Suche logische Gründe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorin
    • 03.09.2009
    • 31

Suche logische Gründe

Ich habe meine Stute das letzte mal gedeckt, züchten lohnt sich nicht, war eigentlich Enkelkindersatz.
    Jetzt habe ich ein Hengstfohlen, bin total in den Kleinen verschossen (ich weiss doooooooffffff - Hobbyzüchter halt), der ist superbrav, hat einen Charakter - einfach nur zum verlieben. Eine Art und Ausstrahlung, die nicht nur mich sondern auch meine Stallmiteinsteller total be- und verzaubert.
    Da ich bereits 60 Jahre alt bin - vernünftig - ??? dachte ich halt, ich verkaufe ihn. Habe - trotz Fohlenmarktkrise, sehr sympatische Reiter gefunden, die seine Qualitäten zu schätzen wissen und ihn am liebsten sofort mitgenommen hätten, und tue mich so unheimlich schwer dieses Fohlen abzugeben! Ich fühle mich so etwas von Sch..... Vernunftmässig müsste ich sagen, passt. Bin total verzweifelt - helft mir, sagt mir Gründe, warum ich ihn verkaufen soll! Helft mir...... Meine Stute ist 18 Jahre alt - wir könnten ja wirklich super miteinander altern, oder?
  • eri
    • 12.01.2009
    • 29

Dorin, wenn Geld nicht das große Problem ist- und er Dein Herz hüpfen läßt- so what...?!
    Solltest Du selbst ihn reiterlich nicht fördern können ( oder wollen) , such den Besten, den Du kriegen kannst und erfreue dich daran!!!
    Horch doch in Dich ! Dann weißt Du, ob er NUR zu Dir gehört - oder woanders auch ganz toll aufgehoben sein könnte.
    Noch ein kleiner Tipp:
    Verkauf nur "die Hälfte" , oder stelle ihn später jemanden zur Verfügung , der ihn zu würdigen weiß..!
    Viel Glück für Deine Entscheidung!

Kommentar

• Dorin
      • 03.09.2009
      • 31

Danke Eri, sitze mit ganz viel Wein (Nichtalkoholiker) und zwitschere mir einen weg. Geld ist nicht das Problem, ich liebe das "liebe Teil". In mir sagt alles, bleib! Aber mein Alter - wie kann ich ihm gerecht werden?
      Habe echt noch nie so etwas tolles wie den Kleinen gehabt. Ein Traumpferdchen. Spiele viel mit ihm, ist aber sehr, sehr gut erzogen. Läuft super an der Hand, gibt Hufe zum Auskratzen tadellos, weicht zurück und hat den nötigen Respekt, ohne seine Natürlichkeit einzubüsen.
      Zur Hälfte verkaufen - die Leute sind einfach zu weit weg. Total lieb, kenne sie auch aus dem Forum, wir haben schon seit 5 Jahren Konatakt. Gut aufgehoben wäre er dort sicher.
      Danke für die Antwort.

Kommentar

• Lucia 2
        • 11.09.2010
        • 261

Behalt ihn!!! Du bist doch kein Tattergreis - und wenn Du Dich in ein paar Jahren anders entscheidest kannst Du ihn immer noch in allerbeste Hände geben!! Wenn Du ihn hergibst wird es Dich reuen. Es gibt immer welche, die dir die Füße küssen, wenn Du ihn ihnen zum Reiten zur Verfügung stellst und dann kannst Du ihn immer sehen und behalten und wenn Du willst reiten (und vorher die anderen runterbocken lassen)

Kommentar

• eri
          • 12.01.2009
          • 29

BEHALT IHN !!!! Die Pferdekindheit ist ohnehin schon soooo kurz. Gönn Sie ihm bei Dir ( davon könnte auch ein evtl. späterer Bes. was haben) ! ...... warte ab..... und entscheide erst, wenn Dein Gefühl sagt: JA, JETZT!

