Reitpferdeprfg. mit verzogenem Schweif / Schweifrübe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Reitpferdeprfg. mit verzogenem Schweif / Schweifrübe

Hallo zusammen,

ich wollt mich auch mal wieder zu Wort melden

Am WE startet mein Kleiner nun in seine erste Reitpferdeprfg. und ich stelle mir grad die Frisierfrage... wollen die Richter in den Jungpferdeprfg. schon verzogene Schweife (oben an der Rübe) sehen, ist das gar nicht gewollt oder spielt absolut keine Rolle?

Sicherlich ein Nebensache, aber mich würde eure Meinung interessieren und vllt. auch wie ihr das bei eurem jungen Gemüse handhabt
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Meine Pferde werden alle (egal welches Alter) eingeflochten... finde ich wesentlich schöner als der ausgeschnittene Schweif und für die Pferde ist es auch angenehmer.
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Bei mir wird am Schweif gar nix gemacht (außer unten abgeschnitten). Ich finde volle Schweife am Schönsten. Ich würde nie und nimmer gar kein Pferd jemals den Schweif ausschneiden. Wenn überhaupt einflechten, aber niemals ausschneiden.
      Oder steht dein Pferd nie im Regen?
      Ausgeschnitten läuft deinem Pferd das Wasser an den Po ... stelle ich mir nicht komfortabel vor.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Hm, das Problem mit dem Regen ist mir klar. Finde verzogene Schweife grundsätzlich aber schöner als eingeflochtene und gerade für Turnierpferde viel "eleganter".
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Diego07
          • 08.04.2009
          • 167

Ich würde nur die Mähne einflechten!
          Schweif wird bei mir auch niiieee ausgeschnitten.
          Ich finde da auch gar nichts schönes dran!!

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Ich muss jetzt mal die Gegenposition beziehen.

Als ich mal bei einer Dressurpferde A Protokoll geschrieben habe waren sich beide Richter sehr einig: Pferde, ohne verzogene Schweifrübe sehen abslout ungepflegt aus und eingepflochtene (am Schweif) Pferde würdemn häufig spannig laufen.

Ich habe mich länger mit den beiden Richtern, einer davon noch aktiver Reiter und Ausbilder,die andere auch sehr kompentent, noch länger darüber unterhalten, weil ich selber nie den Schweif ausgeschnitten habe. Es sieht in der Tat etwas gepflegter aus.

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8116

Ich schneide sie auch nie aus.
              Unsere werden immer sauber und schön mit sehr kleinen Haarsträhnen eingeflochten. Sihet wenn man es kann sehr gut aus.

Da ich sie dann auch selbst reite kann ich aus Erfahrung sagen- unsere gehen in keinster weise verspannt durch den eingflochtenen Ansatz.

Kommentar

kommt bei mir immer darauf an, wie der Schweif wächst! Ist er gleichmäßig gewachsen, bleibt alles dran, ist er sehr buschig und ungleich an der Rübe, schneide ich die Seiten aus. Finde ich beim Dressurpferd einfach eleganter.
                Bei Springpferden und natürlich Zuchtstuten bleibts, wie es wächst!

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

Ich korrigiere nur den Schweifansatz,minimal! Mähne natürlich einflechten.Hasse die lang "rasierten" Schweifrüben !LG.Nane.
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Schweifhaare verziehen grenzt an Tierquälerei und Geschorene (hab ich früher auch gemacht) stupfen furchtbar beim Nachwachsen (das kann nur jemand nachfühlen, der sich regelmässig die Bikini-Zone rasiert ).
                    Eingeflochte Schweife, wie sie Vielseitigkeitsreiter meist haben oder gepflegte offene Schweife finde ich am schönsten.
                    P.S. Was waren denn das für Richter ???? **kopfschüttel**

Kommentar

Ich hab ja gerade ne Jungstute in Reitpferde - u. Dressurpferdeprüfungen laufen.

Wir haben den Schweif an der schweifrübe etwas ausgeschnitten.....

Schweifhaare verziehen ??? davon hab ich noch nie was gehört....

klingt schon irgendwie schmerzhaft

verziehen macht man doch, damit die Mähne ausgedünnt wird.
                      Der Schweif soll aber doch möglichst schön voll, dick und gleichmäßig lang sein.

vom einflechten wurde mir auch irgendwann mal abgeraten, weil es den pferden in der tat "ziepfen" kann und sie dann verspannt laufen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 16:38.

Kommentar

• Maren
                        • 08.08.2009
                        • 823

Oute mich auch als "Abschneider", wie Mondnacht.
                        Verziehen ist schon gemein, aber eine geschnittene Schweifrübe finde ich eleganter.
                        Ob ein bischen Haare am Schweif den Hintern so schützen wage ich zu bezweifeln. Haben nicht die ursprünglichen Wildpferde so zebraähnliche Quasten? Scheint also nicht so notwendig zu sein.
                        Klar, es ist Geschmackssache. Und wenn das Pferd gepflegt herausgebracht ist, wirdt du wohl keine Nachteile haben. Es gibt bestimmt viele Richter, die geschnittene Schweifrüben "sooo 80er" finden.
                        Dein Kleiner wird sowieso der Schönste sein...
                        Lg Maren

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Ich meinte natürlich ausschneiden und nicht "verziehen" niemals würde ich auf die Idee kommen meinen Pferden den Schweif zu verziehen!

Habe mich jetzt dafür entschieden ihn erstmal natürlich zu lassen, seine Prüfung ist heute und mal sehen ob die Richter ihn mit natürlichem Schweif nicht so schön finden

Kommentar

• Janitor
                            • 22.09.2010
                            • 77

Ich hatte jetzt bei verzogenem Schweif automatisch einen Zausel mit dürftigem Pinsel vor dem inneren Auge

Bei meinem Pferd wächst alles von sich aus sauber nach unten, die Ränder nachschneiden würde da keine ersichtliche Verbesserung bringen. Wenn das Pferd aber ein Gewölle hat das rechts und links in die Pobacken reinwächst gehört das meinem Geschmack nach ab.

Kommentar

• gigoline
                              • 30.11.2004
                              • 1419

und ? wie wars ?

Kommentar

• Collin
                                • 31.01.2008
                                • 1824

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                                und ? wie wars ?
                                Aufregend war in der Prüfung ganz artig, gab nur unmittelbar davor einen unschönen Zwischenfall und er hat sich leider gar nicht mehr gezeigt (GGA-mäßig).
                                Nächstes WE geht´s weiter, hoffen wir das diesmal alles glatt geht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                37.021 Antworten
                                1.530.632 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                10.821 Antworten