mal eine Frage zur Kraftübertragung vor dem Pferdeanhänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangelittle
    • 25.02.2010
    • 186

mal eine Frage zur Kraftübertragung vor dem Pferdeanhänger

Hallo Zusammen, bräuchte mal einige Tipps zum Thema PKW mit Allrad für Pferdeanhänger?

Bin auf der Suche nach einem Geländewagen für den Alltag der aber natürlich auch einen Pferdanhänger locker zieht. Braucht man unbedingt dafür einen Allrad bzw. wie oft habt ihr den Allrad hierfür benötigt?

Oder reicht einfach auch ein z.B. Santa Fee 2,4 GLS mit 145PS? Wäre schön wenn mir einige Tipps dazu geben könnten.

LG orangelittle

Ich fahre einen Toyota RAV4.
    Der hat zwar einen Allrad, aber keinen permanenten, sondern einen, der sich automatisch zuschaltet.
    Bisher hat er das aber auch mit Pferdehänger noch nie getan.

Sinnvoll finde ich ihn dennoch, weil man ja doch manchmal in Wiesen od. unwegsamen Gelände rumfahren muss.

Da er aber nicht permanent mit Allrad fährt, verbraucht er natürlich deutlich weniger Sprit.

Kommentar

• dumbledore
      • 11.04.2006
      • 1168

Aber der RAV4 zieht keinen Doppelhänger, oder??? Ich habe einen Santa Fe, allerdings mit Allrad. Funzt super.

Kommentar

Doch!

Hat 2000 kg Anhängelast

Kommentar

• orangelittle
          • 25.02.2010
          • 186

bin ja auch am überlegen wegen einem Santa Fee. Allerdings sind die Angebote eher die ohne 4WD. Daher meine Frage, benötigt man den wirklich so oft. Zumal ich ja nicht allzu oft mit dem Hänger unterwegs bin, sondern eher ohne.

Kommentar

• Kati
            • 12.03.2008
            • 464

Ich hab einen Tiguan.Zuglast 2200kg.Zuschaltbarer Allrad. Tolles Auto. Ich glaub man braucht den Allrad nicht sooo oft aber wennste auf der Wiese stehst biste froh wennsten hast!!!!!!!!!!!! ;-))))))

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
              Doch!

Hat 2000 kg Anhängelast
              Ich dachte, der hat nicht so viel, gut zu wissen.

Kommentar

VW Tiguan, mit ständig Allrad, Zuglast 2500 kg, 170 PS Diesel. Absolut klasse Fahrzeug, sowohl für Hängerfahrten (bin bisher wirklich aus allem wieder raus gekommen, selbst absolute Matschpampe aufm Turnier mit Pferd hinten drin), sowohl auch als "Stadtflitzer". Besonders prima die Rückfahrkamera zum Anhängen. Absolut empfehlenswertes Fahrzeug. Einzigstes Manko, Kofferraum könnte etwas größer sein.

Kommentar

• Kati
                  • 12.03.2008
                  • 464

@ Junior. Ich hab den ganz neuen da ist der Kofferraum wohl größer. Zumindest passen 2 Hunde und diverse Kleinigkeiten gut rein ;-)) Auch Diesel, zuschaltbarer Allrad und 140 PS. Cooles Auto!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von orangelittle Beitrag anzeigen
                    bin ja auch am überlegen wegen einem Santa Fee. Allerdings sind die Angebote eher die ohne 4WD. Daher meine Frage, benötigt man den wirklich so oft. Zumal ich ja nicht allzu oft mit dem Hänger unterwegs bin, sondern eher ohne.
                    Wenn Du den Santa Fe OHNE Allrad kaufst, dann fährt er als FRONTtriebler, richtig? Das mag ohne Hänger gut oder weniger gut zu fahren sein. Wenn Du aber den Hänger hinten dran hast, belastest Du die HINTERachse. Was nützt Dir da der Frontantrieb? Ein Dorfnachbar hat das mal ausprobiert und war am Fluchen wie nix Gutes. Der kam nicht AUF das Turnier und schon gar nicht mehr weg (speziell nach Regen).
                    Vergiss es besser. Wenn Hänger gezogen werden soll, dann HECK- oder Allradantrieb. Macht sonst keinen Spaß und keinen Sinn.

