Alte Zuchtute als Beisteller o.ä. abzugeben!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florencio
    • 14.11.2008
    • 118

Alte Zuchtute als Beisteller o.ä. abzugeben!!!

Hi, gebe als Beisteller eine 20-jährige Zuchtstute gegen Schutzvertrag und 500€ ab. Sie hat aktuell ein Fohlen bei Fuß und ist nicht tragend. Stute sollte Mitte Oktober übernommen werden. Die Stute stammt von Grosso Z - Diogenes, sie ist Elitestute, Hengstmutter, Westfälin. Würde behaupten topfit und kerngesund. Falls jemand auf nochmaligen Zuchteinsatz spekuliert: Sie hat Zysten auf der Gebärmutter, wäre aber wohl tragend zu bekommen, TA muß es können. Von Ihrer körperlichen Konstitution und Fitness wäre dass auch noch für die Stute zumutbar. Warum Abgabe? Bestandsverkleinerung! Wer Interesse hat, bitte melden.
    Florencio
    http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
    Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

habt ihr mal überlegt ihr das GNADEBROT zu geben ?

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1044

Ich ecke jetzt hier sicher böse an, aber: Ist es nciht ein bischen herzlos, nachdem die Sttue Dir ein Leben lang Fohlen und züchterischen Erfolg gebracht hat, sie jetzt im Alter abzuschieben?
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Danke Timo, das war zeitgleich. Ich habe schon gedacht, mir fehlt jetzt jeglicher Realitätssinn...
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Ausgediehnt und abgeschoben.. traurig..
          Meine alte Stute ist auch zwanzig und schon seit langem nicht mehr reitbar, trotzdem käme es mir nie in den Sinn sie als "Beistellpferd ö.ä." abzuschieben.

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

@florencio
            wenn man schon einer alten Zuchtstute kein Gnadenbrot geben will, sollte man den Anstand haben und sie einschläfern lassen und sie nicht in die Welt hinausschicken, wo sie rumgereicht wird. Das hat sie nicht verdient.
            Da muß man dazu stehen und nicht die Verantwortung an andere abgeben, nur weil man dazu nicht den Mumm hat!
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• Lord Classic

Jetzt sind wir schon wieder dabei eine VK-Anzeige zu kritisieren,aber da muß Ich meinen Vorrednern Recht geben!!Unsere 19 jährige Cordalme(St.Pr./El.St.) haben wir dieses Jahr auch aus der Zucht genommen(wegen Zysten in Gebärmutter)geht halt nicht mehr!Sie ist sonst topfit und hat uns in den ganzen Jahren super tolle Fohlen gebracht(auch Hengstmutter)!So ein Pferd hat es doch wohl verdient zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung einen schönen Lebensabend zu genießen!!Meine Meinung,sorry!
              L.G.Lord Classic
              Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 16:10.

Kommentar

• Lilly go lucky
                • 01.03.2008
                • 626

Das muss ich jetzt leider sagen:
                sie einschläfern lassen würde ja keine 500 € bringen, sondern nur kosten....

Mann, bei mir laufen mittlerweile 3 "ausgediente" Zuchtstuten herum und erfreuen sich ihres Lebens und spielen Tante/Gouvernante für die neue Generation.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

... vielleicht kann florencio die euthanasie nicht bezahlen, da er/sie ja neulich die andere stute (die doch dann so unglaublich auf dem buchamp abgeschnitten hat) hier nicht verkaufen konnte

sorry- aber wer ist so bescheuert, sich ein warmblut für 500,- als beisteller zu kaufen? warum sollte jemand fremdes DEINER stute den lebensabend finanzieren?

so eine einstellung finde ich zum würgen.
                  entweder behalten bis sie tot umfällt oder fratze ab, fertig.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    ... vielleicht kann florencio die euthanasie nicht bezahlen, da er/sie ja neulich die andere stute (die doch dann so unglaublich auf dem buchamp abgeschnitten hat) hier nicht verkaufen konnte
                    ?? ja, bin neugierig, und ?

In dem Alter würde ich sagen sind 500 Euro echt ein H A M M E Rvorstellung.

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2247

Naja 500 Euro ist schon richtig, denn wenn sie für weniger angeboten wird hat man doch gleich die Typen auf den Hof, die mit "ausgeliehenen" Kindern, Oma etc. kommen nur um das Pferd zu bekommen und ab gehts zum Schlachter, wenn das Pferd "Glück" hat nicht nach Italien usw.
                      Allerdings ist auch fraglich, ob man dem Pferd noch einen Stallwechsel zumuten sollte, aber man muß auch nicht immer denken, dass es den Tieren anderswo schlecht geht, manchmal haben die auch noch ein paar schöne Jahre als Beisteller, Kinderputzpferd oder ähnliches. Man muß sich die Leute und am besten den Platz anschauen..... wobei das natürlich auch keine Garantie ist.
                      Selbst haben wir auch eine 10jährige, die voraussichtlich nicht mehr reitbar sein wird, züchten mögen wir nun im Moment auch nichts mehr, aber die würde ich auch nie und nimmer weggeben mögen, weil sie uns 5 tolle Fohlen brachte und auch so ein Schätzchen ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

sorry- aber wer ist so bescheuert, sich ein warmblut für 500,- als beisteller zu kaufen? warum sollte jemand fremdes DEINER stute den lebensabend finanzieren?

so eine einstellung finde ich zum würgen.
                        entweder behalten bis sie tot umfällt oder fratze ab, fertig.
                        Ich habe für fast identischen Betrag vor ein paar Jahren eben so eine alte Dame als Beistellerin und evtl. noch mal zu decken übernommen.

