frauenarzt?
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                • 25.09.2004
                • 3719

Wenn die Schmerzen vom Magen ausgehen und der obere Bauch ganz verkrampft ist kann ich Iberogast empfehlen. Das hilft mir super. Es ist rein pflanzlich und man bekommt es ohne weiteres in der Apotheke. Ich nehme bei einer Andeutung von Verkrampfungen 20 Tropfen, bei richtig akuten Tropfen 30. Das wurde mir vom Arzt so empfohlen.
                Ansonsten empfehle ich auch einen guten Homöopathen. Meine hat mir in diesem Jahr mit meinen, zum größten Teil psychisch bedingten Magen-Darm-Beschwerden sehr gut geholfen.
                Alleine die Behandlung der Symptome bringt auf Dauer nichts, da muss man schon an die Ursachen heran.

Reizdarmsyndrom hatte ich auch als erste Diagnose, ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall bzw. eben durch die Homöopathie und ein sinnvolles Essen (wenig Fett, viel Ballaststoffe) gut im Griff.

Ich würde vielleicht mal darauf achten, was deine Tochter vor den Bauchschmerzen gegessen hat. Oder eine Art Essenstagebuch führen um z.B. Allergien auszuschließen.
                Bei mir ist es der Alkohol, den mein Magen-Darm-Trakt nicht mag. Mehr als ab und an ein Bier Abends ist nicht drin.

Was ich vergaß: Entweder hilft Bewegung oder Wärme.
                Bei mir ist es die Bewegung. (Es ist schon passiert, dass ich mitten in der Nacht ne Stunde in unserem Flur auf und ab getarpert bin )
                Zuletzt geändert von Schrumpfkätzchen; 26.09.2011, 16:42.

Kommentar

• Lucia 2
                  • 11.09.2010
                  • 261

Der Sohn einer Freundin hatte eine Lactose-Allergie, mit ähnlichen Beschwerden, in die Richtung könnte man auch mal schauen.
                  Mein (ebenfalls knapp 16-Jährige) Tochter hat das auch - wenn auch nicht so oft. Seit wir die Süßigkeiten ganz weglassen ist es besser geworden.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hat sie die bauchschmerzen wirklich nur am morgen wenn es zur schule gehen soll ???

lg

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

hat sie die bauchschmerzen wirklich nur am morgen wenn es zur schule gehen soll ???

lg

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Zitat von Lucia 2 Beitrag anzeigen
                        Der Sohn einer Freundin hatte eine Lactose-Allergie, mit ähnlichen Beschwerden, in die Richtung könnte man auch mal schauen.
                        Mein (ebenfalls knapp 16-Jährige) Tochter hat das auch - wenn auch nicht so oft. Seit wir die Süßigkeiten ganz weglassen ist es besser geworden.
                        Klugscheißermodus an: Die sog. Lactoseintolleranz ist keine Allegie (keine Reaktion des Immunsystems). Klugscheißermodus aus.

Ich habe eine natürliche, bzw. sekundäre Lactoseintoleranz. Was genau das ist? Lactoseintoleranz kennt wohl jeder als Begriff, natürlich, heißt sie ist nicht absolut, kein angeborener Gendefekt. Mehr will ich dazu nicht schreiben, darüber gibt es genug im Internet zu finden. So eine Unverträglichkeit kann Grund für Bauschmerzen verschiedener Art sein. Das ist aber zu diagnostizieren und ich denke ein Arzt hätte sich darum gekümmert. @ angel: Wurde das ausgeschlossen?

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4752

probiert mal eine "placebo effekt" mit traubenzucker zu erzeugen, gib ihr mal bei den schmerzen einfach einen traubenzucker aufgelößt, sollte sich eine deutliche besserung einstellen kannste davon ausgehne das es die psyche sein kann evtl streß in der schule, streß im familienumfeld und und und

das hatten wir in der schulzeit ausprobiert, ansonsten ab zu den ärzten
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Wow, tolle Resonanz hier! Danke!
                            Also ich versuch mal der Reihe nach die Fragen zu beantworten.

Schulstress? Sehr gut möglich... auch sonst ist für sie nicht immer alles "rundgelaufen" (Scheidung der Eltern, Wohnen erst bei der Mutter und jetzt beim Vater). Ich bin eigentlich ziemlich davon überzeugt, dass die Psyche eine Rolle spielt. Trotzdem tritt das Problem nicht nur vor der Schule auf, z.B. kam sie auch Sonntag Abend damit... in den Ferien wird es aber definitiv weniger. Interessante Idee übrigens mit dem Placebo, jetzt brauch ich nur noch eine "Tarnung", um was es sich angeblich handelt...
                            Wenn es Schulstress wäre, würde uns das leider nicht viel helfen, denn der lässt sich ja nicht vermeiden (wir werden sie ja kaum deswegen überreden, jetzt nach der 10. Klasse aufzuhören, wenn sie doch eigentlich Abi machen will). Da wären dann Tipps zur Linderung der Symptome wirklich sehr gut...

Magenspiegelung wurde nicht gemacht, auch beim Frauenarzt waren wir noch nicht.

Sie hat über einen längeren Zeitraum geklagt, also kein schubartiger Schmerz, sondern schon längeranhaltend.

Den gestrigen Tag hat sie dann mit Wärmflasche auf dem Bauch verbracht, das hilft wohl schon, aber nicht "durchschlagend".

Thema Alkohol: auf den Trichter kam sie am Sonntag sogar selbst, sie hatte bei einer Freundin übernachtet und Sekt getrunken... trotzdem tritt das Problem nicht immer im Zusammenhang mit Alkohol auf, mal bleibt der Genuss folgenlos, und oft hat sie vorher gar keinen angerührt (tut sie ja eh nur selten).

