Hann. Zuchtstute zu verkaufen oder zu tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grande
    • 28.10.2009
    • 94

da hat mir linaro aber mal sowas von aus der Seele gesprochen. VIELEN DANK!!!! Kaffeefahrten wären zur Aufklärung in der Tat hilfreich, wobei der ein oder andere vermutlich schnell zum Schnaps greifen würde...Habe gerade heute morgen mit einem Züchter über das Thema Stutenverkauf gesprochen. Zitat: Wir sind über einen Preis froh, für den wir vor einigen Jahren die Käufer noch vom Hof gejagt hätten...und dabei ging es um eine wirklich sehr gute Stute und nicht eine 08/15-Kanditatin. Das aber nur am Rande...Leider im Dressurlager anzuordnen...
    Aber sich in den Hochzuchtgebieten mal umzuschauen, den Markt "live" zu sehen täte manchem in der Tat wohl mal gut....
    Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
    (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

@Galoppa...versuchs doch mal mit Bioresonanz...kostet nicht die Welt und ob Allergien vorliegen kann man dadurch auch feststellen. Hab es selbst noch bei keinem ausprobiert, aber mehrere Bekannte schwören drauf...eine davon hatte auch so einen "Huster"

Kommentar

Zitat von Grande Beitrag anzeigen
        da hat mir linaro aber mal sowas von aus der Seele gesprochen. VIELEN DANK!!!! Kaffeefahrten wären zur Aufklärung in der Tat hilfreich, wobei der ein oder andere vermutlich schnell zum Schnaps greifen würde...Habe gerade heute morgen mit einem Züchter über das Thema Stutenverkauf gesprochen. Zitat: Wir sind über einen Preis froh, für den wir vor einigen Jahren die Käufer noch vom Hof gejagt hätten...und dabei ging es um eine wirklich sehr gute Stute und nicht eine 08/15-Kanditatin. Das aber nur am Rande...Leider im Dressurlager anzuordnen...
        Aber sich in den Hochzuchtgebieten mal umzuschauen, den Markt "live" zu sehen täte manchem in der Tat wohl mal gut....
        Ist eigentlich OT:

Ich finde es gut, dass diese Dinge mal öffentlich ausgesprochen werden. Wenn man dieses Thema vorher mal bei Gelegenheit angesprochen hat, war man gleich ein Schlechtmacher und
        bekam die Antwort: " Qualität verkauft sich immer." Wir haben aber mittlerweile einen Punkt erreicht, wo sich auch Qualität nicht mehr ohne weiteres intensives Zutun verkauft. Es kommt immer mehr darauf an, ob der Züchter sich auch zeitgemäß gut vermarkten kann und viele Beziehungen er zum Käuferlager hat.
        Und da nun aus meiner Sicht ein Großteil der Züchterschaft auf die veränderten Anforderungen mit Aufgabe der Zucht oder zumindest Reduzierung reagieren, gibt es auch Stuten mit sehr guter Abstammung für wenig Geld. Eine Zuchtstute, die nicht mehr benötigt wird, kostet Geld und bringt kein Geld ein, da kann sie noch so ein gutes Papier haben. Da ist der Verkauf für "kleines" Geld die bessere Variante.

Und hier in Brandenburg wirst du gute Zuchtstuten (StPr.) nicht mal für 1.000,- € los, wenn sie nicht gut geritten sind. Die kommt nur der Schlachter holen.

Kommentar

• Galoppa111
          • 03.12.2008
          • 1176

Danke für alle Tipps, wir werden natürlich versuchen herauszufinden, was es ist und was man dagegen tun kann.

Leider wird das Schlamassel nicht weniger, sondern mehr - die Stute hat seit heute morgen 4 dicke Beine.