Sie macht ihren Job sehr gut, und hat sich bei mir ja bekanntlich auf ihre Weise für den schönen Lebensabend revanchiert.
                        Außerdem gibt das Punkte an der Himmelstür...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

wie lange ist "vor ein paar jahren" denn her ???

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

2005...

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

aha.....
                              das ist ja noch nicht sooo lange her. denn "früher" waren die preise ja auch einfach noch andere

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Da muss man aber erstmal wen finden, der so ist, dass er sich ein altes Pferd hinstellt und betüddelt.
                                Ansonsten ist es doch so, der nächstbeste probiert die Stute nochmal tragen zu kriegen, und in einem Jahr steht sie wieder für das Geld zum Verkauf oder geht auf die Reise.

Vielleicht sollte man sich darüber noch mal einen Gedanken machen.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Ich würde so eine alte Mami auch nicht verschenken, denn wer 500 ausgibt, ist vielleicht nicht sofort der mit den Transporten nach Südeuropa oder in den Nahen Osten...

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

Wir selbst haben auch mal eine 17jährige unfruchtbare gekauft, als Kinder/Anfängerpferd (arab. VB), stand im Offenstall, war rangnieder und kam nicht recht ans Futter, hatte leichte Athrose im Sprunggelenk und machte keinen glücklichen Eindruck. Die hat sich bei uns so erholt, dass sie im Frühjahr nach dem scheren aussah wie ein junges Pferd und keiner glauben wollte, dass sie schon 20 war. Mit 25 haben wir sie dann wegen einer Kolik erlösen müssen. Aber die hatte noch ein paar richtig schöne Jahre.

Kommentar

• arvalon
                                      • 23.06.2005
                                      • 339

Ich weiß nicht, ob man da wirklich nur negativ denken sollte - vielleicht wird sie ja nicht einfach für 500 Ocken verscheuert, sondern die Leute wo sie hingeht werden vernünftig ausgesucht.

Über die Erfolgsquote was eine erneute Trächtigkeit angeht, kann ich nur vermuten, aber vielleicht ist die Stute eine Chance für einen jungen Züchter oder jemand sucht zu seiner alten Dame eine passende Zweite.

Ich habe auch eine ältere Stute ganz billig verkauft - allerdings mit der Option, sie jederzeit wieder hier aufzunehmen- dem Pony geht es blendend und es genießt sein neues Leben......und ich freue mich mit drüber, wenn sie mit neuer Besitzerin auf dem Hof auftaucht - viel besser als hier nur rum zu stehen.

Kommentar

• Calvada
                                        • 11.06.2009
                                        • 1376

Zitat von florencio Beitrag anzeigen
                                        Hi, gebe als Beisteller eine 20-jährige Zuchtstute gegen Schutzvertrag und 500€ ab.
                                        Soviel zum Thema, sie soll einfach vertickert werden. Wenn man sich die Leute ordentlich aussucht und den Schutzvertrag ordentlich gestaltet, hat diese Stute vielleicht doch eine Chance noch ein paar schöne Jahre zu verbringen. Vielleicht ist ja jemand froh, ein Pferd für wenig Geld zu bekommen, der vielleicht gar nicht unbedingt ein Fohlen ziehen will, sondern nur ein Pferd zum gelegentlichen Spazierritt mit Option auf ein evtl. Fohlen. Ein Pferd, dass bis dahin "nur" Zuchtstute war und im Sport nicht verbraucht wurde, kann durchaus wesentlich älter werden. Wir haben dieses Jahr auch eine Stute 20 jährig aus der Zucht genommen, weil wir uns dieses Alter als Grenze gesetzt haben. Aber diese ist fitter wie manch junges Sportpferd! Wir sind nun mal in der glücklichen Lage, sie bis zum natürlichen Ende zu behalten, aber das kann nun mal nicht jeder. Sei es aus finanziellen oder aus Platzgründen! Ich würde das jetzt hier nicht allzusehr verurteilen, sondern vielleicht lieber bei der Suche nach einem würdigen Neu-Besitzer mitzuhelfen!
                                        Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:42
                                        2 Antworten
                                        212 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Rotspon
                                        von Rotspon

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:24
                                        0 Antworten
                                        114 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Rotspon
                                        von Rotspon

Erstellt von Titania, 10.11.2025, 09:26
                                        0 Antworten
                                        137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Titania, 08.07.2025, 08:28
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 18:06
                                        11 Antworten
                                        952 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Lädt...
                                        X