Alte Zuchtute als Beisteller o.ä. abzugeben!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Zitat von arvalon Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob man da wirklich nur negativ denken sollte - vielleicht wird sie ja nicht einfach für 500 Ocken verscheuert, sondern die Leute wo sie hingeht werden vernünftig ausgesucht.

man kann froh sein wenn sich ÜBERHAUPT jemand meldet. Wer stellt sich denn einen teuren Fresser als Beistellpferd hin wenn er wo anders Tiere geschenkt bekommt nebst Futtergeld für den Winter ?

Kommentar

• arvalon
      • 23.06.2005
      • 339

Timo - mag ja sein, dass Du recht hast - aber verschenkt werden doch meist nur wirkliche Beisteller. Wer verschenkt schon eine richtig gute und erfolgreiche Zuchtstute???

Wenn wir nicht noch mitten im Bau stecken würden - dann hätte ich mir schon mehrere alte Damen die hier zu Option standen, gerne angeguckt.
      Allerdings nicht aus Mitleid, sondern um aus einer richtig guten Stute, die man in jüngeren Jahren womöglich nicht bezahlen könnte noch ein oder zwei Fohlen zu ziehen. Als Dank dafür gibt es hier dann Familienanschluß und ein vernünftiges Ende wenn es nötig ist.
      Der Vergleich hinkt, aber ich habe das einmal bei einer älteren Zuchthündin riskiert und neben einem sehr guten Gefühl und einem super treuen Hund bekommen, der sich auf seine WEise mehr wie revanchiert hat.

Kommentar

• Cafet
        • 18.08.2007
        • 141

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
        Soviel zum Thema, sie soll einfach vertickert werden. Wenn man sich die Leute ordentlich aussucht und den Schutzvertrag ordentlich gestaltet, hat diese Stute vielleicht doch eine Chance noch ein paar schöne Jahre zu verbringen.
        Schutzvertrag und ein Verkaufspreis von 500 Euro? Ist der Schutzvertrag dann nicht sowieso nichtig? Schutzverträge sind doch sowieso immer so eine Sache und meist das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Kommentar

• Calvada
          • 11.06.2009
          • 1376

Je nach Ausgestaltung des Schutzvertrags handelt es sich entweder um einen Kauf- oder einen Schenkungsvertrag, der jeweils an Bedingungen oder begleitende Verpflichtungen geknüpft wird. Die dritte Variante eines Schutzvertrags ist die Leihe, zu der Pferderechtsexperte Schmeilzl rät: „Ein unentgeltlicher Dauer-Leihvertrag mit einseitig kurzer Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen ist die beste Absicherung.“
          Im Gegensatz zum Verkauf oder zur Schenkung ändert die Leihe nichts an den Eigentumsverhältnissen: Das Pferd gehört weiter dem ursprünglichen Besitzer, er behält die Verfügungsgewalt. „Das hat rechtliche Vorteile, wenn der Vertragspartner gegen seine Pflichten verstößt. Der Verleiher kann den Vertrag kündigen und das Pferd wieder zu sich holen, wenn er zweifelt, dass es dem Tier im neuen Stall gut geht“, so ein Rechtsanwalt!
          Bei der Gestaltung des Schutzvertrags, ob Kauf oder Schenkung, sind die Parteien prinzipiell völlig frei. Man kann alles individuell regeln“, Es sollte nur eindeutig formuliert sein. Dem Pferdeliebhaber, der sein Tier abgibt, hilft die schönste Klausel nichts, wenn er die Bedingungen im Streitfall vor Gericht nicht beweisen kann. Wer einem lungenkranken Pferd einen Frischluft-Platz im Offenstall sichern möchte, muss dies so konkret in den Vertrag hineinschreiben. Ein allgemeiner Hinweis auf die Pflicht zu artgerechter Haltung reicht nicht.
          Gestritten wird schnell: weil der neue Besitzer es für besser hält, das Pferd nachts in einer Einzelbox zu halten, da es in der Herde im Offenstall keine Ruhe findet; oder weil es dem neuen Eigentümer lediglich darauf ankam, günstig an ein Pferd zu kommen.
          Die Vertragsstrafe ist das juristische Mittel, um Verstößen gegen die vereinbarten Bedingungen vorzubeugen. Wer z.Bsp. befürchten muss, dass es ihn Geld kostet, wenn er eine Stute zur Zucht einsetzt, die ausdrücklich kein Fohlen mehr bekommen soll, wird vom Decken vermutlich eher die Finger lassen.

Daher rate ich dazu, einen Schutzvertrag von erfahrener oder sogar noch besser rechtlicher Seite absegnen zu lassen, dann dürfte das alles kein Problem sein. Natürlich kann ein 0/8/15 Vertrag aus dem Internet nicht alles absichern, was mir für mein Pferd wichtig ist!
          Zuletzt geändert von Calvada; 17.09.2009, 14:11.
          Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2203

Unsere Oma haben wir mit 17Jahren bekommen und sie schenkte uns noch drei tolle Fohlen,nun ist sie bald 27 Jahre alt noch voll reitbar und weggeben würde ich sie nie. Wenn es nicht mehr geht,rufe ich den TA unddann wird sie erlöst,weggeben und nicht genau wissen wohin,das ist unfähr,eine Umstellung in diesem Alter,bringt nur Stress für so alte Pferde.
            Einen alten Baum verpflanzt man nicht!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

ich hab genau sowas ewig gesucht!wenn man sich die leute richtig ansieht, denen man so ein pferd überläßt, wieso nicht?

