"Informationen" aus dem Netz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

"Informationen" aus dem Netz

So, jetzt mache ich mich unbeliebt. Aber ich brauche das jetzt.

Mir fällt (unangenehm) auf, dass hier alle paar Tage eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Irgendjemand findet irgendwas (bevorzugt eine mutmaßliche „Schandtat“) irgendwo im Netz und kopiert es ins Forum. Ohne jegliche Prüfung auf Aktualität, Authentizität oder Reliabilität von Inhalt oder Quelle. Böse Zungen würden sagen: ohne das Hirn einzuschalten.

Und was passiert?
    Zehn, zwanzig, dreißig andere User springen sofort auf auf diesen Zug. Ebenfalls ohne jegliches Hinterfragen von Inhalt, Logik, Intention des Geschilderten. Stattdessen wird sofort draufgehauen auf den angeblichen Übeltäter. Mit richtig schwerem, teils gesetzeswidrigem Geschütz (Billigung von bzw. Aufruf zu Straftaten).

User 21 oder 31 äußert vielleicht leise Zweifel, ob das, was da geschildert wird, auch wirklich so und nicht anders abgelaufen sein könnte. Hinterfragt vielleicht Sachverhalte oder Autorenschaft oder Motivationen hinter den gegebenen „Informationen“.
    Und auch er bekommt nun von den nächsten 20 auf die Mütze.

Muss das so sein? Denken verboten? Verstand aus, Logik aus, Fäuste ausfahren? Hauptsache Randale?

Es gab in unserem Land doch schon mal eine Zeit, in der Desinformation unters Volk gestreut wurde und in der das Volk dann auch brav mit „Volkes Zorn“ reagiert hat?
    Haben wir daraus nix gelernt?
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Kommentar

• Fio1409
      • 14.10.2010
      • 485

Gewissermaßen hast du auf jeden Fall recht, das heftige Verurteilen und Beschimpfen von "Tätern" und anderen menschen finde ich auch nicht angenehm...
      Andererseits finde ich es schon in Ordnung, dass Informationen (woher auch immer) mal in die Runde geworfen werden...aber man muss immer noch genügend Distanz waren, da es häufig tatsächlich nicht vollkommen aufgeklärte Tatsachen sind...

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich habe das Gefühl, manche hier sind nur darauf aus, irgendjemanden "in den Dreck" zu ziehen.
        Auch unangenehm aufgefallen ist mir, dass wenn jemand eine normale Frage hat, gleich seine komplette Kompetenz in Sachen Pferdehaltung in Frage gestellt, beziehungsweise die Person gleich nieder gemacht wird. Ich finde, der gute Ton ist hier etwas abhanden gekommen.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Ich fühle mich nicht zu der von dir angesprochen Gruppe gehörig...aber ich denke, oft gibt ein Wort das andere, wird sich in das Thema 'reingesteigert... "Herdenverhalten" gezeigt. Da kann sich dann schon mal das Gehirn abschalten Und vielleicht ist den Leuten auch nur langweilig...Bürojobs können ja sooooo nervtötend sein *gähn* damit man für so was Zeit hat.

Klar nervt es mich - wenn es auch eines gewissen Unterhaltungsfaktor hat, welche Charakterzüge hier zum Vorschein kommen!

Vermutlich vergessen auch viele, daß wirklich die ganze Welt ihre "literarischen Ergüsse" lesen kann.

Ich persönlich schreibe hier nichts, was ich einer Person nicht von Angesicht zu Angesicht sagen könnte.

Und ich bemühe mich, es nicht krumm zu nehmen, wenn mal eine harsche Antwort von jemand kommt... denn ich denke, manches kommt geschrieben anders rüber, als es tatsächlich gemeint war.

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1494

nicht nur schandtaten auch reiter, pferde und vorallendingen hengste. gerade bei hengsten find ich viele die meinen nur sie sind das nonplusultra um sie beurteilen zu können.viele denken gar nicht nach was sie oft für einen wirtschaftlichen schaden anrichten können mit ihren aussagen hier.

Kommentar

• Now or Never
              • 26.07.2009
              • 91

Trifft leider viel zu oft zu!

ich habe den Eindruck, dass dies zur Zeit an verschiedensten Stellen im Netz immer schlimmer wird. Wenn ich mir z.B. auch Kommentierungen bei Zeitungsberichten in Online-Angeboten anschaue platzt mir oft der Kragen, da wird beleidigt, unterstellt, gehetzt und was nicht noch alles, immer schön geschützt von anonymen Nicknames.

Suomi hat da sehr passend geschrieben: "Ich persönlich schreibe hier nichts, was ich einer Person nicht von Angesicht zu Angesicht sagen könnte."

Das sollten sich ganz, ganz viele Autoren auf die Fahne schreiben - im realen Leben würden es die meisten nicht wagen so etwas zu tun, da sie Angst vor den Konsequenzen haben, aber Anonym kann man ja erstmal draufschlagen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
              0 Antworten
              55 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag zuckerschnute  
              Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
              10.836 Antworten
              110.613 Hits