Kommentar

• Cherie
            • 01.08.2011
            • 478

60 Jahre? Das ist doch kein Alter:-) Behalten sage ich nur! Und hält sich auch weiterhin jung

Kommentar

• Dorin
              • 03.09.2009
              • 31

danke für die Antworte Eri und Lucia2 - sollte wirklich noch etwas warten. Dachte nie, dass ich so daran hänge.

Kommentar

• Dorin
                • 03.09.2009
                • 31

und danke Cherie, Ihr tut mir gut

Kommentar

• schnaggels
                  • 22.06.2011
                  • 138

Gab doch schon oft Berichte über Leute die mit 70+ angefangen haben zu reiten.Meine Bekannte reitet Jagden,ihr 84-jähriger Mitreiter hat aktuell ein neues 7-jähriges Pferd.

Kommentar

• Maren
                    • 08.08.2009
                    • 819

Also- es wäre doch vieeel vernünftiger, wenn du ihn behälst! "ernsthaft nickt"
                    Deine Stute ist schon älter, die sollte geschont werden. Und ein Ersatzenkel hält ja auch jung, ist also quasi statt Fitnesstudio. Und wenn er später massig Preisgeld gewinnt, kannst du dir davon ein teures Seniorenstift erlauben! Du kannst ihn zum "Pflegepferd" ausbilden, der dir den Rollator schiebt etc...
                    Nee, im Ernst: Vernunft wird überbewertet, und vernünftig ist auch, was Freude bereitet. Die ganzen Pro`s und Con`s der Pferdehaltung kennst du. Wenn Geld und Zeit und momentaner Gesundheitszustand nicht dagegen sprechen: Behalten!
                    Lg Maren

Kommentar

• Dorin
                      • 03.09.2009
                      • 31

danke Snaggels, der Kleine hat wirklich Nervenstärke - ganz wie die Mama durch Papa optimiert. Ihr macht mir ja echt Hoffnung. Mama ist Verkehrssicher, Traktoren mit weissen Heuballen an der Front und Hänger mit Heubeladung auf engen Wegen - kein Problem. Mama sagt ihm immer - keine Gefahr, er glaubt es. Der ist einfach nur lieb und trotz Hengst, anständig, anständig - merkt man, dass ich ihn mag? Nicht wirklich, oder?

Kommentar

• Dorin
                        • 03.09.2009
                        • 31

Hi Maren,
                        das mit dem Rollator kriegt der auch noch hin. Mikroskop und Handwerkerkoffer wären so sein Ding. Alle Isolationen an der Wasserleitung hat er schon fachgerecht entfernt. Gestern hat eine Freundin ihm einen Becher mit Apfelsaftschorle hingehalten, da sein Kopf nicht hineinging, hat sie ihm den Becher hingehalten und er hat aus dem Becher getrunken. Der Kaspar macht einfach unheimlich Spass! Und der Augenaufschlag - Gottseidank ist das kein Menschenmann!!!!!

Kommentar

• Pani
                          • 22.07.2008
                          • 1367

...muß ein Pferd immer nur geritten werden um Sinn zu machen ?
                          Wenn Du an ihm Freude hast ist das doch schon Grund genug.
                          Wie ist denn ein Pferd mit rationellen,"vernünftigen" Gedanken zu begründen ?
                          Ich denke gar nicht.
                          Aber da fängt doch das Leben an,an Dingen,Tiere usw....die uns etwas geben und woran wir Freude haben.
                          Und das sogenannte Alter ist doch heutzutage gar kein Thema mehr.
                          Außerdem wenns mit dem Reiten später vielleicht nicht mehr so gut klappen sollte,dann kannst du immer noch mit der Kutsche fahren oder,oder,oder.....
                          Oder du schaust ihm einfach nur beim Grasen zu
                          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

Wenn Du nicht selber noch den Ergeiz hast 2020 bei den Olympischen Spielen in seinem Sattel sitzen zu wollen, werde doch evtl. eine tolle Mäzänin für eine talentierte junge Reiterin, die sonst nicht die Möglichkeit zum eigenen Pferd hätte (wenn das finanziell für Dich tragbar ist!) - wer weiß, was die Zukunft noch für schöne Stunden für Euch bereit hat.

