Manche Tage sind einfach nur traurig...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Manche Tage sind einfach nur traurig...

Auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, geht mir ein Ereignis von heute total nah:

Heute ist bei uns im Stall ein Pferd tot getreten worden, die Reitbeteiligung hat sie auf der Wiese gefunden, die Stute hatte einen Trümmerbruch oberhalb des Vorderfußwurzelgelenkes.

Heute morgen habe ich sie noch gesehen auf dem Weg zur Wiese und als ich abends zum Stall kam, lag sie einfach tot unter der Plane :-(

Bis letzten Sonntag hat mein Pferd in einer Herde mit dieser Stute gestanden, wir haben sie jedoch rausgenommen, weil eine der anderen Stuten meine so getrieben hat, dass es nicht mehr zu verantworten war.

Außerdem ist diese Stute, die mein Pferd getrieben hat, auch durch den Zaun gegangen, so dass meine Kleine alleine nach Hause gekommen ist, da hätte schon sonst was passieren können...

Und eben dieses Pferd hat heute "zugeschlagen" und so feste und gezielt zugetreten, dass ihrer Weidepartnerin nicht mehr zu helfen war.

Mich trifft das Ganze so, weil es genauso gut mein Pferd hätte sein können, ich habe nur noch rechtzeitig die Reißleine ziehen können :-(

Die arme Besitzerin, heute morgen stand ihr Pferd noch gesund und munter auf der Weide und jetzt hat es sie einfach so dahin gerafft....

Ich bin einfach nur traurig!
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1905

Das gleiche hatten wir hier vor ein paar Wochen auch....auch unter zwei Stuten aber es hat die eine unterm Sprunggelenk erwischt und das Bein ist nur gebaumelt. Später als sie dann eingeschläfert war hab ich mal an der Bruchstelle gefühlt und das waren alles nur noch winzige Stückchen...Sowas wünscht man keinem Pferdebesitzer...
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3151

Ja der Tierarzt hat auch nochmal nachgefühlt, es muss richtig schlimm gewesen sein.

Ich betreue ja beruflich Kinder mit Behinderung und eigentlich hatte ich ihnen versprochen, dass sie heute mal mein Pferd besuchen dürfen. Wir haben es dann zeitlich aber nicht geschafft und ich bin so dankbar, denn so habe ich ihnen und mir die grausamen Bilder erspart.

Kommentar

• Excalibur
        • 22.05.2004
        • 3166

Schrecklich sowas... wir haben ja auch Herdenhaltung, aber zum Glück seehr viel Platz zum ausweichen für die rangniedrigen Pferde.

Hatten die Stuten denn Eisen drauf?

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

Bei uns ja! Das Bein hing aber auch wirklich nur noch an der Haut und evtl. Teilen der Sehne....offen war es auch noch und wirklich ein Anblick dem man niemandem wünscht! Die Stute war relativ ruhig bis der Tierarzt da war und auch die dann herbeigeeilte Besitzerin war den Umständen entsprechend ruhig und gefasst.....die Stute hat dann in ihren letzten Lebensminuten noch soviele Karotten und Müsli essen dürfen wie sie wollte....
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Ja, die Stute ist hinten beschlagen. Eigentlich ist bei uns auch genug Platz, aber diese Stute hat schon sehr gezielt getrieben und getreten. Ihre Besitzerin, die auch mein Mitgefühl hat, weil sie sich total verantwortlich fühlt, will sich nun auch definitiv von ihr trennen.

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1974

ohhh nein ...ich stand auch schonmal quasi daneben als einem 4 Wochen alten Fohlen der Unterarm durchgeschlagen wurde. Hab das knackende Geräusch heute noch im Ohr, obwohl es schon 16 Jahre her ist. Man hat dem Fohlen damals ne Chance gegeben, der Bruch wäre gut verheilt, allerdings hat man beim ausgipsen in der Klinik nicht aufgepasst...das Fohlen muss unkontrolliert aufgesprungen sein und hat sich daraufin einen 2. Bruch zugezogen, der wurde auf Klinikkosten erneut operiert... mit 2 Jahren mußte die Stute dann wegen einer extremen Hufbeinsenkung doch noch erlöst werden.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

Einfach schrecklich. So etwas wünscht man keinem Besitzer. Ich frage mich dann immer, was mit diesem Pferd los ist - wie war seine Aufzucht, was ist da schiefgelaufen? Wenn die Verursacher - Stute grundsätzlich Probleme mit anderen Pferden hat ( und das scheint ja hier der Fall zu sein), dann muß da doch etwas versäumt worden sein...

