Hann. Zuchtstute zu verkaufen oder zu tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

    #41
    Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
    Oh ich bin heute so angefressen, aber so richtig !!!!!!

    Entweder einer von Euch kauft/tauscht das blöde Vieh mit mir oder ich vergesse mich zum ersten Mal im Leben und rufe den Schlachter an!

    13-j. Hann. HSTB Stute v. Sunlight XX - Wendekreis - Cardinal XX.
    Stamm der Noreja, aus dem auch z. B. der Celler Landbeschäler Rotspon stammt.
    1,68 m Stock, braun o. A. und ein tolles Pferd.

    Hab ich mir vor 7 Wochen zum Reiten gekauft. Alles bestens, feines Pferd, totenartig, keine Unarten, ganz lieb, ein Traum von einer Stute. Hufe sind letzte Woche frisch gemacht, im Dezember mit Equimax entwurmt, Impfstatus gecheckt, war aber i. O. und noch nicht wieder dran.

    Die Dame begann 5 Tage nach ihrer Ankunft bei mir leicht zu hüsteln. Das hab ich auf die leichte Schulter genommen, ist ja oft so wenn die den Bestand wechseln, dass die neuen Keime da ne kleine Erkältung und überhaupt, kein Drama, bissi Hustensaft, war ja auch nicht schlimm, nur hier und da mal ein hüsteliges Räuspern.

    Ja. Das wurde auch nicht schlimmer, sondern eher weniger, habe ich mir bis vorhin eingebildet. Die letzten Tage waren schon fast beschwerdefrei, gestern war zum ersten Mal überhaupt gar nix mit Husten und frohlockend bin ich gestern nachmittag hier in den nahen Reitstall gefahren, hab mir ne Box bestellt für nächstes Wochenende und wollte sie nu endlich umstellen und anfangen mit Longieren etc. weil ich ja Reiten will.

    Für heute vorsichtshalber nochmal den Tierarzt gerufen, Abhören ob wirklich alles gut ist, man will ja keinen kranken Gaul irgendwo hin schleppen. War da ganz tiefenentspannt, von meinen anderen hatte sich auch in der Zeit keiner angesteckt.

    Komme also heute um 16.30 Uhr mit TA in den Stall, Madame hüstelt schon als wir reinkommen. Ich schon die Augen verdreht, TA checkt den Rüssel, kneift ins Hälschen, Hotte hustet wieder und dann nochmal.

    ALLERGISCHER HUSTEN. Kein Auswurf. Keine Ansteckungsgefahr. Die Hasel fängt ja schon an zu blühen. Jaaaa, so ganz bissi Rumreiten könnte man damit auch, muss man halt gucken wie doll das Hüh dann pfeift und aufpassen, dass man nicht zuviel will.

    Supi, ich könnte kotzen!!!! Da hab ich so keine Lust drauf. Ich will endlich wieder reiten und nicht mehr nur jahrein jahraus Mistschubse spielen und zwar ohne Aufpassen, ob das Hüh dabei erstickt oder nicht wenn die Hasel blüht!!!!! Weiss der Geier wie das wird wenn mehr blüht. Die Schneeglöckchen sind demnächst auch schon dran.

    Will einer von Euch damit züchten? ICH NICHT. ICH WILL REITEN! Aber doch nicht auf einem Hüh, das dabei nicht genug Luft kriegt, wenn ich mal in Wallung komme!

    Also - die geht für kleines Geld an einen Züchter - gerne auch im Tausch gegen einen ramsnäsigen Halbesel mit 4er TÜV aber ohne klinische Symptome.
    Mein Ernst!

    Freiwillige vor! Ich bin jetzt echt bockig!

    Bilder gibts hier: http://www.horse-gate-forum.com/show...ht=sunlight+xx
    Hatte im Herbst ein ganz ähnliches Problem. Stute brachte - wahrscheinlich - aus der Klinik einen Keim mit nach Hause und entwickelte zunächst sehr trockenen Husten, dann kam auch Schleim. Obwohl in einer Herde mit Fohlen im Offenstall lebend, wurde kein anderes Tier angesteckt. Habe dann erst die softnummer mit Hustensaft, Sputolysin, VentiPlus & Co. betrieben. Dabei ging der Husten auch zunächst zurück, nach Absetzen der Medikamente kam er aber zuverlässig immer wieder zurück. Habe dann ein Sulfonamid gegeben und nach ca. 10 Tagen waren Husten, Schleim dauerhaft verschwunden. Vielleicht sollte man es mit einem Döschen AB einfach versuchen? Die Erklärung " Es ist die Hasel" erscheint mir nicht unbedingt fundiert.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

    Kommentar

    • Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

      #42
      Wir haben auch eine ständig hustende Stute im Stall. Seit ihre Zähne (nach Jahren) endlich mal gemacht worden sind, sabbert sie richtig stark, dafür ist der Husten weg :-)

      Ich wünsche dir, dass du die Stute in gute Hände verkaufen kannst.