Und was ist schon 60 ? Ich kann morgen auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglücken und habe noch nicht mal eine 4 vorne stehen!

Kommentar

• chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

Kann dir ein Beispiel aus unserer Familie nennen.
                              Zwar mit Hunden und nicht mit Pferden - aber wo ist der Unterschied wenn das Herz dran hängt und man Freude daran hat.

Mein Opa hatte fast sein ganzes Leben lang Schäferhunde und war mit diesen sportlich sehr aktiv.
                              So ich werde 70 das ist men letzter Hund... Er war zu dem Zeitpunkt Top fit. Ging morgens und mittags je 2 h in den Wald. Bei jedem Wetter usw...
                              Der Hund musste dann eingeschläfert werden und er hat sich keinen mehr geholt.
                              Dann hat er so was von schnell abgebaut das kannst du dir gar nicht vorstellen.
                              Ich bin der festen Überzeugung das das nicht so schnell gegangen wäre, wenn er sich wieder einen Hund geholt hätte.
                              Wenn du es dir leisten kannst behalte ihn, freue dich jeden Tag und genieße die Zeit.
                              Außerdem ist 60 ja wohl echt kein alter!

lg

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8541

Ich denke meine Vorredner Vorschreiber haben Dir genug Gründe gegeben, den Kleinen zu behalten... Ich möchte mich dem einfach nur anschließen. Wenn Geld kein Problem ist kannst Du auf diese Weise Dein Pferd, eine/n Reiter/in und Dich selbst glücklich machen.

Ich wünsche viele gesunde und glückliche Jahre!
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• cps5
                                  • 07.07.2009
                                  • 1586

Gehöre auch zu denen, die keine vernünftigen Gründe für eine Abgabe finden können (also finanzielle oder gesundheitliche Gründe). 60 Jahre ist heutzutage ja noch lächerlich jung, um mit irgendetwas aufzuhören.

Aber Gründe, warum der Kleine bleiben sollte (auch Vernunftsgründe) gibt es einige - sind hier ja auch schon genannt worden.

1. Eigener Nachwuchs, falls die Mutter endgültig in Rente geht und man selbst noch Spaß hat.

2. Lehrpferd für den Nachwuchs (auf welcher Ebene wird sich zeigen). Du bleibst im Chefsessel und kannst dir den oder die passenden Reiter aussuchen. Falls es nicht für die höheren Weihen reicht, wird der Bursche der letzte sein, der sich beschwert, nicht genügend Schleifen zu bekommen.

3. Vielseitige Ausbildung = vielseitige Freude und Abwechslung (inklusive Fahren). Damit hältst du dich fit, wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, und so hat dann nicht nur die Stute, sondern auch der Kleine seine Lebensstellung.

4. Wenn er Spaß bringt: der perfekte Ausgleich für den Stress und Ärger, den man sowieso immer mal wieder hat.

Wenn es keinen Ärger gibt, weil den Kaufinteressenten das Fohlen fest versprochen war, wäre es fast unvernünftig, ihn nicht zu behalten.
                                  Zuletzt geändert von cps5; 17.08.2011, 11:29.

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2346

Wollt ich auch schreiben-wenn Du mal nicht mehr reiten kannst, dann fährst Du ihn einfach!!
                                    Unser fast 80zig jähriger Nachbar hat bis vor kurzen noch die Jungspunte geritten. Nun wird er doch wackelig (und bißchen Demenz) und nu fährt er halt einen seiner Pferde!

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

Von wo kommst du denn?
                                      Fahren ist sowieso super... lachselberFahrerbin

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

wenns für dich finanziell geht-
                                        niemals etwas aus dem herzen reissen, nur weil der kopf dazwischen funkt.
                                        diese wunde wird sich nie schliessen.........

;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.178 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...