TA antelefoniert, ich soll den Hustensaft (2 x 16 ml Ventipulmin tgl) nicht weitergeben. Ansonsten frisst die Stute (zwar kein Hipolyt, no way, das schmeckt ihr nicht) und macht einen normalen Eindruck. In zwei Stunden kann ich Feierabend machen und dann werde ich Fieber messen und den TA wieder anrufen zwecks Lagebesprechung.

Der Landwirt meines Vertrauens hat mittags für mich nen Kontrollgang zum Stall gemacht, alles okee soweit.

To be continued ....
          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Aleiga
            • 01.12.2010
            • 506

@ Galoppa, das tut mir echt leid für Dich Du bist auch nicht verschont so wie ich da kam au eins nach dem andern ...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles noch gut wird!

Lg Aleiga

Kommentar

• BlackWhite
              • 26.11.2004
              • 567

Wer eine tolle Hanno-Zuchtstute (StPr), gesund, zuchttauglich, nicht 100 Jahre alt, mit einem Vollblutanteil oberhalb der Nachweisgrenze, doppelveranlagte Linie, zu verschenken hat, kann sich bei PN bei mir melden. Soooo oft gibt es das nämlich nicht.

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2346

Oooooch Mensch.......dicke Beine gerne mal Fütterungsbedingt, gibt es Futtermäßig was Neues?

Galoppa, eigentlich müßte Dich doch jeder verstehen....wer hat den nicht mal die:"Mich kotzt alles an, der Wurm ist drin und die Viecher gehen alle weg...!" Zeit?
                Ich habe sie auch gerade, mich nervt das Wetter, der Platz ist nicht bereitbar, Gelände superrutschig, Wetter grau, Gemüt grau, nur Stall misten, Füttern, arbeiten und...Null Spaß und Ausgleich.

Und wer sagt, dass er niiiiiie so empfindet-dem glaube ich nicht oder wäre super neidisch und frage, welche Tabletten er nimmt

Kommentar

Wenn ich ein Frage stellen darf, warum züchten dann so viele noch - auch im Hochzuchtgebiet mit so vielen Stuten mit wenig Qualität, mit sehr bescheidener Abstammung, usw. usw.. und das sind nicht gerade wenig??..Darf ich dann fragen was das für einen Sinn hat, kann man auch hier im Forum lesen wer mit was züchtet.. Wäre von interesse zu erfahren was das überhaupt soll, was versprechen sich die Leute???.. Für was und wen züchten sie denn???..

Und diese Stute finde ich sehr interessant was das Papier betrifft, leider kenne ich sie nicht live..so etwas hat kaum einer hier im Forum, das sollte auch mal gesagt sein (Papier,Stamm)...

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2216

Also, dicke Beine und Husten könnte auf einen viralen Infekt hindeuten. Es muss ja kein bakterieller sein. Wir fahren dann immer mit Engystol gut.

Gebe mittlerweile vor dem Umstallen oder beim Absetzen Zylexis - auch beste Erfahrungen.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2216

Oh-Gloria - interessante Fragestellung, darf ich hierzu einen eigene Thread erstellen? Wir wollen diesen ja nicht missbrauchen.

Kommentar

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                        Oh-Gloria - interessante Fragestellung, darf ich hierzu einen eigene Thread erstellen? Wir wollen diesen ja nicht missbrauchen.
                        Das wäre nett, bin gespannt was dabei heraus kommt.. Danke..

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2629

sag mal,hast du den vorbesitzer mal angesprochen????

oder vielelicht lässt sich auch etwas herausfinden über die in den papieren eingetragenen vorbesitzern oder ehemaligen reitbetreilgungen oder oder oder

wenn er davon wusste und du anderweitig was rausbekommst,dann ist das arglistige täuschung!!!!