      Kommentar

      • Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2346

        #43
        Ach Schade, dass ist ein bißchen weit weg.
        Also, bei uns Husten neu eingestellte Pferde (kleiner Pensionsbetrieb 10 Pferde) gerne, weil sie eben, wie Du schon schriebst, in einen bestehenden Bestand mit neuen Keimen und Viren kommen.
        Der Husten kann, bis sich so ein Pferd eingewöhnt hat, tatsächlich mal 8-10 Wochen dauern-und muß natürlich behandelt werden. Also das sie nun noch hustet könnte immer noch an "neu in den Bestand" liegen.

        Mein Mann (TA) erzählt mir derzeit von fast jeden seiner Besuche, dass er Huster hat; auch bei uns sind Zwei, obwohl gesund, ständig draußen und sehr gutes Futter, am Husten; das scheint einfach jahreszeitlich bedingt zu sein-der Querschnitt seiner Patenten ist schon präsentativ, also nicht nur gefühlt

        Ergo gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum Stütchen hustet.

        Ich würde sicherlich eine vernünftige Diagnostik machen lassen und dann entscheiden.
        Allergietest sind doch teuer (so 150,-€) und nicht zwingend aussagekräftig.

        Auch wenn die Lymphknoten momentan nicht mehr vergrößert sind, kann trotzdem noch der Rest des Infektes nachwirken. Wir selber husten bei Grippe doch, auch ohne das der Hals wehtut.

        Schlußendlich hast Du doch eh nicht viel Möglichkeiten-wenn einer sie haben möchte, wird der sie kaum als Huster nehmen sondern sagen, dass er wissen will, was man sich in den Stall holt.
        Behältst Du sie, mußt Du auch zumindest in eine Dose Pulver investieren müssen.
        Oder Du läßt sie Schlachten; dann ist es egal und weg.

        Ganz ehrlich?
        Ich halte den Husten angesichts des miesen Wetters (hier zumindest feucht-warm-NASS) für nicht schlimm.
        Laß einmal in die Lunge schauen, Probe vom Schleim nehmen oder nimm zumindest ein Hustenpulver-und lasse sie nicht stehen, den das Zeug muß raus, der Schleim in der Tiefe kommt nur unter Belastung richtig raus und daür muß sie laufen!

        Bei Allergie gibt es auch gute Möglichkeiten-wir haben eine starke Birkenpollenallergikerin-mit Eigenblut, was preislich echt im Rahmen liegt, läuft sie seit Jahren gut.

        Es tut mir leid, trotz allem.....als auch eine 365 Tage im Stall schuftende, aber mit reitbarem Pferd (aber wegen keiner Halle komme ich auch nicht dazu) kann ich Dich absolut verstehen.

        Fühl Dich gedrückt

        LG
        Tanja

        Kommentar

        • Pendragon
          • 23.10.2008
          • 830

          #44
          Wenn du noch etwas Geld investieren würdest wollen, lass evtl. mal einen Abstrich vom Kehlkopf machen, nicht dass sie sich evt. Hefen eingefangen hat, die diesen Husten verursachen... hatte meine erste Stute, hörte sich fies an, hat gedauert, ist aber wegzubekommen.
          Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

          Kommentar

          • carolinen
            • 11.03.2010
            • 3548

            #45
            Na das Problem ist ja wohl eher, dass man sich für billig Geld ein vermeindliches Reitpferd gekauft hat, welches leider kein Reitpferd ist und sicher in dem Alter auch nicht mal eben so anreiten lässt (Mutterstuten sind da auch manchmal etwas eigenwilliger als 3jährige).
            Ein bischen herumgehüstele wegen Allergie hat noch kein PFerd umgebracht oder soll die nun plötzlich zum L_springpfer umfunktioniert werden ???