Was Lactoseintoleranz angeht, da grüble ich grade, ob das im Frühjahr untersucht wurde. Sieht man das bei einer Blutuntersuchung? Andererseits denke ich, dann würde das Problem ja "permanent" auftreten und nicht eine Weile ruhen und dann wiederkommen. Habe allerdings zu dem Thema nur rudimentäre Kenntnisse.

Danke für den Tipp mit dem Iberogast, ich werde sie nochmal genau fragen, wo die Schmerzen sind (leider kriegt man meist keine genaue Aussage), aber wenn es passen könnte, ist es einen Versuch wert... in dem Zusammenhang könnte ich ja auch meine Apotheker-Freundin mal aufsuchen, vielleicht hat die noch einen Tipp...

Was ihrer Mutter und Großmutter geholfen hat, weiß ich leider nicht, kann sie ja nochmal anregen, danach zu fragen...

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Wenn ich das so lese, würde ich wirklich mal den Trip zum Heilpraktiker machen.

Es hört sich doch sehr nach Problemen an, die durch die Psyche kommen. Daß die Schmerzen auch Sonntag vorkommen, heißt nicht, daß sie nicht mit der Schule zusammen hängen, denn sowas kann auch dann gerade verstärkt auftreten, wenn der eigentliche Stress nachläßt (ich werde z.b. meistens in der ersten Urlaubswoche krank - während der Arbeit habe ich "keine Zeit" dafür).

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4269

Ich hatte als Teenie ähnliche Probleme, allerdings krampfartig und echt extrem mit mehrfach Krankenhaus. Gefunden haben sie trotz aller möglichen Untersuchungen NIE etwas. Ich hatte immer Wasser im Bauchraum und erhöhte Leukos, also def. eine Entzündung.

Das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter... Heilpraktiker fände ich ne gute Idee, vielleicht hat der auch eine "Placebo"-Idee.

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2237

Hallo Angel,
                                  unsere 14 jährige hat sehr ähnlich Symptome. WIr waren im verg. Jahr deshalb mehrfach beim Arzt und auch im Krankenhaus. Allerdings war nicht der Blinddarm gereizt sondern der Dünndarm unmittelbar vor der Blinddarmabzweigung. Aus diesem Grund wurde sie nicht operiert. WIrklich geholfen hat kein Arzt sondern unser Heipraktiker mit Retterspitz innerlich, Symbioflor und Mutaflor,... Ansonsten haben wir auch noch eine Bioresonanz therapie gemacht. Sie hatte dann binnen einer Woche wieder sehr viel mehr Energie und war aktiver. Das Dumme an der Sache ist nur: Die Beschwerden kommen immer mal wieder. Natürlich auch mit Stress verbunden (Schule & Co.) Schlimm ist auch die Antriebslosigkeit, die ich oft nur schwer zuordnen kann. Wir werden jetzt also wieder zum Arzt gehen, damit sich kein Reizdarm bildet. (Gefahr Morbus Cron) Ein blöde langwierige Geschichte. Pubertät noch dazu, einfach gräßlich.

Alles Gute für Euch
                                  die Lula
                                  Zuletzt geändert von lula; 27.09.2011, 08:42. Grund: Buchstabensalat

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

Eine Schwangerschaft kann auch definitiv ausgeschlossen werden?

Wahrscheinlich schon durch die Blutuntersuchung, aber wird da auf ein Schwangerschaftshormon getestet?

Ich weiß das klingt verrückt, aber bei solch jungen Mädchen kann es wirklich passieren, dass eine Schwangerschaft komplett unbemerkt bleibt, da der Zyklus noch sehr unregelmäßig und schwach ausgeprägt sein kann.

Kommentar

• Maren
                                      • 08.08.2009
                                      • 823

Hallo angel36,

"Auch mal Klugscheiß":
                                      die häufigsten mögliche Ursachen / Diagnostik /Therapie:

1.Gastritis (Magenschleimhautentzündung) , bzw. Magengeschwüre/ Magenspiegelung mit HP-Test (Helicobacter pylori) / Säureblocker- die kann man auch mal zwei Wochen auf Verdacht nehmen, wenns keine HP-Gastritis ist, helfen die meist schon. Dann weiß man mehr. Bei HP: Antibiotika- Bomardement für eine Woche.
                                      Oft sind aber die muskulären Kontraktionen Ursache der Schmerzen, die Magenschleimhaut ist oft unauffällig.

2. Endometriose/ Frauenarzt/ Pille, (Schwangerschaft, sollte mit 16 eher verschoben werden), ggfs OP.

3. Chronisch-Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerose, M. Crohn), gar nicht sooo selten! / Darmspiegelung/ versch. Medikamente--Frage: Stuhlgang auffällig? wechselnd etc?
                                      Bitte nicht hier beantworten, wenn mein Stuhlgang im Inet diskutiert würde- nein danke!
                                      4. Glutenunverträglichkeit/ Biopsie bei Darmspiegelung/ Vermeiden von Gluten

Ehrlich gseagt findet man aber oft keine bestimmte Ursache, da helfen am Besten Entspannungsübungen und älter werden. Gute Besserung!

Saab simplex, (ähnlich wie Iberogast) kann man gut auf Verdacht mal nehmen.

Lg Maren

PS: alles ohne Gewähr, das i-net ersetzt nicht den Gang zum Arzt.
                                      Zuletzt geändert von Maren; 27.09.2011, 09:32.

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

5. Laktoseunverträglichkeit/-intoleranz
                                        Ist auch recht einfach zu überprüfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        2 Antworten
                                        118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.531.147 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.971 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.120 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        869 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Lädt...
                                        X