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                            Wollte mich eigentlich nicht in unnötige Diskussionen reinklinken. Sorry, Glücksgraf! Mit Realität hat das leider gar nichts zu tun. Realtität ist das was derzeit auf dem Markt los ist. Ich kenne zumindest das Züchterhause der Stute sehr gut (Galoppa hat sie ja mehr oder weniger von einem Zwischenhändler), weil ich dort regelmäßiger Kunde bin und da ist weder Notstand noch Verblendung ausgebrochen. Das sind Pferdeleute, die das Geschäft und den Markt kennen wie kein User in diesem Forum auch nur annährend, denn es ist neben einem Zuchtbetrieb auch einer der größten Handelsställe Norddeutschlands, spezialisiert auf Zuchtstuten, Jungvolk, Fohlen usw. (ich kann dir ad hoc zwei Prämienhengste der letzten Körung nennen, die ebenso den Händlerwege durch diesen Betrieb gegangen sind ). Vielleicht ist das für Menschen südlich der niedersächsischen Grenze immer noch gar nicht zu greifen bzw. zu verstehen, aber hin und wieder täte ich gern mal "Touri-Reisen" anbieten, in die Hochzuchtgebiete und dann auf die Betriebe, die weder Internet- noch anzeigenpräsent sind. Vielleicht täte das mal dem Realitätsblick zu Gute kommen um Markt und Marktlage nicht immer mit irgendwelchen Hirngespensten zu koppeln.
                            Linaro hat doch die Frage der Herkunft hinreichend beantwortet.
                            Ich glaube auch nicht, dass die Stute je eine RB gesehen hat. Die wird wie die meisten Zuchtstuten vor der Zucht angeritten worden sein und war dann sicherlich ausschließlich zur Zucht verwendet worden.

@ Galoppa, hast dich leider nicht gemeldet. Schließe daraus, dass du doch am Grübeln bist, sie zu behalten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 18:01.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Ja, die Stute war dort nur in der Zucht, genauso wie ihre Mutter schon auf selbigem Züchterhof stand. Ganz nebenbei kenne ich auch Nachzucht aus der Stute und habe kürzlich eine weit überdurchschnittliche Tochter gesehen, also wer sich die kaufen möchte. Ran da, kenne nicht viele Stämme, die sich so vererben wie dieser.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1350

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                Das wäre nett, bin gespannt was dabei heraus kommt.. Danke..
                                Dann sagt Bescheid.
                                Denn jedes mal wenn man sowas anprangert ,wird man in der Luft zerissen . Nach dem Motto jeder kann Züchten , mit was er will . Ohne Nachzudenken ??

Galoppa111 hat Heute Geburtstag !! Statt zu Grübeln , Feiert sie hoffentlich !!

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Muss Linaro schon recht geben . Ich fahre Freiwillig den Bus !!

Aber mal am Rande evtl. Könnte man ja mit dem Verkäufer reden und Tauschen gegen ein Reitbares Pferdchen bzw. eines auf dem man ohne Schlechten Gewissen sitzen kann / möchte Also ,nur so ein Gedanke .

Kommentar

• Aleiga
                                  • 01.12.2010
                                  • 506

@ Galoppa, Auch ich wünsche dir von Herzen alles alles gute zu deinem Geburtstag viel Glück und Gesundheit!
                                  Und das alle deine Wünsche noch in Erfüllung gehen!

Lass dich schön feiern!

Lg Aleiga

Kommentar

• Galoppa111
                                    • 03.12.2008
                                    • 1176

Thanx, ich hab in der Tat trotz aller Widrigkeiten ein bisserl gefeiert mit meinen Leuten.

Und zwischendurch Fieber gemessen, 37,5 Grad, also kein Fieber. Dafür 4 Beine richtig angelaufen, was auch neben Job und Geburtstagstrouble und hin und her zwischen zuhause und Stall und den lieben Anrufen meiner Family und sonstiger Freunde der Grund war, warum ich Dich heute versetzt habe, Ara, sorry dafür, ich hole das innerhalb der nächsten Stunden zu einer vernünftigen Tageszeit nach.