            Die Stute kommt aus einem sehr guten Stamm und ist sehr interessant gezogen. Ausserdem hat sie einen gekörten Hengst als Vollbruder, wenn ich das richtig sehe und hatte weitere 6 Geschwister im Sport.
            Wegen eines leichten Hustens, der seine Ursache in zig Sachen haben mag, müssen nicht alle möglichen Leute gleich behaupten, damit solle man nicht züchten ! Und wenn ich mir ansehe, wer Züchter der Stute ist, dann kann ich nur sagen - der sieht im Jahr mehr Pferde als ihr alle zusammen. Der hat die Stute ja auch ziemlich lang egehabt bevor sie zu dem Vorbesitzer und dann zu Galoppa kam !

            Schade, dass ich gerade eine Stute gekauft habe - diese mit dieser Absammung würde ich mit Kusshand nehmen ! Sunlight Stuten gibt es nicht viele, welche aus solche einem Stamm noch weniger !
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

            Kommentar


            • #46
              Galoppa,

              du hast eine PN

              Kommentar

              • Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1176

                #47
                Meine Lieben,

                ich hab gestern im Frust mich hier mal richtig ausgekotzt und ehrlich gesagt, freue ich mich über alle Euren Reaktionen, die mit mir fühlen, streiten, was auch immer diskutieren, ich find das okee

                Mir gehts heute nach einer Nacht drüber schlafen schon wieder viel besser

                Für alle, die ich zu sehr mit meinem zugegebenermaßen sehr frustaufgeheizten Geschreibsel aufgeschreckt habe:

                - bei mir ging noch nie ein Pferd zum Schlachter, im Gegenteil ...
                - das Pferd ist bei einem kompetenten Fachtierarzt in regelmässiger Behandlung und ich werde - wie immer - seinen Empfehlungen folgen
                - meine TA-Rechnungen 2011 beliefen sich auf ca. 8.000 € inkl. OP nach Weideunfall ... ich spare also eher nicht am TA
                - ich bin stinknormal gemütlicher Freizeitreiter ohne jegliche Turnierambitionen
                - die Stute ist total lieb und wäre ein super Reitpferd, ganz das Gegenteil einer mauligen, alten Zuchtstute, deswegen war ich doch so megaenttäuscht gestern, einfach nur weil ich mich schon sooooo riesig drauf gefreut hatte endlich wieder ein bissi anzufangen mit Longieren und Reiten und jetzt heisst es warten und sehen, ob das dem Pferd zumutbar ist
                - wenn es der Stute nicht gut tut, reite ich sie nicht.
                - dann finde ich ist sie besser bei einem Züchter aufgehoben, der z. B. auch Heulage hat
                - hier konnte ich heute trotz 6 Anrufen keine Heulage auftreiben
                - auch bei einem Züchter kann ein Pferd ein schönes Leben haben
                - Mama sein ist keine Strafe für eine Stute, wenn sie dort ein gutes Zuhause hat
                - auch viele andere Leute kümmern sich gut um ihre Pferde, nicht nur ich
                - Allergien können erblich sein. Meine Eltern haben keine. Ich schon. Mein Sohn hat nix... hmmmm
                - das Pferd war nicht billig - ich hätte hier auch zwei für 1000 € bekommen können - aber ich wollte unbedingt sie, weil ich sie so toll finde und ich habe nicht verhandelt, hätte ich schäbig gefunden, obwohl da sogar 1000 VB in der Anzeige stand
                - habe heute Reformmüsli von Hypolit gekauft (staubfrei)
                - sie hustet nicht im Speziellen, wenn sie am Heu frisst, das kommt uns komisch vor, daher der Verdacht es könne eventuell auch etwas anderes als Allergieauslöser in Frage kommen, Hafer, Hasel, ... ???

                Jetzt dürft Ihr weiter spekulieren und mich weiter rupfen
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                "Morgen versuche ich es wieder."

                Kommentar

                • St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

                  #48
                  Ich würde Euch 2 ein Happy End wünschen :-) Toi Toi Toi
                  http://www.christianwoeber.com

                  Kommentar

                  • Aleiga
                    • 01.12.2010
                    • 506

                    #49
                    @ Galoppa hast Du schon mal versucht Akupunktur machen zu lassen?

                    Mag sich jetzt erstmal etwas komisch anhören ... aber ich hab ne Bekannte die das macht die selber seit nun fast 30 Jahren mit Pferden zu tun hat ...
                    Die hat mich schon so oft überzeugt was das angeht und sollte deine Maus husten haben wegen Schleim oder so kann man mit der Akupunktur das doch sehr unterstützen das sie Abhusten kann


                    Ich drücke euch Beiden ganzzz fest die Daumen!


                    Lg Aleiga

                    Kommentar


                    • #50
                      Zitat von Aleiga Beitrag anzeigen
                      @ Galoppa hast Du schon mal versucht Akupunktur machen zu lassen?