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Ich wollte vor einigen Tagen meine 22j. Bolerostute hier anbieten, aber nachdem ich diese "Kommentare" hier gelesen habe, dachte ich nee....
                Ich hab sie dann anderweitig inseriert und es melden sich unheimlich viele Leute, die auch noch MEHR als 500 Euro für ein 22j. Pferd ausgeben würden!!! Mußte ich jetzt mal loswerden, denn wenn ich ein Pferd abgeben will, dann ist es meine Sache wie und für was. Ich selbst bin durch eine Risikoschwangerschaft einfach nicht mehr in der Lage soviele Pferde alleine zu versorgen und gebe ALLE meine Zuchtstuten ab. Also muß auch die 22j. gehen. Und warum soll ich sie nicht mal für 500 Euro anbieten und vielleicht noch einen tollen Platz finden, bevor ich sie selbst zum Metzger fahre???? Meine Stute ist ebenfalls super drauf und hat sicher noch ein paar schöne Jahre vor sich.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                  Unsere Oma haben wir mit 17Jahren bekommen und sie schenkte uns noch drei tolle Fohlen,nun ist sie bald 27 Jahre alt noch voll reitbar und weggeben würde ich sie nie. Wenn es nicht mehr geht,rufe ich den TA unddann wird sie erlöst,weggeben und nicht genau wissen wohin,das ist unfähr,eine Umstellung in diesem Alter,bringt nur Stress für so alte Pferde.
                  Einen alten Baum verpflanzt man nicht!
                  ich finde es herzlos eine solche Stute die einem auch noch gute Fohlen gebracht hat einfach so loswerden zu wollen und es gibt wirklich wenig Gründe die ich als OK ansehen würde. " Das Wörtchen "Schutzvertrag" holt ihn jetzt auch nicht aus der Nummer raus

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                    • 28.03.2009
                    • 2629

Zitat von manilla Beitrag anzeigen
                    Ich wollte vor einigen Tagen meine 22j. Bolerostute hier anbieten, aber nachdem ich diese "Kommentare" hier gelesen habe, dachte ich nee....
                    Ich hab sie dann anderweitig inseriert und es melden sich unheimlich viele Leute, die auch noch MEHR als 500 Euro für ein 22j. Pferd ausgeben würden!!! Mußte ich jetzt mal loswerden, denn wenn ich ein Pferd abgeben will, dann ist es meine Sache wie und für was. Ich selbst bin durch eine Risikoschwangerschaft einfach nicht mehr in der Lage soviele Pferde alleine zu versorgen und gebe ALLE meine Zuchtstuten ab. Also muß auch die 22j. gehen. Und warum soll ich sie nicht mal für 500 Euro anbieten und vielleicht noch einen tollen Platz finden, bevor ich sie selbst zum Metzger fahre???? Meine Stute ist ebenfalls super drauf und hat sicher noch ein paar schöne Jahre vor sich.
                    das ist doch hier eine verkaufsanzeige...waum muss man den leuten das hier so madig machen?sie werden schon ihre gründe haben.
                    und ihr regt euch immer auf,wenn es heisst "wendyfraktion"

Kommentar

• mabele
                      • 23.03.2008
                      • 2067

@oldenburger dressurpferde,

"wendyfraktion" ?? du meinst wohl unsere "stänkerfraktion" ??

der neid der nichtshabenden...

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2158

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                        @oldenburger dressurpferde,

"wendyfraktion" ?? du meinst wohl unsere "stänkerfraktion" ??

der neid der nichtshabenden...
                        nö, die Langeweile der Hausfrauen

Kommentar

• manilla
                          • 04.03.2003
                          • 1479

Das Gemeckere regt mich auch auf.... Habt wohl nichts anderes zu tun???? Regt Euch über die auf, die jedes Jahr den Schlachtfohlenmarkt in Österreich beleben und ein ach so armes Haflingerfohlen "retten". Solange der Absatz stimmt, wird weiter produziert... Echt ohne Hirn... Und hier meckern, wenn man ein altes Pferd abgeben will und ihm vielleicht noch ein paar schöne Jahre auf der Weide ermöglicht, bevor man es selbst zum Metzger fährt...

Kommentar

• Frufru
                            • 17.01.2005
                            • 4616

fragt sich nur, wer hier zur Wendy-Fraktion gehört!

Seid doch nicht so naiv! Die wenigsten kaufen eine alte STute um ihr noch einen schönen Lebensabend zu gönnen! Sondern um noch ein Fohlen daraus zu ziehen und sie dann wieder an den nächsten zu verkaufen oder sie tragend für mehr Geld weiterzuverkaufen!
                            Ich habe Pensionsstuten und hatte schon genug alte Pensionsstuten einstehen, denen es genau so erging. Gekauft-entweder 1 Fohlen rausgezogen und tragend weiter oder gleich tragend weiter. Und ich kann Euch versichern, keine dieser alten Stuten hat das verdient, sie tun sich auch hart damit. Jedes Mal eine neue Herde und Umstellung. Mir tun die alten Damen einfach leid.

Wenn sie übrigens nicht mehr tragend werden, sind die schneller "entsorgt", als man sich vorstellen kann
                            www.sportpferdezucht-haygis.de
                            Springpferdezucht

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2067

das ist wohl war, aber wer das nicht will, braucht ja sein pferd auch nicht außer hand geben...
                              außerdem gibt es auch leute die ein freizeitpferd zum ausreiten suchen und da eignet sich eine alte ruhige ausrangierte zuchtstute ziemlich gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:42
                              2 Antworten
                              217 Hits
                              3 Likes
                              Letzter Beitrag Rotspon
                              von Rotspon

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:24
                              0 Antworten