Kommentar

• orangelittle
                      • 25.02.2010
                      • 186

Danke euch allen für die Tipps - nach langem grübeln bin ich nun auch zu der Entscheidung gekommen ein Allrad muss her. Muss ich mich halt noch ein bisschen mehr umsehen.

Kommentar

• Sandra*
                        • 29.04.2002
                        • 500

Dass man unbedingt Allrad bracht könnte ich jetzt nicht behaupten!

Habe einen Audi, aber keinen Quattro.

Zieht sehr gut!

Und wenn es wirklich mal total matschig ist, gibt es auf dem Turnier immer jemanden vom Veranstalter, der dann die Autos rauszieht...

Das ist mir in den letzten 10 Jahren 3 mal passiert, dass mich jemand rausziehen musste.
                        Ich glaub dass das zu verschmerzen ist.

So habe ich ein super Alltags-Auto. Und ziehen tut er auch gut.
                        Hatte noch kein Problem damit dass er Frot-Antrieb hat...

Und wenn man bei uns auf m Turnier so schaut, stehen dort viele die kein Allrad sind.
                        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Richtig, sie stehen... oder bleiben stehen...

Kommentar

@Kati: ich würd unseren nicht mehr hergeben wollen ;-) aber wenn ich beide Hunde im Kofferraum hab, dann ist er voll da kann nix mehr dazu geladen werden. :-( Habt ihr auch diese "Auto hold" Taste fürs Anfahren am Berg? Find ich grad mit vollem Hänger einfach nur genial.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3246

Kann Dir den BMW X3 empfehlen. Bin super zufrieden! Der schaltet den Allrad zu, wenn er ihn braucht (X-Drive).
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich bin mit meinem Toyota RAV4 auch sehr zufrieden. 150 PS, Diesel.
                                Hat auch ne Rückfahrkamera drin und für so einen SUV einen relativ großen Kofferraum.
                                Ausserdem kann man die Rücksitzbank ganz vorschieben.
                                Dann passen hinten locker 3 Berner in den Kofferraum.
                                Das Start/Stop System ist auch toll.

Einziges Manko ist vielleicht die Kofferraumtür, die seitlich aufgeht und nicht nach oben.
                                Das kann man bemängeln, wenn man was sucht.
                                Die geht nämlich nicht mehr richtig auf, wenn ein Hänger dranhängt.
                                Da wir aber ne Sattelkammer haben, wo alles verstaut wird, kann ich gut damit leben.

Auch im Alltagsbetrieb ist das Auto sehr bequem.

Allerdings hatten die schon vor Fukushima 4 Monate Lieferzeit, weil der RAV noch komplett in Japan gebaut wird. Keine Ahnung, wie es jetzt mit den Lieferzeiten bei den ganzen Japanern aussieht.......

Kommentar

• Kati
                                  • 12.03.2008
                                  • 464

@Junior: diese Taste muss ich mal suchen!!!!!! Hab keine Ahnung. Sollte vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung lesen ;-))

Kommentar

hinter der Bremstaste ;-)

Kommentar

• Gluecksgraf
                                      • 12.05.2010
                                      • 2069

Wir sind mit unserem Jeep Wrangler JK sehr zufrieden. Wir haben den Wagen jetzt 2 Jahre und hatten noch nie einen Mangel. Wir haben einen Diesel der mit ca. 9 Liter auch relativ sparsam ist. Der Motor ist von Mercedes!

Wir haben eine Anhängelast von 3,5 T!

und Hängerfahren geht auch ..

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

schau dir MB Vito an.
                                        Der hat Platz, kann 2500 kg ziehen und ist solo recht sparsam

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.561 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.023 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        103.245 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        94 Antworten
                                        2.473 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...
                                        X