                      Mag sich jetzt erstmal etwas komisch anhören ... aber ich hab ne Bekannte die das macht die selber seit nun fast 30 Jahren mit Pferden zu tun hat ...
                      Die hat mich schon so oft überzeugt was das angeht und sollte deine Maus husten haben wegen Schleim oder so kann man mit der Akupunktur das doch sehr unterstützen das sie Abhusten kann


                      Ich drücke euch Beiden ganzzz fest die Daumen!


                      Lg Aleiga
                      Mit Akupunktur und auch Druckpunkt-Massage(nennt sich das so?) hatte ich auch mal sehr gute Erfahrung gemacht.

                      Kommentar

                      • carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3548

                        #51
                        Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                        - das Pferd war nicht billig - ich hätte hier auch zwei für 1000 € bekommen können - aber ich wollte unbedingt sie, weil ich sie so toll finde und ich habe nicht verhandelt, hätte ich schäbig gefunden, obwohl da sogar 1000 VB in der Anzeige stand
                        [...]
                        Jetzt dürft Ihr weiter spekulieren und mich weiter rupfen
                        Und das tue ich hiermit: Nicht billig ???? Was ist denn ein billiges Pferd, wenn nicht eine nicht zu alte Stute für 1000€ ?
                        Ich hoffe für diese Stute wirklich, dass sie in Hände kommt, die wirklich schätzen, was sie da haben !
                        Zuletzt geändert von carolinen; 11.01.2012, 05:08.
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                        Kommentar

                        • Galoppa111
                          • 03.12.2008
                          • 1176

                          #52
                          Carolinen - hätte ich dem Verkäufer sagen sollen, nimm doch bitte mehr? Er hat einen Preis gefordert und den habe ich anstandslos bezahlt - was habe ich daran verkehrt gemacht?

                          Ich habe die Stute nicht wegen dem Preis ausgesucht, sondern weil ich sie mag, weil sie nicht allzu weit von mir entfernt stand, die richtige Größe für mich zum Reiten hat etc. bla.

                          Dein Argument ist mir nicht eingängig.
                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                          "Morgen versuche ich es wieder."

                          Kommentar

                          • Gluecksgraf
                            • 12.05.2010
                            • 2067

                            #53
                            Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                            Das seh ich nicht so!!! Warum muß ein Pferd um 1000 Euro im Alter von 12 Jahren sofort einen Hacken haben????

                            Es gibt gerade da wenn einem der Platz wichtiger ist als die Kohle gute Pferde.

                            Nicht immer ist alles was günstig ist auch schlecht oder sofort mit einem Hacken versehen.....
                            Du glaubst doch selber nicht was du da schreibst?
                            Es muss schon jemand in Not sein um eine Stute mit dieser Abstammung für € 1.000,- zu verschenken oder das Pferd hat tatsächlich etwas nach dem Motto: "Hauptsache weg".
                            Sorry das ist nich meine Meinung sondern die Realität!

                            Kommentar

                            • carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

                              #54
                              Du hast mich falsch verstanden: Du schreibst, dass Pferd war NICHT billig und darauf habe ich reagiert, indem ich von Dir wissen wollte, was für Dich billig ist wenn 100 Euro für eine nicht alte Stute aus gutem Stamm "nicht billig" ist ?!
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                              Kommentar

                              • Gluecksgraf
                                • 12.05.2010
                                • 2067

                                #55
                                Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                                Entweder einer von Euch kauft/tauscht das blöde Vieh mit mir oder ich vergesse mich zum ersten Mal im Leben und rufe den Schlachter an!

                                Supi, ich könnte kotzen!!!! Da hab ich so keine Lust drauf.
                                Sorry, aber auch die Satzstellung ist dem Pferd gegenüber völlig unangebracht.
                                Wenn DU einen Fehler machst, dann gebe nicht dem Pferd die Schuld!