Ich bin auch froh, daß wir so riesige Weideflächen haben, daß die Herden sich gut verteilen können. Unser Stallbesitzer ist gottseidank sehr umsichtig. Dieses Jahr hat er aus unser MuFO-Herde eine Stute rausnehmen müssen, weil diese ständig nach anderen Fohlen getreten hat. Diese Stute steht nun mit anderen Stuten, zusammen. Ihr Fohlen wird nach dem Absetzen dann den anderen wieder zugeführt. Das ist zwar schade aber nicht anders lösbar, weil zu gefährlich für die anderen Fohlen.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• corradee
                  • 08.12.2005
                  • 1905

Platz war bei uns nicht das Problem...ca. 3ha für 4 Pferde....hat der Stute nichts genutzt
                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                  www.corradeestud.com

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Bei dieser stute hätte aller Platz der Welt nicht genützt, die jagt und tritt ja ganz gezielt. Dieses Pferd ist hochgradig auffällig im Sozialverhalten, woher das kommt, weiß neben dem lieben Gott sicher nur der Händler, der der Besitzerin das gute Tier aufgeschwatzt hat. Komischerweise war Sie beim Händler ganz lieb, ein schelm, wer böses dabei denkt...

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1483

Eines unserer Pferde hatte bei so einer Attacke noch Glück und NUR eine Knochenabsplitterung die ihm heute keinerlei Probleme bereitet. Sowas wünscht man ja wirklich niemandem.

Was mich mal interessieren würde, zahlt bei sowas eigentlich überhaupt eine Versicherung? Läuft das unter Weiderisiko? Also bei mir ist Weiderisiko eigentlich mitversichert, nur ob man dann von dem "Gegner" auch Geld sieht...

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1775

Da würde ich doch ernsthaft überlegen, ob dieses
                        dominante Tier noch mit den anderen rausgehen darf!!! Fände ich auf Dauer fahrlässig!

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

salsa: handelt es sich zufällig um eine ca. 1,70 große fuchstute mit stichelhaar??? ih bin stutzig geworden als du den "händler" erwähnst...
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3151

Bei der Stute die tritt?`Nein...

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

sie kommt also nicht von einen händler aus amberg???
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

Keine Ahnung, welche Region ist denn Amberg?

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3151

Sollte Ambach in Bayern liegen, wie mir Google Maps ausspuckt, handelt es sich auf gar keinen Fall um ein Pferd dieses Händlers...

Kommentar

• Zauberfee
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 15.02.2006
                                    • 452

Amberg liegt in nordbayern. Cleopatra meint sicher den weithin bekannten Pferdehändler B. aus Amberg...

bei uns steht auch ein im Sozialverhalten sehr auffälliger, gefährlicher Wallach. der geht seit Jahren nur allein auf die Koppel. Er hat ein Fohlen und ein Renternpferd auf dem Gewissen (in früheren Ställen) :-(.......

Kommentar

• Sandra*
                                      • 29.04.2002
                                      • 499

Das sind mir die liebsten Leute, kaum wird das Pferd zu gefährlich wirds abgegeben.
                                      Am besten noch günstig.
                                      Ein Pferd das wirklich gezielt austritt gehört dann wohl eher in die Wurst!!!!

Aber nein, man gibt es günstig ab und riskiert weitere Todesfälle. Da kann man ja dann froh sein wenn es "nur" ein Pferd erwischt.
                                      Lass mal da einen Menschen stehen wenn die gezielt tritt...
                                      Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Ariadne
                                        • 18.10.2008
                                        • 923

Oh, je das ist wirklich schlimm.

Bei uns hat sich vor vier Wochen ein noch sehr rüstiger Vollblüter (22 Jahre) das Bein gebrochen.

Er hatte eine Phlegmone, hat sich gewälzt wie immer, wollte aufstehen und ist umgeknickt.
                                        Zuerst dachte man, er hätte sich irgendwie das Knie ausgerenkt aber der Tierarzt stellte dann einen Trümmerbruch fest.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.000 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.597 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.042 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        104.894 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...