Mit Stand heute halte ich es nicht mehr für vertretbar, egal wem dieses Pferd anzubieten, sie sieht ganz schlimm aus auf den Beinen, hoffentlich nur eine Reaktion auf das Ventipulmin, das ich jetzt natürlich nicht mehr geben soll. Wir gucken jetzt erst mal, was sich da tut und warum und was das ist und ich hoffe, es bessert sich schnell.

Futter habe ich nicht umgestellt, da sie das Reformmüsli strikt verweigert, habe ich ihr ein Schippchen Hafer mit Pellets wie immer gegeben, allein schon weil ich sehen will ob sie frisst. Tut sie gottseidank.

Und jetzt fall ich mal rückwärts um, ich hab alle für heute! Guts Nächtle und bis morgen...
                                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

Hallo,

wie geht es Sara?

Kommentar

• Galoppa111
                                        • 03.12.2008
                                        • 1176

Sara geht es schon viel besser.

Wir haben sie vor 14 Tagen doch in den Reitstall umgestellt, wo ich schon die Box angemietet hatte - dort haben sie nämlich auch Heulage und Silage. Die Box ist riesig und eine Seite zum Hof offen. Nicht ganz so gut wie Offenstall, aber deutlich besser als die herkömmlichen Boxen, die ich sonst aus Reitställen kenne.

Die dicken Beine hatte sie nicht vom Ventipulmin. Sie hatte ja auch eine Spritze bekommen, und als sie die nächste Spritze bekam, das gleiche Spiel wieder. Penicillinallergie und Heustauballergie. Sie darf auf keinen Fall nochmal Penicillin bekommen, das könnte richtig gefährlich werden.

Seither bekommt sie nur noch Sputolysin und Silage (+ Hafer, Müsli, Mineral). Die Umstellung auf Silage war völlig problemlos, kein Durchfall, alles gut.

Nach einer Woche hörte sich der Husten schon viel besser an. Sie hat zwar öfter gehustet, bei mir zuhause ja kaum - aber wenn war es ein ganz komisches Geräusch - und das war dann recht locker und auch der TA sagte beim Abhören, es klingt schon deutlich besser.

Wir haben - ganz sachte - angefangen mit Longieren. Auch der TA rät zu leichter Bewegung. Nur soviel, dass sie nicht ins Schwitzen kommt und nicht doll Schnaufen muss.

Sara macht alles ganz toll mit, Longieren, Arbeit an der Hand, das hatte ich nicht anders erwartet. Absolutes Spaßpferd. Wir sind auch schon allein ums Dorf spazieren gegangen und wenns wieder wärmer ist, gehen wir zusammen joggen. Hab ich ihr versprechen müssen

Seit vorgestern hustet sie überhaupt nicht mehr. TA kommt die nächsten Tage nochmal abhören, ich denke das Thema ist ausgestanden.

Allerdings bin ich trotzdem hin- und hergerissen, ob ich sie behalte oder doch an einen Züchter weitergebe. Ich habe in der Nähe keine Box bekommen, und mich zwickts zeitlich. Job, Kind, Pferde zuhause plus eine Stunde nur Fahrerei zu Sara hin und zurück, das ist kaum zu schaffen und auf Dauer wohl nicht reell durchzuhalten.

Nach Hause stellen kann ich wohl knicken, ich muss mal mit meinem Landwirt besprechen ob wir alle komplett auf Silage umstellen können, ob das vernünftig bei uns machbar ist. Keine Ahnung. Ich habe leider bisher gar keine Erfahrung damit.

Aber erstmal machen wir so weiter, momentan ist alles in Ruhelage, und dann schauen wir halt mal, ob und wie sich das längerfristig einregelt.

Kommentar

Ich drücke dir die Daumen das es klappt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 08.07.2025, 07:28
                                          0 Antworten
                                          123 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                          11 Antworten
                                          898 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan

Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                          0 Antworten
                                          295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                          24 Antworten
                                          1.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                          0 Antworten
                                          356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Lädt...