                                Kommentar

                                • Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

                                  #56
                                  Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                  Du glaubst doch selber nicht was du da schreibst?
                                  Es muss schon jemand in Not sein um eine Stute mit dieser Abstammung für € 1.000,- zu verschenken oder das Pferd hat tatsächlich etwas nach dem Motto: "Hauptsache weg".
                                  Sorry das ist nich meine Meinung sondern die Realität!
                                  Wollte mich eigentlich nicht in unnötige Diskussionen reinklinken. Sorry, Glücksgraf! Mit Realität hat das leider gar nichts zu tun. Realtität ist das was derzeit auf dem Markt los ist. Ich kenne zumindest das Züchterhause der Stute sehr gut (Galoppa hat sie ja mehr oder weniger von einem Zwischenhändler), weil ich dort regelmäßiger Kunde bin und da ist weder Notstand noch Verblendung ausgebrochen. Das sind Pferdeleute, die das Geschäft und den Markt kennen wie kein User in diesem Forum auch nur annährend, denn es ist neben einem Zuchtbetrieb auch einer der größten Handelsställe Norddeutschlands, spezialisiert auf Zuchtstuten, Jungvolk, Fohlen usw. (ich kann dir ad hoc zwei Prämienhengste der letzten Körung nennen, die ebenso den Händlerwege durch diesen Betrieb gegangen sind ). Vielleicht ist das für Menschen südlich der niedersächsischen Grenze immer noch gar nicht zu greifen bzw. zu verstehen, aber hin und wieder täte ich gern mal "Touri-Reisen" anbieten, in die Hochzuchtgebiete und dann auf die Betriebe, die weder Internet- noch anzeigenpräsent sind. Vielleicht täte das mal dem Realitätsblick zu Gute kommen um Markt und Marktlage nicht immer mit irgendwelchen Hirngespensten zu koppeln.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                                  www.pferdezucht-nordheide.de

                                  Kommentar

                                  • Elsbeth
                                    • 02.04.2010
                                    • 2353

                                    #57
                                    @Linaro

                                    Kommentar


                                    • #58
                                      Wir hatten vor ca. 2 Monaten 3 Pferde, 2,3 und 5 j im Norden zusammen für 6 t€ gekauft.
                                      Der Züchter wäre uns fast um den Hals gefallen.
                                      Der jetzt 6 jährige ist weg, aber die beiden anderen muß man auch noch mindestens 6 Monate füttern, und anreiten.
                                      Jeder hier weiß, was das Futter momentan kostet und der Beritt.
                                      Und wenn es nicht jemand gegeben hätte der den Älteren wollte hätten wir das auch nicht getan.
                                      Zuchtstuten bekommt man z.Zt. geschenkt.
                                      Z.B. eine Hessenstute von Unhold xx aus einer Grande-Enkelin.
                                      Sie hatte 2011 ein Fohlen.
                                      Kann man für ganz kleines Geld haben.

                                      Kommentar

                                      • corradee
                                        • 08.12.2005
                                        • 1905

                                        #59
                                        falls sich nichts ergeben sollte und du sie unbedingt loswerden musst kann ich ihr hier einen Platz auf Lebenszeit anbieten, Meerklima, Heulage, ganzjaehrig gruenen Wiesen........und jetzt der klitzekleine Hacken....im Preis muss die "Lieferung" dabei sein... (ok einen Urlaub an der Suedkueste Englands gibts von uns )

                                        Viel Erfolg beim Loesung finden!!!
                                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                        www.corradeestud.com

                                        Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

                                        Kommentar

                                        • Wenzel074
                                          • 21.02.2005
                                          • 1072

                                          #60
                                          @Galoppa

                                          Nicht die Nerven verlieren, ruhig Blut.

                                          Mein Hustinettenbär ist mittlerweile 22 (hustet seit seinem 8 Lebensjahr) und wenn er sich nicht nen megafetten Sehnenschaden zugezogen hätte wäre er voll reitbar... Du siehst, es geht.

                                          Von einer Desensibilisierung würde ich persönlich absehen. Im Bekanntkreis war es nie erfolgreich, nur teuer.
                                          Ein Allergietest wäre schon nicht schlecht, aber was wenn Mme auf div. Gräser allergisch ist (wie meiner)?
                                          Nicht mehr raus? Kein Heu/Gras/Heulage/ was auch immer mehr?

                                          Schon mit recht wenig Umständen kann man mit so einem Tierchen also seinen Spaß bis ins hohe Alter haben...

                                          Du musst sie also nicht zwingend verwursten/ Köpfen/ verschenken... ;-)
                                          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 08.07.2025, 07:28
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Lauriefan, 26.04.2025, 17:06
                                          11 Antworten
                                          898 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan
                                           
                                          Erstellt von Scara Mia, 23.01.2025, 21:21
                                          0 Antworten
                                          294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia
                                           
                                          Erstellt von zwerg123, 10.10.2023, 14:15
                                          24 Antworten
                                          1.167 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia
                                           
                                          Erstellt von Fife, 27.02.2024, 17:10
                                          0 Antworten
                                          356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife
                                           
                                          Lädt...
                                          X